Niedrige fps trotz guter Hardware

Mal Prime 95 anschmeißen und den Takt der CPU anschauen!Mit Core Temp Hw Monitor etc.!

So wie hier ist zwar mein Intel System aber das tut erstmal nichts zur sache!

Unbenannt.png

Okay, DANKE
Daran dass die Spannungswandler zu warm werden, hab ich nicht gedacht, da mir der Verkäufer extra den Kühler empholen hat.
Werde das als nächstes testen

Alpha Kevin schrieb:
da mir der Verkäufer extra den Kühler empholen hat.

Wenn das stimmt, kannst Du ihn ggf. drauf festnageln, denn die Information, dass man TopBlow Kühler einsetzen sollte, wenn man diese Board/CPU Kombination verwendet, hast Du nun ja von der Webseite des Boardherstellers schriftlich.

Und diese Information sollte einem erfahrenen Verkäufer/Händler selbstverständlich auch bekannt sein, wenn er eine Konfiguration empfliehlt.

Oder ........ hattest Du das Board bereits und hast ihn lediglich nach einer Info zu CPU/Kühler gefragt?
Dann ist er raus aus der Sache :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Prime 95 angeschmiessen und laut HWinfo64 wird der Takt gehalten. Hab zur sicherheit einen extra lüfter auf die nb gerichtet.
Hat leider den fps nicht nicht weitergeholfen

aber trotzdem danke:)

Werde mal den Verkäufer darauf ansprechen

Ich würde dir empfehlen, das ganze mal ingame zu testen. Prime 95 belastet nur die CPU, kann reichen wenn der Takt gehalten wird ... kommt aber noch die Abwärme der Grafikkarte dazu, könnte es schon zuviel werden.

Am besten mal 1-2 Screenshots vom Afterburner ingame Overlay, wo man die Auslastungen und Taktraten sieht, dann kann man das Problem auch eingrenzen. Evtl. taktet die GPu ja auch nciht hoch etc. ... sieht man alles so.

... so sollte das etwa aussehen

mfg

Anhänge

• FarCry4_2016_04_14_19_40_35_063.jpg
    FarCry4_2016_04_14_19_40_35_063.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Welche Bildwiederholfrequenz hast du denn in den jeweiligen Spielen eingestellt? Wie du schon selbst angemerkt hast, sollte z.B. Dirt Showdown auf der Karte ausreichen gut laufen (siehe z.B. bei youtube).

Der Rest hier im Thread wegen NT und Top-Blow Kühler etc. ist Gequatsche. Klar, dein System ist nicht der Bringer, keine der aufgeführten Kritiken hat jedoch ausreichend Relevanz.

XdaywalkerX schrieb:
Der Rest hier im Thread wegen NT und Top-Blow Kühler etc. ist Gequatsche.

Bullshit, AsRock emphielt nicht umsonst nen TopBlower und dsa war schon in hunderten Threads mit ähnlicher/gleicher HW Konstellation die Lösung des Problems. Es kann auch mit Tower Kühler laufen, muss aber nicht.

Hier reichts offentsichtlich, auch wenns keine empfehlenswerte Kombi ist, also weiter mit der Fehlersuche ....

Also es hängt irgendwo an der CPU, die GPU dümpelt bei 18% rum.

schau mal, wie die Auslastung der einzelnen Module/Cores ist. Die gesamte CPU Last ist absolut ohne Aussagekraft, ein CPU Limit kann auch bei wenigen Prozent vorliegen.

Edit: @kfk: das müsste Xcom Enemy Unknown sein.

Zuletzt bearbeitet:
Phuu, welches Spiel ist das ? Die Grafikkarte langweilt sich zumindest Total. So sieht das erstmal nach nem CPU Limit aus ... Kenn das Spiel nicht also KA was der FX da zu leisten im Stande sein sollte ...

Kannst du in Dirt auch nochmal so nen Screen machen ?
Da schafft selbst ein Phenom noch über 40FPS ... Sollte also kein Thema für deinen FX sein.
http://www.pcgameshardware.de/Dirt-.../Dirt-Showdown-Benchmarks-CPU-und-GPU-886671/

Von den taktraten her passt es zumindest erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, aber Treiber sind alle installiert/aktuell?

#.kFk schrieb:

Im Zusammenhang mit dem vom TE geschilderten Problem hat es keine ausreichende Relevanz. So schrieb ich es, so meine ich es. Bei anderen Rechnern mit identischer Hardware mag deine Vermutung durchaus zutreffen, nach dem was der TE geschildert hat, war ziemlich schnell klar, das es hier kein Temperatur oder throttling Problem gibt.

Also Luft anhalten und nochmal nachdenken bevor du laut "Bullshit" krakeelst.

@TE

Dein Screenshot sieht gut aus, man kann fast behaupten dass sich das System langweilt.

Low FPS (gleiche) auf Ultra und niedrig Settings, keine GPU Auslastung wie im OP genannt deuten durchaus darauf hin ... Aber ist ja nun ausgeschlossen.

Das Spiel war XCOM(2012). Dirt hab ich grad nicht installiert, hatte Windows neu installiert.

Bei Firestrike schafft die Graka die erwarteten Werte, ausserdem wurde die ja auch schon ausgetauscht.
Hab die CPU Auslastung öfter als die gpu Auslastung bei 99% gesehen.

Energieoptionen verstellt?

Das sich das System "langweilt" kann man so nicht pauschalisieren, wie ich schon schrieb, ein CPU Limit kann auch vorliegen, wenn deutlich weniger als 100% CPU Usage anliegen, daher ist die gesammelte CPU Nutzung auch ziemlich uninteressant, wichtiger wäre hier die Auslastung der einzelnen Module/Kerne/Threads.

Zumindest laut einem älteren Beitrag auf hardwareluxx zur Demo von Enemy Unknown, ist das Spiel damals zwischen den genutzten Kernen hin und her gesprungen.

Treiber aktuell (heute), Energieoptionen nicht verstellt(außer "Cool n Quiet" ausgestellt, Pc hat vorher während Benchmarktests runtergetaktet)

Hilft dir das hier vielleicht weiter? Ich mag ja solche Probleme, die bewegen zur Recherche und zum Nachdenken. Manchmal kommt man auf sehr interessante Lösungen.

Wanted to follow up on this because I think I figured it out.

Long version:
I took the entire build to the shop where I got the parts for testing. Dude there made sure I had the latest drivers and updated the BIOS, then tested it for 3-4 days, everything was fine. At this point, I'm thinking it's probably the BIOS update. Took it home, everything was fine over the weekend, then on Monday morning it started acting up again. What changed between the BIOS update and Monday morning, you ask? The RAM speed.
This is what I have: http://www.amazon.co.uk/HyperX-1600-Beast-Desktop-Memor.... The BIOS defaulted to 1333MHz, but I wanted the advertised 1600MHz, so changing the multiplier via the BIOS was one of the first things that I did in post-build setup. For some reason, this works completely fine with the on-board GPU, but causes trouble with the R9. The BIOS update reset it to 1333MHz, which is why it tested well at the shop and over the weekend. At some point I decided to check the frequency and set it back to 1600MHz. When I realized that that was the only thing I'd changed, I reverted it to 1333 and have been running without any problems for the past couple of days.

Short version:
Setting the RAM speed to (its advertised) 1600MHz, as opposed to the BIOS' default of 1333MHz, was probably what was causing the problem.

Not exactly sure what the link is here, but I'm glad it's finally working properly.

Quelle: http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-2174133/bad-performance-installing-gpu-270x.html

Unabhängig von der Hardware des Users (Intel System) finde ich den Lösungsansatz hilfreich, wenngleich auch ungewöhnlich.

1. BIOS auf default Einstellungen setzen
2. RAM Takt prüfen, ggf. wie der User aus tomshardware unter den Vorgaben fahren (nur zum Testen versteht sich).

wahli schrieb:
Energieoptionen verstellt?

Da wäre ich jetzt auch unterwegs.
Bitte mal im Windows die Energieoptionen auf maximale Leistung einstellen

Zurück
Oben