Notiz Nikon: Arbeiten an DSLR-Profimodell D5 bestätigt

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
Da bin ich ja mal Gespannt ich bin mit meiner Nikon D5200 sehr zu frieden will aber später aber auch auf Vollformat umsteigen jedoch benötige ich es zurzeit noch nicht. Super wäre es aber wenn Nikon ein drehbares Display zur Grundausrüstung machen würde da ich damit mir das Rumschleppen von Tablett mir echt ersparen kann so wie das alle Nikon DSLRs eine eingebaute WLAN bzw. GPS Funktion besitzen sollten und nicht das man wieder dafür Adapters kaufen muss dies haben sogar die meisten Kompaktkameras aber nicht alle Nikon DSLRs, das ist Technisch gesehen nicht Fortschrittlich da macht es Canon echt besser auch wäre es schön wenn man die DSLRs Wasserdicht bauen würde so wie deren Objektiven und denn Bildstabilisator in das Gehäuse (Body) einbauen würde.
 
Warum schreibt man es als Feststellung und verlinkt zur Gerüchte Seite?
Sinnigerweise wäre ein Link auf die Nikon Seite besser gewesen
http://www.nikon.de/de_DE/news-press/press.tag/news/BV-PR-WWA1511-nikon-d5-development.dcr

Und wenn wir schon dabei sind, die Pressemitteilung enthält quasi keinerlei Inhalt:

Details für diese Produkte, wie das offizielle Veröffentlichungsdatum und die empfohlenen Verkaufspreise, wurden noch nicht festgelegt.

Vielleicht einfach nur zur Beruhigung der Massen und als Antwort darauf?
 
Die Veröffentlichungszyklen der Kamerahersteller sind so ein Humbug. Nur um Kohle zu machen. Seit Jahren passiert technisch fast nichts auf dem DSLR-Markt. Und auch die D5 wird daran nichts ändern.
 
Acemonty schrieb:
Die Veröffentlichungszyklen der Kamerahersteller sind so ein Humbug. Nur um Kohle zu machen. Seit Jahren passiert technisch fast nichts auf dem DSLR-Markt. Und auch die D5 wird daran nichts ändern.

Sehe ich anders.
Die D4 (ich fotografiere mit ihr) hat z. B. ein deutlich (!) besseres AF Modul als die Vorgänger.
Die Serienbildgeschwindigkeit wird ständig erhöht.
Die Auflösung wird auch von Generation zu Generation höher.
usw..

Was es nicht gibt, sind Meilensteine so alla "ISO 25600 ohne sichtbares Rauschen".
Aber das technisch fast nichts passiert, kann man echt nicht sagen.
Ich freue mich auf die D5.
Wird sicher wieder toll, und dann wird meine D4 die Zweitkamera.
 
kmaier504 schrieb:
ein drehbares Display...eingebaute WLAN bzw. GPS Funktion...

Klapp(spaten)display an der D5? Was erlaube? Das wird nicht passieren da lege ich alle Hände und Füße und sonstige Extremitäten ins Feuer. Und die anderen beiden sind doch maximale Spielereien. Auf die kann und werde ich gerne Verzichten... und die Zielgruppe der D5 wohl ebenfalls...
 
Acemonty schrieb:
Die Veröffentlichungszyklen der Kamerahersteller sind so ein Humbug.

Die D4 wurde Anfang 2012 veröffentlicht. Für die D5 gibt es nicht einmal einen Veröffentlichungstermin. Macht eine Dauer von (mindestens) 4 Jahren von Modell zu Modell.

Merkste was?
 
heronimo schrieb:
Warum schreibt man es als Feststellung und verlinkt zur Gerüchte Seite?
Sinnigerweise wäre ein Link auf die Nikon Seite besser gewesen
http://www.nikon.de/de_DE/news-press/press.tag/news/BV-PR-WWA1511-nikon-d5-development.dcr

Und wenn wir schon dabei sind, die Pressemitteilung enthält quasi keinerlei Inhalt:

Details für diese Produkte, wie das offizielle Veröffentlichungsdatum und die empfohlenen Verkaufspreise, wurden noch nicht festgelegt.

Vielleicht einfach nur zur Beruhigung der Massen und als Antwort darauf?


siehe Quelle
NR diente lediglich um einige Specs zu nennen
Ergänzung ()

Schnitzlhuber schrieb:
Die D4 wurde Anfang 2012 veröffentlicht. Für die D5 gibt es nicht einmal einen Veröffentlichungstermin. Macht eine Dauer von (mindestens) 4 Jahren von Modell zu Modell.

Merkste was?

D4 - Frühjahr 2012
D4s - Frühjahr 2014
 
acty schrieb:
siehe Quelle
NR diente lediglich um einige Specs zu nennen

Der ist gut :evillol:

Ich würde es so formulieren:

Der Link dient dazu eventuelle, bisher absolut unbestätigte, gerüchteweise kommende, Spezifikationen zu nennen von denen keiner weiß (von Nikon abgesehen) ob sie vollkommen gesponnen oder einfach nur geraten sind.

Komm schon, du weißt garantiert selbst wie oft Nikonrumors schon daneben lag, teilweise gleicht das eher einer Wunschliste als allem anderen.
 
:p
Auch an der Schreibweise dürfte man aber auch erkennen das sämtliche genannten Specs noch in Frage stehen.

Hauptfakt der Notiz sind die Arbeiten an D5, WT 6 und neuem SB


und Thema Wunschliste:
ich wünsche mir ein Nikon AF-S PC-E VRIII DC 6-1700mm micro FL 1:1,4G IF-ED II N
(natürlich max. 20kg, unter 1m Länge, notgedrungen zum Preis von etwa 10k € ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
acty schrieb:
und Thema Wunschliste:
ich wünsche mir ein Nikon AF-S PC-E VRIII DC 6-1700mm micro FL 1:1,4G IF-ED II N
(natürlich max. 20kg, unter 1m Länge, notgedrungen zum Preis von etwa 10k € ^^)

ich präzessiere auf <1Kg und <2000€ :D
Natürlich inkl schweizer taschenmesser und Feuerzeug sowie Minizelt und Schlafsack. Wenn schon, dann richtig
 
Schade, hatte gehofft sie fangen gleichzeitig mal an ernsthaft im DSLM Markt mitzumischen und stellen dementsprechend was mit vor. Hätte diesem sehr gut getan, wenn die DSLR Platzhirsche hier mal Fuß fassen würden. Aber es macht den Anschein sie wollen es bewußt verpennen, ähnlich wie bei den Festplattenherstellern mit den SSDs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ne Meldung. Natürlich arbeiten die Hersteller am nächsten Modell. Nach D4s kommt nunmal D5.

Namensgebung wie bei Apple...
 
vielleicht werde ich dann doch noch ein gebrauchte d4/d4s kaufen wenn die d5 verfügbar ist.
wenn die farben alledings wieder so grässlich wie bei der d610 werden muss ich es mir ernsthaft überlegen.

@acty
sowas in der richtung gibt doch schon, nur mit der verfügbarkeit sieht es eher schlecht aus ;)
nikkor_10,5-600.jpeg
 
strempe schrieb:
Klapp(spaten)display an der D5? Was erlaube? Das wird nicht passieren da lege ich alle Hände und Füße und sonstige Extremitäten ins Feuer. Und die anderen beiden sind doch maximale Spielereien. Auf die kann und werde ich gerne Verzichten... und die Zielgruppe der D5 wohl ebenfalls...

Der Profi legt sich natürlich lieber in den Dreck, das Klappspatendisplay zu nutzen um sich den Hexenschutz zu ersparen, ist natürlich nichts weiter als ein leienhafter Amateurvorgang, was entsprechend minderwertiges Bildmaterial hervorbringt. Ich frage mich, wann manche inidividuen aufhören, sich und ihre Ansprüche für den Nabel der Welt zu halten und die Ansprüche anderer als Kinderkram abzutun.
 
Eine D XYZ bei Nikon oder 1D Mark Schlagmichtot muss robust genug sein, um in der Sahara, 10 Minuten später in der Antarktis und drauf im Monsun verwendet zu werden, mit Umwelteinflüssen aus allen Richtungen und gelegentlichem Missbrauch ala "Rucksack fällt runter" oder "knallt gegen eie Wand"

Diese Bodys haben auch nicht aus Böswilligkeit keinen Klappblitz, sondern weil solche Spielereien das erste sind, das hin wird oder ein Einfallstor für Umweltflüsse sind.
 
sorry meine Damen und Herren aber ob eine D4 ein Klappdisplay braucht oder nicht, darüber muss wohl kaum diskutiert werden, weil sie braucht es schlicht und einfach nicht. Und das hat nichts mit Individuengeschrei zu tun. Oder zeigt mir im Internet die Foreneinträge wo D4 Fotografen nach einem Klappdisplay schreien. Das ist einfach nicht der Benutzerkreis einer D4. Man kauft sich die Kamera für paar tausend Euro auch nicht einfach so, plus Objektive. Ich denke auch nicht das jemand mit ner Nikon D5xxx direkt auf ne D4 umsteigen muss, da ergibt sich selten der Grund dazu. Die D4 ist eine Profikamera für den kommerziellen Nutzen, diese Ausgaben wollen reingeholt werden, mit Ausnahmen ja, die gibts immer (wie die welche unbedingt ein Klappdisplay auf der D4 wollen). Wer von einer Einsteiger DSLR im DX auf Vollformat umsteigt, entscheidet sich zum grössten Teil für die Dxxx Modelle, sinnvollerweise. Ich selbst bin auch von einem Klappdisplay auf eine Non-Klappdisplay DSLR (Mittelklasse DX auf obere Klasse DX) umgestiegen und vermisse es keine Sekunde. Die D4 ist eine Kamera die man zu 99.9% durch den Sucher bedient. Und wenn man nebenbei mal vor hat "andere" Fotos zu machen, dann hat ein D4 User ebenfalls zu 99% eine Zweitkamera. Aber gut die Diskussion Klappdisplay gits immer, bei jeder Kamera. Aber bei solchen Modellen ist sie einfach sinnlos die Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappdisplay diskusion xD
Täglich grüßt das Murmeltier.
Die dinger sind toll und haben definitiv ihre darseinsberechtigung. Aber bitte besser aus geführt als an meiner D750! Ob dann auch eine D5 eins braucht ist eine andere frage.


Zum thema: yeay D5! Ich bin gespannt ob da tatsächlich was neues kommt! Oder ob es eher wieder so wird wie: gutes weiter verbessert und schwächen ausgemerzt! Kaufen werde ich sie mir nicht dazu wird sie mir zu teuer und ich hab bisher keinen aufgabenbereich für eine noch schwere Kamera gefunden. Dann lieber auf die D820 sparen :-)
 
Die einstelligen Ds haben überhaupt nur eine Daseinsberechtigung, wenn man gewerblich fotografiert imho. Außer natürlich, man ist "rich amateur" und bildet sich so einen Body ein. Wird also sicher eher Modellpflege sein, anstatt wirklich was neues zu bringen. Ich würde mir ja einen Hybridsucher wie in der X100 und XPRO1 wünschen, irgendwo in den Strahlengang vom Sucher wird man einen halbdurchlässigen Spiegel und ein LCD-Display schon reinstopfen können und es wäre mal echter Mehrwert.
 
Wer kennt sie nicht, die Pressefotografen, die über Kopf auf gut Glück die perfekten Treffer suchen.
Alles Amateure. 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben