Ryzen 7 7800x3d sehr niedriger Benchmark Score

ybh67 schrieb:
Die Rams habe ich 2 und 4 slot gesteckt
Dann steckt ein Modul nicht richtig drinn, es werden immer noch nur 2x 32 bit anbindung angezeigt.
Das Bild zeigt wieder nur das selbe, wie oben. links oben kannst du bei "Slot" noch umschalten, welches Modul angezeigt wird.

Bei Dualchanel sollte da aber 4x32bit angezeigt werden.
 
ok, ich fahre den pc jetzt runter und stecke die rams nochmal rein.
 
Wenn sie auf 2 und 4 stecken, dann müssen sie auf Dual Channel laufen. CPU-Z und hwinfo haben mit AMD in letzter Zeit irgendwie Probleme und zeigen nur 2x 32 Bit und Dual Channel.

Wenn du nicht an deinem Windows hängst, würde ich das einfach mal neu installieren (und dann gleich in GPT mit CSM off), das scheint ja schon uralt zu sein, wenn da noch dein 9700K drauf lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom, LukS und Winston90
Installiere dein Windows frisch/neu. Damit verschwinden die "alten Geister".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom und Winston90
Aktuell zumindest ist es so das eine neu Installation nicht in frage kommt. Habe die rams noch mal raus und wieder reingesteckt aber bei cpuz wird immer noch 2x 32 angezeigt. Kann ich die rams auch auf slot 1 und 3 stecken?
 
ybh67 schrieb:
Aktuell zumindest ist es so das eine neu Installation nicht in frage kommt.
Dann musst du mit den " alten Geistern" leben.
Und bitte mach keinen neuen Thread hier auf bevor du nicht Windows neu installiert hast.
ybh67 schrieb:
Habe die rams noch mal raus und wieder reingesteckt aber bei cpuz wird immer noch 2x 32 angezeigt. Kann ich die rams auch auf slot 1 und 3 stecken?
Dual Channel = Slot A2 + B2. CPU-z zeigt in verschidenen Versionen es anders an.
 
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, geht dual channel nur auf slot 2 und 4?
 
Ja, oder packst alle Slots voll, dann ist es auch Dual-Channel.
 
ok, vielen dank an alle für den tollen und schnellen support!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Slot A1 und A2 sind zusammen - Slot B1 und B2 natürlich auch.
Dual Chanel gibt es nur wenn die RAMs in A und B sind, wegen Signallaufzeiten usw. eben am besten in A2 und B2 und damit am Ende der Leitung.

Die Leichen im Gerätemanager kannst du deinstallieren.
Das System selbst hat aber schon einiges durchgemacht und wird vermutlich ohne Neuinstallation nie perfekt laufen.
 
Es ist ein Daisy Chain Board und die Slots A1 und B1 werden aus dem Grund nicht genutzt (bei 2 Riegeln), da das Signal auf A2 und B2 klarer ist (Abschlusswiderstand).

Was den CPUz Screenshot angeht bzw die Anzeige mit den "2x32" das ist seit Version 2.07 auch "normal" bis Version 2.06 wurde da "4x32" angezeigt.

Die Entwickler haben das geändert (warum auch immer).

Windows neu installieren wäre in deinem Fall wohl die beste Methode, damit du die Registrierug von deinen vorherigen CPUs befreist.

Tools die das machen (Treiberrückstände entfernen etc) würde ich nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, Winston90 und LukS
Also laufen die doch auf dual channel, sprich ist es also ein Anzeigefehler von cpu-z? Und eine letzte frage hätte ich noch, ist ein bios update noch zu empfehlen oder lieber nicht?
 
Ja die laufen im Dual Channel und was das Bios Update angeht, bei AGESA 1.1.0.2B wurde für einige Bretter das Memory Training noch verbessert, heißt es kann ggf. höher hinaus gehen oder schneller trainiert werden.

Wenn dir das wichtig ist (ich würde es machen) dann spiele das neuste Update drauf.
 
ybh67 schrieb:
Tjmax 85° and curve optimnizer -20mV
Da brauchst du dich nicht wundern. 85°C ist Quatsch und ob die -20 auf allen cores fehlerfrei laufen hast du garantiert auch nicht getetstet.
 
Verangry schrieb:
Die Entwickler haben das geändert (wärum auch immer).
Allerdings nur bei AMD, für Intel weiterhin 4x32 und Vierkanal bei Hwinfo in den aktuellen Versionen. Ich persönlich würde da von einem generellen Fehler beim Auslesen auf AMD Plattformen ausgehen
 
cvzone schrieb:
Allerdings nur bei AMD, für Intel weiterhin 4x32 und Vierkanal bei Hwinfo in den aktuellen Versionen. Ich persönlich würde da von einem generellen Fehler beim Auslesen auf AMD Plattformen ausgehen
kein Auslesefehler. DDR5 hat einen internen Dualchannel, bei dem die einzelnen Riegel von jeder Seite mit 32 bit angesprochen werden. Das ergibt bei 2 Riegel 4x32bit. Sowohl bei AMD als auch bei Intel.
 
Rosenkohl schrieb:
Sowohl bei AMD als auch bei Intel.
Bei AMD wird aber nur 2x32 Bit für Dual Channel DDR5 angezeigt. Das ist der Auslesefehler. Das betrifft sowohl CPU-Z wie hwinfo und ist erst seit ein paar Monaten (?), scheint also ein Plattformproblem zu sein.

Ältere Versionen haben korrekt 4x32 angezeigt und bei Intel wird auch weiterhin 4x32 angezeigt.
 
Dann kann er mal versuchen es mit aida64 auszulesen, vielleicht zeigt es das besser an.
 
Zurück
Oben