nichtwähler

behindi

Banned
ich find das echt zum ... wenn irgendwelche randgruppenparteien durch die grosse anzahl von nichtwählern an % profetieren.
bin jezt auch nichtwähler und werde nichtwäher bleiben.doch wollte ich mal fragen ob es ne möglichkeit gibt,meine stimme ungültig zu machen,ohne dass irgendwelche parteien dadurch profetieren.
ps;falls dieses thema zufällig gespeert werden sollte,aus welchen gründen auch imma ... könnt ihr mir ja trotzdem privat posten.

ich kann prinzipiel nachvollziehen warum man nichtwähler ist aber dann sollte man sich nicht wundern das Parteien wie die NPD davon profitieren. Geh doch einfach wählen auch wenn du keiner Partei zustimmen kannst....wähle SPD CDU FDP oder Grüne auch wenns keiner richtig macht besser als REPs oder so ist es immer.

1. Wieso solten wir das Thema sperren?
2. Warum willst Du nicht wählen?
3. Was bringt es dir, wenn deine Stimme ungültig ist? Dann kannst Du auch gleich ganz daheim bleiben, macht keinen Unterschied.

(4. (privat): Kannst Du Dir nicht mal einen anderen Nick zulegen, ich zucke immer zusammen, wenn ich den lese!)

na ganz einfach zu beantworten
ich weis nix ! ich gehöre nun ma nicht zu diesen erwachsenen leuten die sich mit solchen dingen ernsthaft ausseinandersetzen....man könnte jezt um diese äußerung streiten ... doch es läuft einfach darauf hinaus,dass ich absolut kein schimmer habe,wenn ich wählen sollte.da ich hier jezt politisch-korrekt keinerlei parteien schlecht machen will,werde ich zB auch nicht sagen,wiso spd bestimmt nimma mehr wählen möchte.

hm... ich gehör auch zu der sparte die nicht wählen geht... egal ob landkreiswahlen oder große parteiwahlen fürn bundestag oder wat weiß ich.
weil meiner meinung nach eh keine der 4 großen parteien was verändert.. schön zu verfolgen wenn man sich mal mit älteren (zb über 40/50 jahren) unterhält, hört mans immer wieder, und meine beobachtungen sehen mitlerweile genauso aus. und ich glaub auch nicht das sich daran etwas ändern wird in zukunft, denn es läuft immer aufs selbe hinaus, man hat am ende weniger geld in der tasche und muss sachen in kauf nehmen die man niemals so wollte.

eigentlich frag ich mich was unser system noch mit demokratie zu tun hat. denn die stimme des volkes hat ja schon lange nichts wirklich mehr zu sagen, siehe schröders auftritt im osten nach den harz4 angelegenheiten... das volk will es nicht und die fangen an zu motzen, statt zu nachzudenken, warum es sie "so" "trifft". :rolleyes:

Klar! Nicht wählen gehen, ist die richtige Alternative! Damit nimmt man auch effektiv an der Politik im Staate teil! :rolleyes: Leute, geht alle nicht wählen und die NPD ist bald an der Macht! :freak:

Warum geht ihr denn nicht wählen? Nehmt ihr gar nicht am öffentlichen Leben teil, dass ihr euch keine Meinung bilden könnt? Schaut ihr keine Nachrichten oder lest ihr keine Zeitung? :confused_alt: Es tut mir leid, vielleicht sehe ich die Sache zu eng, aber ich kann diese Einstellung einfach nicht nachvollziehen!
Ich denke mal, dass wir doch alle in der Schule die Grundlagen über unseren Staat und die Parteien gelernt haben, sodass man schon einschätzen kann, wer für was steht, auch wenn sich die Parteien in der letzten Zeit aufeinander zubewegt haben, Unterschiede gibt es schon noch:
www.spd.de
www.cdu.de
www.fdp.de
www.gruene.de
Besteht denn kein Wissensdurst? Wollt ihr nicht "mitreden können"? Es ist doch nunmal so, dass man sich wirklich nicht beschweren kann, wenn man nicht wählen geht. Ich will euch nichts unterstellen, aber meine Erfahrung ist, dass die Leute, die nicht zur Wahl gehen, die ersten sind, die sich beschweren.

Nichtwähler sind mit das größte Risiko für extreme Wahlentscheidungen, dazu kommt Frust und Unwissenheit!

Discite moniti!

@b-runner: Mit dem Nick gebe ich dir recht! ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
hmm wie alt bist den denn wenn ich fragen darf?

es ist nicht schlimm sich nicht mit politik auseinander zu setzen. gilt ja auch als relativ uncool um in der sprache unserer zeit zu bleiben.

allerdings vertrete ich die ansicht, dass solange ich auf dieser erde, auf diesem kontinent und in diesem land lebe, ich schon gerne bescheid wissen würde was mich so erwartet wenn ich in dem besagten land lebe. wenn du nichtwähler bist und dich dieses seriöse zeug nicht wirklich interessiert ist es ok, aber du musst dir halt vor augen führen dass das schon irgendwo eine gewisse ignoranz ist. wenn du damit klarkommst ists ja gut :D

du kannst deine stimme nicht ungültig machen, es sei denn du bist als nicht zurechnungs fähig befunden worden und irgendwo gemeldet. aber das trifft auf dich wohl eher nicht zu :)

fakt ist, dass wenn du nicht wählst, die randparteien in der relation besser dastehen werden einfach weil ihre wähler zu 100% wählen. deshalb ist es im grunde DIE PFLICHT eines jeden bürgers....gegen diese randgruppenparteien vorzugehen. und am besten kannst du das mit deiner stimme tun.

du kannst ja auf www.wahlomat.de ein paar fragen beantworten, dann bekommst du einen ungefähren vorschlag was du wählen kannst :) fülle das aus und bei der nächsten wahl setzt du dein kreuz bei der jeweiligen partei. :)

[focusbiker] schrieb:
Klar! Nicht wählen gehen, ist die richtige Alternative! Damit nimmt man auch effektiv an der Politik im Staate teil! :rolleyes: Leute, geht alle nicht wählen und die NPD ist bald an der Macht! :freak:

Warum geht ihr denn nicht wählen? Nehmt ihr gar nicht am öffentlichen Leben teil, dass ihr euch keine Meinung bilden könnt? Schaut ihr keine Nachrichten oder lest ihr keine Zeitung? :confused_alt: Es tut mir leid, vielleicht sehe ich die Sache zu eng, aber ich kann diese Einstellung einfach nicht nachvollziehen!

ich schau regelmäßig nachrichten und seh mir dieses "unvermögen" nur noch mit schüttelndem kopf an... ich verliere auch immer mehr das interesse an der zukunft in diesem land, weil ich nicht mal mehr sicher bin ob ich hier den rest meines lebens verbringen will... andauernd werden entscheidungen getroffen sei es rente, arbeitslosen gesetze, oder sonstige kürzungen... und ich sehe nicht eine einzige partei die meine auffassung teilt. warum soll ich dann eine partei wählen die in meinen augen nur mist verzapft um mir dann hinterher den spruch beim meckern anhören zu können "selber schuld du hast sie doch gewählt"... das muss ich mir nicht geben, das die parteien sich dann auch noch bestätigt fühlen in ihrem tun, durch mein wahlloses ankreuzen aufm stimmzettel.

Ich denke mal, dass wir doch alle in der Schule die Grundlagen über unseren Staat und die Parteien gelernt haben, sodass man schon einschätzen kann, wer für was steht, auch wenn sich die Parteien in der letzten Zeit aufeinander zubewegt haben, Unterschiede gibt es schon noch:

[urls rausgeext zum platzsparen]

Besteht denn kein Wissensdurst? Wollt ihr nicht "mitreden können"? Es ist doch nunmal so, dass man sich wirklich nicht beschweren kann, wenn man nicht wählen geht. Ich will euch nichts unterstellen, aber meine Erfahrung ist, dass die Leute, die nicht zur Wahl gehen, die ersten sind, die sich beschweren.

die ersten die sich beschweren sind auch die die nicht wählen gehen, weil sie diese leute nicht mit ihrer stimme unterstützen wollen, die das sagen haben, klingt logisch oder?

Nichtwähler sind mit das größte Risiko für extreme Wahlentscheidungen, dazu kommt Frust und Unwissenheit!

falsch, das größte risiko sind leute die scheuklappen denkend in die kabine gehen und ihr leben blind leuten anvertrauen, nachdem sie irgendwelche, von wahlschreibern aufgesetzte, wahlreden für bare münze nehmen, denn sonst hätten wir jetzt nicht so einen halben "krisenherd" bei poliker auftritten. dürfte auch einleuchten oder?

//Edit: by the way, bevor die npd was zu sagen hat, gibts n bürgerkrieg, das garantier ich dir... denn ich will keine nazis hier an der macht sehen, genauso wie viele andere...

Zuletzt bearbeitet:
[focusbiker] schrieb:
Warum geht ihr denn nicht wählen?
Vermutlich, weil sich nach Wahlen auch nichts tut. Jede Partei verspricht immer große tolle neue Änderungen etc. und letzten Endes kommt immer der gleiche Scheiß dabei raus.

Gut, bei Bundestagswahlen könnte man noch wählen gehen, weil man einigermaßen weiß was die Parteien anstreben, und man die Politiker kennt.

Aber wahrscheinlich wählen viele sowieso nur die Partei/Politiker, die ihnen am sympatischten sind - egal was sie für Politik machen.

Ich geh zwar wählen - glaube aber nicht dran, dass das was versprochen wird eines Tages eintritt...

Intruder schrieb:
Klar kann man seine Stimme ungültig machen. Man geht ins Wahllokal und kreuzt auf seinem Zettel alle Parteien an. Dann wird der Zettel und somit die Stimme ungültig. Oder etwa nicht?

Falsch ! Du machst deine Stimme zwar "ungültig" aber das hat den selben Effekt als wenn du nicht wählen gehst. Deine Stimme wird eben nicht gezählt.

CHP1980 schrieb:
Falsch ! Du machst deine Stimme zwar "ungültig" aber das hat den selben Effekt als wenn du nicht wählen gehst. Deine Stimme wird eben nicht gezählt.

Bist Du da sicher? Meine Karte behalten die doch. Also ist meine Stimme registriert. Was ich auf dem Zettel angekreuzt habe, können die doch nicht wissen.. Irgendwie fehlt mir gerade das logische Denken... Nach zwei Gläsern Rotwein... Bedenklich!

es werden nur die stimmen gezählt, nicht wer wen gewählt hat, daher heißt das konzept auch anonyme wahl ;) *erklär bär spiel* :D

Also, Leute, ich weiß ja nicht, ob das eine sinnige Entwicklung ist.
Alle Fluchen über das Land und dessen Entwicklung, keiner sieht eine Zukunft hier. Klar, die letzten paar Jahre haben die Stimmung kräftig kippen lassen, aber muss man deshalb gleich den Kopf in den Sand stecken?
Politikverdrossenheit, Nichtwähler, Protestwähler usw. sind alles Dinge, die den Karren sicherlich nicht aus dem Dreck ziehen...

@ Intruder

Genau. KLOk hat Recht. Es werden nur die gültigen Stimmen gezählt.
Da deine Stimme ungültig ist, wird sie auch nicht gezählt. Genauso wenig wie die Stimme der Nichtwähler.

Das passiert übrigens hin und wieder, wenn zu viele Leute nicht wählen gehen! ;) :rolleyes:

Ungültige Stimmen gehen nicht in das Wahlergebnis mit ein, sondern werden nur statistisch erwähnt. Das ist also genauso, als würde man nicht wählen geht, da kann man gleich zuhause bleiben. Stelle mir sowieso manchmal die Frage, wie blöd (Sorry!) man sein muß, seinen Wahlschein ungültig zu machen...:rolleyes:

tja, da prallen dann eben 2 meinungen auf einander die nicht auf einen gemeinsamen nenner kommen werden. shit happens. wie gesagt, bevor rechte an die macht kommen gibts krieg auf offener straße.

Zurück
Oben