Niedrigere Leistung als gewöhnlich

alonsie

Lieutenant
Hey Leute,

ich habe mir ein Razer Blade 16 mit 5080 und Ryzen 9 AI 365, sowie 32GB RAM gekauft.
Ich bin ein bisschen am rumtesten, ob er so läuft wie ich es mir vorstelle.
Bisher liefen Baldurs Gate 3, Expedition 33, Assassins Creed Shadows, Cyberpunk 2077, Marvel Rivals auf den höchst möglichen Einstellungen in 1440p traumhaft.

Aber bei Fortnite sieht es anders aus. Bei einem mix zwischen mittleren und niedrigen Einstellungen dumpel ich bei 120 FPS rum mit 1% lows von 18. Und da ist auch egal, ob Directx 11 oder 12. Egal ob alles auf Ultra oder auf Low. Die FPS und Lows bleiben eigentlich nahezu identisch.

1751871277714.png

Auch die GPU zieht nur 52 Watt anstatt wie sonst in Richtung 150w-175w mit dem Cooling Pad.
Habe Windows schon neuinstalliert, Fortnite in verschiedenen Rendermodi wie Directx11,12 und performance getestet. Überall das selbe Ergebnis.

Habt ihr ähnliches schon mal gehabt?

Hört sich stark nach CPU-Limit an (welches theoretisch schon vorliegen kann, wenn ein einzelner Kern ausgelastet ist). Bei dir sind es ja schon 2/3 Auslastung der CPU...
Lief Fortnite denn schon mal besser?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
kartoffelpü schrieb:
Lief Fortnite denn schon mal besser?
Nein, seit der Installation so
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Hört sich stark nach CPU-Limit an
Habe ich ja auch vermutet. Wieso sollten aber Gurken die Weitaus schlechter ausgestattet sind laufen?
Selbst mein alter PC schafft es im Perfomance Mode flüssig darzustellen. (AMD 5600G)
Und auch Tests und Reviews zu diesem Notebook zeigen bessere Ergebnisse.

Performance "scheitert" bei Notebooks oftmals nicht an CPU / GPU / RAM, sondern an der Kühlung. Wenn du also der Meinung bist, dass die Performance bei einer Anwendung nicht da ist, wo du sie erwartest oder wo sie sein sollte, schau als erstes auf die anliegenden Temperaturen und die Energieaufnahme.
In diesem Sinne sollte man auch niemals die Performance der Hardware in einem Notebook mit der in einem PC (selbst in einem nicht so tollem ITX Case) vergleichen

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
catch 22 schrieb:
chau als erstes auf die anliegenden Temperaturen und die Energieaufnahme.
Die Temperaturen sieht man in meinem Screenshot. Die bewegen sich so gut wie nicht nach oben. Der zusätzliche kühler geht nicht mal an, so kühl bleiben die. Aber auch den Kühler anzuwerfen ändert nichts an der performance

alonsie schrieb:
Die bewegen sich so gut wie nicht nach oben. Der zusätzliche kühler geht nicht mal an
Und gibt Dir keine Fragezeichen auf? Konstante Temperaturen kann man nicht haben, da stimmt dann was nicht.

sind denn die Angaben in dem Screenshot vertrauenswürdig / z.B. HWinfo oder so mal prüfen?
Weil wenn da Lüfter bei annähernd 4000RPM (?!?)
1751873474015.png
laufen sollen und die CPU bei etwa 34 Watt dennoch an die 64°C haben soll, dann finde ich kann da was nicht stimmen.

Ansonsten schau auch noch mal nach, nicht das irgendwo ein Framelimiter in dem Spiel aktiv ist.

CountSero schrieb:
Greift Fortnite evtl. auf die igpu zu ?
Gerade gecheckt. iGPU Auslastung bleibt bei 2-3%, Da hab ich aber auch den 2. externen Monitor dran

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
alonsie schrieb:
Selbst mein alter PC schafft es im Perfomance Mode flüssig darzustellen. (AMD 5600G)
Dein Laptop rennt bei der CPU vermutlich einfach permanent ins Powerlimit... Ein 5600G hat dann vielleicht doch mehr "Powerreserven" und wird am Leistungslimit dann eben nicht gebremst.
Wäre wohl meine Vermutung.

Dunno wie Fortnite btw. mit der Kernanzahl skaliert und inwiefern die BIG.little-Architektur hier relevant sein könnte. Deine CPU hat bspw. auch "nur" 4 Performance-Kerne. Und zumindest in Bezug auf Effizienzkerne meine ich, dass Fortnite da nicht gerade ein Musterbeispiel war.

@kachiri : Der Ryzen 9 AI 365 hat doch in diesem Sinne keine Big Little Architektur. Er verfügt über ZEN5 und 5C Kerne, die erstmal die selbe IPC haben nur letztere optimiert sind für weniger DIE-Platz und daher niedriger takten. Aber ein 5600G ist noch ZEN3, da machen die rund 35% mehr IPC von ZEN5 schon sehr deutlich was aus.

Ich denke da gibt es ein Problem. Fortnite sollte mindestens so gut wie am 5600G laufen

Bleibt halt Big Little. Du hast größere schnellere Kerne und kleinere langsamere Kerne. Das die IPC identisch ist, hilft natürlich, ändern aber erstmal nichts daran, dass das zu Problem führen kann, wenn bspw. das Scheduling nicht funktioniert. Ähnlich eben wie bei den X3D-CPUs mit zwei CCDs, wenn der Task plötzlich auf dem CCD ohne 3D-Cache landet...
Und wenn du dann "nur" 4 große Kerne hast, wird das u.U. auch wahrscheinlicher. Wenn dir dann gleichzeitig auch noch das Powerlimit im Laptop im Nacken hängt... Dann kann es halt genau zu diesen "Instabilitäten" kommen, insbesondere, wenn das Spiel bescheiden optimiert ist. Und Fortnite ist da gefühlt ja das Paradebeispiel für schlechte Optimierung.
Da hätte Epic vielleicht lieber mehr Mühe und Geld in die Optimierung des Spiels stecken sollen, als in den Rechtsstreit gegen Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
alonsie schrieb:
Anhang anzeigen 1635631

Auch die GPU zieht nur 52 Watt anstatt wie sonst in Richtung 150w-175w mit dem Cooling Pad.
Das spricht ja - wie schon gesagt wurde - deutlich für ein CPU-Limit. Die GPU taktet aber entsprechend hoch oder? Was passiert beim "Gegentest", wenn du die Grafik/Auflösung deutlich erhöhst? Da müsste die GPU-Auslastung ja nachziehen, bis Richtung 100% & insbesondere 150W.

Die Werte der CPU sehen auf den ersten Blick gut aus. Kannst du per Overlay Mal die Auslastung & Takt aller Kerne anzeigen lassen? Gibt es einen Unterschied wenn du Hyperthreading deaktivierst?
Ich würde auch - wie oben - vermuten, dass der Scheduler Last auf die niedriger taktenden Kerne verschiebt und die CPU daher mit der "Handbremse" läuft. Eine CPU-Auslastung unter Gaming von ca. 70% bei 24T ist auch ziemlich viel...

Falls dem so ist, kannst du mit Process Lasso (?) Kerne auch manuell zuweisen.

Ich hab mich dazu entschieden das Ding zurückzusenden, wenn das überhaupt möglich ist. Razer stellt sich quer, die versenden nur über FedEx und der nächste ist fast 60km entfernt. Außerdem antwortet der Support nur einmal am Tag, was das Rücksendezeitfenster immer enger macht.

Zurück
Oben