NF-S12A oder Silent Wings 2

Supra Mkiv

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Gemeinde:D

Nachdem ich mal die SuFu beansprucht habe, habe ich viel davon gelesen, dass noctua und bequiet gute Gehäuselüfter herstellen.

Ich habe ein Corsair 200r Gehäuse und möchte den vorderen Lüfter der ab Werk verbaut ist durch einen der beiden folgenden ersetzen.

http://www.mindfactory.de/product_i...x25mm-1500-U-min-16-dB-A--schwarz_767381.html

http://www.mindfactory.de/product_i...m-1200-U-min-18-dB-A--braun-beige_837351.html

Hauptsächlich aufgrund der Tatsache, dass er mir zu laut ist.

Da ich schon einmal beim Kauf von einem Lüfter reingefallen bin würde ich mich hier jetzt gerne vergewissern und hoffe dass ihr mir bei der Entscheidung helfen könnt.

Grüße
Supra

Ich glaube zwischen diesen beiden Lüftern entscheidet eigentlich nur noch die Optik. Habe von Noctua einen CPU-Lüfter auf 50% in Betrieb und im Gehäuse 2 x 120mm und 1 x 140mm von den Silent Wings 2 auf 5V. Alle Lüfter sind nahezu lautlos.

Ich habe beide und die Noctua sind definitiv die bessere Wahl, wenn es um Leistung geht.
Bei eBay bekommst du die Noctua direkt vom Hersteller als B Ware. Heißt neu ohne Verpackung
aber teilweise 50% nachlass

Die Noctuas haben einen besseren Luftdurchsatz als die bequiets, die aber wiederrum leiser sind.

Denk letzten Endes ist es egal.. Bin mit den SilentWings super zufrieden.

Zum be quiet! Silent Wings 2 120x120x25mm (3-Pin)
passt Noctua NF-S12A FLX 120x120x25mm (3-Pin) oder Noctua NF-S12B redux-1200 120x120x25mm (3-Pin)
Oder sollte es ein 4-Pin PWM Lüfter sein?

Alternative: eloop B12-2

Produktvergleich geizhals.de

Der Noctua hat den höchsten Luftdurchsatz.

Für die Noctua und eLoop spricht der bessere Verbrauch (eLoop: 0,85W, NF-S12A: 1,44W, SW2: 2,4W). Dies ist mir wichtig, da meine Workstation sehr lange läuft.

PC-Experience: 120mm Lüfter Roundup 2013
Hinweis zum eLoop
Vorsicht ist allerdings bei beiden Lüftern geboten wenn es darum geht, die Lüfter in einer saugenden Position zu verbauen, das Betriebsgeräusch kann sich dadurch erhöhen. Dazu lassen wir wieder Blacknoise zu Worte kommen:"Dies ist aerodynamisch bedingt, erhöhen Sie einfach den Abstand zwischen Lüfter und dem Kühler auf ca. 5-10 mm z.B. durch Abstandsrahmen (normales PC Zubehör) und das Geräusch verschwindet. Wir empfehlen möglichst eine aufblasende Montage, darauf ist der Lüfter optimiert".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben