News Nintendo Game Boy: Lego veröffentlicht Baustein-Version der Kult-Konsole

Damals...

Anhänge

• PXL_20250724_211332452.jpg
    PXL_20250724_211332452.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 81
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Schon irgendwie witzig, als kleines Kind hatte ich massig Lego was ich dann mit 20 Jahren alles wieder zu Geld gemacht habe ohne großen verlust (war so ca. um 2002-2004).

Nun vor ein paar Jahren hatte ich mal wieder lust auf das kreative und hab mir mal den großen AT-AT und paar andere UCS Sets geholt ... das hat meine Mutter auch mitbekommen und die kauft sich nun fast jede Woche nen neues Set.
Dachte eigentlich die Sammelwut würde bei mir beginnen aber pustekuchen, mit der Mutter kann ich nicht mithalten ^^ (Sie ist da finanziell ganz gut aufgestellt und treibt sich nicht in den ruin).

Ich glaube da Sie auch Nintendofan ist, werde ich ihr das teil mal kaufen wenn die gute Dame mir nicht zuvor kommt :)
mischaef schrieb:
Genauso wie Plastikbesteck und Einwegbescher. Manchmal kann man es auch wirklich übertreiben.

Lies Dir mal die EN 71 für Spielzeuge durch...dann wirst Du feststellen, wie stark gerade im Bereich der Kinderspielzeuge kontrolliert wird.
Hinzu kommt ja noch das es ein EU Unternehmen ist, was dazu noch das meistverkaufte Spielzeug der Welt herstellt. Das die einem irgendeinen dreck andrehen halte ich für ausgeschlossen, dafür ist das Unternehmen zu wertvoll geworden in den letzten 25 Jahren.
Die haben alles umgestellt von Plastikbeutel auf Papierbeutel (allerdings immernoch mit kunststoff bedruckt, dennoch weniger Plastik). FIndet man in allen neuen Sets die jünger als 1-2 Jahre sind.

Matzegr schrieb:
Für max. 35€ wenn alles am Game Boy bedruckt ist würde ich ernsthaft drüber nachdenken. Aber 59.99€ können die vergessen.
Das ist UVP, Lego kauft man nie zur UVP und man findet auch schon zu release manchmal die Sets mit 20-30% Rabatt. Gerade bei großen Sets würde ich nie unter 25% Rabatt kaufen, bei Exklusiven Sets bekommt man auch bei Lego mal Rabatt.
Man muss einfach nur nen Insider account haben (kost garnichts) und warten bis die wieder aktionen haben.

Nun an einige andere die sich hier über Farbseuche beschweren, Ihr habt den Sinn dahinter nicht verstanden. Das hat was damit zutun das man einfacher den Kram zusammenbauen kann und das auch leute mit Farbschwäche/blindheit da dann auch was mit anfangen können beim zusammenbau.
Für Lego ist das sogar mehraufwand da man die teile mehrfarbig herstellen muss anstatt bei einer Farbe zu bleiben.
Sicherlich ist es nicht sonderlich toll wenn man nen UCS Star Destroyer baut und an einigen ecken was durchschimmern sieht, aber hey wir reden hier immernoch von einem starren klemmbaustein den man halt nicht so perfekt formen kann das alles dicht ist.

Ich will hier mit sicherheit Lego nicht als heilsbringer darstellen, denn auch mir gefallen 2 dinge ganz besonders nicht bei Lego und das sind die extremen lizenzkosten bei einigen Themenwelten aber nun denn. Und nummer 2 ist die "Brittle Brown" disaster bei dem 2 jahre lang braune Steine sich quasi von selber zerlegt haben.
Was Lego aber anstandslos macht ist ersatz zu liefern und das ohne mehrkosten oder großen aufwand, dir fehlt was oder etwas ist kaputt - kurz in den chat und paar tage später über Post freuen. Absolut top was support angeht.

Skudrinka schrieb:
Lego ist auto-cold.

Synology oder Lego, ich kann mich nicht entscheiden..

Es gibt mittlerweile so viel bessere Kelmmbaustein-Sets auf dem Markt als welche von Lego!
Hört auf diesen Namen hinterher zu rennen.
Hast du da mal ein paar Beispiele ? Denn was ich bisher mitbekommen habe persönlich in der Familie ist das Moldking, Cobi etc. auch alle nicht so toll sind. Da gibt es gewaltige unterschiede was die stabilität angeht, bei der Black pearl musste meine Mom mit einem kleinen Hämmerchen dran damit alles perfekt und fest saß was du bei Lego nicht hast. Oder bei einem anderen Hersteller waren die Steine zu lose nachdem zusammenklemmen.

Nachdem wir da ein paar getestet haben sind wir zu dem entschluss gekommen das wir bei lego bleiben wenn es um qualität geht, da gibt es für uns keine andere wahl auch wenn es hier und da was nettes von den anderen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:
@Ostfriese
Dir ist schon klar, dass Klemmbausteine mit das langlebigste Spielzeug sind?
Das ist garantiert der Fall bei Plastik.

Als Spielzeug ist das Ding hier zudem ungeeignet.
Man baut es nach Anleitung zusammen und....?

Es ist eher so ne Art Modellbausatz für grobmotoriker.

Zum bespielen wäre mehr Phantasie seitens der Entwickler nötig gewesen.
Zb das irgendwas Passiert wenn man auf einen Knopf drückt oder das man per Variation beim Zusammenbau verschiedene "Spiele" auf den "Display" sieht.... Was weiß ich.... Ich bin kein Entwickler von Klemmbausteinen.

Ich weiß ja nicht wieviel Lizenzgebür Nintendo da verlangt aber bei dem Preis kann man schon mehr erwarten als ein grobschlächtiges Modell eines urGameBoy.

Aber was weiß ich schon.

SubiEJ20 schrieb:
Sticker und Farbseuche incoming
Sorry, aber den sogenannten "Held(en) der Steine" kann man meiner Meinung nach einfach nicht ernst nehmen.

Der hat zu Anfang immer in höchsten Tönen von Lego gesprochen, und damit sicherlich auch Geld verdient (und tut es weiterhin) - aber sich dann einmal kritisch geäußert, dann zurecht auf den Sack bekommen, und seitdem verhält der Typ sich einfach nur noch wie ein kleines Kind dem man den Lutscher weggenommen hat.

Seine Videos tu ich mir schon lange nicht mehr an.

Dieses pseudo-lustige Lego-gebashe von dem Held(en) der Steine ist einfach nur peinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und DaLexy
Schade das er nicht funktional ist. Sonst hätte man für 60Euro drüber nachdenken können.

Danke erstmal für den Bericht. Ich finde den Preis für ein Lego-Produkt überraschenderweise "ok".
Durch die "Geiz ist geil Mentalität" finde ich wirklich krass, was hier manche erwarten: "wenn er wirklich funktionieren würde", oder für" 20€ hätte ich ihn vielleicht gekauft"; da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Zum "Held der Steine": ich kann seine Videos, die ich früher gern gesehen habe, leider nicht mehr ansehen.
Seine heulendes und fast schon kleinkindhaftes Verhalten ist für mich nicht ertragbar inkl. seinen Aussagen gegenüber, was den alles "einen Zwani" kosten dürfte. Einzig und allein die Kritik zum Thema bunte Steine; das verstehe ich auch nicht, was Lego sich hierbei denkt. Das geht überhaupt nicht.

TenDance schrieb:
Viel Platz für Farbseuche ist nicht vorhanden.
Bei Lego würde jetzt vielleicht jemand sagen: "Herausforderung angenommen"...;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und pcblizzard
DaLexy schrieb:
Hinzu kommt ja noch das es ein EU Unternehmen ist, was dazu noch das meistverkaufte Spielzeug der Welt herstellt. Das die einem irgendeinen dreck andrehen halte ich für ausgeschlossen, dafür ist das Unternehmen zu wertvoll geworden in den letzten 25 Jahren.
Zudem kommt es da ja nicht wirklich auf Lego an, sondern auf das Granulat. Und das wird ja nicht nur bei Lego eingesetzt. Die meisten chinesischen Hersteller, die eine vernünftige Qualität liefern, nutzen das Granulat von LG - und LG kann es sich ebenso wenig leisten, da zu "panschen".
DaLexy schrieb:
Die haben alles umgestellt von Plastikbeutel auf Papierbeutel (allerdings immernoch mit kunststoff bedruckt, dennoch weniger Plastik). FIndet man in allen neuen Sets die jünger als 1-2 Jahre sind.
Dennoch ist das Augenwischerei und von der Umweltbilanz keinen Deut besser, weil die Tüten eben genauso wenig verrotten. Schlimmer, sie könnten nicht mal vernünftig wiederverwertet werden, da es eben kein reines Material ist und sich nur sehr schwer wieder trennen lässt.

Sehr interessant dazu:

https://justbricks.de/podcast/2023/08/was-klemmt-08-klemmbausteine-und-umwelt-11621/

DaLexy schrieb:
Nun an einige andere die sich hier über Farbseuche beschweren, Ihr habt den Sinn dahinter nicht verstanden. Das hat was damit zutun das man einfacher den Kram zusammenbauen kann und das auch leute mit Farbschwäche/blindheit da dann auch was mit anfangen können beim zusammenbau.
Das ist nach wie vor Blödsinn. Wer eine Farbschwäche hat, wird auch bei der Farbseuche manche Steine nicht erkennen. Und es geht auch weniger darum, dass Lego es macht, sondern, dass man es bei fertigen Modellen sieht und es den Kompletteindruck zerstört. Früher sind die Modelle auch ohne Farbseuche gebaut worden und die alternativen Hersteller schaffen es, bis auf wenige Ausnahmen, auch ohne.

DaLexy schrieb:
Für Lego ist das sogar mehraufwand da man die teile mehrfarbig herstellen muss anstatt bei einer Farbe zu bleiben.

Auch das ist so nicht richtig. Es gibt Steine in Farben bei Lego, die werden viel hergestellt und sind damit günstiger. Und diese werden vorrangig verwendet. Eine reine Preisfrage.

DaLexy schrieb:
Sicherlich ist es nicht sonderlich toll wenn man nen UCS Star Destroyer baut und an einigen ecken was durchschimmern sieht, aber hey wir reden hier immernoch von einem starren klemmbaustein den man halt nicht so perfekt formen kann das alles dicht ist.

Dann soll Lego den Innenraum gefälligst anpassen. Sorry, aber das ist doch jetzt schönreden auf hohem Niveau.

DaLexy schrieb:
Ich will hier mit sicherheit Lego nicht als heilsbringer darstellen, denn auch mir gefallen 2 dinge ganz besonders nicht bei Lego und das sind die extremen lizenzkosten bei einigen Themenwelten...
Die Lizenzkosten sind nicht hoch, nur Lego macht da einen großen Aufschlag drauf - was aber, wie gesagt, mit den eigentlichen Lizenzkosten nichts zu tun hat.

DaLexy schrieb:
Was Lego aber anstandslos macht ist ersatz zu liefern und das ohne mehrkosten oder großen aufwand, dir fehlt was oder etwas ist kaputt - kurz in den chat und paar tage später über Post freuen. Absolut top was support angeht.

Das stimmt, nützt aber oft auch nichts: Bei meiner Neuauflage des Galaxy Explorer waren die Cockpit-Scheiben recht zerkratzt. Lego angeschrieben und nach ein paar Tagen Ersatz bekommen - die nicht minder verkratzt waren.

DaLexy schrieb:
Hast du da mal ein paar Beispiele ?
Alles was Steine von GoBricks verwendet (z.B. Mould King, Pantasy, FunWhole), CaDA, Panlos, Xingbao, Kiddicraft, Cobi um nur einige zu nennen, die Liste ließe sich noch weiter führen.

DaLexy schrieb:
Denn was ich bisher mitbekommen habe persönlich in der Familie ist das Moldking, Cobi etc. auch alle nicht so toll sind.
Das ist absolut falsch, siehe oben. Cobi z.B. hat eine wesentlich höhere Klemmkraft als Lego, dass es teilweise schon eines gewissen Kraftaufwandes bedarf, die wieder auseinander zu bekommen. Was die Farbgleichheit angeht, sind alle genannten Hersteller besser als Lego.

Ich betreibe seit 6 Jahren einen Blog für alternative Klemmbausteine und habe in der Zeit sicherlich über 200 meist große Sets gebaut - ich denke, dass das für eine Einschätzung reicht.

DaLexy schrieb:
Da gibt es gewaltige unterschiede was die stabilität angeht, bei der Black pearl musste meine Mom mit einem kleinen Hämmerchen dran damit alles perfekt und fest saß was du bei Lego nicht hast.
Also war die Klemmkraft höher?

DaLexy schrieb:
Oder bei einem anderen Hersteller waren die Steine zu lose nachdem zusammenklemmen.
Könnte BlueBrixx gewesen sein.

DaLexy schrieb:
Nachdem wir da ein paar getestet haben sind wir zu dem entschluss gekommen das wir bei lego bleiben wenn es um qualität geht, da gibt es für uns keine andere wahl auch wenn es hier und da was nettes von den anderen gibt.
Tja, selber Schuld kann ich da nur sagen. Es gibt genügend Hersteller, die besser sind.

@BDR529
Es ist wirklich erstaunlich, wie ihr euch am Helden abarbeitet. Schon mal daran gedacht, dass Lego zu der Zeit evtl. auch besser gewesen sein könnte, als es heute der Fall ist?

Und er lobt auch heute noch Lego, wenn es etwas zu loben gibt. Aber das überhört ihr dann gekonnt...

@Cyron2k
Er ist eben auch Händler und kann die Preise einschätzen. Zudem zeigen andere Hersteller ja auch, was zu welchen Preisen möglich ist - also gibt es hier einen direkten Vergleich. Aber auch hier: Widerlege doch sein "Geheule" - da kann man aber ewig warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Seven2758, pcblizzard und eine weitere Person
Sieht ja ganz lustig aus. Für mich bleibt Lego aber nur eine schöne Erinnerung an die Kindheit.:)

mischaef schrieb:
@Cyron2k
Er ist eben auch Händler und kann die Preise einschätzen. Zudem zeigen andere Hersteller ja auch, was zu welchen Preisen möglich ist - also gibt es hier einen direkten Vergleich. Aber auch hier: Widerlege doch sein "Geheule" - da kann man aber ewig warten.
Ich mag einfach seine Art nicht (mehr) und seit er "Stress" mit Lego hatte, heult er halt einfach rum und bleibt nicht mehr "neutral"; das ist eben mein Empfinden. Aber ich sehe schon; wie immer gibt es nur schwarz oder weiß. diesen Herrn darf man ja nicht kritisieren....
Wie sieht es mit dem Service bei anderen Herstellern aus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy
mischaef schrieb:
Das ist nach wie vor Blödsinn. Wer eine Farbschwäche hat, wird auch bei der Farbseuche manche Steine nicht erkennen. Und es geht auch weniger darum, dass Lego es macht, sondern, dass man es bei fertigen Modellen sieht und es den Kompletteindruck zerstört. Früher sind die Modelle auch ohne Farbseuche gebaut worden und die alternativen Hersteller schaffen es, bis auf wenige Ausnahmen, auch ohne.
Ist es eben nicht, das hat schon seinen grund wie bveschrieben denn in erster Linie ist Lego ein Spielzeug und nichts anderes. Da interessiert es keine Kids ob da mal nen blauer stein durchschimmert.
mischaef schrieb:
Auch das ist so nicht richtig. Es gibt Steine in Farben bei Lego, die werden viel hergestellt und sind damit günstiger. Und diese werden vorrangig verwendet. Eine reine Preisfrage.
Bestätigt doch nur was ich gesagt habe.
mischaef schrieb:
Dann soll Lego den Innenraum gefälligst anpassen. Sorry, aber das ist doch jetzt schönreden auf hohem Niveau.
Nein eben aus genannten grund das man Barrierefreiheit schaffen will, nur weil du das nicht möchtest hat das nichts mit schönreden zutun sondern mit realismus.
mischaef schrieb:
Die Lizenzkosten sind nicht hoch, nur Lego macht da einen großen Aufschlag drauf - was aber, wie gesagt, mit den eigentlichen Lizenzkosten nichts zu tun hat.
Nee, alles was mit Disney und Star Wars zutun hat erfordert große Lizenzgebühren. Die machen da auch bei Lego kein Auge zu, vorallem wenn du eine breite Masse an Kunden hast die sich schröpfen lassen.
mischaef schrieb:
Das stimmt, nützt aber oft auch nichts: Bei meiner Neuauflage des Galaxy Explorer waren die Cockpit-Scheiben recht zerkratzt. Lego angeschrieben und nach ein paar Tagen Ersatz bekommen - die nicht minder verkratzt waren.
Mag sein, aber dann schreibt man nochmal den support an. Sicherlich nicht schön das sowas passiert, aber 2-3 minuten aufwand für den Chat finde ich da nun nicht so wild wenn man an andere konzerne denkt.
mischaef schrieb:
Alles was Steine von GoBricks verwendet (z.B. Mould King, Pantasy, FunWhole), CaDA, Panlos, Xingbao, Kiddicraft, Cobi um nur einige zu nennen, die Liste ließe sich noch weiter führen.

Das ist absolut falsch, siehe oben. Cobi z.B. hat eine wesentlich höhere Klemmkraft als Lego, dass es teilweise schon eines gewissen Kraftaufwandes bedarf, die wieder auseinander zu bekommen. Was die Farbgleichheit angeht, sind alle genannten Hersteller besser als Lego.
mischaef schrieb:
Also war die Klemmkraft höher?

Höhere Klemmkraft heißt aber nicht automatisch besser, was bringt mir das wenn ich nen Hammer brauche um das zusammen zu bekommen oder ne Zange um wieder auseinander ? Lego hat da meiner ansicht nach die beste kombination zwischen klemmkraft und wieder auseinander nehmen.
mischaef schrieb:
Ich betreibe seit 6 Jahren einen Blog für alternative Klemmbausteine und habe in der Zeit sicherlich über 200 meist große Sets gebaut - ich denke, dass das für eine Einschätzung reicht.
Ich hab im letzten Jahr alleine 100 Sets gebaut, ist jetzt meine Meinung deswegen besser als deine ? Niemand hat deine Einschätzung angezweifelt, aber bitte mach nun nicht einen auf experten dem seine Meinung und Einschätzung man nicht widersprechen darf.

Klingst echt extrem angefressen nur weil jemand das Topic anders bewertet als du.

mischaef schrieb:
Könnte BlueBrixx gewesen sein.
Nope, bisher nichts von denen getestet.
mischaef schrieb:
Tja, selber Schuld kann ich da nur sagen. Es gibt genügend Hersteller, die besser sind.
Bezweifelt niemand, mir ist jedenfalls noch nichts unter gekommen was besser als Lego ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TK1510 und Cyron2k
tbone schrieb:
Ich wiederum verstehe solche Kommentare nicht. Klar sieht das Originalprodukt schöner aus, weil vollständiger, designter Plastikkörber etc. Das ist halt nun mal ein Klemmbausteine-Set, da ist doch klar das du Rundungen, Formen etc. nicht 1:1 hinbekommst.
Vor Allem funktioniert das Originalprodukt bei gleicher Größe, dass ist mein Punkt 😊. Aber alles gut, ist nur Spielzeug. Verstehe auch das es Fans von Klemmbausteinen und dieser Pixelart-Optik gibt 🖖👊

BDR529 schrieb:
Sorry, aber den sogenannten "Held(en) der Steine" kann man meiner Meinung nach einfach nicht ernst nehmen.

Der hat zu Anfang immer in höchsten Tönen von Lego gesprochen, und damit sicherlich auch Geld verdient (und tut es weiterhin) - aber sich dann einmal kritisch geäußert, dann zurecht auf den Sack bekommen, und seitdem verhält der Typ sich einfach nur noch wie ein kleines Kind dem man den Lutscher weggenommen hat.

Seine Videos tu ich mir schon lange nicht mehr an.

Dieses pseudo-lustige Lego-gebashe von dem Held(en) der Steine ist einfach nur peinlich.
Er hat wegen seines Logos eine Abmahnung oder Unterlassungserklärung erhalten. Nur, weil auf diesem Logo ein Noppenstein war. Fand Lego nicht witzig. Er hat es aber richtig gemacht und diese negative Nachricht umgewandelt und Profit raus geschlagen. Für Lego war es auch nicht in Ordnung als er Alternativen als Legosteine bezeichnet hat. Tja und was macht er? Er hat einfach alle Videos neu aufgenommen und erneut hochgeladen. Lego sollte lieber seine Kritik anerkennen und die Sets verbessern, als ständig Mitbewerber und Kritiker einzuschüchtern.

Kritiken bekommen übrigens auch andere Hersteller von Noppensteine bei ihm.

Ich sehe seine Videos gerne und er gibt auch Preisempfehlungen raus. Lego will ein Premium Hersteller sein, dann muss dieser Hersteller auch Premiumqualität liefern. Lizenzen, die nur aus Aufklebern bestehen, Farbseuche und Farbabweichungen sind mindere Qualität. Ich habe als Kleinkind schon Techniksets und normale Sets gebaut und brauchte keine farbigen Steine für die Orientierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und mischaef
BDR529 schrieb:
Der hat zu Anfang immer in höchsten Tönen von Lego gesprochen, ...
Was es wohl gerade gruselig macht, wenn selbst so ein Fanboy seine Meinung ändern kann ;).

Irgendjemand muss einfach mal harte Worte finden. Profitieren tuen am Ende die Lego-Käufer. Hilft doch nichts einfach zuzuschauen wie vor allem chinesische Hersteller in der Qualität immer weiter an Lego vorbeiziehen.

z.B. prints - wie man hier sieht geht sehr wohl. Aufkleber auf Display Sets muss noch viel mehr abgestraft werden => Schwubs bekommt der Lego Käufer nur prints.

Preis ist natürlich immer eine Sache. 421 Teile ist nicht viel.
Optisch jedenfalls sehr gut gelungen. Irgendwo fehlt mir aber auch der "Gag"; ist ja wirklich nur die Gehäuseform nachgebaut. Irgendwie tatsächlich z.B. noch die Tetris-Lizenz und dann Lego Blöcke übereinander stapeln oder so hätte meiner Meinung nach noch drinn sein müssen.

Carrera124 schrieb:
Ich weiß nicht was bei dir als "großes Franchise" zählt, aber Cobi hat viele schöne Modelle - überwiegend Youngtimer - von diversen Fahrzeugherstellern.
Die Klemmbausteinwelt besteht aber nicht nur aus Fahrzeugen. Seit Jahren baue ich vorwiegend berühmte Gebäude und Landschaften, die man in die Vitrine stellen kann. Als Franchise zählt bei mir u.a. Disney, Star Wars, Harry Potter, Horizon, Herr der Ringe, Super Mario usw.
Ergänzung ()

mischaef schrieb:
Top Gun, Lockheed, Boeing, Sikorsky, Alfa Romeo, Alpine, Bell, Cessna, Citroen, Maserati, Opel, Skoda, Dodge, Lancia, VW...nur um mal ein paar zu nennen.
OK, also Fahrzeuge aller Art.

Weyoun schrieb:
Die Klemmbausteinwelt besteht aber nicht nur aus Fahrzeugen. Seit Jahren baue ich vorwiegend berühmte Gebäude und Landschaften, die man in die Vitrine stellen kann. Als Franchise zählt bei mir u.a. Disney, Star Wars, Harry Potter, Horizon, Herr der Ringe, Super Mario usw.
Dann vielleicht zukünftig genauer formulieren. Ich kann nicht hellsehen...

mischaef schrieb:
@BDR529
Es ist wirklich erstaunlich, wie ihr euch am Helden abarbeitet. Schon mal daran gedacht, dass Lego zu der Zeit evtl. auch besser gewesen sein könnte, als es heute der Fall ist?

Und er lobt auch heute noch Lego, wenn es etwas zu loben gibt. Aber das überhört ihr dann gekonnt...
Der sogenannte Held der Steine - Thomas Panke, geb. 1980 - ist kaum älter als ich.

Ich muss also gar nicht "daran denken, dass Lego früher besser gewesen ist" - da ich selbst viel mit Lego gespielt habe und auch heutzutage noch die Erwachsenen-Sets kaufe, wenn ich das Thema interessant finde - was jedoch bei diesem Gameboy Set nicht der Fall ist.

Hinzu kommt, dass ich auch noch viel Lego aus der Zeit 1985 - 2000 besitze, da es mich an meine Kindheit erinnert und ich mich davon nicht trennen möchte, und ich persönlich kann hier qualitativ keine wirklichen Unterschiede erkennen, wenn ich es mit Lego-Sets von heute vergleiche.

Die Videos von ihm sind zu 95% mit negativer Kritik ggü. Lego behaftet, die subjektiv und meiner Meinung nach (also auch subjektiv) zum größten Teil unbegründet ist. Einzig und allein der Preis ist etwas, das ich diskussionswürdig finde. Aber Lego war schon immer sehr teuer, auch "damals".

Wen interessiert es, welche Farbe die Steine im Inneren eines Sets haben, wenn die Steine nur als Füllmaterial gelten? Und wen interessiert es, wenn z.B. eine Lamborghini Countach Nachbildung nicht 100%ig so aussieht wie das Original? Hallo? Es ist Lego... natürlich sind alle solche Sets durch den Stil der Bausteine selbst geprägt. Das ist auch Sinn der Sache. Aber an so einem Unsinn kann sich der "Held der Steine" stundenlang abarbeiten, weil er einfach sonst nichts sinnvolles beizutragen hat. Ich überhöre hier also gar nichts gekonnt, das ist eine freche Unterstellung die dich auf das gleiche Niveau des Helden der Steine setzt und mich demnach dazu veranlasst alle weiteren Diskussionen mit dir einzustellen.

SimSon schrieb:
Er hat wegen seines Logos eine Abmahnung oder Unterlassungserklärung erhalten. Nur, weil auf diesem Logo ein Noppenstein war. Fand Lego nicht witzig. Er hat es aber richtig gemacht und diese negative Nachricht umgewandelt und Profit raus geschlagen. Für Lego war es auch nicht in Ordnung als er Alternativen als Legosteine bezeichnet hat. Tja und was macht er? Er hat einfach alle Videos neu aufgenommen und erneut hochgeladen. Lego sollte lieber seine Kritik anerkennen und die Sets verbessern, als ständig Mitbewerber und Kritiker einzuschüchtern.

Kritiken bekommen übrigens auch andere Hersteller von Noppensteine bei ihm.

Ich sehe seine Videos gerne und er gibt auch Preisempfehlungen raus. Lego will ein Premium Hersteller sein, dann muss dieser Hersteller auch Premiumqualität liefern. Lizenzen, die nur aus Aufklebern bestehen, Farbseuche und Farbabweichungen sind mindere Qualität. Ich habe als Kleinkind schon Techniksets und normale Sets gebaut und brauchte keine farbigen Steine für die Orientierung.
Das mit dem Noppenstein war eine nachvollziehbare Reaktion von Lego. Vergleich: Du erfindest ein Logo für eine Automarke mit einem Stern drin. Dann kommt Mercedes - zurecht.

Bezüglich des Gattungsbegriffs "LEGO" für Klemmbausteine... auch das ist eine nachvollziehbare und berechtigte Reaktion von Lego. Es handelt sich um einen geschützten Begriff.

Es ist in Ordnung, die Aldi Cola oder Fritz Cola o.ä. als "Cola" zu bezeichnen. Nicht jedoch als Coca Cola. Ebenfalls sind nicht alle Kippfenster auch Velux Fenster, nicht alle Geländewagen ein Jeep etc...

Alles was ich bei dir und dem bereits zitierten Vorredner erkenne ist simples Nachgeplappere und unreflektiertes heranziehen von Wikipedia-Informationen.

Auch an dieser Stelle ist die Diskussion beendet. Guten Tag noch...

• Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy und TK1510
BDR529 schrieb:
Hinzu kommt, dass ich auch noch viel Lego aus der Zeit 1985 - 2000 besitze, da es mich an meine Kindheit erinnert und ich mich davon nicht trennen möchte, und ich persönlich kann hier qualitativ keine wirklichen Unterschiede erkennen, wenn ich es mit Lego-Sets von heute vergleiche.
Finde ich seltsam. Bei den Basic-Steinen wurde beispielsweise die Wandstärke verringert - das sieht man mit bloßem Auge.
Zu den schlechten Toleranzen wurden Beispiele gepostet - und die Farbabweichungen sind nun wirklich allgemein bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef