• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo-64-Retro-Konsole: ModRetro kündigt „M64“ offiziell an

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und aid0nex
Besonders die Technik der Controller würde mich interessieren.
Ein Stick mit ähnlichen Eingabewinkeln, dynamic Range und Deadzone, der dann noch länger als eine Woche hält, wäre cool.

• Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer, aid0nex und Dittsche
Hab erst vor ein paar Wochen das erste mal von der Konsole gehört.

Vom Design her gefällt mir der Analogue 3D allerdings mehr.

Wieso setzt man bei der Größe der Konsole auf einen µSD Reader statt Fullsize SD Karten zu unterstützen? An mangelndem Platz kann es nicht gelegen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und INe5xIlium
Habe den Analogue 3D und bin sehr zufrieden! Das lange warten hat sich für mich gelohnt 💪

• Gefällt mir
Reaktionen: gongoscho, spanier27, IrontigerX und 2 andere
Dafür dass sich der N64 eher schleppend verkauft hat, bin ich überrascht, dass es anscheinend einen Markt für so viele Nachbauten gibt.

Es gibt natürlich herausragende Spiele wie OoT oder SM64. Persönlich finde ich aber, dass viele der N64 Spiele eher schlecht gealtert sind - wie so häufig der Fall bei frühen 3D Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Augen1337, schneeland, aid0nex und 3 andere
Ich habe immer noch ein lauffähiges Original hier stehen und werfe gerne mal meine Klassiker wie SM64, Mystical Ninja starring Goemon oder die Pokémon Stadium Spiele an - vor allem die Mini-Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
aleqx schrieb:
Dafür dass sich der N64 eher schleppend verkauft hat,...
Da kommt es auf den Vergleich an, oder?
Der Vergleich waren Playstation und Supernintendo.
Es sind trotzdem viele Verkäufe und 50% mehr als beim Gamecube.

Die 4 Spieler Auslegung hat sicher auch für gute Erinnerungen gesorgt und es gab viele Alleinstellungsmerkmale in Grafik und Steuerung.

SM64 hat noch immer viele Anhänger und es gibt erstaunlich gute Mods in der letzten Zeit.
Ergänzung ()

Flutefox schrieb:
... µSD Reader statt Fullsize SD Karten zu unterstützen?
Fullsize ist gefühlt echt selten geworden. Adapter können Probleme machen und für 2 Einschübe war denen vielleicht das Design zu wichtig.
Oder gibt es da bessere Erklärungen? Außer bei guten Kameras sehe ich Fullsize gar nicht mehr und auch da habe ich den Eindruck, dass SD Karten ihre Dominanz wieder etwas abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
aleqx schrieb:
Markt für so viele Nachbauten gibt

Naja sind ja wenn man es genau nimmt nur zwei fpga im komplet N64 Design , und da die nur Kleinserien sind sind auch genug Käufer da , selbst hier sind viele scalper unterwegs weil die genau wissen wenn jemand wirklich eine haben will kommt er fast nicht an diesen Personen vorbei

Leider ist das scalping zum Volkssport geworden

Ähm.. mit diesem Drehknopf da an dem M64 soll ich mich dann durch Menüs bewegen?

Ist das so bescheuert wie es sich anhört? Ich stehe doch nicht jedes mal von der Couch auf, um dann da am Rad zu drehen, wenn ich etwas in einem Menü ändern will xD

Rein optisch ne Katastrophe. Y2K Futurism war einfach nie schön und wirds in meinen Augen auch niemals sein. Ansonsten. Daher bin ich sehr froh, dass ich einen Analogue3D in schwarz ergattern konnte, das passt deutlich besser in mein Wohnzimmer.

Aber schön, dass es da Auswahl gibt, rein technisch klingt das Ding jedenfalls gut und mit dem Preis macht man denke ich auch nicht viel falsch.

Also ich hab ja auch unendlich viel N64 gespielt... James Bond, Cruisin USA, Mario Kart natürlich... ein paar andere noch. Ja, ich hatte nicht viele Spiele, aber die wiederum habe ich gesuchtet.

Aber - ich kann es echt nicht nachvollziehen, warum man sich dazu veranlasst fühlt, eine sogenannte Retro Konsole zu kaufen. Das gilt nicht nur für diese hier, sondern auch für eine Analogue 3D, oder ähnliche Amiga, Playstation, Gameboy, C64 Derivate usw...

Ich verstehe die nostalgischen Gründe, man möchte alte Erlebnisse, alte Zeiten wieder aufleben lassen, die einen evtl. geprägt haben. Aber all das ist doch nur extrem kurzweilig. Ich kenne niemanden der eine Retro Konsole / einen Retro Computer gekauft, und dann wirklich auch langfristig genutzt hat. Man kauft das Teil, benutzt es ein paar Wochen, dann packt man es wieder weg und fasst es nie mehr an. Und dafür haut man dann so viel Kohle raus... für etwas, das man praktisch nicht - oder unverhältnismäßig wenig nutzt. Der Hersteller und die Chinesen die bei der Produktion direkt oder indirekt mithelfen freuen sich... der Recyclinghof irgendwann bestimmt auch, in 10 Jahren.

Was ich damit sagen will ist - ich finde, und das ist ja natürlich nur meine Meinung - aber man sollte alte Dinge manchmal auch einfach nur lieber in Gedanken (und in Ehren) be/halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler und kicos018
BDR529 schrieb:
Man kauft das Teil, benutzt es ein paar Wochen, dann packt man es wieder weg und fasst es nie mehr an.
Oder wechselt wieder zurück zur ROM auf dem PC mit nem aktuellen Controller, weil man die QoL-Features (Quicksave/-load, Fast Forward, Ergonomie des Controllers) dann doch nicht missen möchte.

Sicherlich wird es vereinzelt die Zielgruppe derjenigen geben die regelmäßig mit den Kindern mal ne Runde Mario Kart spielt, aber das es dafür jetzt mehrere Retro-Projekte im dreistelligen Bereich benötigt, sehe ich auch nicht.

BDR529 schrieb:
Ich verstehe die nostalgischen Gründe, man möchte alte Erlebnisse, alte Zeiten wieder aufleben lassen, die einen evtl. geprägt haben. Aber all das ist doch nur extrem kurzweilig.
Bei mir nicht, nutze meinen Analogue pocket ausgiebig für GB/GBA/NES/SNES/GENESIS Spiele und komplettiere auch einige Titel, sonst hätte ich ihn gar nicht gekauft.
Den Retrobegriff empfinde ich eh als unangebrachte Kategorisiserung , es existieren gute wie schlechte Spiele, damals wie heute.
Das Alter des Spiels ist für mich nicht entscheidend, denn gutes Gameplay kann zeitlos sein.

Zumal sich das Gameplay von 2D Plattforming eh nicht grundlegend verändert hat

Die damaligen 3D Titel sind optisch schlecht gealtert, was ein FPGA leider auch nicht ändern kann.
Da hilft nur Dekomplierung + Portierung + ggfls. Grafikmods

Ich bezweifel allerdings, dass jemand einen N64 FPGA intensiv nutzen wird, wenn er schon der Emulation nichts dauerhaft abgewinnen kann.
MAn sollte sich den tatsächlichen Wert für sich persönlich erstmal bewusst werden lassen, sonst verstaubt das Teil doch nur wieder und wird irgendwann mangels Nutzen verkauft.
Ergänzung ()

kicos018 schrieb:
Oder wechselt wieder zurück zur ROM auf dem PC mit nem aktuellen Controller,
Hab eh nie verstanden wie man ein N64 Pad angenehm bedienen soll, für mich der unergonomischste Controller überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
BDR529 schrieb:
Aber - ich kann es echt nicht nachvollziehen, warum man sich dazu veranlasst fühlt, eine sogenannte Retro Konsole zu kaufen.

Bei mir ists ganz einfach: Weil ich noch viel N64 zocke. Games, die ich früher gespielt hab, Games die ich früher noch nicht hatte und natürlich Party Games mit Freunden auf der Couch. Lokaler Multiplayer ist für mich einfach deutlich cooler als jeglicher Onlinemultiplayer und das ist der N64 für mich nach wie vor das Non-Plus-Ultra.

Hat auch absolut nichts mit Notstalgie zu tun, ich spiele die Games einfach gerne. Der Analogue3D wird bei mir rege genutzt, genauso wie bis vor kurzem der Originale N64. Nur sah die Ausgabe des N64 halt scheiße aus auf 65 Zoll. Jetzt hab ich ein gutes Bild und Wireless Controller.

• Gefällt mir
BDR529 schrieb:
Man kauft das Teil, benutzt es ein paar Wochen, dann packt man es wieder weg und fasst es nie mehr an.
Klar man kann immer nur an einem Gerät Spielen, aber ich hab z.B. auch die anderen System von Analogue (auch den 3D für den N64) und ich rotiere da immer durch was gerade im Einsatz ist. Ich spiele manchmal Wochen / Monate nix auf meinen modernen Systemen, sondern bin dann nur bei Retrogames unterwegs und vom Feeling sind diese Dinger schon cooler als ein Software Emulator.

Ich nutze die sachen schon langfristig.

Das sollte man sich halt vor dem Kauf auch überlegen. Sonst gebe ich dir recht ist es nur rausgeschmissenes Geld.

• Gefällt mir
Suspektan schrieb:
für mich der unergonomischste Controller überhaupt.
Im Vergleich zu Playstation finde ich es viel intuitiver, dass der Joystick oberhalb der Hand ist. Xbox und Sega haben es auch wie Nintendo gemacht.
Bei Playstation Controllern hatte ich immer das Gefühl, dass die Position so gewählt wurde, weil der Joystick nachträglich dazu gekommen ist. Ich wundere mich, dass sie es in den letzten 20 Jahren nicht geändert haben, vielleicht ist es Prägung.
Kommst du aus dem Playstation Lager oder stört dich etwas anderes am Design? Das Konzept einen extra Griff für Joystick rechts oder 2D Spiele dazu zu packen erhöht natürlich das Gewicht, aber ersetzt 2 weitere Controller. Wobei ich zugeben muss den linken Griff nie richtig benutzt zu haben. Nur für das Menü

• Gefällt mir
Reaktionen: spanier27 und Azeron
INe5xIlium schrieb:
Kommst du aus dem Playstation Lager oder stört dich etwas anderes am Design?
Hatte damals weder PSX noch N64, aber einen PS Controller kann ich jederzeit problemlos bedienen, beim N64 Pad ist es mir schon als Kind nicht gelungen.
Das Umgreifen des Mittelteils war immer eine Zumutung
DIe Formgebung wurde auch nicht mehr so wiederholt

Suspektan schrieb:
Hab eh nie verstanden wie man ein N64 Pad angenehm bedienen soll, für mich der unergonomischste Controller überhaupt.
Und ich hab nie verstanden warum der Controller so schlecht bei vielen wegkommt weil ich finde der liegt sehr gut und ergonomisch in der Hand. Mittelteil mit der linken (Daumen am Stick und Zeigefinger am Trigger) und den Rechten mit der rechten hand bedienen. Den linken Teil braucht man sowieso kaum bis nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: spanier27 und Ko$chi
Flutefox schrieb:
Wieso setzt man bei der Größe der Konsole auf einen µSD Reader statt Fullsize SD Karten zu unterstützen? An mangelndem Platz kann es nicht gelegen haben.

Kann mir gut vorstellen, dass dadurch Herstellungskosten spart, weil man ca. "nur" 1/3 an Materialien benötigt.

Zurück
Oben