Next Level Homeoffice

Das ist doch ganz einfach, schieb doch mal ein Fenster in Win 11 nach ganz oben an den Bildschirmrand dann blendet sich das kleine Tool ein welches dir das Fenster automatisch an eine von dir ausgewählte Stelle setzt (Screenshot 1).
Allerdings: Das funktioniert mit einem Browser vielleicht ganz gut. Öffne aber mal Paint und lege das auf einen festen Platz, dann skaliert er dir das nicht und du musst dann in dem Fenster scrollen. (siehe zweiter Screenshot roter Pfeil.)

1775240483234.png

1775240898244.png

Aber wie gesagt, das ist kein wirklicher separater Bildschirm.
Sobald du in dem Fenster auf Maximieren klickst nimmt es wieder die kompletten 100% des Bildschirms ein.
Und wenn du in Teams den Monitor teilst, teilst du die kompletten 100% des Bildschirms nicht nur das jeweilige drittel.
Außer du teilst dann das "Fenster", wobei das "Fenster" undynamisch ist. Wenn du als Beispiel gerade ein Excel-Sheet teilst und dann auf ein Word-Dokument zum teilen switchen willst, geht das nicht einfach in dem du nun das Dokument über das Excel-Sheet schiebst, so wie es im "Monitor teilen" wäre. Du musst dann explizit in Teams auf das Word-Dokument umstellen. Wenn das alles für dich kein Problem und Aufwand darstellt dann hast du nun ein Easy-Going.
Das ist ein ganz normaler Standard Betrieb eines jeden Monitors, kannst du selbst jetzt schon mit jedem deiner Monitore darstellen.

Anhänge

• 1775240888889.png
    1775240888889.png
    525,2 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den genannten Dell U4924dw und hatte mich vorher ausgiebig damit beschäftigt was ich von einem neuen Monitor möchte.
Ich kam von 3x U2415 (24") mit eigenem Standfuß

Wieso habe ich mich für einen 1k Monitor (aktuell wieder darüber) entschieden.
Keinerlei Abstände im Bild sondern eine einzige Fläche.
Es sind von der Fläche 2×27" mit 5k Auflösung
Individuell einrichtbar
Dockingstation integriert (Notebook und PC angeschlossen)
IPS-Panel
Weniger Kabelsalat

Ich könnte mir eine etwas größere Krümmung vorstellen, aber ok.
Die 60Hz stören mich nicht, aber es mag Leute geben die das nervt.
Noch netter wäre es, wenn die Fensterauswahl nativ von Windows zur Verfügung stehen würde und keine Zusatzsoftware nötig wäre.

Es gibt eine sehr große Auswahl an großen Monitoren, aber bei Dockingstation und IPS wird es plötzlich ganz dünn. Oled wäre noch ok gewesen, aber der höhere Stromverbrauch rechtfertigt bei mir nicht die Mehrkosten. Die meisten großen Monitore haben ein VA-Panel und so etwas will man nicht zum arbeiten.

Ich arbeite viel mit großen Excellisten und die passen oftmals nicht auf einen 24". Outlook und Teams sind permanent geöffnet. Ich habe die Fläche in etwa so aufgeteilt (1/4, 2/4, 1/4), wobei ich im HO und privat ein minimal anderes Setup verwende.

Nach über einem halben Jahr bin ich nach wie vor sehr glücklich mit der Entscheidung von 3 sehr hochwertigen auf einen Bildschirm gewechselt zu sein. Zwei große Monitore mit einer Kante in der Mitte wollte ich nicht. Im Büro arbeiten bei mir die meisten Kollegen jedoch mit 2× 34". Ich habe einfach meine alte HO-Monitore ins Büro gestellt. Gehören bis auf den Standfuß ohnehin der Firma.

jstar5588 schrieb:
Und wenn du in Teams den Monitor teilst, teilst du die kompletten 100% des Bildschirms nicht nur das jeweilige drittel.
Man teilt daher auch das Fenster und nicht den ganzen Monitor. Wenn man ständig zwischen den Fenstern hin und herspringen möchte ist das natürlich keine Lösung, aber ich behaupte mal so arbeiten die wenigsten.

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben