MaLow17 schrieb:@Jan
Ich will ja nicht meckern aber Frage 4 lässt ganz klar auch eine ganz andere Interpretation und Lösung zu.
Ich dachte bei der Frage sofort an VR im Metaverse von Mark Zuckerberg und an Avatare, die ohne Unterleib herumliefen - deshalb wäre "Die Hufe" die richtige Antwort gewesen!
Meta Quest 3 im Test: Eine neue Empfehlung für VR und Mixed Reality (Oktober 2023)
Meta: Zuckerberg verliert fast 50 Mrd. US-Dollar mit dem Metaverse (Oktober 2023)
Meta Quest 3S ausprobiert: Der günstige Mixed-Reality-Einstieg ist auch der beste (Oktober 2024)
Alle Artikel sind im Oktober zur VR/Quest 3(S) (2023 und 2024). Es wurde bei der Frage nicht explizit auf einen Artikel vom Oktober 2025 hingewiesen. Ich hatte genau das auch hier im Forum gefragt. Im übertragenen Sinne passt alles:
„Wenn einer eine Reise tut, so dann kann er was erzählen. So wie VR im Oktober.“
-> Hinweis auf Reise ins Metaverse -> Quest (Meta Quest 3(S) erschien/war im Oktober 2023/2024).
„Besucher aller Herren Länder verwandelten sich sprichwörtlich in eine Gruppe Tiere“
-> Besucher In VR-Welten -> Meta Horizon Worlds, Social-VR, Messen in VR.
Außerdem (!) ->„Gruppe Tiere“ -> Herde -> Huftiere -> Hufe
„...doch welches wesentliche Merkmal fehlte für die perfekte Verkleidung?“
-> CB hat wiederholt berichtet, dass Meta-Avatare lange Zeit keine Beine / keinen Unterkörper hatten aus u. a. Schutzgründen. Nutzer waren also als „schwebende Oberkörper“ im Metaverse unterwegs. Wenn bei den Avataren die Beine fehlen bzw. der Unterleib fehlt (bei einer VR-Herde) im übertragenen Sinne, dann sind natürlich die Hufe gemeint!
MaLow17 schrieb:Das weiß ich doch selber. Das wäre die Musterlösung. Mir geht es darum, dass ungewollt auch eine zweite Lösung legitim ist anhand der Fragestellung, welche ich ausführlich belegt habe. In der Mathematik wären z. B. beide Lösungswege richtig anhand der Beweisführung. So wie bei Frage 6.
Frage 4: Wenn einer eine Reise tut, so dann kann er was erzählen. So wie VR im Oktober. Und was für eine Geschichte war das: Besucher aller Herren Länder verwandelten sich sprichwörtlich in eine Gruppe Tiere, doch welches wesentliche Merkmal fehlte für die perfekte Verkleidung?
- Die Hufe
- Die Federn
- Die Ohren
- Die Hörner
Hallo MaLow17, da mich dein dranbleiben an deiner Lösung fasziniert hat, ich es aber nicht nachvollziehen kann wollt ich dir mal meine Sicht darstellen. Mit dem Ergebnis, dass du mich überzeugen kannst, dass ich was übersehe, ich die überzeugen kann, dass deine Lösung nicht so gut ist wie gedacht, oder beide bei ihrer Meinung bleiben
Deine Argumentation habe ich so verstanden, dass der Lösungsansatz zu dem gesuchten ebenbürtig ist. Ich find ihn zwar sehr spannend und kreativ aber nicht ebenbürtig. Hier mein warum:
1) Die VR (virtual reality) oder der VR (Volker)
Ich weiß, dass sehr viele VR gesehen haben und damit gleich in die falsche Richtung abgebogen sind. Das war natürlich eine beabsichtigte Falle. Aber war es eine Falle oder ein Fehler?
Liest man diese Sätze:
in aller Ruhe ist es aus meiner Sicht eindeutig. Während ich selber an anderen Fragen gescheitert bin, war mir das beim ersten Lesen klar. Er geht um den oder die VR und die Abkürzung ist absichtlich verwendet worden."Wenn einer eine Reise tut, so dann kann er was erzählen. So wie VR im Oktober."
In der deutschen Grammatik ist das klar. Ich verstehe deine Argumente grundsätzlich und kann "der Reise in die VR" oder "virtuell verreisen" als Idee und auch als Zukunftsvision viel abgewinnen. Aber hier geht es klar um den/die VR. Also alles was du gemeint hast würde zu einem verdammt schweren Grammatikfehler führen der auch den Sinn der Frage umdreht. Daher scheint mir das nicht zulässig. Funktioniert das nicht doch irgendwie mit der "VR" Welt und dem Satz? Natürlich! Es verreist ja VR. Dann ist VR kein er oder sie sondern ein es z.B. ein VR-Set. Dann würde es aber z.B. um ein verschicktes VR Set gehen und nicht die Reise in die VR Welt. Das funktioniert auf Deutsch mit diesem Rätselsatz einfach nicht, so spannend auch die Idee wäre.
Daher - ich hab auch deine 3 verlinkten Artikel gelesen - rettet es sich nicht, dass einer der 3 Artikel einen Besuch in London in einem Satz zum Thema hat. Den da geht es nicht um eine Reise von VR.
2) -> "Besucher aller Herren Länder" werden zu "Besuchern in VR-Welten" oder "Besucher einer VR Messe" bzw. "Messen in VR".
Diese Idee gefällt mir auf den ersten Blick schon deutlich besser. Leider nur auf den ersten Blick. Warum? Wie gesagt gibt ein Satz bei einem der 3 Artikel einen Hinweis auf ein Event in London. Aber weder in dem noch in einem der anderen Artikel ist auch nur mit einem Wort erwähnt, dass mehrere Personen bei dem Event waren noch in bei keinem einzigen der Artikel etwas von VR-Welten, Avataren, Treffen in der VR-Welt,... geschrieben. Kein Wort. D.h. auch wenn die Idee gut ist, wird sich mit keinem einzigen Wort/Satz gestützt.
3) -> "verwandelten sich sprichwörtlich in eine Gruppe Tiere“
Jetzt wird es so richtig abenteuerlich. Die Fragestellung verlangt sprichwörtlich nicht nur Besucher aus verschiedenen Erdteilen, sondern die Gruppe der Tiere. Nachdem schon die Gruppe der Menschen (siehe 2) mit keinem einzigen Wort auch nur angedeutet wird, ist es mit einer Gruppe oder Tieren nicht besser. Nix. Nada. Kein Wort in keinem der 3 Artikel. Wieder sprichwörtlich noch angedeutet. Bei einer KI würden man wohl sagen sie beginnt zu fantasieren, weil der weitere Ansatz einfach kreativ ist.
Eine Gruppe von Tieren als Herde zu bezeichnen ist grundsätzlich völlig richtig. Das Huftiere die häufigsten Herdentiere sind, ist ebenso völlig richtig. Aber auch diese Aspekte haben kein einziges Wort in den Artikeln die den Verdacht bestärken können.
4) -> doch welches wesentliche Merkmal fehlte für die perfekte Verkleidung?“
Im Endeffekt das gleiche wie bei 2) und 3)
Kurz Zusammengefasst: Hat man nur die Frage und NIX zum recherchieren, UND wäre die Frage grammatikalisch anders gestellt: Höchstachtung vor deiner Auffassungsgabe. Es zieht sich ein roter Faden durch die Begründung. Bei einer Deutschschularbeit dies herausgearbeitet wäre wohl ein Sehr Gut!
Nur scheitert es in dem Fall an 1) - Frage funktioniert nicht mit einer Reise in die VR, und 2)-4) das CB Rätsel Hinweise gibt die sich in CB Artikeln finden. Nur ist absolut nichts von deiner guten Idee auch nur mit einem einzigen Hinweis hinterlegt.
Daher kann ich nicht nachvollziehen, dass eine Anerkennung als gleichwertig mit der Musterlösung erfolgen sollte? Die Musterlösung startet grammatikalisch richtig, berichtet von einer Reise - von Menschen aus anderen Ländern und zwar einer Gruppe und es wird eindeutig ein Tier benannt (Hase) womit die Lösung klar ist.
Was ich meine. Kennt man die Musterlösung kann man das Rätsel anhand des Artikels nachvollziehen. Kennt man deine Lösung, kennt man einen super kreativen Ansatz, aber selbst nach deiner Auflösung findet man keine Hinweise, dass es so gemeint sein könnte.
So zumindest meine Sicht. Bin gespannt ob du mich von was anderem überzeugen kannst
