Nicht identifiziertes Netzwerk

Lostinnyx

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
6
Hallo, ich suche hier nach Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiß. Gestern ist plötzlich mein Internet ausgefallen, vollkommen spontan. Seitdem funktioniert nichts mehr bei mir und bei der lanverbindung steht nur noch "nicht identifiziertes Netzwerk".
Eines vorweg, ich kenne mich in diesem Themengebiet überhaupt nicht aus und falls sich jemand wirklich drubertrauen sollte, mir zu helfen (oder den Versuch zu wagen), dann bitte erklärt alles so simpel wie es nur möglich ist.
Ich habe einige Befehle in die Eingabeaufforderung aus reiner Verzweiflung eingegeben ipconfig /Release .... Ipconfig /Renew (und hier kommt die Meldung, dass keine Verbindung mit dem DHCP Server hergestellt werden kann).
Was kann ich hier Reinposten, damit ihr euch auskennt?
Ich wäre sehr dankbar um Hilfe, da ich das von mir aus nicht schaffe.
LG
 
kabel? wlan? dlan?

kannst du den rechner mal mit dem (welchem) Router via Kabel verbinden und kommst du dort in Die Weboberflaeche?
 
Über ein LANkabel. Ich wohne in einem Studentenwohnheim und dort sind EDV Büchsen an den Wänden angebracht, in einer solchen steckt das LANkabel.
Wie komme ich in die Weboberfläche? Ist damit zb Google gemeint?
 
Eingabeaufforderung > cmd: ipconfig -all
Ergebnis hier mal posten, dann lässt sich auch direkt dein Router ermitteln, sofern der als DHCP fungiert.

Edit: Hast du einen eigenen Router oder wird das gesamt Studentenwohnheim von einem Router bedient? Haben die anderen Studenten auch Probleme mit dem Internet?
 
16456527087356817674898074236364.jpg
ich habe keinen eigenen Router, andere Studenten haben keine probleme, ich glaube, das Haus wird von einem Router bedient.
 

Anhänge

  • 16456528344891932319769911877043.jpg
    16456528344891932319769911877043.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 182
Na du bekommst keine IP vom Router. Dann kommst Du nicht ins Netz. Du kannst die Netzverbindung auch von Windows reparieren lassen. Ansonsten: Kannst Du eine Feste IP eintragen? Lass Dir doch von einem anderen Studenten helfen...
 
Wenn ich jemanden kennen würde, der sich damit auskennt, wär ich gar nicht hier, darum wende ich mich eben an das Forum.
Ich weiß leider nicht, wie ich eine feste IP eintrage.
 
SSD960 schrieb:
Na du bekommst keine IP vom Router. Kannst Du eine Feste IP eintragen?
Das ist ein ganz schlechter Ratschlag. Die IP muss erstens zum Subnetz und Gateway des Routers im VLAN der Clients passen, beide Informationen kennt er nicht. Zweitens wenn er einfach eine ähnliche IP eines anderen Bewohners vergibt, dann nimmt er evtl eine, die für einen anderen Client vergeben ist und stört damit andere. Mit etwas Glück schützt sich der Betreiber vor solchen Stunts, indem er Traffic nur von solchen IPs an MACs akzeptiert, die der DHCP-Server an die MACs vergeben hat.

@Lostinnyx:
Dein Endgerät fragt via DHCP nach einer IP, bekommt aber keine zugewiesen. Das kann z.B. passieren, wenn in der zugehörigen DHCP-Range keine IP mehr frei ist oder deine Pakete im VLAN gedroppt werden oder der DHCP Relay vom Clientsubnetz zum zentralen DHCP-Server nicht sauber funktioniert. Abhilfe schaffen kann da nur der Betreiber des Netzes. Ergo beim Support nachfragen. Deine MAC-Adresse (im Screenshot steht die unter dem Punkt "physische Adresse") hilft dem Betreiber dabei recht schnell, dein Gerät zu finden. Und falls die Datendose eine Bezeichnung hat, gib die ebenfalls mit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann dennoch Dankeschön an euch alle, dass ihr euch die Zeit genommen habt! :)
Mein Netzwerkbetreiber wusste auch nicht weiter und konnte nicht persönlich erscheinen, deshalb habe ich hier mein Glück versucht.
Werde morgen nochmals eindringlicher darum ansuchen.
 
Ganz einfach, gehe zu einem Nachbarn ins Zimmer und frag doch nett, ob Du man dort Dein Notebook testweise einstecken darfst. Dann weißt Du gleich, ob es an Deinem Gerät liegt oder an Deiner LAN Buchse im Zimmer.
 
Habe einen Standpc, das geht leider nicht, danke aber für deinen Tip. (Habe zwei LAN Büchsen, beide funktionieren nicht, habe auch zwei LANkabel getestet)
 
Ich denke der DHCP Server bei euch hat keine freien IP's mehr und dein Lease war abgelaufen. Dann müsste der Admin des Netzwerks eures Studentenwohnheim die Leasedauer ändern und unbenutzte Leases löschen. Der DHCP ist wahrscheinlich einfach nur schlecht bzw. gar nicht konfiguriert. Passiert oft wenn viele Geräte sich immer wieder neu verbinden und die Leasedauer zu lange gewählt, bzw. Standardkonfiguration aufweist.
 
Es kann sein, dass der DHCP-Server, der die IP-Adressen verteilt, keine freien IPs mehr übrig hat.
Es kann aber genauso gut sein, dass die Dose oder der Switch dahinter ein Problem hat.

Deswegen ist der Tip von @PHuV sehr sinnvoll, weil man damit etwaige Defekte an der Infrastruktur ausschließen kann. Entweder man trägt den PC zum Nachbarn und testest dort oder aber man lädt den Nachbarn zu einem Cappuccino ein und er bringt seinen Laptop mit.

Ich kann sogar noch eine dritte Möglichkeit anbieten: Es soll LAN-Kabel geben, die länger sind als 3 Meter. Ich hab sogar mal von Kabeln mit 50 Metern und mehr gehört! Verrückt, ich weiß :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und -byTe-
Raijin schrieb:
Es kann aber genauso gut sein, dass die Dose oder der Switch dahinter ein Problem hat.
Er hatte zumindest an der ursprünglichen (Screenshot-)Dose einen funktionierenden physischen Link bis zum Accessswitch, sonst hätte er kein DHCP-Discover gesendet. Daher sollte die Dose und die Verkabelung eigentlich ok sein. Der Accessswitch, an dem er hängt, scheint ebenfalls im Grunde normal zu funktionieren, sonst wären die anderen User auf der Etage ebenfalls betroffen. Daher der Tip auf DHCP oder dass seine Pakete gedroppt werden (NAC o.ä.).

Je nachdem wie der Anbieter NAC und DHCP fährt, könnten dann die Geräte der Nachbarn unter Umständen an seiner Dose ebenfalls funktionieren. Wie genau dort die Zugänge konfiguriert sind, weiss eben nur der Betreiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
da hat wohl der Admin des Studentenwohnheims gepfuscht, in dem er dich rausgeschmissen hat oder den Router für alle zugänglich liess. Egal… wende dich direkt an den Vermieter oder dessen it Verantwortlicher
 
Zurück
Oben