• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Direct: Neuigkeiten zu Zelda, Pikmin 4, Metroid Prime und mehr

Es geht nicht um die geilste Grafik.

Es geht um stabile Frames und Auflösung + Kantenglättung. Die Luft war von Anfang an knapp beim Tegra X1.

Bei Zelda wird man genau sehen das es ohne Ende an Leistung fehlt. Ich finde es einfach extrem schade, da die Aufwendungen von Nintendo riesig sind, aber bei Leistung viele Abstriche gemacht werden müssen.

Im Zelda Video sieht man es deutlich... Genau das gleiche wie bei BotW. Extrem leere Welt mit eingefügten Plätzen. Das sieht einfach nicht mehr zeitgemäß aus und wirkt für mich total abgehackt. Leblos ohne Ende... Im Grunde könnte die Map um 50% reduziert werden, aber ich denke dass das nicht geht, da man die leeren Zonen nutzen kann, damit das Spiel weniger Ressourcen frisst bzw. als Brücke genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi und iSight2TheBlind
just_fre@kin schrieb:
aber auf Tegra X1 zu setzen ist und bleibt ein fataler Fehler, zumal es den Tegra X2 damals auch schon "länger" gab. Hätte man damals direkt X2 und 8GB RAM genommen, könnte man auch jetzt - Stand 2023 - noch mindestens 2, 3 Jahre auf einen Nachfolger verzichten.

Den Tegra X1 finde ich jetzt nicht sooo schlimm, war halt günstig zu haben und mit einem Startpreis von 399€ für den X2 wäre vielleicht alles ganz anders gelaufen - für eine vollwertige Heimkonsole zu schwach und für ein Handheld dann viel zu teuer.

Seien wir doch einfach mal froh, dass Capcom mit Nachdruck mehr RAM verlangte um die RE Engine darauf portieren zu können und die Switch deshalb 4GB statt 2GB bekommen hat.
Denn mit nur 2GB RAM wäre man wirklich an die Leistung der Wii U (aber portabel!) gebunden gewesen und die ganzen "impossible ports" wären sicherlich wirklich impossible gewesen.
 
@iSight2TheBlind Ich persönlich denke nicht, dass der Preis bei Nutzung des Tegra X2 auf 399€ hätte klettern müssen und beispielsweise 359€ hätten die Leute für "ihr neues Zelda" [Breath of the Wild] dann auch noch bezahlt oder man hätte - sofern es zu den besagten 399€ gekommen wäre - irgendein Spiel als Bauernopfer gebundelt, z.B. Mario Kart 8.

Das einzige Argument, das für Tegra X1 spricht ist doch in Wahrheit, dass Nintendo aufgrund des Totalflops der Wii U unter sehr, sehr hohem Druck stand. Hätten die Kunden bei Release der Switch - was absolut verständlich gewesen wäre - sich aufgrund der Wii U Erfahrungen eher zögerlich verhalten, wäre eine sofortige Preissenkung auf 259€ und tiefer ohne Probleme möglich gewesen, weil sie diesen alten Chip so billig einkaufen konnten. Das Argument wird untermauert, dass kaum zwei Jahre nach Release der Switch die Switch Lite für knapp 200€ erschienen ist, die sich nur unwesentlich und eher durch das fehlende Zubehör vom Originalmodell unterscheidet. Den Tegra X1 hat aber auch die Switch Lite drin, die ich bereits 2021 auch schonmal für 169€ im Mediamarkt-Regal hab liegen sehen.

Die Geschichte ist jedoch und zum Glück für Nintendo anders gelaufen, die Leute sind scharenweise auf die Switch gestürzt und Nintendo nutzt dies bis heute fast schon dreist aus, indem in sechs Jahren de facto keine Preissenkung stattfand und mit Produktrevisionen sehr spärlich umgegangen wurde.

Zu Capcom: Froh bin ich natürlich, dass Capcom das verlangt hat - nur neue Resident Evil Spiele auf physischem Datenträger abseits von Cloud-Versionen gab es trotzdem nicht, von daher habe ich als Capcom-Fan keinerlei Vorteile von dem Upgrade gehabt^^.
 
@just_fre@kin Monster Hunter Rise nutzt die RE Engine, ohne das RAM-Upgrade hätte es das sicherlich nie gegeben und stattdessen wäre es bei Monster Hunter Generations Ultimate geblieben.
 
wie schlecht die grafik ist und was nintendo abholen könnte wenn das mal ps5 oder xbox niveau hätte.
 
Metroid Prime Remastered ist wirklich großartig. Mit etwas Fummelei läuft es auch flüssig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
hurtig1981 schrieb:
wie schlecht die grafik ist und was nintendo abholen könnte wenn das mal ps5 oder xbox niveau hätte.
Wann kann die Switch raus und wann die PS5? Wie mobil ist die PS5?
Der Vergleich ist schlicht lächerlich...

Ich habe gestern Mal die Gameboy-Spiele ausprobiert... Macht schon Spaß, aber man merkt schon, daß die Spiele aus einer ganz anderen Zeit stammen, sowohl was die Leistung angeht wie auch die Spielkonzepte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Elderian schrieb:
Wann kann die Switch raus und wann die PS5? Wie mobil ist die PS5?
Der Vergleich ist schlicht lächerlich...
Die PS5 ist auch mobil. Ich muss die einfach nur abklemmen und in den Rucksack stecken. Dann schließe ich die woanders an, je nach dem wo ich dann bin.

Die Switch mag zwar einfacher zu transporten sein, aber das heißt nicht dass ich damit unterwegs zocken kann/will.
Dafür sind die großen Spiele auch eher weniger geeignet. WENN man schon ein Handheld baut, dann muss man auch geeignete Spiele dafür entwickeln, irgendwas kurzweiliges, triviales ohne Storyelemente. Aber Zelda und Co zählen garantiert nicht zu Spielen die für den Zug geeignet sind. Es soll Leute geben die auch Witcher 3 unterwegs spielen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es das gleiche ist wie zu Hause. Das ist ja so als wenn ich das erste Mal Mafia 1 im Zug gespielt hätte, damit hätte ich mir das ganze Spielgefühl kaputt gemacht.

Ich würde auch niemals Metroid Prime unterwegs spielen, das Spiel ist einfach nicht dafür gedacht. Dafür braucht man seine Ruhe.

Früher waren die Konsolen von Nintendo sogar ein bisschen leistungsstärker als die anderen. N64 zb. Oder Gamecube hatte auch ein bisschen mehr Power als PS2.
Die Switch ist nur etwas besser als die PS3.

Ansonsten kann ich auch nur sagen, die Spiele wie pikmen 4 sehen gruselig aus... irgendwie sehen alle Switchspiele richtig scheiße aus. Also die welche, die direkt von Nintendo kommen. Aber das liegt nicht an der Konsole, sondern an den Designern, die kein Gefühl für die Sache haben die sie da tun.
Ein Glück ich hab die switch verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Die PS5 ist auch mobil. Ich muss die einfach nur abklemmen und in den Rucksack stecken. Dann schließe ich die woanders an, je nach dem wo ich dann bin.
Ernsthaft?
Manegarm schrieb:
Die Switch mag zwar einfacher zu transporten sein, aber das heißt nicht dass ich damit unterwegs zocken kann/will.
Ach so Du willst nicht unterwegs zocken? Das ist dann Dein Problem.
Denn können wurdest Du es, und außer Spielen, die eine Internetverbindung voraussetzen, funktioniert das auch recht gut. Auch mit Zelda.
Und diese "einfacheren" Spiele gibt's auch der Switch auch, keiner muss The Witcher in 720p auf einem 7"-Screen spielen, wenn er nicht will.

Ansonsten: Viel Spaß beim Herumschleppen der PS5.
 
Zurück
Oben