AMD Treiberprobleme - Niedrigere Leistung

Moartin

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
52
Moin moin.

hatte vor ein paar Tagen meinen PC wieder frisch aufgesetzt und hab mir gestern über dieses eine Tool von AMD, automatisch Grafikkarten und Chipsatz Treiber installieren lassen.
Nun habe ich aber das Problem dass der PC nicht mehr so an sein Leistungslimit kommt. In War Thunder z.B. schwankt die Auslastung der Graka von 50-90%. Und generell scheinen die AMD Treiber meinen PC zu verlangsamen.
Kann wer helfen?

PC Specs:
Ryzen 5 3600
Asus Strix RX 5700XT (vom Werk aus übertaktet auf 2025mhz)
32GB(4x8GB) Corsair Vengeance 3200mhz
MSI B550 Gaming Plus
Samsung 970 Evo 1TB
WD Black SN850 1 TB
Bequiet PurePower 11 600W (max. 650W)
 
Treiber manuell auswählen und beim Grafikkartentreiber den letzten WHQL nehmen und nicht den optionalen.
 
Nach der Angabe bekommt die Grafikakrte nicht genug zu arbeiten, hast du vorher nie nachgesehen wie die Auslastung war und wunderst dich nun nur?
Sind die FPS schlecht?
Hast du Die Grafikeinstellungen in dem Spiel anders gewählt?

Nach der Grafikkartenauslastung kann man entweder auf Vsync/Framelimit oder CPU Limit schließen.
ist Vsync jetzt an, anders als sonst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
WHQL haben die optionalen Treiber auch.
Am besten nimmst du die Empfohlenen Treiber,
das wäre der "Adrenalin 21.10.2 Recommended (WHQL" für deie Karte.
Wähle bei der Installation des Treibers immer: "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
 
Chill im Treiber abschalten?
 
Tulol schrieb:
Läuft er mit generischen Treibern von MS schneller?!

Der "generische Treiber" von MS bzw Windows für die Karte,
wäre der "MS Basic Display Adapter Treiber", das ist aber kein echter Treiber.
Der bleibt auch nicht lange, da sobald man online geht,
Windows Update im Hintergrund einen echten AMD Treiber installiert.
Die sind aber für AMD Karten meist älter und haben sogar manchmal noch das alte WDDM.
Zudem fehlt auch die Radeon Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Nickel schrieb:
Der "generische Treiber" von MS...
Das ist mir bekannt, die Frage war auch nicht ganz ernst gemeint.
Nur wie kann man bei so einer Aussage ernst bleiben? Und die Antwort auf meine Frage macht es kein bisschen besser. 🤷
 
Zurück
Oben