Nicht benötigte Partitionen von 2. HDD löschen

Instanto

Lt. Commander
Hallo!

Bereits seit einiger Zeit habe ich eine 2. Festplatte in meinen Rechner eingebaut. Auf dieser neuen Festplatte ist auch Windows XP installiert.
Nun habe ich auf der zweiten, alten Festplatte noch eine alte Partition mit Windows darauf. Über Windows selber lässt sie sich auch nicht formatieren.

Jetzt habe ich also diese alte Partition dort liegen, kann den Speicherplatz nicht nutzen und würde gerne die Parition formatieren, die Partition auflösen und den dann neu gewonnen Platz einer anderen Partition hinzufügen.

Wie mache ich das am Besten?

Genau, direkt über den Arbeitsplatz. Mit der Datenträgerverwaltung habe ich es noch nicht probiert, nein. (Ich erinnere mich jedenfalls nicht :D)

Stecke mal die alte Platte ab und schau ob dein BS noch startet... - nicht das die Bootdateien auf der alten sind ( was wahrscheinlich so ist ).

Gerade gemacht, kann also sagen, es sind keine Boot-Dateien mehr darauf.
(Wäre auch komisch, weil ich damals die alte Platte erst eingebaut habe, nachdem ich Windows installierte!

Dann sollte es in der Datenträgerverwaltung kein Problem sein diese zu Partitionieren/Formatieren.

Wenn es nicht geht, dann poste ein Bild von der Datenträgerverwaltung.

Es hat funktioniert! )))) Wie kann ich meine formatierten Partitionen auflösen und den Speicherplatz einer anderen Partition hinzufügen?

Nur wenn er direkt neben der Partition liegt. PartED (GPARTED) würde Dir dabei helfen.

Aber immer daran denken: Backup: Schmiert Dein Rechner bei der Aktiojn ab (aus was für Gründen auch immer): Daten weg.

Wie siegt es jetzt aus und wie soll es aussehen ? - wie ich schon sagte, ein Bild mit etwas Text wäre hilfreich...

Zuletzt bearbeitet:
Also die neue Partition zu der alten Partition hinzuzufügen müsste mit XP Bordmitteln nicht gehen. Für die Sache wäre am besten die gParted Live CD http://gparted.sourceforge.net/ geeignet.

Am besten trotzdem vorher noch ein Datenbackup machen...

MfG

[funcoder]

Datenbackup... hmm.. was genau?

Habe mal ein Bild angehängt, bin so frei..

Will also die beiden Partitionen die ich mal "LEER und LEER2" benannt habe zu anderen Partitionen hinzufügen.

Anhänge

• Screen 00024.jpg
    Screen 00024.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 146
So wie das aussieht, würde ich mir die Arbeit nicht machen...

Verschieb die Daten einfach auf die andere Platte, entferne alle Partitionen und Partitioniere sie so wie du es haben willst.

Bedenke dabei die Buchstabenzuordnung...

Alle Partionen? Daten verschieben?
Nein, ich glaube Du hast mich mißverstanden. Ich will ja nur den Speicherplatz der beiden frisch formatieren Partitionen zu anderen, bestehen Partitionen hinzufügen.
Ich will keine neuen erstellen und welche Daten sollte ich verschieben? Ginge auch gar nicht, weil die alte Festplatte größer als die erste ist..

So wie es jetzt ist könntest du nur "I" & "J" zu "K" hinzufügen

Und zu H.. würde jedenfalls Sinn machen..

Richtig

Nach meiner Erfahrung:
Von den hellblauen (logischen) Part. sämtliche Daten runter ... also sichern ... dann kompl.löschen. Die einzige prim. Part kannst du dannach auch löschen und alles neu aufbauen.
Vorsicht mit den vielen log. Part. - dadurch wirst du sehr eingeschränkt.
Besser die 3 mögl. Primar.-Part erstellen und du kannst deine Datenplatte zukünftig besser "umbauen".

Das sind über 200 GB^^ Die kann ich nicht mal eben "runterholen" oder sichern! Da sitze ich ja nächste Woche noch hier^^ Ich erstelle gerade ein Backup von der wichtigsten Partition, alles andere ist entbehrlich, falls überhaupt etwas schief geht.
Habe übrigens Partition Magic 8.0 auf dem Rechner, empfehlenswert?

Habe ich auch schon vorgeschlagen - da er aber die ~160GB nicht wo anders sichern kann, wird es nicht ganz so einfach.
Ergänzung ()

Wieviel Platz hast du noch auf der anderen Platte ?

Acronis Disk director wäre besser, aber mit Partition Magic 8.0 geht es auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben