Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Das sind die Gewinner!

LikeHike schrieb:
Stimmt. Die zweite Bedingung ist aber, "größter Chip der Generation". Zu der Generation gehört sehr wohl auch die VII, welche den VEGA 20 Chip hat, welcher in der RX Karte nicht verbaut wurde.
Ist ok, ich erkläre dir das Problem von deinem Argument.

Die Antwort der Frage muss alle Bedingungen erfüllen können (nicht nur ein Teil davon) und die Radeon VII kann die erste Bedingung (RX) nicht erfüllen. Kann also nicht die Antwort sein.

Man fragt nach "Was ist rund und rot", du antwortest "ein Ferrari". Ja der ist rot , aber nicht rund.(normalerweise)

Jetzt verstanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: phanthom, LuminousVision und nospherato
Pizza! schrieb:
Die Antwort der Frage muss alle Bedingungen erfüllen können (nicht nur ein Teil davon) und die Radeon VII kann die erste Bedingung (RX) nicht erfüllen. Kann also nicht die Antwort sein.
Richtig, und genau deswegen kann man die Vega 64 ja auch nicht mitzählen, da sie nicht den stärksten Chip der Generation verbaut hat.
Pizza! schrieb:
Jetzt verstanden?
und du?

LikeHike schrieb:
Richtig, und genau deswegen kann man die Vega 64 ja auch nicht mitzählen, da sie nicht den stärksten Chip der Generation verbaut hat.
So, welche RX Karte denn?

Und wenn du jetzt Radeon VII schreibst, dann nenne mir bitte die Stelle, an der AMD sie als RX Karte bezeichnet.

djducky schrieb:
Und wenn du jetzt Radeon VII schreibst, dann nenne mir bitte die Stelle, an der AMD sie als RX Karte bezeichnet.
Du verfolgst die Diskussion nicht, oder? Mir geht es darum dass man, wenn man die Transistorzahl zugrundlegt für "große" (Was falsch ist, das ist mir vollkommen klar) Weder die RX Vega 64 noch die Radeon VII zählen darf. Denn die erste verbaut nicht den größten Chip der Generation (welcher als Vega 20 nur in der VII vorkommt) und letztere hat kein RX im Namen.

@LikeHike
Du kannst der Redaktion ja mal formulieren, wie es grammatikalisch korrekt heißen sollte. Uns beiden ist zur Genüge klar geworden, dass es um den größten Chip einer Generation geht, der auf einer RX Karte verbaut ist. Nicht um den absolut größten.

• Gefällt mir
Reaktionen: phanthom, Captain Mumpitz, Araska und eine weitere Person
Vielen Dank für alle Glückwünsche, ich kann es immer noch nicht glauben, dass ich dieses Jahr der glückliche Gewinner bin. Ich habe schon so viele Jahre teilgenommen. Es war immer ein toller Rätselspaß.

Ich will auch dem Team von ComputerBase danken für ihre Arbeit. Eure Webseite sticht im großen Internet heraus durch eine tolle Community, gute Artikel und Nachrichten. Bitte macht immer weiter so!

Der Computer ist eine absolute Maschine und ich freue mich schon darauf auf ihm zu spielen. Wobei ich es nicht gewohnt bin, den Computer nicht selbst zusammen zu stellen und aufzubauen, so wie ich das normalerweise mache. Der Computer ist ein großes Upgrade zu meinem funktionalen Budget Build, den ich zur Zeit besitze. (Danke an die Macher des Idealen Gaming PC Threads!!!)

Frohe Weihnachten und ein guten Rutsch!
herliTz

• Gefällt mir
Reaktionen: burnout150, sudfaisl, Robert und 65 andere
@LikeHike
Ich weiß was du meinst und worauf du hinauswillst.
In der Frage geht es aber explizit um die Kombination von RX und Größte.
Nochmal, es ist in diesem Fall völlig egal, dass die VII mehr hat.

Also ich gebs jetzt auch auf, die Frage ist eindeutig.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wow. Etliche Stunden später wird hier noch immer über Chips diskutiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Glückwunsch an alle Gewinner.
Hat wieder Spaß gemacht, auch wenn ich nicht alle richtig hatte.
Aber nächstes Jahr bestimmt... :)

LikeHike schrieb:
Denn die erste verbaut nicht den größten Chip der Generation
Das spielt ja auch keine Rolle.

Die Frage war: „bis heute jeweils eine Radeon RX (!) mit der größten GPU der jeweiligen Generation gekauft hat?“

Die größte Radeon RX der Generation Vega ist die RX 64. Es gibt keinerlei Interpretationsspielraum in diesem Fall.

Um nochmal auf den BMW Vergleich zu kommen die entsprechende Frage wäre beispielsweise.

Welcher BMW mit einer Modellbezeichnung i hat die meisten PS der E46 Reihe.

Die Antwort 330i und nicht M3.

Da gibt es auch keinen Interpretationsspielraum.

Aber Popcorn 🍿 steht bereit 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, cartridge_case und djducky
@Jan Wie viele Leute haben denn diesmal in etwa beim Rätsel mitgemacht? Im Beitrag steht nur, dass es "tausende" waren, früher wurde so etwas immer etwas genauer angegeben. Das würde mich tatsächlich noch interessieren.

Ansonsten vielen Dank an CB für das tolle Gewinnspiel! Und herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich habe auch gewonnen. Ein neues Rätsel Abzeichen :-) Glückwunsch an alle Gewinner (und auch denen die Preise gewonnen haben) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Pizza! schrieb:
In der Frage geht es aber explizit um die Kombination von RX und Größte.
Ja, RX und der größte Ausbau. Ich persönlich hätte da auch nur eine Lösung zugelassen.

Ich hab mir dazu die Die-Shots angesehen und Chips auf dem Package gezählt. Nicht mehr und nicht weniger. Hat ein paar Minuten gedauert die Lösungsfindung. So steht es auch in der Musterlösung. Spitzfindigkeiten, "Nicht-einsehen-wollen" und "ich interpretiere Dinge da rein, die da nicht stehen und nach denen OFFENSICHTLICH nicht gefragt wird, einfach mal ignoriert.

Irgendwelche versteckte Meta auf der 3. Interpetationsschicht von unten... So hart will es CB einem die Redaktion doch auch nicht machen. Das Haus und der Quizmaster haben ansonsten am Ende immer recht. Punkt. :)

Warum muss seitenweise darüber diskutiert werden? Kapier ich nicht.

Zurück
Oben