nichtwähler

Revolution ;)

Ne was ist das toll.
Alle meckern "scheiss SDP(CDU, oder was auch immeR), die kriegen ja doch nix auf die Reihe, sind doch unfähig, und allgemein ist das doch alles scheisse hier :freak:
Aber dann nicht wählen gehen...

Ich sag immer man darf erst meckern, wenn man versucht hat ES zu verhindern.
Wenn man gewählt hat, dann darf man auch meckern.
Ansonsten sollte man ganz ruhig bleiben ujnd nicht meckern.

Unter 18-jährige dürfen trotzdem meckern, die "können" ja noch nicht wählen. :)

MfG Kuddel

KL0k schrieb:
tja, da prallen dann eben 2 meinungen auf einander die nicht auf einen gemeinsamen nenner kommen werden. shit happens. wie gesagt, bevor rechte an die macht kommen gibts krieg auf offener straße.
Neh! Wenn die NPD ihre Wähler mobilisiert bekommt und der Rest keine Lust hat wählen zu gehen, dann wirst du schon sehen, wie schnell das geht. Nicht, dass die NPD dann "an die Macht kommt", aber es ist schon schlimm genug, wenn die, wie vor ein paar Jahren einmal, mehr als 7 Prozent bekommen...
Es hat auch nichts damit zu tun, dass hier zwei Meinung aufeinander prallen, sondern eher, dass Nichtwähler ihren "Arsch hochkriegen" sollten und von iher Protesthaltung wegkommen müssen.
Die Tatsache, dass die Wahlbeteiligung immer geringer wird, sollte einem schon zu denken geben.
Wobei sich die Politiker fragen müssen, warum dies so, es ist nun mal so, dass die Politik hier nicht ganz unschuldig ist und da gegensteuern muß, die Politik muß wieder verständlicher und menschennäher werden....

Wobei ich der SPD echt meinen Respekt aussprechen muß!
https://www.computerbase.de/forum/t...stagswahl-waere-dann.88397/page-8#post-832512

CHP1980 schrieb:
Wie ist das bitte zu verstehen ?

genau so wie es da steht.

Kuddel schrieb:
Ich sag immer man darf erst meckern, wenn man versucht hat ES zu verhindern.
Wenn man gewählt hat, dann darf man auch meckern.
Ansonsten sollte man ganz ruhig bleiben ujnd nicht meckern.

ich habs versucht, als ich die spd gewählt hatte... und ich hab gesehen wo es mich hinführte.. ich hab noch weniger geld in der tasche, darf alles selber bezahlen wo es vorher unterstützung gab und darf jetz noch mit ansehen wie die rente flöten geht bei meiner generation und den darauf folgenden.

hab ich jetz recht zu meckern oder nicht, nach deiner auffassung?

*huh* hat sich in kurzer zeit hier ne menge getan ;-)

von focusbiker;
Damit nimmt man auch effektiv an der Politik im Staate teil! Leute, geht alle nicht wählen und die NPD ist bald an der Macht!

also wie effektiv ich oder sonst welche leute in dieser politik teilnehmen ... lass ich ma einfach so im raum stehen.führt nur zu weiteren diskussionen.doch wie du bestimmt bei diesem thema bemerkt hast,bin ich net völlig der dumme ignorant.zumindest wollte ich hier ja wissen ,ob es ne möglichkeit gibt dass solche randgruppen durch meine nichtwahl auch nicht so hinterhältig bereichert werden.ausserdem,schau dir america an.lauter unterschiedlicher menschen und eine grosse mehrheit von dennen geht nicht einmal wählen.diese nichtwähler gibt es wohlmöglich auf der ganzen welt.aber deine argumente gefallen mir.hab nix gegen dich oda so.

th3o ok danke scho klar.verstehe was du meinst.werde mir die seite später anschaun gehn.

also mit den aussagen von klok kann ich mich ziemlich gut identifizieren.kommt mir vor,als ob er für mich spricht ;-) "warum soll ich dann eine partei wählen die in meinen augen nur mist verzapft um mir dann hinterher den spruch beim meckern anhören zu können "selber schuld du hast sie doch gewählt"... das muss ich mir nicht geben, das die parteien sich dann auch noch bestätigt fühlen in ihrem tun, durch mein wahlloses ankreuzen aufm stimmzettel."
.....hammerstarke antwort.und kloks aussage "bevor rechte an die macht kommen gibts krieg auf offener straße." kann ich total verstehen.schaut mal bissel reportagen an.diese ganzen braunen parteien schmücken sich nun mit dem neutralen begriff "nur nationalistisch,sonst nix".sagt ma wollt ihr mich(nicht ihr gemeint) verkackeiern?als ausländer (alle ausländer!)bist bei dennen grundsätzlich 2te wahl.mit sowas diskutiert ma net!

Zuletzt bearbeitet:
[focusbiker] schrieb:
Klar! Nicht wählen gehen, ist die richtige Alternative! Damit nimmt man auch effektiv an der Politik im Staate teil! :rolleyes: Leute, geht alle nicht wählen und die NPD ist bald an der Macht!

Sorry, aber da muss ich mich mal einmischen! Diese Aussage stimmt so nicht - im Saarland war eine Wahlbeteiligung von 55% -> die niedrigste Wahlbeteiligung in den "alten" Bundesländern, die es jemals gab!
Dennoch hat die NPD "nur" 4,0% der Wählerstimmen bekommen! Nicht, dass ich die 4% nicht schon 4% zuviel finde, aber man muss doch sachlich analysieren und nicht den Teufel an die Wand malen!
Rechtsextreme Parteien, wie die DVU oder die NPD haben in der Vergangenheit schon mehr als 4% abbekommen -> und da war die Wahlbeteiligung weitaus höher.

In einer Untersuchung, die ich letztens in der Süddeutschen Zeitung gelesen habe, war eindeutig die Sprache davon, dass die fehlende Wahlbeteiligung durch ehem. SPD-Wähler, die aus Politikverdrossenheit nicht mehr wählen gehen, zu begründen ist und dies zu großen Teilen der CDU nutzt und nicht den "Rechten"!

Edit: @beh*ndi: bitte geh mal aufb-runners Vorschlag bzgl. deines Nicks ein und äußere dich mal dazu!

je mehr die linke gespaltet wird desto mehr zulauf haben die rechten. das sollte man sich echt vor augen halten.

wenn eine rechtsradikal angehauchte partei wie die npd tatsächlich mal so viele stimmen bekommen sollte dass sie in irgendein landtag einzieht (5%), ja noch schlimmer irgendwann in den bundestag, dann werde ich mit sicherheit an jeder demo teilnehmen die es geben wird. und wenn die ne gegendemo aufbauen dann gibts halt geschächer. die braune suppe kommt mir nicht auf den tisch.

an alle nichtwähler: bevor ihr gar nichts wählt, wählt entweder cdu oder spd wenigstens

th3o schrieb:
an alle nichtwähler: bevor ihr gar nichts wählt, wählt entweder cdu oder spd wenigstens

dem widerspreche ich noch einmal, und dreh das lieber in eine andere richtung.. bevor man cdu oder spd wählt, sollte man mal anderen (bis auf dieses rechte pack) ne chance geben.

[focusbiker] schrieb:
Das passiert übrigens hin und wieder, wenn zu viele Leute nicht wählen gehen! ;) :rolleyes:

Ungültige Stimmen gehen nicht in das Wahlergebnis mit ein, sondern werden nur statistisch erwähnt. Das ist also genauso, als würde man nicht wählen geht, da kann man gleich zuhause bleiben. Stelle mir sowieso manchmal die Frage, wie blöd (Sorry!) man sein muß, seinen Wahlschein ungültig zu machen...:rolleyes:

nur gibts einen unterschied zu damals, denn in den 30er jahren war es eine unglaublich hohe wahlbeteiligung und nicht eine vergleichsweise geringe von heute.
so pauschalisieren kann man das also nicht ...

@klok
ok von mir aus auch gut, drängt sich nur die frage auf ob er so differenziert vorgehen wird dass er die rechte nischenpartei komplett ausser acht läßt

meinetwegen kanner auch bei ner hippie oder kiffer partei n kreuz machen, aber diese säcke im bundestag würde bzw werde ich nicht mehr unterstützen mit meiner stimme.
wobei ich aber auch um npd und dvu und wie sie alle heißen einen weiten bogen mache.

Sicherlich ist es überspitzt zu sagen, dass die Rechten an die Macht kommen, wenn es viele Nichtwähler gibt, war wohl etwas übertrieben von mir dargestellt.... ABER: Ihre Chancen werden größer in die Landtage einzuziehen und das alleine ist schon schlimm genug. :rolleyes:

@behindi:
Kann es sein, dass du überhaupt keine Lust hast dich mit irgendeiner Materie zu befassen? Nicht nur in Bezug zum Thema Wahlen....;)

@G-D:
Mit der Wahlbeteiligung hast du recht:
http://www.gonschior.de/weimar/Deutschland/RT8.html
Wahlbeteiligungen 1871 - 2002:
http://www.politik.uni-mainz.de/Ber...OLDL04_Wahlbeteiligung_Deutschland_WS0203.pdf

Nicht zuletzt die aktuelle Diskussion über NPD und DVU zeigen, dass ein Trend zu beobachten ist, der alles ander als wünschenswert ist....
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,316885,00.html

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt!)
Ich bin zwar noch nicht wahlberecht, aber gehe auf jeden Fall wählen wenn ich kann. Meiner Meinung nach bringt es nichts, außer das radikale Partein mehr Macht bekommen, nicht wählen zu gehen.

Was verändert ihr bitte, wenn ihr Zuhause rumsitzt und zuseht ? Nichts! Auch wenn es zur Zeit nicht ganz so rosig aussieht, aber sowas wie Hartz 4 musste kommen, aber das gehört nicht hier hin.

Ich finde es einfach schrecklich, dass die NPD und PDS mehr Macht bekommen, haben die Leute denn vergessen, wie es damals war ??

du kannst ja auf www.wahlomat.de ein paar fragen beantworten, dann bekommst du einen ungefähren vorschlag was du wählen kannst :) fülle das aus und bei der nächsten wahl setzt du dein kreuz bei der jeweiligen partei. :)[/QUOTE]

hab n test gemacht;
Ihre Angaben haben die höchste Übereinstimmung mit der Partei "SPD"
dann kommt bündnis90/die grünen
und dann auch die cdu
dann pds ..hier fängt es an klein zu werden.
also is scho witzig diese ironie.die ersten 2 plätze hatte ich zufällig so unwissend gewählt das lezte mal.
ps; hatte aber auch ne menge "weis net-antworten"gegeben.
ps: aber die seite ist praktisch.da gibts ja auch noch die thesenvergleiche um eine analyse durchzuführen. soso

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde viele der Nichtwähler machen es sich ganz schön einfach.
Auf die Politik schimpfen, alles schlecht machen, aber sich auch nicht wirklich mit der Materie auseinandersetzen. Das halte ich alles nur für eine schlechte Ausrede.

Natürlich versprechen die Politiker einem viel, aber sie würden auch versuchen es einzuhalten, wenn sie die möglichkeuten dazu hätten (nein ich bin nicht naiv, sondern ein positiv denkender Mensch).
Was glauben manche Leute eigentlich wie ein Land funktioniert?!
Das läuft nicht wie der Kiosk um die Ecke. Das ist ein bisschen komplizierter.
Und dann hat man ja dummerweise auch noch Opositionen zur eigenen Politik, die die eigenen Ideen und evtl. auch Wahlversprechen zu nichte machen können.
Und das Beispiel Hatz IV zieht gar nicht. Denn so wie es im moment ist kann es nicht bleiben. Es muß etwas getan werden und die Bundesregierung versucht immerhin es so sozial wie möglich über die Bühne bekommen. Das will niemand sehen (O.K. es ist vielleicht nicht der optimalste Weg, aber es muß sich was tun).
Wenn die CDU oder die FDP die "Macht" hätten, sähe das ganz anders aus. Da bin ich aber fest von überzeugt. Die Scheren sich nicht wirklich darum irgendetwas sozialverträglich zu reformieren. Das bringt vielleicht den schnelleren Erfolg, aber auf wessen kosten.

Aber zum eigentlichen Thema:
Ich finde es auch nicht richtig, nicht wählen zu gehen oder seinen Stimmzettel ungültig zu machen. Natürlich kann man es niemandem verbieten, aber ich bin nunmal der Meinung, dass es die Pflicht eines jeden Bürgers ist sich zumindest alle 4 Jahre (wenn wir jetzt mal von Bundestagswahlen ausgehen) mal für sein Land zu engagieren.
Einerseits um kleinen Randgruppenparteien (von denen manche nichts gutes im Schilde führen [um es mal so auszudrücken] ;)) Einhalt zu gebieten und andererseits seine eigenen Interessen zu stärken.
Auch wenn man selbst nicht aktiv in die Politik eingreifen kann (es sei denn man engagiert ich in einer Partei), hat doch jeder Bürger eine gewisse Neigung. Und zu der sollte man auch stehen. Und wenn es z.B. die NPD ist, dann ist es eben die NPD, aber jeder sollte seinen A**** hochbekommen und für das Stimmen was er fühlt.
Man müsste sich vorher nur mal die Mühe machen und sich informieren welche Partei für welchen Ansatz steht. Man kann zumindest einen Stoß in die richtige Richtung geben.

Den Wahlomaten kann ich nur jedem empfehlen (u.a. weil ich den z.T. programmiert hab :D *hrhr*)

ich sehe es jedenfalls nicht ein... als ich, im guten glauben an besserung, damals schröder und die spd wählte, dachte ich nunmal nicht im traum daran das es genau so weiter gehen würde wie unter der cdu, nämlich das ich am ende noch weniger geld in der tasche hab zum leben als vorher und das ich jetz noch nichteinmal sehen kann ob später sowas wie eine rente drin sein wird. geschweige denn falls ich mal kinder haben sollte wie am arsch die sein werden, wenn die die stütze dann auch noch zurück zahlen dürfen, wenn ich arbeitslos werde. und hier seh ich leute die das auch noch verteidigen und runter reden wollen mit den worten "reformen müssen her"... ich glaube langsam manche fangen erst an die schäden zu realisieren wenn 3 von 4 leuten arm wie ne kirchenmaus sind oder auf der straße sitzen, um es mal ganz krass und mit aller deutlichkeit zu sagen. wenn ich mir manchmal anseh wie manche leute leben müssen die vonner stütze leben, weil mal wieder irgendwelche stellen wegrationalisiert werden, mit schimmel an den wänden oder ma grade n toastbrot n bier und ne mettwurst im kühlschrank haben, da krieg ich nunmal echt ne halbe krise. und das hat nicht mal was mit schwarz malerei, desinteresse oder faulheit zu tun. denn einfach ist sowas mit sicherheit nicht mit anzusehen, wenn andere dafür sorgen das man zum existenzminimum getrieben wird, und man grade noch soviel bekommt das man nicht (so schnell) verhungert.

wen soll man denn als normal denkender mensch bitte wählen? die spd? damit der scheiss so weiter geht? die cdu? damit der scheiss von vor 20 jahren weitergeht? die fdp? die scheinbar selber nichtmal wissen was sie wollen, so schnell wie die immer in den jahren umschwenken? oder doch die grünen mit nem umgedrehten punk der eher marathonläufe absolviert als mal was vertretbares durchsetzen zu wollen? warum soll ich diese laienschauspieler... dieses kasperletheater für erwachsene unterstützen was sich in dem berliner glaskasten da den arsch breit sitzt und nichtmal von dem betroffen sind was sie an entscheidungen treffen?

die sagen mineralöl steuer muss her... die bezahlen ihre dicken 600er SL limos auch ausser staatskasse... die sagen die renten müssen gekürzt werden... die verdienen auch jetz schon im 4 oder 5 stelligen bereich und schaufeln schön was auf die kante... die sagen die arbeitslosen sollen weniger geld bekommen und mehr unter druck gesetzt werden... sie selbst wiederrum bleiben scheinbar ein leben lang im bundestag wie beamte und spüren somit nichtmal was sie da anrichten.

ehrlich gesagt krieg ich so langsam von der lahmen argumentation, so mancher scheuklappen behafteter leute hier echt ne schlechte laune.

aha
und wieso schieben alle menschen die fehlenden arbeitsplätze in die schuhe der politiker? bewirbst du dich bei der spd um eine stelle oder bei der firma wo du arbeiten möchtest?
die schuld in dem falle ist doch bei den firmen selbst zu suchen.
kleinen unternehmen darf man glaube ich keinen vorwurf machen. die sind voll ausgelastet.
aber was ist mit den mega konzernen, die deutschland groß gemacht haben und die von deutschen (und gastarbeitern) gro0ß gemacht wurden.?
die produzieren im ausland wo es billiger ist in jedweder hinsicht.
alles verarsche...
die schuld hat nicht nur die politik sondern dieser verschissene kapitalismus der zur zeit herrscht.

und niemand kann die zwingen in deutschland zu bleiben.
man kann firmen nur "ganz lieb bitten" bzw. zugeständnisse machen, wie z.B. steuersenkungen etc.
nur wenn man multikonzernen den kleinen finger reicht nehmen sie beide hände, beide füße und den rest holen sie sich früher oder später auch noch.
dann leben wir wie in amerika wo die konzerne das sagen haben. und selbst dort, wo man schonmal so viel macht hat verarschen die schon ihre bevölkerung und wandern ab.

ok aber ich glaube wir beide schaukeln uns jetzt selbst ein bisschen hoch. das hat mit dem eigentlichen thema ja nix mehr zu tun :)

also wie ich schonmal sagte. man sollte wählen gehen und nicht einfach nur die andere partei, denn die machts ja besser und vier jahre später wieder die andere gegen die man vorher gestimmt hat.
das bringt doch gar nix. man sollte genau das wählen, was seine eigenen interessen in etwa wiederspiegelt.

jop, klar hängt das alles zusammen, aber das wird echt off topic wenn man das alles ausdiskutieren wollte....

ich sehe jedenfalls keine partei die meine interessen widerspiegelt, geschweige denn eine der ich vertrauen würde/kann.

shit happens, ist aber leider so.

Zurück
Oben