• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nintendo 64 - kein Signal am TV

Marko50

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
167
Hallo zusammen,

ich habe heute eine N64 (PAL) erstanden und versuche diese an meinem mittlerweile etwas älteren Samsung UE40F6270 irgendwie ans laufen zu bekommen. Nach Anschluss über composite und an Scart mittels Adapter bekomme ich weder Bild noch Ton bei eingesetzten verschiedenen Spielen (ebenfalls PAL). Der Verdacht fiel zuerst auf den TV, anfangs liege ich da wohl auch richtig. Nach bisschen lesen und erkundigen via Google werden da verschiedenste Gründe durch den Raum geworfen (Signal zu schwach, TV kann mit dem PAL Signal der Konsole nicht umgehen und und und). Bildeinstellungen und verschiedenste Dinge (Formatwechsel auf 4:3 etc.) probiert, jedoch erfolglos. Hat hier jemand Ideen?

Weiter ging es mit der Verkabelung. Das RGB-Kabel von der PS2 wurde per Scart mittels Adapter angeschlossen - Bild und Ton sind bei Start der Konsole da, passt also. Auch über composite alles ok. Dann wurde das (Original)Kabel von der N64 mal begutachtet, dies war doch sehr verdreht. Könnte hier ein Kabelbruch die Ursache allen übels sein? Auf Verdacht habe ich bereits ein Ersatzkabel bestellt. Morgen werde ich bei nem bekannten noch weiter testen, da er eine gamecube hat und die Kabel soweit identisch sein sollen.S-Video hat der Fernseher nicht, fällt also als ausweichmöglichkeit aus.

Anschließend wurde die Konsole begutachtet. Kontakte zur Cartridge sind sauber, jumper pak ist auch dabei. Dies wurde noch von mir gereinigt und danach wieder eingebaut. Die LED leuchtet auch, also dass kein Strom vom Netzteil kommt, ist somit auch geklärt. 😉

Bevor ich jetzt noch mehr Geld investiere, daher meine Frage: Hat oder hatte jemand das Problem und wie wurde das gelöst? Inwiefern kann hier ein Converter helfen?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
 
Besteht vllt die Möglichkeit die Konsole woanders zu testen?

Du hast ja leider nicht gesagt wo du sie gekauft hast. Es könnte ja unter Umständen sein, das die auch schlicht defekt ist..

Aber schon damals war zumindest SCART beim N64 schon immer etwas - bescheiden..
 
Grüße,

Vielleicht hat dir der Verkäufer einen defekten N64 angedreht.
Es ist schon verwunderlich das deine PS2 funktioniert und der Nintendo 64 nicht.
 
Der N64 hat zudem mit dem selben Stecker fürs AV Kabel wie der Game Cube und der SNES leider eine andere Pinbelegung. Test also mal ein Kabel von einem N64 der sicher läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golgorod
Wenn es mal SCART wäre... Es ist einfaches Composite bei der normalen Version. Du kannst aber auch ein modifiziertes Kabel mit S-Video nehmen... Das ist grad nicht Thema...
Die PS2 fährt eine andere Auflösung als der N64. Es kann durchaus sein, dass der TV das nicht ab kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud
Das PAL N64 kann kein S-Video und auch kein RGB (wenn es nicht gerade ein modifiziertes NUS-FRA ist), das kannst du dir also sparen.

Du solltest im Handbuch schauen, welche Auflösungen (240p/288p (NTSC/PAL) PAL-60, 480i/576i (line doubled)) dein TV unterstützt. Ton solltest du in jedem Fall haben, völlig egal, ob das Videosignal ankommt oder nicht. Hier kommt sowohl das N64 selbst, das Jumper Pak, das Kabel und der TV als Fehlerquelle infrage.

Die PS2 gibt es ganz anderes Signal aus, ist demzufolge keine Referenz.

Golgorod schrieb:
Wenn es mal SCART wäre... Es ist einfaches Composite

Scart ist kein Signal sondern ein Verbindungsstandard. Herrje...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired

Ohne Jumper Pak zeig tes aber meines Wissens zumindest ein Bild an mit einer Fehlermeldung. Aber ist schon änger her.
 
Ich habe hier 4 N64, ein NTSC, 2x PAL Standard, 1x NUS-FRA mit komplettierter PCB Bestückung für natives RGB.

Ich hatte genau den Fehler bei einem einfachen (verdreckten) Jumper Pack (Standard N64, PAL), kein Bild. Hatte es an nem Scaler (OSSC) und am TV probiert. Nach dem Reinigen des Jumper Pack ging es wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marko50
Also ich hatte bei meinem N64 auch ein ähnliches Problem, die Lampe leuchtete aber sonst nicht, ich habe sie dann demontiert und die Kontakte des Spielslots und auch des JumperPakSlots mit Pfeifenputzer und Isopropyl gereinigt, danach ging sie wieder.

Aber an meinem alten TV (Samsung UE32ES5500) wollte auch kein N64 laufen, weder über Comp noch über ScartAdapter, habe sogar ein 2tes in einem Second-Hand Laden gekauft, erfolglos
 
Zuletzt bearbeitet:
wickedgonewild schrieb:
Du solltest im Handbuch schauen, welche Auflösungen (240p/288p (NTSC/PAL) PAL-60, 480i/576i (line doubled)) dein TV unterstützt.

Genau das schlage ich auch vor. Viele moderne Fernseher unterstützen mittlerweile den Eingang von 240p-Signalen nicht mehr, sondern haben 480p/i (oder sogar noch höher!) als Minimum.

In der Bedienungsanleitung [1] finden sich auf Seite 164 die unterstützten Bildmodi:

samsungUE40F6270bildmodi.png


Nun kommt es auf das Spiel bzw das Expansion Pak an, ob 240p oder 480i ausgegeben werden. Ohne Expansion Pak läuft jedenfalls laut Tabelle nix, weil 240p nicht unterstützt wird.

[1] https://downloadcenter.samsung.com/content/UM/201303/20130316093517079/[DEU]X12DVBEUF-0313.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marko50 und wickedgonewild
Servus zusammen,

erstmal danke für die vielen Antworten, Infos und Ratschläge! :)
Zugegeben, eins vorweg: Ich hätte auch einmal in die Anleitung meines TVs schauen können... nungut ^^ - danke für die Verlinkung dieser

Die Konsole wurde bei eBay gekauft. Lt. Verkäufer (der gute Bewertungen hatte und nichts negatives in den letzten 12 Monaten) soll diese auch funktionieren...
Die Konsole kann ich erst nächste Woche bei meinem Bruder testen, da bedauerlicherweise niemand im Kollegen-, Bekannten- und Freundeskreis weder eine N64, noch einen entsprechenden TV besitzt. Bin wohl der einzige in der Retroschiene... kurioserweise funktioniert seine N64 (ebenfalls) an einem Samsung TV, der sogar noch neuer ist als meiner. Das würde den Verdacht einer eventuell defekten Konsole noch verstärken... ich hoffe es ja nicht.

In meiner Kindheit war meine damalige N64 via Scart an nem kleinen Röhren-TV angeschlossen. Ist aber auch schon 20 Jahre mindestens her, daher kannte ich nur diesen Weg.

Das Jumperpack hatte ich draußen, hing ne fette Staubfluse dran, hab da auch ne Grundreinigung durchgeführt, änderte aber leider nichts am aktuellen Zustand. Um die Konsole zu zerlegen, fehlte mir bisher noch die Zeit, habe ich allerdings im Hinterkopf.

Ich habe aktuell die Spiele Super Mario 64, Diddy Kong Racing und Mario Kart 64. Nach meinen Informationen ist das Expansion Pak da keine Pflicht. Würde es denn unabhängig davon etwas bringen, ein Expansion Pak zu besorgen (bessere Auflösung)? Ich hatte damals nie eins, da ich auch die speziellen Spiele, wo das Zubehör quasi verpflichtend ist, nie besessen habe.


Viele Grüße
 
Marko50 schrieb:
Ich habe aktuell die Spiele Super Mario 64, Diddy Kong Racing und Mario Kart 64. Nach meinen Informationen ist das Expansion Pak da keine Pflicht. Würde es denn unabhängig davon etwas bringen, ein Expansion Pak zu besorgen (bessere Auflösung)? Ich hatte damals nie eins, da ich auch die speziellen Spiele, wo das Zubehör quasi verpflichtend ist, nie besessen habe.

Im Wikiartikel des Expansion Pak sind die 73 europäischen Spiele aufgelistet, die damit kompatibel sind. Leider sind deine 3 nicht darunter. Mit ihnen kommt nur 240p aus dem Videoausgang des N64, was deinem Fernseher leider zu wenig ist.

Ein Ausweg, wenn du auch Nicht-Expansion-Pak-Spiele auf deinem Fernseher spielen möchtest, ist ein Konverter, der aus dem luschigen analogen 240p-Signal probiert ein digitales 1080p-Signal zu machen. Das erledigen verschiedene Geräte unterschiedlich gut. Bevor du davon aber etwas kaufst, soltest du dir diesen Artikel zu Gemüte führen: https://adrian.woeltche.de/2015/05/14/die-perfekte-nintendo-64-bildqualitaet/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marko50
DeusoftheWired schrieb:
Im Wikiartikel des Expansion Pak sind die 73 europäischen Spiele aufgelistet, die damit kompatibel sind. Leider sind deine 3 nicht darunter. Mit ihnen kommt nur 240p aus dem Videoausgang des N64, was deinem Fernseher leider zu wenig ist.

Das hab ich schon befürchtet... :(

DeusoftheWired schrieb:
Ein Ausweg, wenn du auch Nicht-Expansion-Pak-Spiele auf deinem Fernseher spielen möchtest, ist ein Konverter, der aus dem luschigen analogen 240p-Signal probiert ein digitales 1080p-Signal zu machen. Das erledigen verschiedene Geräte unterschiedlich gut. Bevor du davon aber etwas kaufst, soltest du dir diesen Artikel zu Gemüte führen: https://adrian.woeltche.de/2015/05/14/die-perfekte-nintendo-64-bildqualitaet/

Habe den Artikel schon vorher überflogen. Da scheiden sich die Geister ja sehr...

Bin gespannt, ob es irgendwie überhaupt eine vernünftige Lösung gibt. Ich erwarte ja nun kein HD-Bild. Logisch, die Konsole ist 24 Jahre alt, aber umsonst soll der Kauf nun auch nicht gewesen sein. Ob der Kauf des genannten S-Video-Kabels sich bei der PAL-Variante lohnt... kann da jemand mehr zu sagen hinsichtlich Qualität? Würde das denn das eigentliche Problem denn lösen oder eher nicht? Wie ihr seht, ich bin etwas verwirrt... ^^
 
wickedgonewild schrieb:
@Golgorod

https://www.tapatalk.com/groups/nintendo_64_forever/s-video-pal-t6697.html

Nur weil es ein Kabel gibt, wird deine PAL Konsole nich automatisch kompatibel dazu.

Ein PAL N64 hat kein S-video Output, zumindest nicht ohne Mod. Punkt.

Lass mich das näher ausführen, das PAL N64 kann indirekt S-Video aber um es nutzen zu können musst du entweder einen Mod in der Konsole oder im Kabel machen:

1590802592578.png


Ich verlinke auch sehr gern den Beitrag dazu: Link

Ich kann dir versichern, es funktioniert. Ich habe hier zwei N64 einen "normalen" PAL ( NUS-001(EUR) ) der nutzt das Kabel im Moment und eines mit Bortis N64 RGB Advanced Mod.

Nur hilft das in dem Fall hier nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Servus zusammen,

kurzer Zwischenstand: An der alten Röhre bei meinen Eltern funktioniert die Konsole ohne Probleme. Somit liegt es in der Tat an meinem heimischen TV. Ob ich auf nen Converter zurückgreife oder mir irgendwo nen alten Röhrenfernseher besorge, überleg ich mir noch.

Danke für eure Tipps 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corto
Zurück
Oben