Volle Leistung meiner GTX 1060 (niedrige FPS)

tom18192

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
17
Hay zusammen,

ich habe folgendes Problem. Meine GeForce GTX 1060 bringt nicht ihre volle Leistung bei Spielen. Bei Rainbow Six Siege habe ich z.B. ca. 40 FPS und dass, bei niedrigsten Einstellungen :(. Bei CS Go auch nur knapp über die 80 FPS bei niedrigsten Einstellungen. Hat jemand Erfahrung wie man solche Dinge fixen kann.
Treiber sind aktualisiert (Bios, CPU, GPU) und überhitzen tut auch nix. Vergleichbare Systeme und Grafikkarten liegen deutlich höher.

Mein System:
Zota6GB D5 GTX 1060 AMP! Edition
AMD Ryzen 7 1700 WRAITH 3000 AM4 BOX
D416GB 3200-16-18-18 Ripjaws V K2 GSK
MSI X370 KRAIT GAMING X370
SSD 256GB 520/550 SP900 SA3 ADA
WD 1TB WD10EZEX Blue SA3
Windows 10

Ich hoffe dass mir jemand helfen kann hab das Internet schon durchforstet aber leider keine passende Lösung gefunden.
Falls noch Daten etc. benötigt werden... kein Problem.
Danke im voraus.

MfG Tom
 
Es würde schon mal helfen, wenn du mal ein Monitoring Tool nebenher laufen lässt.

Da der Task Manager in Windows 10 ja mittlerweile auch die GPU Auslastung erfassen kann, öffne dort doch einfach mal den Tab "Leistung" und dann spiele ein Spiel.
Nach ein paar Minuten tabbst du mal aus dem Spiel raus und schaust dir an, was sich in den letzten 60 Sekunden so an CPU und GPU Auslastung getan hat.

Ich bezweifle zwar, dass deine CPU in irgend einer weise bremsen könnte, aber wenigstens könnte man so feststellen, inwiefern deine GPU belastet wird.
 
Danke für die Schnelle antwort.

Netzteil ist ein Sharkoon WPM600 600W ATX

Nein war vorher kein Radeon-System und Windows habe ich auch neu aufgesetzt.

Das mit dem Monitoring werde ich machen und das Ergebnis hier rein posten.

@Nilson danke für den Link werde das morgen Schritt für Schritt durch gehen und euch das Ergebnis wissen lassen.

Danke
 
was mir noch einfällt ist, ob du vielleicht die Optimierung von geforce experience benutzt. Der stellt manchmal bestimmte Kantenglättungen und Funktionen ein, die die Leistung stark verringern. Schau mal da und stell es bei Optionen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die Ergebnisse 20180401100226_1.jpg20180401100259_1.jpg
 
Stell mal in windows und nvidia treiber beides auf Höchstleistung.

In Rainbow nur fxaa oder t-aa nutzen.

Kein msaa oder ssaa im spiel und im treiber.

Und kein v sync.

Mfg
 
@ TE:
die GPU scheint auf jeden fall voll ausgelastet zu werden (die 99% bzw 97% sind doch die auslastung?). 1721MHz erscheinen mir allerdings etwas wenig. bei welchen settings wurde der benchmark in R6 durchgeführt? die karte steckt im ersten oder zweiten x16-slot?

das NT hattest du dir hoffentlich nicht zusammen mit der restlichen hardware gekauft. ist jetzt nicht so der brüller und vor allem schon über 6 jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist die GPU-Auslastung
Nein das NT ist schon deutlich älter....
Settings auf niedrigsten Einstellungen
Auflösung 1680x1050
 
@ TE:
kannst du mal die anbindung der graka überprüfen? GPU-Z runterladen, auf das "?" neben Bus Interface klicken und dann schauen was da angezeigt wird.

mich irritiert nach wie vor der niedrige takt, im CB-test hatte die Zotac AMP! knapp 1900MHz erreicht, selbst die FE hat über 1800MHz geschafft. klar, nicht jeder chip ist gleich, aber 1721MHz statt 1886MHz ist schon ein recht ordentlicher unterschied. wobei das hier auch nicht das hauptproblem sein wird.
 
Da stimmt irgendwas nicht. Das steht fest.

Die gtx1060 sollte bei fullhd in rainbow mit angepassten einstellungen über 100fps liefern.
 
@ TE:
das war während der rendertest lief? eigenartig, sollte eigentlich PCIe3.0 sein. wobei das auch nur nen minimalen unterschied ausmacht. mir gehen ehrlich gesagt die ideen aus woran das liegen könnte.
 
Es wird irgendwelche Einstellungen sein. Vielleicht hat er auch dsr im nvidia treiber eingestellt.

Oder wie gesagt msaa oder ssaa.
 
Der CPU-Takt ist nicht zu sehen. Nirgendwo. Läuft der nur mit 1.5Gghz weißte wo das Problem liegt.
Und PCIE2.0 ist in der Regel nicht der 1. Slot für die Graka. Das sollte man auch beherzigen. Graka kommt (praktisch) IMMER in den 1. Slot.
 
GTX 1060 6GB Zotac.png

Hier mal zum vergleich, habe die Gleiche Grafikkarte.
 
aaaa.png
Hab msaa und DSR ist aus.
Graka ist auf dem ersten Slot

Trotzdem danke werde mich wohl oder übel damit abfinden müssen.
 
Also stell erst mal die lüfter von der grafikkarte dauerhaft auf 40%.

Dann wie gesagt in windows und nvidia auf Höchstleistung.

Dann erst mal testen ob der takt höher ist.

Denn wenn sie kühler als 60 grad läuft taktet sie auch höher.

So schnell nicht aufgeben.
 
Zurück
Oben