Niedrige fps trotz guter Hardware

Alpha Kevin

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
18
Hallo,

ich habe mir vor rund einem Jahr einen Komplett gaming Pc(650euro) gekauft. Mir fiehl allerdings zu spät auf, dass dieser bei aufwendigeren Spielen sehr niedrige fps hat, um den Pc direkt erstattet zu bekommen. (als Beispiel Xcom:enemy unkown 5 bis 20 fps, das selbe bei Dirt:Showdown und diversen anderen Spielen welche schon relativ alt sind) Die Auslastung von Graka und Prozessor erreichen nur selten die 50% Marke. Grafikeinstellungen haben keinen Einfluss auf die fps (egal ob Ultra oder niedrig)

mein System
Prozessor: Fx-8320
Grafikkarte: R9 270x 2gb
Arbeitsspeicher: 16gb
Mainboard: asrock 980de3/u3s3 (760g)
Netzteil: 730W
Samsung SSD

Da ich nocht garantie hatte habe ich den PC zurück gebracht um ihn reparieren zu lassen. Grafikkarten wurde ausgetauscht und Prozesser als gut befunden. Auch dann keine Veränderungen bei den fps. Der Hersteller hat das Problem geleugnet und meinte "wahrscheinlich erwartest zu viel von der Grafikkarte" und auch mein Argument, dass auf dem 5 jahre alte Laptop(400euro) meiner Freundin die Spiele besser laufen, war für ihn irrelevant da das ein Intel system sei, und diese nicht vergleichbar wären. Dass man leicht anhand von Benchmarks sehen kann, dass das Sytem deutlich mehr können müsste war dem Verkäufer auch egal.

-Treiber auf dem Neusten Stand
-Cool n Quiet deaktiviert
-Temperaturen immer im normalen Bereich
-Grafikkarte, Prozessor (Benchmarks und Stresstest bestanden) und Netzteil(ausgetauscht) scheiden als Probeleme aus

Meiner Ansicht nach bleiben nur noch Arbeitsspeicher und Mainboard
Meine Frage ist nun, was sollte ich austauschen um nun auf eine anständige gaming-Leistung zu kommen ohne arm zu werden? Arbeitsspeicher oder Mainboard?
Oder Hab ich noch etwas übersehen?

Für hilfreiche Tipps oder verweise auf andere Diskussionen wäre ich sehr dankbar
 
Was erwartest du von einer 270?
 
Check mal ob die CPU ihren Takt unter Last hält. Welcher Kühler ist verbaut ?

Die billigen AsRock Boards sind eigentlich gänzlich ungeeignet für die großen FX Prozessoren und drosseln den takt wegen zu heißer Spannungswandler. Besonders, wenn kein TopBlow Kühler verbaut ist wie vorgeschrieben !
* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

Auslastungen und Taktraten einblenden :
https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

Vermutlich taktet deine CPU nur irgendwo bei 1400MHz und dadurch hast du deine low FPS.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon das sie über die Grafikleistung einer A10-7850 kommt, das tut sie offentsichlich nicht
 
Die Grafikkarte ist aber auch ne Krücke.

Auflösung und Einstellung der Spiele?

An High Settings oder dergleichen brauchste mit der Kiste nicht denken. Der FX ist schon kein Monster...aber bei der Grafikkarte langweilt sich sogar dieser.
 
da hast dir ja nen schönen schrottrechner gekauft.
- CPU veraltet und "mäßig gut" (sah vor einem jahr nicht anders aus)
- MB billigschrott
- graka veraltet und heute eher im unteren leistungsbereich angesiedelt (sah vor einem jahr kaum besser aus)
- viel zu großes und wahrscheinlich absolut billiges NT
frag nächstes mal vor dem kauf nach.

für den anfang mal rausfinden was bremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Takt wird gehalten, und ich habe einen sehr guten CPU kühler der auch für Overclocking geeignet ist
 
"Mir fiehl allerdings zu spät auf, dass dieser bei aufwendigeren Spielen sehr niedrige fps hat, um den Pc direkt erstattet zu bekommen."

Was? :lol: Den Satz versteh ich nicht..

Naja zum Thema:

Der Hersteller hatte recht. Du erwartest zu viel von diesem System. Ein Paradebeispiel für einen "All-in-One Gaming PC" der für den Preis nicht das erwartete erfüllt und generell zu teuer ist.

Demnächst hier im Forum mitlesen und sich dann selber was zusammen basteln. Hättest du vor einem Jahr dieses Geld genommen und selbst zusammen gebaut, mit Foren Empfehlung, hättest du einen PC mit > 30% mehr Leistung erhalten.

PS: Ich befürchte auch Troll Post insgeheim.
 
Alpha Kevin schrieb:
Der Takt wird gehalten, und ich habe einen sehr guten CPU kühler der auch für Overclocking geeignet ist

Dein Mainboard ist dafür aber überhaupt nicht geeignet !!! Welcher Kühler ist genau verbaut ?
 
Auflösung ist bei 1080P, ich hab auch keine großen Erwartungen an die Karte
 
Verwende mal einen älteren Grafikkartentreiber. Ich konnte mit meiner 270x soweit alle Spiele auf "mittel" ganz gut spielen.
 
kühler würde mich auch interessieren.

graka kaum mal zu 50% ausgelastet und keine änderung zwischen low und ultra klingt eigentlich nach CPU-limit, aber so schlecht sollte der FX dann auch nicht sein.

edit:
der Shadow Rock 2 ist ein towerkühler und als solcher für die CPU auf dem MB "suboptimal". dass der takt (angeblich) nicht einbricht hast du womit kontrolliert?

edit²: schön dass der kühler für OC geeignet ist, das MB ist es aber nicht:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE

Der Takt wird gehalten, und ich habe einen sehr guten CPU kühler der auch für Overclocking geeignet ist

Es geht dabei nicht um die CPU sondern um die Spannungswandler auf dem Mainboard wenn diese überhitzen kann das MB der CPU nicht die volle Power geben.

Was du testen könntest , Seitenwand abschrauben und einen Lüfter auf die Spawas richten und schauen ob es besser läuft.
 
Und da haben wir genau den falschen Kühler, ich bezweifle stark, dass die CPU ihren Takt unter Last hält. Prüf ds bitte nochmal genau ...

mfg
 
Was für ein CPU Kühler ist verbaut?

Bei der Beschreibung des Mainboardes:
http://www.asrock.com/mb/AMD/980DE3U3S3/?cat=CPU
ist extra angegeben, dass bei Nutzung Deiner CPU darauf zu achten ist, dass als Kühler ein TopBlower installiert wird, damit die Spannungswandler usw. mit gekühlt werden.

Ich vermute, dass die CPU nicht Richtig auf Touren kommt, weil das gesamte Konstrukt zu warm wird.

Wenn Du Glück hast, kannst Du jemanden darauf noch festnageln und den Kühler austauschen lassen.
 
Alpha Kevin schrieb:
ich habe einen sehr guten CPU kühler der auch für Overclocking geeignet ist

Top, mehr braucht es ja auch nicht /sarksamus
Würde mit dem Board nicht übertakten.
 
Hi,

ein TopBlow-Kühler wird von Asrock für den Prozessor: Fx-8320 sogar vorgeschrieben

* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.
 
Hallo,

bei AAA Titeln auf FullHD ist das mit der Graka kein Wunder, dazu kommt noch der mickrige VRam.

Dein Kühler ist vielleicht fürs OC geeignet, dein Board aber leider nicht.

Warum hast du das Netzteil getauscht? Wenn die Leistung in Spielen nicht passt hat das selten etwas mit dem NT zu tun, wenn dieses Streickt geht der PC in der Regel einfach aus.
Dazu braucht es für dein Systemchen kein 730 Watt Netzteil, und leider gehe ich davon aus das es nichts Hochwertiges ist. Sieht sehr nach BQ PurePower oder Thermaltake Germany Series aus, zwar keine Chinaböller aber auch nicht wirklich zu empfehlen.

Wenn du mehr Leistung in Spielen willst dann bau dir eine aktuelle Graka ein, wie zB. 470/480 oder 1060, das sollte für FullHD ausreichen.
 
#.kFk schrieb:
Und da haben wir genau den falschen Kühler, ich bezweifle stark, dass die CPU ihren Takt unter Last hält. Prüf ds bitte nochmal genau ...

mfg

Genau dem schließe ich mich an.

Wenn du wissen willst, wie das geht, folge dem Link unten in meiner Signatur, da gibt es eine gute Anleitung von Na-Kruul.
 
Zurück
Oben