Niedrigere Temps => weiter ocen !?

Also da lese ich eine maximale DIE Temp von 90°C heraus, also würden wohl schätzomativ 50 - 60° reale Temp nicht schaden! Das ist gut zu wissen! ;)

mein 2400+ hat eine max. temperatur von 85°, und läuft bei 80° immernoch stabil. :)
allerdings lese ich dafür die die-temp direkt aus. keine ahnugn wieviel dein board mit der temp-angabe abweicht.

Original erstellt von lordZ
Also da lese ich eine maximale DIE Temp von 90°C heraus, also würden wohl schätzomativ 50 - 60° reale Temp nicht schaden! Das ist gut zu wissen! ;)

Das geht leicht, ich bezeichne bei mir 50-60° als normal ^^. Mein TB1,4 hat diesen Sommer 68° erreicht :-/ aber er war top-stabil.

Mein Prozzi (siehe Signatur) war auch im Sommer das eine oder andere Mal bei 75° (alle Gehäuselüfter abgedreht - wohlgemerkt) ;)

@ thread topic

die übertaktbarkeit einer cpu liegt fast NUR an den temperaturen.
das man dann die prozessoren nicht unendlich hoch takten kann liegt nur daran, das die wärme nicht schnell genug abgeführt werden kann ( auch mit einem -50 grad kalten kupferblock á la chip - con nicht ).
bei höherem takt steigt die fehlerate der transistoren in der cpu. dies kann man nur durch spannungserhöhung verhindern was wiederrum eine imense temperatur steigerung zur folge hat.

kupfer leitet die wärme am schnellsten ab und deswegen würde sich ein umstieg von alu auf kupferkühler sicherlich im übertaktungsergebnis bemerkbar machen.

nene, so einfach ist es ja auch nicht! wenn ich also einen prozessor nur gut genug kühle könnte ich ihn locker auf 10ghz jagen? das kann doch nicht dein ernst sein!? :rolleyes:

Original erstellt von !!!PHILIP!!!
kupfer leitet die wärme am schnellsten ab und deswegen würde sich ein umstieg von alu auf kupferkühler sicherlich im übertaktungsergebnis bemerkbar machen.
Das stimmt auch nicht so ganz, Alu gibt die Wärme schneller ab als Kupfer!

man kann die cpu nicht unbegrenzt kühlen. an den mittelpunkt der DIE kommt kein kühler, und da steigt, wenn die spannung dementsprechend hoch ist, die temperatur so schnell, das sie nicht mehr vom mittelpunkt der DIE bis zu deren oberfläche, und damit auch an den kühler, abgeleitet werden kann, ohne ein fehlerhaftes schalten der transistoren, eben im mittelpunkt, zu verursachen. :confused_alt:

und wie h1tm4n schon gesagt hat: kupfer leitet besser. das gehäuse muss schon kühl bleiben, dann gibt auch kupfer schnell genug die wärme ab

/edit

das muss nicht unbedingt der mittelpunkt sein, kann auch irgendwo anders in der cpu sein. war nur nen bsp um des prinzip klar zu machen

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin hartnäckig, und halte deine these für ein gerücht. kannst du das evtl. mit vertrauenswürdigen quellen belegen?

leider nicht. aber ein teil von moores law besagt das bei xx% prozent temperatur senkung sich der takt um xx% erhöhen lässt ( bei cmos schaltungen ).

die genauen zahlen hab ich leider nicht im kopf aber die taktsteigerung war nicht proportional. desweiteren sag ich ja nicht das es ausschlieslich die temperatur ist die das beeinflusst.

ausserdem muss man sich des nur mal abstrakt vorstellen ( ist schon weit hergeholt aber es passt ;) )

wenn man auf ein dreistöckiges haus einen -50°C kalten kupferblock presst und im ganzen haus die heizung aufdreht wirds im eg noch recht lange schön warm sein während der speicher schon sau kalt ist.

jetzt erschlag mich bitte nicht. nur so als phantasie anreitz.

außerdem behaupte ich nicht das es zu 100% stimmt. ihr könnt mich gern vom gegenteil überzeugen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, hört sich im Großen und Ganzen recht glaubhaft an! ;)

laos die genauen prozentzahlen wären jetzt mal Interessant.

Ich habe mittlerweile festgestellt das meine Stabilitätsgrenze meiner CPU bei 2,333 GHZ und 1,86 V Spannung bei 55-56 °C liegt. Bei diesen Werten schmiert er gelegentlich ab und ist damit instabil. Wenn ich jedoch bei 52-53 °C bleibe habe ich ein sehr stabiles System was nicht mal der SETI Dauerbetrieb über mehrere Stunden aus der Bahn wirft.

Das würde ja Phillips Theorie bestätigen.

@ Philip

SUch mal bitte nach Prozentwerten. Ich denke ich bin nicht der einzige den das interessiert, besonders weil ich bald nen Zalman CNPS7000 CU erwerben werde :)

Mfg Jackass !

computerbase hatte mal ne news wo sie des zitiert haben. ich hab schon gesucht aber nichts gefunden.
werd weitersuchen

das muss doch irgendwie herauszufinden sein wenns auf computerbase stand.

Mfg Jackass !

@ Bubti: Berechtigter Einwand, danke! :daumen:

CU, Tiguar

auch mal was sagen will... ;)

also zum thema, ja. je geringer die temp desto weiter kommst du. Bsp kommt gleich.
Irgendwann ist dann aber auch z.b. die taktgrenze erreicht mit der eine cpu, egal bei welcher kühlung, stabil arbeiten kann.

bsp: 2500+

Luft im schnitt ( ich gehe nich von diesen utopischen pc-max / fun-computer reviews aus :stock: )
hier ist bei 2300 - 2500 schluss. die streuung ergibt aus qualität der kühler und besonders dem können der jeweiligen cpus.
Wasser 2400 - 2600 ca. die temps schwanken mit einem guten kühler nicht so stark. somit arbeit die cpu auch unter last stabil. Temps liegen im allgemeinen unter denen einer Lukü.
Peltiers. (ja Pelztiere, bevorzugt Friesennerz und Mantafuchsschwanz :D ) ca 2700mhz. einfach weil die temp hier schon nahe am Gefrierpunkt ist bzw. drunter.
kompressor (endgeil!!!) >2800mhz. bei -50 bis - 20 grad bewegen sie die einzelen elektronen nicht mehr so stark unkontrolliert wie bei +50. schaltungen laufen genauer ab als bei großer Hitze. Leiterbahnen unterliegen keinen/kaum Schwankungen, da ja bei großen temp änderungen metal sich ausdeht / zusammen zieht.
bei -100 ist eine cpu leider nicht mehr fähig zu arbeiten. k.a. wieso. find grad net wo das stand.

Es bringt also was gut zu kühlen, Nur sollten es dann nicht nur 1 oder 2 Grad sein. Sondern besser gleich 10 oder 20 ;) Für mich persönlich als Wakü user würde sich aber nur eine Kompressorkühlung rechnen. Mit Wasser schaffe ich bei der CPU hier schon ca. 150 - 200mhz mehr also mit nem ollen Alpha.

greetz

zufällig, wirklich zufällig hinter nox auch was sag:

was mir zuerst auffiel: irgendwie kaum messwerte in dem thread, mehr meinung, ansicht, vermutung, usw. als handfeste fakten.

bei mir heute abend mal wieder statt tv noch ein bißchen oc, meinen neuen "thermaltake volcano 12 extreme" ausprobieren,

http://www.thermaltake.com/coolers/volcano/rs/a1745.htm

, der sich @1900/min wie bekannt auch sehr gut als silentkühler eignet, "mal ein bisserl ans andere ende zu treiben". ergebnis:

2.481mhz mit luftkühlung,

also ein barton2500+@3600+ (225,5x11=2.481mhz) auf abit nf7 ultra;2x256mb twinmos ddr400 cl2,5@225mhz mit 2,5/3/3/8 @2,6 volt:

3600+ sagt sisoftsandra performance-rating.
(uamdtool sagt 3900+ . beachte: das ist aber falsch, weil es ein 166,6mhz fsb barton ist. nur der sisoftwert ist wohl annähernd korrekt.)

dazu vcore: 2,03volt bios
1,98 volt leerlauf-ist

Prime95 dazu:

1,90-1,94 volt cpu-ist unter prime95 (ausreisser bis 1,889 volt nach unten. vermute daher auch absturz binnen 2 min in prime95). cpu-startemperatur 32 grad, abbruchtempemperatur: 48 grad C. versuch 2x wiederholt. selbes ergebnis.

3do1se läuft mit 2,03 volt bios durch. schon mit nur 2,00 volt bios absturz von 3d01se im bekannt meistbeanspruchenden test 3 "matrix" (teil2). vermute, die 1,888 volt kleinstwert bei bios-einstellung 2,00 volt machen es hier: mit 2,03 volt bios sind das dann 1,920 volt-ist min. , und 3d01se läuft durch.

pcmark02

cpu 7633 punkte
mem 6470 punkte

SuperPI: 42 sekunden. (nur!) (auf den wert bin ich stolz!)

fazit: mein "normales" 400 watt-nt mit 3,3v=28A, 5V=30A u. 12V=25A ist mit einem barton @2.481mhz wohl auch an seiner grenze. mindestens ein antec 430 sollte her. vom kühler her könnte fast noch ein wenig gehen, obwohl sich die temp-messwerte so sehr schnell auf die 48 grad zubewegen, in 2 min von 32-34 grad auf 48 grad, dass ich vermute, dass im proz, im DIE, in den l1,-l2 caches usw. die hölle los ist, also örtlich doch schon ganz nette temperaturnester entstehen, in denen deutlich mehr als 65 oder 70 grad erreicht werden, möglicherweise.

anmerkung: mit 2.450mhz @2,00 volt bios läuft prime95 doppelt so lange: 4 min. dagegen mit 225,5x10,5 @1,9 volt bios, also 1,79-1,82 volt ist, ist der proz mit 2.368mhz primestable!: abruch durch mich nach 45 minuten, weil die weiteren tests angesagt waren.

thx

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben