nimmt ein fanfilter leistung?

Xglyderwormx

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
215
hallo...

ich hab mich grad gefragt ob ein staubfilter beim luefter (so ein schwarzer mesh-filter) leistung weg?

weil ich hab 60er luefter mit und ohne angeschlossen und der luftstrom ist deutlich schwaecher....ist der nur gebrochen oder nimmt der filter soviel leistung weg?
 
Natürlich frisst ein Filter Leistung.
Kommt aber immer drauf an, wie fein dieser ist.
MESH hat so gut wie keine Leistungseinbussen, filtert dafür aber auch nur wenig Staub weg.

Es gibt nicht umsonst bei den LüftungsFreaks die Tipps, das Gehäuse an den Lüfter zu öffnen (Sprich den Widerstand so gering wie möglich zu machen).
Brauchst Du aber nur im Extremfall...
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst die "klassischen" Lüftungsgitter behindern den Luftstrom. Was aber, je nach Mesh/Gitter schlimmer ist, sind die Luftverwirbelungen, die da entstehen können. Die hört man nämlich. Deshalb schneiden manche Leute auch die Lüftergitter aus ihren Gehäusen raus.
 
Die Strömungsmechanik von den Lüftern steht in der Wechselwirkung von fremden Körpern.
Der User #Der Kabelbinder hat Messungen gesammelt, diese belegen, dass ein Staubfilter und ein Kühlkörper das Drehmoment negativ beeinträchtigen und dies hat mit der Saugwirkung und den Windungen von der Luft zu tun, demzufolge sind die Abstände zu den Fremdkörpern und die daraus resultierenden Zwischenräume maßgeblich für das Drehmoment der Lüfter und deren Lautheit. (Die Temperatur von der Umgebungsluft und die Temperatur und die Versteifung von den Materialien sind auswirkend auf die Verdrändung und den Widerstand von der Luft und den umliegenden Materialien, der Staubfilter und das Mesh-Gitter, demzufolge variieren die Wirkungen von den Anziehungskräften und die daraus einhergehende Lautheit von den Lüftern unter den aufgezählten Aspekten wie die Lufttemperatur.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben