Niedrige Datenrate im WLAN mit einem bestimmten Endgerät

UwePwa

Cadet 2nd Year
Guten Abend,
ich nutze an meinem DSL Anschluss von Vodafone eine Fritzbox 7530 (FRITZ!OS ist aktuell: 8.02), Es handelt sich um eine 250 MBit Leitung.
Alle angeschlossenen Geräte haben in Speedtests erwartbare Downloadraten, nur ein Smartphone (Oneplus 5 eOS, Android 14) erreicht lediglich maximal ~ 33 Mbit/s im 5 GHz Netz und ziemlich genau die Hälfte, also ~ 16 Mbit/s im 2,4 GHz Netz (alles Download). Wie gesagt, die anderen Geräte erreichen rund 250 Mbit.

Ich hatte bereits den Fritzbos Kundenservice angeschrieben und man empfahl mir, alle Schritte https://fritz.com/service/wissensda...530/514_Langsame-WLAN-Verbindung?t_id=6804561 abzuarbeiten. Sollte das nichts bringen, könne man mir auch nicht helfen.

Nun konnte ich heute das Smartphone an einer Fritzbox 5530 (Deutsche Glasfaser) ausprobieren und siehe da: Dort erreiche ich in sämtlichen Speedtests um die 600 Mbit/s.

Das Problem scheint also die Fritzbox 7530 zu sein.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt bzw. was ich noch ausprobleren könnte? Vielen Dank schon mal!

Hast du das Smartphone bei deinem Router schon mal aus der Liste der bekannten Geräte komplett entfernt und als neues Gerät wieder hinzugefügt?

Verstehe ich das richtig? Du hast DSL zu Hause…..und wo hast du den Glasfaseranschluss? Auch zu Hause? Wohl kaum. Dazu noch WLAN und in unterschiedlichen Umgebungen…. Das kann man nicht vergleichen.

@00Julius Ja, hat nichts gebracht. Hab die fritzbox auch schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt, keine Besserung.

@Firefly2023 Bei mir zu Hause hab ich DSL 250. Der Glasfaseranschluss ist bei Verwandten, also in einem ganz anderen Haushalt. Ich dachte, das wäre offensichtlich.

Zu Hause habe ich mit diesem einen Gerät konstant 33 bzw. 16 Mbit. Über Tage hinweg. Und bei der anderen fritzbox in mehreren Tests um die 600 Mbit.
Ich wüsste nicht, warum man das nicht vergleichen können soll.

Was steht in der FB beim Endgerät zu der ausgehandelten Verbindung?

Wie sind deine WLAN Settings der FB selbst?

Wenn ich vor beiden Boxen stehe, haben die Umgebungsbedingungen keinen Einfluss. Da muss der Datendurchsatzbalken am Anschlag hängen.

Kannst Du im Handy (abgesehen von 2.4 oder 5 GHz) weitere Verbindungsdaten einsehen und/oder einstellen?

Nach dem Ausschlussprinzip wäre das Handy als Nächstes an der Reihe mit auf Werkseinstellung zurücksetzen.

UwePwa schrieb:
@Firefly2023 Bei mir zu Hause hab ich DSL 250. Der Glasfaseranschluss ist bei Verwandten, also in einem ganz anderen Haushalt. Ich dachte, das wäre offensichtlich.
Natürlich ist das offensichtlich! Deswegen war deine Anmerkung, dass du am GF Anschluss mit einer anderen FRITZ!Box ne höhere Rate hast, ja auch Quatsch.

Bei dir wird einfach das WLAN Netz Kacke sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
AVM WLAN App installieren und damit das WLAN testen.

Mit Internetspeedtests testest du primär deine Internetleitung.
Ja, die Datenraten sind auch dazu zu gering, aber wenn du WLAN Probleme hast, konzentriere dich aufs WLAN.

Mach das auch auf anderen verfügbaren Smartphones als Baseline
Ergänzung ()

UwePwa schrieb:
Das Problem scheint also die Fritzbox 7530 zu sein.
Nein, das Problem ist nicht die FB sondern das zusammenspiel aus oneplus und FB.
Die FB selbst geht ja mit anderen Geräten problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Skidrow und Firefly2023
Du kannst nur mit gleichem vergleichen. Also identischer Fritz mit identischer Wohnung. Wahrscheinlich hat die 7330 nur zwei Antennen und die 5530 deren 4 mit anderen Einstellungen und dein händy kann damit nicht umgehen oder deine Wohnung ist wlan-untauglich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Mojo1987 schrieb:
Was steht in der FB beim Endgerät zu der ausgehandelten Verbindung?
↓780  ↑650 (scheint sich aber immer mal wieder zu verändern)
Mojo1987 schrieb:
Wie sind deine WLAN Settings der FB selbst?
Alles Standard. Keine unterschiedliche Benennung der Funknetze, Name des WLAN Funknetz nicht versteckt.
MORPEUS schrieb:
Kannst Du im Handy (abgesehen von 2.4 oder 5 GHz) weitere Verbindungsdaten einsehen und/oder einstellen?
Nein. Bei Brutto-Datenrate Upload steht 650 MBit. (schwankt aber auch)
MORPEUS schrieb:
Nach dem Ausschlussprinzip wäre das Handy als Nächstes an der Reihe mit auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Stimmt. Aber das ist natürlich vergleichsweise aufwendig. Um an der anderen Fritzbox läuft das WLAN ja tadellos.
Firefly2023 schrieb:
Natürlich ist das offensichtlich! Deswegen war deine Anmerkung, dass du am GF Anschluss mit einer anderen FRITZ!Box ne höhere Rate hast, ja auch Quatsch.
Nein, war nicht Quatsch. Weil es zeigt, dass es kein grundlegendes WLAN Problem des Smartphones ist.
Firefly2023 schrieb:
Bei dir wird einfach das WLAN Netz Kacke sein.
Und deswegen erreichen die anderen WLAN Geräte konstant 250 MBit?!
h00bi schrieb:
Nein, das Problem ist nicht die FB sondern das zusammenspiel aus oneplus und FB.
Die FB selbst geht ja mit anderen Geräten problemlos.
Richtig.
chrigu schrieb:
Du kannst nur mit gleichem vergleichen. Also identischer Fritz mit identischer Wohnung. Wahrscheinlich hat die 7330 nur zwei Antennen und die 5530 deren 4 mit anderen Einstellungen und dein händy kann damit nicht umgehen oder deine Wohnung ist wlan-untauglich
Ich stehe mit allen Geräten 2 Meter von der Fritzbox entfernt, ohne Wand. Ich lebe auf dem Dorf. Hier gibts lediglich 5 WLAN Netze in direkter Nähe.
Warum ich die beiden Datenrate an Fritzbox 1 und Fritzbox 2 nicht vergleichen kann, musst du mir mal näher erklären.
Ergänzung ()

Hier ein Screenshot aus der Fritzbox 7530.

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2025-05-18 16-14-15.png
    Bildschirmfoto vom 2025-05-18 16-14-15.png
    51,1 KB · Aufrufe: 77
Diwnloadraten per online Speedtest.
Lade mal Fritz App WLAN, um genauere Info zu bekommen.
-62db ist auch nicht neben dem Router, sondern im grenzwertigen Bereich. Da kann dann schon wesentlich weniger kommen.
Das bei -62db andere Clients volle Datenrate erreichen, ist unwahrscheinlich. Klar Deine 250mbit werden bei einigen kommen.
Beispiel von mir mit 7490 und op3 kommen auch 220mbit bis 7m vor der Fritze. Mit Samsung s20fe kommen 350mbit 7m um die Fritze herum. Selbst bei dünnen Wänden als Hindernis.

Zuletzt bearbeitet:
Durchsatz schwankt stark.
Mit einem anderen Smartphone (Fairphone 3) ist die Datenrate stabil bei 260 Mbit.

Anhänge

• Screenshot_20250518-163653_FRITZ!⁠App WLAN.png
    Screenshot_20250518-163653_FRITZ!⁠App WLAN.png
    248,6 KB · Aufrufe: 77
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
hildefeuer schrieb:
62db ist auch nicht neben dem Router, sondern im grenzwertigen Bereich. Da kann dann schon wesentlich weniger kommen.
Ich stehe wirklich 1 m entfernt. Nichts dazwischen.
Ergänzung :wenn ich wirklich davor stehe, sind es - 33 dBm.
Die Speedtests habe ich aber immer direkt davor gemacht.

Dann stellt sich die Frage warum -62db angezeigt wird.
Der andere Router steht ja nicht an gleicher Stelle.

Es kann sein, dass ich das Smartphone auf dem Schrank liegen hatte, als ich das Bildschirmfoto erstellte.

Auf Deinem Screenshot wird in der Grafik auch -40 -50db angezeigt.
Irgendwas stört oder läuft auf dem OP..
Das OP mal neu gestartet? Ist da irgendeine App am Senden?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wundern, die Beiträge von "Skidrow" sind von mir, hatte vom Rechner vom Mitbewohner geschrieben.
hildefeuer schrieb:
Auf Deinem Screenshot wird in der Grafik auch -40 -50db angezeigt.
Irgendwas stört oder läuft auf dem OP..
ich vergleiche noch mal mit dem FP3....
Ergänzung ()

Stimmt, die Signalstärke beim FP3 ist deutlich höher, um die -15 dBm, während beim OP: ~34 dBm.
Ergänzung ()

Es wäre jetzt interessant zu erfahren, wie die Signalstärke bei der FB 5530 (mit Glasfaser) aussieht, und warum ich da so hohe Datenraten erreiche. Leider komme ich da erst wieder nächste Woche hin (Verwandtschaft).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben