News Nikon stellt D7100 vor

Selbst bei kleinen "Amateur" Videofilmchen nervt das Geräusch des Fokusmotors bei einer normalen DSLR. Die 5R bietet quasi die Qualität einer DSLR mit den Features einer Kompakten. Außerdem wird man nicht gleich von der Polizeit umzingelt, wenn man die irgendwo in einer Star aus der Tasche holt. *g* Dass die NEX7 und 6 noch besser sind, will ich nicht bezweifeln, aber die kosten auch wieder mehr.

EDIT: Wobei ich nicht sagen will, dass die Nikon D7100 z.B. eine schlechte Kamera ist. Wobei zur Zeit der Preis schon noch sehr hoch ist. Das gleiche bei der D5200. Aber wer eine DSLR will, macht bei beiden nix falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das standard 18-55 der NEX Reihe eins? Ich glaube nicht. Aber das ist schon sehr leise.

Um noch mal zu Fullframe zu kommen, das wäre für mich keine Option, selbst wenn der Body billiger als ein DX Body wäre, denn bei den Objektivpreisen muss man schon richtig Kohle haben um das zu rechtfertigen. Z.B. das 24-70 Nikkor kostet ja nur schlappe 1500 Euro.:freak:
 
Das ist es aber auch wert. Gewöhne dich an den Gedanken das im Bereich Fotografie nichts preiswert ist wenn man die letzten Quentchen noch rauskitzeln will.
 
Beim letzten Quäntchen und den jetzigen KB und APS-C Pixelboliden spielen die Zooms schon lange nicht mehr mit.
Da zählen nur noch beste FB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matrix316 schrieb:
Ist das standard 18-55 der NEX Reihe eins? Ich glaube nicht. Aber das ist schon sehr leise.

Um noch mal zu Fullframe zu kommen, das wäre für mich keine Option, selbst wenn der Body billiger als ein DX Body wäre, denn bei den Objektivpreisen muss man schon richtig Kohle haben um das zu rechtfertigen. Z.B. das 24-70 Nikkor kostet ja nur schlappe 1500 Euro.:freak:

Je nach Objektiv hörst du überhaupt nichts an einer DSLR. Eine NEX ist für einen ganz anderen Verwendungszweck geschaffen wie eine DSLR.
Klar wenn man nur Geburtstagsfotos von Oma macht spielt es kaum eine Rolle ob man eine NEX oder eine D800 hat.

Geht es darum bei einem Pferderennen ordentliche Fotos zu machen ist die NEX Spielzeug. Genauso wenn es um ordentliche Landschaftsaufnahmen oder Fotos für Hochglanzmagazine geht - von WildLife mal zu schweigen.


Generell ist Mirrorless im Bereich LiveView, Serienbildgeschwindigkeit und Video gut. Alles andere unterliegt einer ordentlichen DSLR.
Es gibt für die NEX auch keine Objektive in der Qualitätsstufe von den hochwertigen Sony A Mount, Nikon F oder Canon EF.
Hier müsste man mit Adaptern arbeiten und dementsprechend Kompromisse machen.

Zudem fehlt bei einer kleinen NEX die Haptik um alle Funktionen schnell zu erreichen die man so braucht.


NEX Kameras eignen sich für Leute die keine hohen Ansprüche an Fotografie haben oder eine gute Bridge Kamera suchen, ersetzen tuen die NEX keine DSLR.

Der Ansatz von Sony mit SLT finde ich hier schon wesentlich interessanter wo man Vorteile aus beiden Welten vereint.

Die GH3 von Panasonic schneidet zudem als Testsieger fast überall ab weil sie das beste Allroundtalent ist und sich perfekt für Leute eignet die eine einzige Kamera haben wollen die möglichst viel abdeckt und technologisch auf neusten Stand ist.
 
Also gerade von der Geschwindigkeit her dürfte die NEX Reihe schon ebenbürtig zu einer DSLR sein. (wie viele DSLRs haben denn 10 FPS?) Zumal die D800 jetzt auch kein Geschwindigkeitsmonster ist. Da braucht man dann schon eher eine D4. Und durch den Crop Faktor ist man für Sport sogar eher geeignet, weil man kein so riesengroßes Objektiv braucht.

Klar, der größere Body mit mehr Buttons und so ist schon in der Hitze des Gefechts einfacher zu bedienen, aber von der Technik her sind die NEXen schon ziemlich gut. Ich wüsste jetzt nichts, was ich in der Hinsicht von der D7000 vermissen würde. Selbst Bracketing geht ziemlich gut mittlerweile. Und einen Handheld Twilight Modus gabs bei der DSLR auch nicht. ;)

Die SLTs haben halt den Nachteil, dass du immer noch ein Prisma vor dem Sensor hast, was heißt, dass du eben immer ein wenig weniger Licht hast als bei den NEXen. Außerdem haben die keinen Größenvorteil, was heißt, dass du genauso eine große Tasche für Kamera und Objektive rumschleppen musst wie bei normalen DSLRs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matrix316 schrieb:
Die SLTs haben halt den Nachteil, dass du immer noch ein Prisma vor dem Sensor hast, was heißt, dass du eben immer ein wenig weniger Licht hast als bei den NEXen.

SLT... Prisma... ?? Also ich bin jetzt kein Profi für Kameratechnik, aber meines Wissens nach ist bei SLT doch nix mit nem Prisma ;-)
 
Matrix316 schrieb:
ein Prisma vor dem Sensor hast

Schau dir den Aufbau einer DSLR/SLT mal bitte genau an. Und auch sonst überdenke mal deine getroffenen Aussagen...
 
Feuerferkel schrieb:
Schau dir den Aufbau einer DSLR/SLT mal bitte genau an. Und auch sonst überdenke mal deine getroffenen Aussagen...

Mea culpa, hatte grad nen Prismensucher im Kopf, den du bei einer SLT nicht hast ^^
 
Er meinte den Transluzenten Spiegel der SLT Kameras der genau 1/3 Blende wegnimmt. Da die NEX Objektive alle nicht unbedingt lichtstark sind realtiviert sich aber das Ganze im Vergleich zur Systemkamera. Schonmal ein 70-200 2.8 für NEX gesehen?

Die Serienbildgeschwindigkeit als Vorteil für SLT und Mirrorless hatte ich ja erwähnt da kein Spiegel bewegt werden muss ist das ja auch klar. Aber nicht zu vergessen das der Puffer nach 3-5 Fotos voll ist und es dann bei einer Nex schnell bei 1FPS endet. Solange Speicherkarten maximal 90MB/sec bieten ist das Nadelöhr hier der Puffer und der Speicher und nicht die Geschwindigkeit der Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, verwechselt. Meinte natürlich den Spiegel. :)

Nur weil es kein 70-200 2.8 für die NEX gibt, heißt es nicht, dass es das nicht noch geben wird. ;) Die wenigen nativen Objektive sind natürlich ein Nachteil, aber auch für eine DSLR ist ein 70-200 2.8 Objektiv ziemlich teuer und schwer dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch überall im Leben. Je besser etwas ist desto teurer (zumindest bei materiellen Dingen ;) ). Das hat aber nichts damit zu tun das eine Systemkamera eine DSLR ersetzt. Und wenn man professionell Fotografiert mit ordentlichen FF Objektiven geht das schnell in die Tausende. Daher ist die richtige Fotografie auch nicht für jedermann.
Und das gute Optiken schwer sind war schon immer so und wird auch immer so sein. Daher ist es auch witzlos ein 1.5-2kg Objektiv vor eine 300gr schwere Nex zu schrauben.
 
Nur zu behaupten, dass eine DSLR soo viel besser als eine NEX wäre, stimmt halt auch nicht. Der Sensor ist praktisch der gleiche wie in der D7000.
 
Du meinst der Sensor ist der Schlüssel zu guten Fotos? Viele Anfänger machen den Fehler und kaufen sich teils für 3000€ eine FF Kamera wie die D800 um dann festzustellen das irgendwie nichts richtig klappen mag.
Das wichtigste ist natürlich Talent. Aber mindestens genauso wichtig auch die Optiken. Dann kommt Haptik und Funktionen (vor allem guter AF). Und dann kommt der Sensor.
 
Auch für spiegellose Systemkameras gibt es sehr gute Optiken, wie z.B. das 45mm Zuiko und insbesondere das 75mm Zuiko. Die Auswahl bei DSLRs ist in der Regel einfach nur größer. Generell kann man die Qualität der Bilder aber eh nicht auf die Kamera zurückführen, da entscheidet doch eher die Komposition und das Auge des geübten Fotografen.
 
Letztendlich um wieder auf den Einstieg zu kommen. Die schlechteste Kamera ist die, die man nicht dabei hat.
Jeder muss sich fragen "Was will ich?". Will ich schöne Familienfotos machen oder will ich tief in die Materie einsteigen vom Landschaftsfotografen über den Sportfotografen bis hin zur Studiofotografie. Und dann wählt man die entsprechenden Optiken und den passenden Body. Niemand will mit einem 70-400 Objektiv einen NEX Body.
Evtl will man sich aber auch nur auf Potraitfotografie konzentrieren. Und hier kann man durchaus mit einer Systemkamera und ein paar guten Festbrennweiten glücklich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matrix316 schrieb:
Also gerade von der Geschwindigkeit her dürfte die NEX Reihe schon ebenbürtig zu einer DSLR sein. (wie viele DSLRs haben denn 10 FPS?) .

Bei Wildlife und Sport ist Crop interessant, soweit richtig.
Aber die 10 FPS bringen dir bei Contrast oder eine Contrast/Phasen AF Hybriden einen Schei** weil der AF schlicht nicht in der Lage ist anständiges Tracking durchzuführen, also ein sich bewegendes Objekt so nachzuführen, dass die meisten Fotos im Focus sind.
Selbst der AF einer Oly OM-D ist einer Mittelklasse DSLR mit Phasen AF dabei hoffnungslos unterlegen.

Genauso in dunklen Umgebgungen, da pumpt und sucht der Contrast AF nur noch von Anschlag zu Anschlag während Phasen AF noch lange trifft.

Ich muss dir soweit zustimmen, dass die Sensoren der NEX 5N, 5R und 6 ebenbürtig mit denen in vielen DSLR sind, sind ja auch dieselben. Aber was die Objektive angeht, ist man bei den Sony eigenen Objktiven nicht gerade gesegnet um es nett auszudrücken.
Die sind qualitativ keinesfalls vergleichbar mit den Objektiven der Sony Alpha Reihe/Minolta AF.
Und von der Grösse her, ein APS-C Objektiv bleibt APS-C Objektiv. Durch das geringere Auflagenmass sind sie etwas kürzer als an den DSLR, aber viel macht das nicht aus. Im Telebereich noch viel weniger.
Die müssen, zumindest an den NEX, immer einen APS-C Sensor ausleuchten können, somit können sie
auch nicht viel kleiner sein.

Das Auflagenmass hat auch den Vorteil, dass man alles adaptieren kann.
Da wird es dann interessant, man bekommt viel Qualität zum geringen Preis, wenn auch ohne
AF. (Canon FD, Minolta MC/MD etc.)

Man bekommt also mit guten Objektiven und Erfahrung meist schon ebensogute Bilder hin wie an der DSLR. Aber auch nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe diese Woche das Nikon D7100 AF-S DX 18-105 Kit gekauft, allerdings noch nicht getestet bzw. zusammengebaut.
Heute war erst die passende Fototasche und zwei SanDisk Extreme 64GB SD Karten in der Post.

Die D7100 ist nach einer alten Olympus C-70 Kompaktkamera meine erste DSLR und bin in diesem Bereich absoluter Anfänger.
Eine neue aktuelle Taschenknipse kam nicht mehr in Frage und möchte mich zukünftig intensiv mit dem Thema Fotografie befassen.

Hoffe das die D7100 eine gute Wahl war.
 
Also ich bin nach einem Jahr mit der D3100 auf eine gebrauchte D7100 umgestiegen und bin begeistert.
Schon alleine der Unterschied beim Blick durch den Sucher und das Display sind Grund genug fr den Umstieg.
Nächste Woche gehts nach Berlin und die Cam wird weiter getestet.
Für den Anfang empfehle ich die Bedienungsanleitung zu lesen und dann üben üben üben.
Macht wie ich finde Spaß ohne Ende das Teil.
 
Zurück
Oben