Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dein screenshot war bei laufendem Rendertest ohne Unterbrechung?
Desweiteren auch noch mal schauen, Bus Interface sollte dann auch auf @x16 3.0 stehen.
Falls das so stimmt mit dem screenshot, liegt der PerfCap Reason ja wechselnd bei Idle und Power. Auslastung ist zwar da, nur taktet der Core kaum hoch. Wenn's nicht am Treiber bzw. Treiber/Lüfter/Temperatur liegt, würde ich denken, da fehlt irgendwo Saft.
Keine Ahnung ob das am Netzteil liegen kann. Die Karte hat ja nur einen 6pin, den hast du wohl sicher auch angeschlossen.
Sonst würde ich auch mal testen a) die Karte noch mal raus und rein, auf vollständiges Einrasten achten und b) mal ausnahmsweise im Slot darunter probieren. Nicht dass das Board was weg hat.
Und zu guter Letzt eine andere Karte, wenn möglich.
Normal ist das jedenfalls nicht, was die Sensoren beim Rendertest zeigen. Sollte aussehen wie bei Nureinnickname, wenn alles ok ist.
Also hab nochmal nachgeschaut bei Bus Interface steht @x16 3.0 das passt also.
Ja Rendertest war ohne Unterbrechung.
Die Power Consumption bleibt auch ohne Rendertest bei ca.800 %???.
Ergänzung ()
Was mir bisher noch aufgefallen ist wenn ich den Rendertest(oder Spiel) laufen lasse geht meine Spannung also VDDC bei GPU-Z nicht über 0.8750V im Vergleich dazu, die Spannung "sollte" wie bei @nureinnickname! bei 1.062V liegen.
Hab es Versucht mit MSI Afternurner zu erhöhen hat aber keinen Erfolg gebracht. Sieht fast nach einer Cap aus der die Spannungsversorgung niedrig hält.
@ TE:
wenn die karte nur mit ~1700MHz taktet passt die spannung. die frage ist halt warum die karte nicht höher taktet. ob das am NT liegen kann... keine ahnung. allerdings ist das olle WPM600 auch absolut kein NT um das es schade wäre wenn man es "unnötigerweise" ersetzt.
einen gravierenden unterschied werden diese ~200MHz allerdings auch nicht machen, da muss noch was anderes im argen liegen. was zeigt der Afterburner unter "Power" an?
hast du die karte mal testweise in den zweiten x16-slot gesteckt wie in beitrag 28 vorgeschlagen? hast du die möglichkeit die graka in einem anderen, definitiv einwandfrei funktonierenden system zu testen bzw eine definitiv einwandfreie graka in denem system?
Ich glaube immer noch, dass es am Wakü Block liegt. Entweder werden VRAM und/oder Spannungswandler nicht richtig gekühlt oder es wird zu viel Druck ausgeübt
Wakü? Falls ja, dann aber höchstens, wenn es kein Fullcoverkühler ist.
@ Deathangel
Der Takt rauscht ja beim Rendertest auch teilweise massiv nach unten.
@TE
Lass doch mal den Superposition Benchmark laufen, 1080p Medium sollte reichen. Da kannst du auch den Takt beobachten, ob er einbricht. Außerdem bin ich jetzt neugierig, was deine 1060 bei den Settings leistet. Nureinnickname könnte dir dann auch mal sein Ergebnis zeigen zum Vergleich.
Allerdings muss die CPU da auch ein wenig was machen. Deshalb wäre eventuell noch Takt/Auslastung da zu beobachten. Nicht dass die CPU permanent bei 800MHz rumkraucht und limitiert.
Ja, ist nicht die Wucht. Da ist ja mein System mit einer ollen 770 mehr als 50% schneller.
Temperatur kann's jedenfalls nicht sein bei max 46°C.
Ich weiß nicht, ob hier theoretisch ein CPU Limit greifen könnte, deshalb sagte ich auch, dass ich mir im AB hinterher mal die Taktraten+Auslastung der CPU-Kerne kurz anschauen würde. Beim Rendertest glaube ich dass ja weniger, beschwören kann ich es aber nicht. Nur um es auszuschließen, würde ich es prüfen.
Sonst sieht es wohl doch eher so aus, als ob irgendwas der Karte den Saft abdreht, wenn sie hochtaktet.
Könnte vielleicht auch ein Defekt der Karte selbst bei der Spannungsversorgung sein. Gegentest in anderem System bzw. andere(gleiche) Karte in deinem System wäre ideal.
Also der 1700 ist so in seiner Form eine Gaming-Krüppel, der Takt ist einfach unterirdisch niedrig, wenn deine CPU deine GPU nicht mit genug Daten versorgen kann dann taktet die GPU auch runter weil sie nichts zutun hat.
Das Teil sollte mind. 3,7-3,9GHz anpeilen und dafür sorgen, dass dein Speicher mind. um die 3000DDR läuft sonst hast du beinah überall CPU limit in FHD und die Auflösung herunter zu stellen fördert das CPU Limit nicht GPU Limit ! Du sorgst also dafür das die Grafikkarte nichts zutun hat.
Also du meinst es liegt an der CPU?
Ok zumindest ein neuer Ansatz.. da ich nicht sofort einen neuen CPU kaufen möchte, wäre OC eine Möglichkeit es mal zu testen ohne den CPU gleich abzuschießen?