Niedrige FPS trotz guter Grafikkarte

bwh999

Newbie
Hallo,
vor kurzem habe ich mir die "Asus GTX 660 DC2 OC" Grafikkarte gekauft, welche deutlich besser ist als meine alte "Asus ENGTS 450". Trotzdem liegt die Framerate, egal in welchem Spiel, konstant niedrig bei etwa 40 fps. :confused_alt:
Selbst wenn ich die Grafikeinstellungen auf das Minimale herabstelle bleibt die Framerate bei 40 fps, oder auch anders herum, wenn ich die Grafikeinstellungen auf das Maximum stelle bleibt die Framerate immer noch bei 40 FPS, wie kann das sein ??
Folglich liegt das Problem nicht an der Grafikkarte, oder liege ich da falsch ?
Eher wird die Grafikkarte durch eine andere Komponente extrem ausgebremst, da die Grafikkarte nicht mal annähernd ausgelastet ist. Hat vielleicht jemand eine Ahnung wo das Problem liegen könnte ?

Hier noch mein System:

Mainboard: Asus M5A78L-M USB 3
Prozessor: AMD FX-4100 QuadCore BlackEdition
Arbeitsspeicher: Kingston KHX1600C9AD3B1K2 4*2GB
Grafikkarte: Asus GTX 660 DC2 OC
Festplatte: Samsung HD103UJ ATA Device

Du hast im Inspector den FPS-Limiter auf 40 FPS gestellt und es sofort vergessen? (Solls ja geben).

ich hab einen "AOC 2795e", vor nem halben Jahr gekauft.
V-Sync ist auch an, daran sollte es nicht liegen
Ergänzung ()

eigentlic habe ich überhaut nichts verstellt, aber wo kann ich das überprüfen ?

bwh999 schrieb:
Selbst wenn ich die Grafikeinstellungen auf das Minimale herabstelle bleibt die Framerate bei 40 fps, oder auch anders herum, wenn ich die Grafikeinstellungen auf das Maximum stelle bleibt die Framerate immer noch bei 40 FPS, wie kann das sein ??

Klassischer Fall, wenn nicht die Grafikkarte der Flaschenhals ist, sondern die CPU.
Die Grafikkarte könnte noch deutlich mehr (was daran erkennbar ist, dass die FPS bei niedrigeren Einstellungen nicht rauf gehen) und langweilt sich, während der Prozessor die Daten nicht so schnell zur Grafikkarte liefert, wie sie es gern hätte.

da dürfte irgenwas in den einstellungen des treibers o.ä. daneben liegen -eine fx-8100 cpu bremst keine gf660oc aus, bzw man sieht bei detail-stufen änderungen wenigstens das das system etwas skalliert und nicht 'angenagelt' auf 40fps läuft---

meine meinung....

mfg
robert

wenn er sagt dass er immer konstanten 40 fps "egal in welchem Spiel" hat glaub ich kaum dass die cpu der flaschenhals ist.

Es wäre nur mal interessant zu wissen um was für Spiele es überhaupt geht.

Nebenher kann man sich natürlich auch Graka- und CPU-Auslastung im Game anzeigen lassen.

Dann sieht man eventuell relativ genau ob die CPU oder die Graka nicht mehr kann.

Beispiel für CPU-Limit

Beispiel für Graka-Limit

hamju63 schrieb:
Klassischer Fall, wenn nicht die Grafikkarte der Flaschenhals ist, sondern die CPU.
Die Grafikkarte könnte noch deutlich mehr (was daran erkennbar ist, dass die FPS bei niedrigeren Einstellungen nicht rauf gehen) und langweilt sich, während der Prozessor die Daten nicht so schnell zur Grafikkarte liefert, wie sie es gern hätte.

noch ein möchte Schlau https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-42 lies mal sein Text durch "egal in welchem Spiel, konstant niedrig bei etwa 40 fps." das ist kein eindeutiger CPU flaschenhals :stock:

Zuletzt bearbeitet: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten! -> gelesen und verstanden :))
@HisN hat es doch schön beschrieben installiere mal zb MSI Afterburner und lasse dir im OSD anzeigen wie hoch die Auslastung des GPU ist.

Dann kann man sich das Rätsel rate sparen und hat die Fakten. Hier nochmal ein Bild:

MFG

Anhänge

• portal2_2012_12_27_02_57_14_061.jpg
    portal2_2012_12_27_02_57_14_061.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 686
  • portal2_2012_12_27_02_57_14_061.jpg
    portal2_2012_12_27_02_57_14_061.jpg
    341,9 KB · Aufrufe: 549
Zuletzt bearbeitet:
die Auslastung bei meinem cpu liegt bein spielen zwischen 30% und 80%.
Er schwankt halt sehr stark zwischen hoher und geringer Auslastung
Ergänzung ()

ok, mach ich

Zurück
Oben