Bericht C:\B_retro\Ausgabe_11\: Der Nintendo Game Boy

Hatte als Kind einen bekommen, damals, 1990, gab es nur den grauen. Der hat leider meine Kindheit nich überstanden. Ersatz gab es dann in Form eines transparenten Modells. Dieses lebt heute noch und hatte nie Pausen. Bis heute ist das Ding fast täglich im Einsatz. Die Runde Tetris auf dem Keramik-Thron gehört halt einfach schon immer dazu.

Und dann das ganze Zubehör:
  • Lupe inklusive Licht (die Lupe war garnicht so entscheidend, aber im Dunkeln im Auto zocken war großartig)
  • Transportbox samt Fächern für Spiele und Netzadapter und Ersatzakkus
  • Akkupack statt AA-Batterien

Und einige der Klassiker hab ich auch noch funktionsfähig hier rumliegen; Tetris, Zelda - Link's awakening, Super Maria Land 1&2, Wario Land, Mystic Quest um nur einige zu nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin und Apocalypse
OMG Kindheitserinnerungen, Tetris und Supermario und später Kirbies Dreamland... hab bei den Games einige Speedruns hingelegt.

Aber das Beste ist der GameBoy erste Generation geht immer noch! Hat damals bei Mediamarkt 160 Dmark gekostet, die ich aus eigener Tasche zahlen musste, weil meine Eltern der Meinung waren, Spielekonyolen seien was für gehirnampotierte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
Habe meinen dicken grauen damals zur Einschulung 1994 glaube bekommen und viele Perlen wie Zelda, Mario, street Fighter, Battle Arena Toshinden usw. Rauf und runter gezockt. Geil war, dass man statt Batterien auch ein Netzteil anschließen konnte! 🤣 heute spielt tatsächlich mein großer 7 jähriger noch damit sehr gern 6 golden coins und Kirbys Dreamland mit exakt meinem Gerät von damals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und wickedgonewild
Mit dem Game Boy hat bei mir damals 1990 auch meine Videospielkarriere angefangen.
Schöne Geschichte: Mein Vater wollte sich dann auch mal "dieses Tetris" anschauen und hat das dann nur noch gesuchtet wenn mein Game Boy mal frei war. :D
 
Meiner läuft noch wie am ersten Tag, die ersten Spiele waren Tetris und Mortal Kombat 2. Nach Jahren habe ich mir gebraucht noch Donkey Kong Land 3 (Trilogie ist nun komplett), Super Mario Land 1 & 2 sowie Links Awakening geholt. Danach wurde er noch um ein EverDrive erweitert.
 
Mein grauer Backstein liegt noch samt Lichtlupe und Spielen einsatzbereit im Schrank :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
MaexxDesign schrieb:
Was kann man heute noch mit 4 MB anfangen ?

Schon mit 64kb geht so einiges:


luckysh0t schrieb:
Wurde Tetris nicht sogar in Russland entwickelt ?
Ja, Tetris was ein Port von PC auf Console. War trotzdem sowohl auf dem NES als auch am PC als auch auf dem Gameboy ein gutes Spiel.
 
Ehrlich gesagt konnte ich damals mit Gaming noch wenig anfangen, bei vielen Games war die Steuerung schwammig (was ein großer Teil des Schwierigkeitsgrads ausmachte) und die Grafik war noch viel zu schlecht. In der Retro-Perspektive verklären das viele. Ich bin dagegen froh, dass es heute Blockbuster Games gibt, die sich auf Film-Niveau oder sogar darüber bewegen.
Nintendo hat zwar alles richtig gemacht, aber der Game Boy war damals schon technisch veraltet und genau genommen Murks. Den Erfolg hat die Einfachheit / Bezahlbarkeit und bestimmte Games wie Tetris und Pokemon ausgemacht. Ich hatte zwar auch andere Games, aber das meiste war eben wirklich so Automaten-Style und eben genau so aufgebaut. Weiß gar nicht wie oft ich komplette Levels oder sogar das gesamte Game neu starten musste nach 2-3 Stunden, ob das Turtles war oder was auch immer... maximal 3 Leben und beim Endgegner auch kein erbarmen. Im Zweifel das gesamte Game von Anfang an neu starten müssen. Heute fast unvorstellbar...
 
hatte selbst nur ein NES, aber mein bester Kumpel hatte nen Gameboy :-)

War schon gamechanging das Ding, ich war sehr beeindruckt. Allerdings war das Display wirklich schlecht lesbar ohne Backlight. Gott was haben wir da Fortschritte gemacht seither!

Nur die Spiele sind nicht unbedingt besser geworden :D
 
Tulol schrieb:
Stimmt es eigentlich das im Gameboy ein modifizierter SID aus dem C64 für den Sound verbaut war?
Unwahrscheinlich, der Gameboy klingt ganz anders.


Wer mal einen hören will, gibt ne Band die den als Instrument benutzt, Pornophonique:


PS: ja, da ist auch ein C64 mit dabei, die benutzen den fürs Schlagzeug. Das "Keyboard" ist der Gameboy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Hatte den Special in Rot und später 2 GB Color, leider alle nicht mehr existent.😟

MfG
Christian
 
Uuuuhh, Tetris, da werden Frust-Momente wach ;)
Level 9 mit Herz, Höhe 4 habe ich sooo oft versucht und bin immer gescheitert. Höhe 3 war das höchste der Gefühle und selbst da klappte nur einer aus zehn Versuchen. Heute würde ich wahrscheinlich schon am normalen Level 9 scheitern.
Cool fand ich damals die Möglichkeit gegen einen anderen antreten zu können, was saumäßig viel Spaß gemacht hat, wenn der andere ungefähr gleichstark war. Meine ersten PvP-Erfahrungen...
 
master.science schrieb:
Ehrlich gesagt konnte ich damals mit Gaming noch wenig anfangen, bei vielen Games war die Steuerung schwammig (was ein großer Teil des Schwierigkeitsgrads ausmachte) und die Grafik war noch viel zu schlecht. In der Retro-Perspektive verklären das viele. Ich bin dagegen froh, dass es heute Blockbuster Games gibt, die sich auf Film-Niveau oder sogar darüber bewegen.

Vielleicht nur die falschen Spiele gespielt? Spiele meiner Kindheit waren Super Mario Land 2, Link's Awakening, Mystic Quest, Wario Land, Pokemon und Ducktales. Sind alles Spiele die ich auch heute noch spielen würde. Bezüglich zu hohem Schwierigkeitgrad fällen mir die Mega Man Spiele ein, da hatte ich mal eines oder zwei ausgeliehen und sie als sehr schwer in Erinnerung behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Be0w0lf und konkretor
master.science schrieb:
Ich bin dagegen froh, dass es heute Blockbuster Games gibt, die sich auf Film-Niveau oder sogar darüber bewegen.
Die mit noch schwammigerer Steuerung daher kommen.

Wer sich bei einem retro Artikel über Nintendo über schwammige Steuerung auslässt. der kennt das Zeug maximal aus dem Emulator mit nicht nativen Steuerkreuzen. Ein Mario oder Metroid oder Mega Man / Rocketmen oder auch ein Zelda hatten sicher keine Schwammige Steuerung. Die haben ja gerade von der Steuerung gelebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Apocalypse schrieb:
Die mit noch schwammigerer Steuerung daher kommen.

Kommt doch aufs Game an, du meinst vermutlich die Action-Games. Selbst da ist die Steuerung aber wenigstens durchdacht und eben auch deutlich komplexer als A und B...

Apocalypse schrieb:
Wer sich bei einem retro Artikel über Nintendo über schwammige Steuerung auslässt. der kennt das Zeug maximal aus dem Emulator mit nicht nativen Steuerkreuzen. Ein Mario oder Metroid oder Mega Man / Rocketmen oder auch ein Zelda hatten sicher keine Schwammige Steuerung. Die haben ja gerade von der Steuerung gelebt.

Naja, also ich habe mich an die Zeit erinnert und einen Original-Game Boy (also wirklich den im Bild) besessen und weiß nicht warum man dann nur weil man vielleicht deine Meinung nicht teilt unterstellen muss das sei dann quasi gelogen. Dein Weltbild möchte ich echt nicht haben.
Auch hier leider wieder nur die Aufzählung von sowas wie Mario, Metroid und Zelda. Ich habe nirgends geschrieben das es für alle Titel gilt, es war aber leider doch die Masse der erschienen Titel. Ist ungefähr so als würde ich auf jeder Plattform nur die Top 1-3 als Referenz nehmen und sagen alle Games hatten diese Qualität, was früher definitiv nie der Fall war.
Auch auf der Playstation war die Steuerung damals Murks. Ist einfach so.
 
SV3N schrieb:
Jau, dachte nur dass das hier vielleicht auch noch mal wert wäre erwähnt zu werden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hach, werden bei Svens Artikeln immer Erinnerungen wach... 😊
Wie immer wieder klasse, die CB-Retro-Berichte. 😃👍🏻
 
wickedgonewild schrieb:
Mein besonderer Stolz ist der weiße, diesen habe ich Mühe und Liebe zum Detail selbst modifiziert.
Bester Mann :cool_alt: :schluck:
Ergänzung ()

kaji-kun schrieb:
Das Gerät müsste bestimmt noch bei meinen Eltern rumliegen. Ob der wohl noch geht^^
Ich werde es rausfinden. Habe meine Eltern gerade angetriggert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und wickedgonewild
H3llF15H schrieb:
Ich werde es rausfinden. Habe meine Eltern gerade angetriggert

Wie muss man sich das vorstellen wenn du deine Eltern "triggerst" ?
Kann irgendwer auch noch "normal" schreiben?
Übrigens wirst nur enttäuscht sein, der originale Game Boy war wie gesagt schon damals mega veraltet und da er keine eigene Beleuchtung hat und eben nur die paar Pixel mit diesem grünen Dingsbums geht da nicht viel, hab vor X-Jahren mal noch einen in der Hand gehabt, nicht mal den Game Boy Color kann man sich noch geben... leider... aber naja schon auf dem DS gab es dann Virtual Console.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor
Zurück
Oben