Niedrigere Temps => weiter ocen !?

Jackass

Lt. Commander
Hallo

mich würde mal interessieren ob man durch eine bessere Kühlung auch weiter ocen kann !? Ist es z.B. möglich den selben Barton 2500+ mit selber Spannung weiter zu bringen mit niedrigeren Temperaturen !?

Ich hab meinen Barton 2500+ im Moment auf 2,333 GHZ bei 1,87 V laufen und habe bei diesen Settings ca. 52 bis 55°C auf der CPU. Ich verwende im Moment einen Alpha Pal 8045. Ich will aber gegebenenfalls auf ein Zalman 7000 CU umsteigen und da hätte ich warhscheinlich nur noch 45 °C. Kann ich dann vielleicht noch 2,4 GHz herausquetschen ? Was meint ihr ? Habt ihr Erfahrungen mit Temperaturänderungen und Overclocking gemacht ?

Ich will den Vcore auch nicht weiter anheben weil ich mit 1,87 V schon hart an die Grenze komme denke ich.

Mfg Jackass !

wenn bei 5x° und 2333mhz schluss ist, dann sicherlich nicht wegen der temperatur. also ich glaub nicht dass du mit besserer kühlung weiter kommst!

kannst du dir den vorstellen das durch werte um 55 °C schon eine grössere Instabilität ensteht ? Mir ist der nämlich ab und zu mal bei den Werten abegschmiert . Sonst hält er bei 52 °C immer durch ;)

Bei Speicher ist es ja auch so. Wenn man den gut kühlt, läuft der auch höher. Muss das bei der CPU nicht genauso sein ?

Mfg Jackass !

Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn du meinst, versuchen kannst du´s ja! ist aber genau so eine frage wie "wie weit kann ich meinen prozessor mit dem steppin xxx ocen?", wenn du verstehst was ich meine.
mein prozessor läuft übrigens auch bei 80° noch stabil wie krupp-stahl. ;)

jaja klar. Ist wieder alles theoretisch. Müsste man eigentlich mit praktischen Tests belegen.

Aber lass uns doch noch ein bissl fachsimpeln ;)

Also kann den hier jemand den technischen Aspekt beleuchten ? Warum laufen kalte elektronsiche Bauteile besser als warme ?

Ist es wirklich so, dass es alles gleich funzt solange das Maximum nicht erreicht wird ?

Mfg Jackass !

Passend zum Topic ... in meinem dritt-PC werkelt ein TB1000 @ 40° Volllast - wie schauts da mit den Temps aus? Kann ich den Problemlos höher takten, wär eine Temp von 45° oder gar 50° zuviel?

warum den dritt rechner übertakten ? also ich bin der meinung, wenns nicht nötig ist, dann lass es lieber. Es ist immer mit einer wenn auch kleinen Gefahr verbunden.

Mit gehts nicht über Sinn odr Unsinn, ist ja schließlich mein Problem. Ich möchte nur wissen, ob die Temps bei nem Thunderbird das noch mitmachen!

wenn die temps es nicht mehr mitmachen quittiert es dein prozessor mit instabilität! du musst es AUSPROBIEREN! bis 65° oder auch 70° kannst du locker rumtesten! ob er bei den temps noch stabil läuft ist dann glücksache.

@lordZ
Ja kannste problemlos, wie Green Mamba schon sagte.

@Jackass
Irgendwann sind einfach die Grenzen der CPU erreicht, egal bei welcher Temperatur, sonst könnte man einen 100MHz Rechner mit Vapochill oder so auf 2GHz übertakten. ;)

@h1tm4n / Green Mamba
Ihr seit euch aber schon klar, dass es ein Thunderbird ist, und kein Athlon XP. Ich dachte immer, dass das mit den 60 - 70° nur für die neuen Prozzis gilt?!

@Dönertier
Ich übertakte nicht aus Prinzip, aber meine Gründe sind für diesen Thread unwichtig, genauso unwichtig wie dein Post! Mir gehts um die Temps und das wars! :rolleyes:

Also ich weiss ja nicht wie du ein Gespräch anfängst, aber meistens ist man fréunlich zu den leuten von denen man was wissen will

Original erstellt von Dönertier
Übertakten aus PRINZIP ! na dass nenn ich mal nen neuen grund :)
Sowas empfindest du als freundlich? Ich empfinde es als Verarsche! :mad:

Außerdem will ich von dir ohnehin nichts wissen, die ernstgemeinten Beiträge von h1tm4n, Green Mamba, etc. sind mir persönlich wichtiger! ;)

so leutz, jetzt kommt allem miteinander mal wieder runter auf den teppich, und seid nett zueinander!
@lordZ
mach dir um die temp mal nicht so viele gedanken, wenn du in den grenzbereich deiner cpu kommst merkst du das an der fehlenden stabilität! so einfach brennst du keinen prozessor durch.
wenn du´s genau wissen willst, dann schau mal in die white-papers deiner cpu, die gibts alle kostenlos auf http://www.amd.com/.
da steht für jedes stepping die max. betriebstemperatur auf das ° genau!

Original erstellt von lordZ
@h1tm4n / Green Mamba
Ihr seit euch aber schon klar, dass es ein Thunderbird ist, und kein Athlon XP. Ich dachte immer, dass das mit den 60 - 70° nur für die neuen Prozzis gilt?!

@Dönertier
Ich übertakte nicht aus Prinzip, aber meine Gründe sind für diesen Thread unwichtig, genauso unwichtig wie dein Post! Mir gehts um die Temps und das wars! :rolleyes:
Stimmt, hab garnicht dran gedacht. :( Aber wie hoch darf er jetzt wirklich kommen? :confused_alt:

edit: Green Mamba war wohl schneller. ;)

Original erstellt von Green Mamba
wenn du´s genau wissen willst, dann schau mal in die white-papers deiner cpu, die gibts alle kostenlos auf http://www.amd.com/.
da steht für jedes stepping die max. betriebstemperatur auf das ° genau!
Guter Tipp! Werd gleich mal genauer nachlesen :daumen:

@Bubti
Gute Frage, hab ich noch garnicht bemerkt! :D

@Green Mamba
Hmm, über meinen TB1000 kann ich leider nichts finden! :(

Hier ist das Whitepaper zum TB, allerdings find ich nichts zur maximalen Betriebstemperatur. :mad:

Zurück
Oben