Nh-d15 gpu temp

b0ne

Lieutenant
Ich überlege mir den nh-d15 Kühler zuzulegen. Ich lese aber im Internet das der Kühler wegen dem geringen Abstand zur gpu und weil er der gpu die Luft weg zieht das die Temperatur davon steigt.

Stimmt das?

Wer soll dir das beantworten ? ;)

Kann sein, muss aber nicht. Wir kennen keine Hardware von dir, Gehäuse, Lüfter, Graka, CPU usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: matti30
Das mit dem geringen Abstand: Ja! Ich muss die GPU-Entriegelung jedes mal vorsichtig mit einem dünnen Lineal lösen, wenn ich den Kühler nicht jedesmal runterschrauben möchte. Dass er die Luft wegzieht, halte ich für ein Gerücht. Die meisten GPUs sind so breit...

Kann ich mir gut vorstellen das es so ist, jedoch solange alles im Temperaturbereich bleibt kein Grund zur sorge.

Xechon schrieb:
Ich muss die GPU-Entriegelung jedes mal vorsichtig mit einem dünnen Lineal lösen

Das hört sich so an als ob du alle paar Tage mal deine GPU ausbaust :).

Das mit der Luft halte ich allerdings auch für ein Gerücht.

@Pisaro Ganz so schlimm ist es nicht aber im letzten Jahr tatsächlich öfter als normal (zweimal CPU tausch, 2x GPU tausch, einmal MB-Tausch... ist halt wie ne Sucht immer wieder alles zu „verbessern“) 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Wow, danke für die vielen Antworten.

Mein pc:

Gehäuse: fractal design define r6
Lüfter: 2x Arctic P14 vorn 1xArctic P14 hinten
Gpu: MSI RTX 2070 SUPER gaming x trio
Cpu: Ryzen 3600
Mainboard: Asus b550 tuf gaming

Also wenn das mit dem Luft weg ziehen nicht stimmt, könnte es sein das der Kühler durch Wärme Abstrahlung die gpu zusätzlich erwärmt?

Das hat auch Vorteile, durch die Nähe des CPU-Kühlers an meiner Grafikkarte ist die Backplate deutlich Kühler.

b0ne schrieb:
Also wenn das mit dem Luft weg ziehen nicht stimmt, könnte es sein das der Kühler durch Wärme Abstrahlung die gpu zusätzlich erwärmt?

Nein, der NH-D15 wird selbst bei meinem 3700x nur Handwarm - wenn überhaupt.

Da das Gehäuse nicht hermetisch verschlossen ist, entsteht kein Vakuum und jede "weggezogene" Luft wird durch neue ersetzt. Welche Temperatur die dann hat, ergibt sich aus dem Belüftungskonzept des Gehäuses.

Wenn du keine Luftführung verbaust, die die gesamte Luft zielgerichtet auf CPU und von dort zum Exhaust-Fan leitet, dann entsteht allein durch Luftverwirbelungen, Thermik und Co eine stetige Luftbewegung.

Und selbst wenn sich die GPU so aufheizt, dass um sie herum eine Hitzetasche entsteht, dann steht die Luft darum nicht still, sondern wird ja kontinuierlich von vorne mit "kalter" Luft versorgt und der heiße Mief fliegt hinten raus.

Ist so wie wenn du die Heizung aufdrehst und die Luft um die Heizung wird wärmer und breitet sich dann mehr oder weniger schlecht im Raum aus. Machst du zeitgleich das Fenster auf, wird es im Raum wieder kalt, weil die Frischluft sich mit der warmen vermengt oder mit zweitem Fenster ggf. sogar austauscht.

b0ne schrieb:
Macht er nicht, er kühlt alles unmittelbar drüber oder drunter mit. Die VRMs dahinter natürlich auch ;)
Meine NVMe Temps sinken auch (genau über der GraKa) beim recodieren weil die Lüfter auf drehen, auch wenn ich von der NVMe auf die NVMe schreibe.

• Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
@b0ne:
was erhoffst du dir hier von nem NH-D15? für den 3600 langt auch ein Freezer 34 eSports für ~30€ mehr als locker.

Ein NH-D15 für nen 3600 - das ist mal wieder dieses "Perlen vor die Säue". Die CPU macht 88W Maximum, das ist lachhaft. Hier reicht ein Freezer 34 oder sowas, die bekommt man mit entsprechender Lüfterkurve auch leise.

Bl4ckIce schrieb:
NH-D15S nehmen ist reichlich abstand
Das musst du mir erklären. Wie ist denn, durch den fehlenden Frontlüfter, mehr Platz zwischen Kühler und GPU?

@b0ne bau hinten oben noch einen Lüfter ein, das senkt die CPU Temp und nimmt da die Wärme von weg.
Wenn du den vorderen unteren Lüfter ein wenig schneller laufen lässt, geht mehr Luft zur GPU. In Summe sollte das aber passen.
Hier gibt es mehr Infos: Hardware Helden

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Noctua hat auf ihrer Seite eine geradezu vrobildlich gepflegte Kompatibilitätsliste. Sowohl für CPU, Mainboard und auch Gehäuse.
https://ncc.noctua.at/coolers/NH-D15-2/motherboards

Es gibt inzwischen viele Boards, die mit den PCIe Slots ohnehin erst ab dem zweiten Slot beginnen, statt dem ersten und dort meist einen M.2 Slot hinpacken. Das ist auch bei deinem B550 so.

Ein Luftstau entsteht zwischen GPU und CPU Kühler eher nicht, denn die Luft im CPU Kühler steht ja nicht sondern wird bewegt. Das zieht die Luft von der GPU eher weg. Im Zweifel den Kühler drehen und die Luft nach oben ausblasen lassen.
Aber das müsstest du wohl individuell an deinem System explizit testen welche Methode dir 0.5C mehr bringt.

@Moeller13
Beim S fehlt nicht nur der Frontlüfter, der ist ein wenig anders aufgebaut und bietet in der Tat mehr Abstand.

Trotzdem ist ein D15 für nen 3600 Quatsch, ob S oder nicht.

Moeller13 schrieb:
Wie ist denn, durch den fehlenden Frontlüfter, mehr Platz zwischen Kühler und GPU?
Das "S"- Modell ist asymetrisch aufgebaut (windschief) und bietet so etwas mehr Abstand zur Grafikkarte hin:

1618495197861.png

• Gefällt mir
Reaktionen: HirnFeTzer
Zurück
Oben