Bericht C:\B_retro\Ausgabe_11\: Der Nintendo Game Boy

devastor schrieb:
Das ist Unsinn...3 1/2 - 4 h waren locker drin mit vernünftigen Batterien.

Stimmt, hab es dann in Wiki gelesen. War wirklich überrascht, da stehen nämlich 5 Stunden. Mit einer überholten Version sogar bis 6 Stunden. Kam mir wirklich viel kürzer vor
 
Ich liebe meinen Game Boy. Und er funktioniert sogar noch. Leider hab ich Tetris verlegt, daher muss Super Mario Bros. herhalten. Ein sehr gutes Spiel, wo ich wohl am meisten Zeit verbracht habe. Und so 2-3 mal im Jahr spiele ich noch damit. Nostalgie pur.
 
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Die heutigen Kids die auf dem Smartphones diese grottigen Pay2win Grütze zocken tuen mir leid. Die haben keine Ahnung was ein gutes Gameplay ist. Das sehe ich zur genüge in meinem Umfeld. Die Grafik des Gameboys war schon damals kacke. Aber was für Spielspaß Meisterwerke mit perfekten Leveldesigns ich darauf gezockt habe. Der Gameboy war auch meine Einstiegsdroge anno 91, danach holte ich mir den NES, SNES, N64, PS usw. Danke für den Artikel. Ne tolle Zeitreise für mich in unbeschwertere Zeiten.
 
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master.science schrieb:
Auch hier leider wieder nur die Aufzählung von sowas wie Mario, Metroid und Zelda. Ich habe nirgends geschrieben das es für alle Titel gilt, es war aber leider doch die Masse der erschienen Titel. Ist ungefähr so als würde ich auf jeder Plattform nur die Top 1-3 als Referenz nehmen und sagen alle Games hatten diese Qualität, was früher definitiv nie der Fall war.
Auch auf der Playstation war die Steuerung damals Murks. Ist einfach so.

Die Steuerung war offensichtlich nicht Murks, wenn ein Dutzend Marios, Mega Mans un Co alle eine perfekte Steuerung hatten. Und jetzt relativierst du übrigens wunderbar. "Ist halt so", aber halt nicht bei Mega Man 1 bis 13 und den "1-3" anderen Top Referenzen die alle auch endlos Serien waren.
 
Danke für den Beitrag! ^^
Erwähnt werde könnte ggf. noch der Super Gameboy (SGB) für das Super Nintendo.
Das Spielmodul enthielt einen speziellen Gameboy, der die Super Nintendo Hardware ansprechen konnte.
Einige "normale" Gameboy-Spiele (Pre-SBC) hatten auf dem SGB Zusatzfunktionen,
wie einen Bilderrahmen, Unterstützung der SNES Maus/ 2tes Gamepad, farbige Graphik (12 Farben vs GBC mit 50+ Farben) und..:
Besseren Sound. Der Super Gameboy erlaubte vollen Zugriff auf die SPC700-Soundkarte des SNES.
Spiele wie Kirby's Dreamland 2 nutzten dies für tolle Spezialeffekte (Wind etc.).
Space Invaders setzte sogar noch eins drauf, und "downloadete" die volle SNES-Version von der Gameboy-Kassette. :D

Edit: Die Sache mit den Farben galt auch für die originalen Versionen von Pokémon.
Die Rote, Blaue, Gelbe Edition, sowie Gold/Silber unterstützten den Super Gameboy, glaube ich.
Zumindest in der gelben Version gab es bei der Grafik merklich Verschönerungen.
Dort wurde erstmals auch zusätzlich der GBC unterstützt, soweit ich mich erinnere.

Edit: Sowohl der Gameboy Color, wie auch der Gameboy Adance unterstützen die alten Funktionen des
Super Gameboy nicht. D.h. dort wird die erweiterte Farbpalette (12 Farben statt 4 Graustufen) nicht unterstützt.
 
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master.science schrieb:
Wie muss man sich das vorstellen wenn du deine Eltern "triggerst" ?
Kann irgendwer auch noch "normal" schreiben?
Übrigens wirst nur enttäuscht sein, der originale Game Boy war wie gesagt schon damals mega veraltet und da er keine eigene Beleuchtung hat und eben nur die paar Pixel mit diesem grünen Dingsbums geht da nicht viel, hab vor X-Jahren mal noch einen in der Hand gehabt, nicht mal den Game Boy Color kann man sich noch geben... leider... aber naja schon auf dem DS gab es dann Virtual Console.
Das erste iPhone war zu seiner Zeit auch total veraltet, was die Technik und Fähigkeiten angeht. Trotzdem hats ne Welle losgetreten. Manchmal kommt es eben auf den richtigen Zeitpunkt an sowie die Mischung und sicher auch das Marketing an. Da sind die Fähigkeiten und Techniken völlig egal.
 
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Be0w0lf schrieb:
Die heutigen Kids die auf dem Smartphones diese grottigen Pay2win Grütze zocken tuen mir leid. Die haben keine Ahnung was ein gutes Gameplay ist. Das sehe ich zur genüge in meinem Umfeld. Die Grafik des Gameboys war schon damals kacke. Aber was für Spielspaß Meisterwerke mit perfekten Leveldesigns ich darauf gezockt habe. Der Gameboy war auch meine Einstiegsdroge anno 91, danach holte ich mir den NES, SNES, N64, PS usw. Danke für den Artikel. Ne tolle Zeitreise für mich in unbeschwertere Zeiten.
Naja, wenn man YT und anderen Quellen glauben darf, interessieren sich die heutigen Kids sehrwohl
für die Videospielgeschichte. Viele kaufen sich NES/SNES/MegaDrive-Clones und freuen sich über die Klassiker.
Daher denke ich, sollten wir in der einen Sache alle schon etwas fair bleiben und der Versuchung widerstehen. :)
Man bedenke: Es gibt auch viele ältere Geschwister und verspielte Eltern, die die Kids ausdrücklich mit den
Klassikern aufwachsen lassen. Und das nicht erst seit heute. Das war schon in den 80ern/90ern so.
Ich selbst bin z.B. erst lange nach dem Atari VCS auf die Welt gekommen, aber mag die Konsole genauso wie mein NES. Gemäß der allgemeinen Meinung war ich also eines dieser versnoppten 90/00er Kids,
die keine Pong-Konsole mehr angerührt haben u. nur mit überzüchter PS1/N64 Kons. spielten. War aber nicht so.
Und: Ich mache meist keine herabblickende Witzeleien über Klassiker, so wie es der Mainstream dauernd tut,
sobald es mal wieder was vermeintlich Besseres gibt. ;)
Vom Spielspaß her waren die 8-/16-Bit Zeiten garnicht übel und erschufen nebenbei eine neue Kunstrichtung. :cool_alt:
Heute bezeichnet man die Technik des Zeichnens von Tiles/Sprites z.B. als "Pixel Art".
 
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Beelzebub schrieb:
Bezüglich zu hohem Schwierigkeitgrad fällen mir die Mega Man Spiele ein, da hatte ich mal eines oder zwei ausgeliehen und sie als sehr schwer in Erinnerung behalten.
Insbesondere zu 8-Bit Zeiten waren jede menge Spiele eher von der Spielhalle inspiriert. Also mit knackigen Schwierigkeitsgrad. Je schwerer desto mehr münzen gabs für den Automaten. Insbesondere die Mega Man Reihe auf den NES war Sauschwer, wobei es nie unfair wurde. Ich weiß noch wie ich gefeiert habe als ich damals Mega Man 4 geschafft hatte. Mit der 16-Bit Konsolen fingen die Spiele an immer leichter zu werden.
 
Bei mir war es erst 93 soweit. Und ich habe dann Tetris so gesuchtet das ich nachts davon geträumt habe. Hab mir dann selbst 2 Wochen Gameboy Verbot erteilt. :lol:
Naja ich hatte noch einen Amiga 1200 somit kam keine Langeweile auf.
Ich hatte vor ein paar Monaten das Vergnügen mit diversen Gameboy Modellen zu spielen. Und habe mich dann gefragt wie ich an einem Gameboy Classic soviele Stunden spielen konnte, das Display war so dunkel. Aber damals war das State of the Art.
Die Spiele waren super, klar gab es auch schlechte Spiele. Aber der Gameboy ist wichtig für die Gesichte des Gaming!
 
Der Preis war 159,- DM
Ich habe meinen GameBoy heute noch in der Vitrine stehen um ab und an in Erinnerungen zu schwelgen. :schluck:
 

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Erstmal den GB(C)-Emu angeschmissen xD
 
Meine Eltern waren strikt dagegen und ich musste jeden Pfennig sparen.
Damit wurde er umso wertvoller!
Unzählige Stunden, es war eine schöne Zeit - Danke Nintendo! 😄
 
Selten die Community hier so fröhlich und liebevoll geeint erlebt wie hier :daumen:

Danke Gameboy! Und danke für den Artikel.

Hatte durch 2 ältere Geschwister quasi sofort selbst einen zur Hand. Unzählige Stunden mit Tetris, Golf, Mario's Picross, Pokemon Gelb, Super Mario Land 1 & 2 auf dem grauen Klotz verbracht.
Später dann den eigenen Advanced bekommen mit Pokemon Gold und Warioland...
Hach das waren Zeiten :-)
 
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Irgendwie ist Nintendo auch wie AMD. So oft totgesagt und dann kommt immer ein "Game Changer".
Z.B. die Wii damals oder Ryzen bei AMD.
Schon coole Unternehmen!
 
Oder Klinke-Cinch auf Anlage. :evillol:
Oder (was damals nicht möglich war) portabler (Bluetooth-)Lautsprecher, sofern dieser einen Aux-Eingang hat.
 
Kurze "News" zum Gameboy..

Auch Hackaday.com erschien ein Beitrag zu einem Artikel Namens..

Reverse-engineering and comparing two Game Boy audio amplifier chips
http://www.righto.com/2020/06/reverse-engineering-and-comparing-two.html

Darin heißt es unter anderem:

"Collectors of Game Boy systems have noticed that the different versions have a very different sound
(discussion). The original Game Boy has a "warm, bassy sound", while the Game Boy Color has a "thin sound"
with background noise and hum. These aren't just subjective differences, but show up in the waveforms [..]"


Ich hatte also recht, als ich meinte, dass der echte Ur-Gameboy einen angenehmeren Sound hatte
als Nachfolger bzw. manche Emulatoren (inbs. auf Smartphones) :)
 
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