Nexus 5 Datenschutz - Whatsapp - Outlook

Pilatesjünger

Lt. Commander
Ich habe nach 5 Jahren applewelt mir das nexus 5 gekauft, und bin von dem Gerät - vor allem der Preisleistung begeistert.
Es gibt nur ein Kritikpunkte.

Ich will Kontakte/Kalender mit Outlook immer synchronisiert haben, wie mit der iCLOUD ohne etwas manuell zu importieren.
Geht sowas ?

Datenschutz - Das die Facebookapp theoretisch anrufe und sms tätigen kann, geht mir auf den Sack.
Kann man das verhindern ?

Whatsapp - bei Ios konnte ich abstellen, das ich sehen kann, wer wann on ist - und dementsprechend konnte das auch niemand bei mir sehen. Diese Option finde ich auch nicht.

Positiv als einziges an Andriod finde ich die möglichkeit einfach Musik/Filme draufzupacken, ohne Itunes.
Das war es dann auch schon.

shuikun schrieb:
Whatsapp - bei Ios konnte ich abstellen, das ich sehen kann, wer wann on ist - und dementsprechend konnte das auch niemand bei mir sehen. Diese Option finde ich auch nicht.

Die Funktion ist iOS exklusiv. Entspricht eben der offenen Natur von Android :)

Warum mit Outlook, wenn Du zuvor die iCloud genutzt hast?

Ein Androide funktioniert ohne Google Konto nicht. Nutze doch einfach das Adressbuch des Google Kontos. Das ist der einfachste Weg. Und das wird auch - sofern aktiviert - automatisch in allen Richtungen gesynct.

Weitere Vorzüge wirst Du schon noch finden, wenn Du das Nexus mal ne Zeit lang genutzt hast. Oder vielleicht auch nicht. Aber eher unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir nicht darum, das Facebook datenschutz bedenklich ist, sondern das ICH entscheide, welche APP mit meinem Telefon machen kann was ich WILL.

Quelloffen hin oder her - Wenn ich einen Termin in mein Outlook am PC eintrage, soll der automatisch im Phone sein und umgekehrt.

Ich verwende für die Sync zwischen Outlook und Android, Google Calendar Sync.
Funktioniert einwandfrei in beide Richtungen Outlook <-> Handy.

Welche App was mit Deinem Telefon macht, das hat Dir das iOS noch nicht einmal verraten, geschweige denn, Du konntest wählen oder sagen, na dann eben nicht.

Was das syncen angeht. Das ging beim iPhone auch nicht ganz automatisch... Das musstest Du schon konfigurieren... Wie auch immer. Wege gibts viele, hier einer.

Den Google Kalender mit dem Outlook Kalender synchronisieren und dann eben die Build In Funktion von Android nutzen, die sich automatisch mit dem Google Konto synct.

http://mworkz.net/2012/11/17/outlook-2013-und-google-synchronisieren/#kalender2

Dann roote das Ding und mach dir eine Custom-ROM drauf, da gibt es einige die das anbieten.

Ohne root wird das gar nicht funktionieren, nur mit root ohne extra-ROM eventuell auch noch.

Cyanogenmod bietet zum Beispiel die Möglichkeit einzelnen Apps gewisse Rechte wegzunehmen.
Aber ich empfehle dir,als Android Neueinsteiger, nicht sofort eine Custom Rom aufzuspielen.

fürs App-Rechte einschränken empfehle ich das Xposed Framework mit XPrivacy (beides nur mit root)
Die Whatsapp Funktion gibts leider auf Android so nicht mit dem normalen Whatsapp
Syncen kein Plan, ich benutze kein Outlook.

Gibt doch mit Android 4.3 diese Android eigene Funktion, dass du zumindest ein wenig die Rechte einschränken kannst.
Standort und so.
Permission manager, kann man im App Store Laden, dann ist die Funktion freigeschaltet.

Allerdings geht nichts über ein gerootetes Nexus, so einfach wie bei der Nexus reihe ist das schon fast Fahrlässig.
Root + Cyanogenmod. Dann Datenschutz aktivieren und ne FireWall, wie z.B. DroidWall drauf und du bist Herr der Apps.

Ich will Kontakte/Kalender mit Outlook immer synchronisiert haben, wie mit der iCLOUD...
Über "Cloud" geht das, indem du das Smartphone mit demselben Cloud-Dienst verbindest, wie Outlook. Mit Outlook meinst du das Client-Programm Office Outlook, oder?

Das die Facebookapp theoretisch anrufe und sms tätigen kann, geht mir auf den Sack.
Das ist eine Sache der App und nicht vom Nexus 5. Aber ja, das geht im Gegensatz zu iOS. Ab Android 4.3 gibt es eine versteckte Funktion, die auch ohne Root und Co. erreicht werden kann. Einfach diese App installieren:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.schurich.android.tools.appopsstarter
Erklärt: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Versteckte-Rechteverwaltung-in-Android-4-3-1923964.html

Whatsapp - bei Ios konnte ich abstellen, das ich sehen kann, wer wann on ist - und dementsprechend konnte das auch niemand bei mir sehen.
Ja, das geht nicht. Aber solange du nur die Nachricht in der Statusleiste liest und nicht in der App selber warst, gilst du als nicht online.

Positiv als einziges an Andriod finde ich die möglichkeit einfach Musik/Filme draufzupacken, ohne Itunes.
Du wirst noch mehr finden. Alleine, dass du bei einem Foto ein Riesenauswahlmenü hast, was du mit dem Bild machen möchtest. Das geht bei iOS nicht. Oder Benachrichtigungen auf den Lockscreen. Kontaktgruppen/Kategorien aus beispielsweise dem Googlekonto werden synchronisiert. iOS zeigt dir immer alle Googlekontakte. Android kann IMAP IDLE, E-Mails kommen also über simple IMAP-Server gepusht wie SMS an. Du wirst noch mehr finden.

Naja Android informiert dich wenigstens über die Rechte die die Facebook-App einfordert und mit root kannst du diese sogar einschränken,
soweit ich weiß erfährst du bei iOS überhaupt nicht was die Facebook-App so alles wissen möchte und auf deinem iPhone veranstaltet.

shuikun schrieb:
Wenn ich einen Termin in mein Outlook am PC eintrage, soll der automatisch im Phone sein und umgekehrt.
Das geht am besten mit einem Konto bei www.outlook.com aka hotmail aka live. In Office Outlook auf dem Rechner installierst du den hotmailconnector und richtest dein Konto dort ein. Dasselbe Konto richtest du auf dem Nexus 5 ein. Entweder als Exchange oder mit der App outlook.com.

insXicht schrieb:
...App einfordert und mit root kannst du diese sogar einschränken...

Ab Android 4.3 geht das ohne Root, siehe Beitrag #14.

Zurück
Oben