• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: 3DS kann auch 2D anzeigen

Das Video aus dem youtube link zeigt, wie ich es verstanden habe, den ganz normalen dsi mit einem spiel welches die Kamera nutzt um den Blickwinkel zu erfassen. Der 3DS soll aber die Bewegungssensoren dazu verwenden, weil damit weniger Rechenleistung benötigt wird.
 
Mit einer Webcam kann man auch kein Spiel steuern,...

yaegi schrieb:
das hat doch mit 3d optik goarnix zu tun. die camera erkennt einfach nur den betrachtungswinkel und die grafikengine dreht das bild entsprechend. was hat das bitte mit 3d optik zu tun? nix...

auf den videos sieht man genau, dass durch die berechnung des neuen winkels die bewegung hinterherhängt! total laggy das ganze

...daher wird z.B. Natal oder Move nicht funktionieren bzw. nicht gut funktionieren.
Der Kippsensor reagiert wesentlich schneller, also in Echtzeit. Eine Webcam braucht 33 ms für ein Bild, muss aber mindestes 2 Bilder aufzeichnen und vergleichen, um den Unterschied zwischen den Bildern als Steuerungseingabe nutzen zu können, d.h. 33 ms + 33 ms = + 66 ms.

Der 3DS wird aber eine spezielle Displaytechnologie nutzen, welche ohne Brille funktioniert, d.h. man bekommt keine Kopfschmerzen mehr davon. Allerdings wird die Auflösung im Stereoskopie-Modus pro Auge halbiert. Das hochauflösende Display muss gleichzeitig das Bild für das linke und rechte Auge anzeigen. Alles andere kann nicht funktionieren, weil ja beide Augen "offen" bleiben können.

Auf der E3 am 15. Juni wird Nintendo den 3DS vorstellen, nur dumm dass wir an unseren 2D-Screens den 3D-Effekt des 3DS nicht sehen können. Um den Effekt erleben zu können, muss man einen 3DS genau mittig vor der eigenen Nase haben.

McDaniel-77
 
Dieses augenkrebs verursachende 3D gedöhns is doch für die tonne!!!
 
Bist du dir sicher, dass die Versetzung der Filter von Brillenebene zur Displayfront dazu führen wird, dass die Kopfschmerzen wegbleiben?
 
@Lesh: Sicher können wir erst sein, wenn wir in die Displays des 3DS gucken und zwar für die dauer von einer Spielfilmlänge. Im Kino bekomme ich auch Kopfschmerzen vom 3D, da das Bild dauernd flackert und das Video ruckelt. Außerdem ist das rechte Bild nicht 100%ig unsichtbar für das linke Auge und umgekehrt. Im Kino ist die Bildrate angeblich bei 24 Bildern, ein Videospiel läuft zumindest bei Nintendo häufig mit 60 Bildern pro Sekunde. Selbst 30 Bilder pro Sekunde, sind deutlich besser für 3D-Effekte, als das mangelhafte Kino-3D. Außerdem ist es statisch und reagiert natürlich nicht auf den Benutzer. Beim 3DS könnte die Perspektive in einem gewissen Winkel manipuliert werden, so würde es wirklich verblüffend aussehen. Ein Blick in eine neue Dimension.

Ein weiterer Nachteil der Brille ist, dass sie die Farben und die Helligkeit verschlechtert. In wie weit der 3DS im 3D-Modus an Helligkeit verliert wird sich zeigen. Ein abschaltbares 3D ist in jedem Fall besser, wie eine zwanghafte 3D-Pflicht. Außerdem können so auch Einäugige oder Betrunkene perfekt zocken ;)

Ich frage mich nur, wie Nintendo das macht mit den Displays :)? Wie soll das funktionieren ohne wie ein billiges Umschaltbild auf einer Cornflakes Packung auszusehen? Am 15. Juni wissen wir mehr!

McDaniel-77
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, wenn ich mir das Video von You T angucke dann weiss ich ganz genau, dass brauch icht gar nicht. Sieht aus als wenn ich in so einen Karton gucke und dort eine Stadt aufgebaut habe. Naja wie dem auch sei, dass wird Nintendo nicht helfen die Verkaufszahlen wieder in den grünen Bereich zu bekommen. Dann fände ich das schon spektakulärer wenn die ein Telefon mit eingebaut hätten.
 
Oh Mann diese ewig Gestrigen!
Als die Eisenbahn erfunden wurde, haben Wissenschaftler behauptet 30km/h auf Dauer wären schädlich. Als das Farbfernsehen kam gab es auf von vielen nur Kritik und Häme. In spätestens zwanzig Jahren wird es nur noch autosteroskopische Bildschirme geben, da 3D einfach der nächste logische Schritt zur realistischeren Dartellung ist.
Und wem die aktuelle Technik noch Probleme beschert, der soll es halt lassen. Ich persönlich kenne nur Leute die vom aktuellen Polfilterbrillen-3D im Kino absolut begeistert sind (mit wenigen Ausnahmen).
 
Hat der 3DS überhaupt einen 3D Bildschirm?

Auf dem Video bei Youtube sah das er weniger danach aus... dahat sich bloß das Bild mit dem Blickwinkel geändert und dadurch ist ein 3D Effekt entstanden... das hat mit 3D Bildschirm 0 zutun...das würde auf jedem normalen TV genau so funktionieren!
 
Sturm81 schrieb:
Dieses augenkrebs verursachende 3D gedöhns is doch für die tonne!!!
Keine Ahnung davon, wie gut oder schlecht das System letztendlich sein wird, aber schon am rumflamen ... ganz großes Tennis! :rolleyes:

@Mister79 und Das-Korn
Zum hundertsten Mal:
Das Video hat mit dem 3DS nichts zu tun.

Framue_ schrieb:
Als die Eisenbahn erfunden wurde, haben Wissenschaftler behauptet 30km/h auf Dauer wären schädlich.
Wissenschaftler?
Das waren keine Wissenschaftler! Richtige Wissenschaftler überprüfen ihre Theorien, bevor sie wilde Behauptungen verbreiten.
 
OH WAHNSINN!

Welch ein technischer Fortschritt! Echt unglaublich!
Ein Gerät, dass nicht nur 3D anzeigen kann, sondern auch 2D!

Mehr davon!
 
Bas-t! schrieb:
OH WAHNSINN!

Welch ein technischer Fortschritt! Echt unglaublich!
Ein Gerät, dass nicht nur 3D anzeigen kann, sondern auch 2D!

Wenn du keine Ahnung von 3D ohne Brille (per Linsenraster- oder Barrierefiltertechnik) hast, dann poste doch bitte nicht.
Es ist nämlich wirklich ein Problem auf solchen Displays 2D Verzerrungsfrei wiederzugeben.
 
richtiges 3d gibt es nur mit brille nvidia 3d vision ist sowas.was nintendo hier zeigt erinnert mich an die holobilder auf dvd schubern.den 3d hassern kann ich nur sagen,was ist euer problem?farbfernsehen braucht man nicht schwarz weiss macht es auch;srereo braucht man nicht mono recht doch auch.stilstand ist der tod!
 
casul schrieb:
richtiges 3d gibt es nur mit brille nvidia 3d vision ist sowas.was nintendo hier zeigt erinnert mich an die holobilder auf dvd schubern.den 3d hassern kann ich nur sagen,was ist euer problem?farbfernsehen braucht man nicht schwarz weiss macht es auch;srereo braucht man nicht mono recht doch auch.stilstand ist der tod!

Da ich schon 2007 auf der Games Convention einen brillenlosen Monitor gesehen habe, auf dem mich die Waffen der WoW-Avatare fast erstochen hätten, weil sie vom Bildeindruck aus dem Monitor herausragten, kann ich deine Behauptung, dass realistisches 3D nur mit Brille möglich ist recht gut widerlegen.

Das Display des 3DS funktioniert nach den Informationen die bekannt sind sehr ähnlich, ist aber (der 3D-Effekt ist sogar abstellbar) deutlich höher entwickelt.

Damit ist dieses Display, jedoch auch schon allein aufgrund seiner geringen Größe) nicht für das Betrachten durch mehrere Personen aus verschiedenen Blickwinkeln geeignet, da wäre ein Display welches eine Brille voraussetzt sicherlich besser geeignet, für die Anwendung in einem Handheld ist diese Lösung jedoch sicher das Optimum, allein schon deshalb weil man so keine Brille mit sich führen muss und auch nicht jeder gerne so eine Brille (ob nun aktiv oder passiv) in der U-Bahn trägt.^^
 
Zurück
Oben