Nicht lokalisierbares Geräusch

Scaphonyx

Ensign
Hallo,
Ich habe mir vor einigen Tagen ein neues Netzteil zugelegt weil mir mein altes zu laut war und seither fällt mir ein ständiges kaum definierbares Geräusch auf, welches mich immer wieder nervt.
Es gleich einem tief-frequentem "piepen" (ein anderes Wort um das Geräusch zu beschreiben will mir nicht einfallen) welches jedoch nicht dauerhaft sondern ähnlich wie Morsezeichen o.Ä. ertönt.
Fakt ist ich bin relativ geräuschempfindlich und empfinde das Geräusch deshalb als störend. Es kann ja zB auch sein, dass das völlig normal ist? Natürlich habe ich schon versucht die Quelle ausfindig zu machen habe dabei aber sichtlich Probleme, denn es scheint beinah unmöglich. Nähert man sich dem Gehäuse, ist das Rauschen der Lüfter nämlich so dominant, dass das ursprüngliche Geräusch kaum mehr wahrnehmbar ist. Und genau das ist der Grund weswegen ich es kaum lokalisieren kann.
Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass das Geräusch entweder vom Netzteil oder aus Richtung der CPU (Lüfter) kommt.
Vllt hat jemand ja Erfahrung und kann mir weiterhelfen.

MfG

das kommt von irgendeinem elektronischen bauteil , wahrscheinlich im nt.
kann schlimmer werden, kann aber auch wieder verschwinden.
auge drauf halten sonst einschicken

Könnte eine Art von "Spulenfiepen" sein, musst du mal nach googlen oder hier die SuFu benutzen.

Zur Lokalisierung kannst du auch kurzfristig (aber bitte nicht zu lange!) die Lüfter mal mit dem Finger anhalten... aber vorsichtig...

Es hilft mit einer Papprolle, zB von einer Klopapierrolle, am Ohr auf die Suche nach dem Geräusch zu gehen.

Papprollen als Hör-Hilfe habe ich schon versucht was aber nicht wirklich viel geholfen hat.
Allerdings bin ich mit dem Geräusch "Spulenfiepen" (leider) bestens vertraut und der Meinung es hört sich nicht wirklich so an.
Ich bin mittlerweile übrigens davon überzeugt es kommt aus Richtung der CPU ...

alles abhängen was nicht benötigt wird (alle lüfter, grafikkarte raus,...) und nacheinander wieder alles anschließen. vielleicht kannst du so das geräusch herausfiltern.

Silent haben zu wollen stößt immer wieder auf neue Grenzen ausser man verbannt den PC in einen anderen Raum. Problem hierbei ist, dass sobald man eine Komponente oder ich sage mal Geräuschquelle neutralisiert hat, taucht eine andere auf die man eben vorher nicht wahrgenommen hat. Totenstille ist onehin nicht möglich da kleine Chips (und die ganze Bauelemente in kleinster Form darauf) auch Geräusche verursachen oder anderweitige Elemente. Wo was arbeitet oder bewegt wird, hört wenn auch im Optimalfall sehr gering, Geräusche. Sogar SSD's können je nach Bauart hörbare Geräusche von sich geben. Wenn du sichergegangen bist das sämtliche Komponenten bei dir recht leise sind, dann kannst du versuchen mittels 2cm Schaumstoffmatten, die von dir beschriebenen Geräusche zu neutralisieren. Man kann das sogar vor dem Einbau testen und staunen, einfach so eine Schaumstoffmatte nehmen und mal vor (sofern vorhanden) die normalen Festplatten halten. Wenn du damit einiges freien Bereich verkleidest, dürftest du deinem Vorhaben ein gutes Stück näher gekommen sein. Dann hört man wenn überhaupt bei Nachtruhe extrem leise Laufgeräusche des Gesamtsystems aber sonst nicht.

Zurück
Oben