News Nintendo Game Boy: Lego veröffentlicht Baustein-Version der Kult-Konsole

Dr. MaRV schrieb:
Sieht für mich so aus. Also wenn überhaupt, dann das große bunte Cover auf der Cartridge, aber der Rest scheint bedruckt.
Man kann Lego ja vieles vorwerfen, zu recht, aber Sticker sind immer gut an den Rändern zu erkennen. Das könnten sie auch kaschieren, machen sie aber nicht.

mischaef schrieb:
@DeziByte
Das ist Blödsinn. Auch mich interessieren Farbabweichungen
Von Farbabweichungen hat niemand geredet. ;)

Ostfriese schrieb:
...und ja, man hatte sie als Schietbüdel auch immer mal wieder im Mund...
Genauso wie Plastikbesteck und Einwegbescher. Manchmal kann man es auch wirklich übertreiben.

Lies Dir mal die EN 71 für Spielzeuge durch...dann wirst Du feststellen, wie stark gerade im Bereich der Kinderspielzeuge kontrolliert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avyen, Elderian, mazO! und 4 andere
Gigaherz schrieb:
Mach halt das Fenster zu in deinem Elfenbeinturm.

Dann kann ich das Geschehen aber nicht mehr so gut beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
cmd2012 schrieb:
Manche Kommentare braucht das Forum nicht und dieses ist eines davon.
Das ist DEINE Meinung. Über Lego im allgemeinen gibt es ggf. eine einschlägige Meinung hier auf CB, aber wenn die Umsetzung halbwegs gut ist - warum dann nicht ein GameBoy?
Es gibt MEINER Meinung nach überflüssigere Legoprodukte.
Du, dein Kommentar ist für mich genauso überflüssig. Und was du davon hälts ist mir so ziemlich egal ;)

DeziByte schrieb:
Von Farbabweichungen hat niemand geredet. ;)
Sehe ich als Sammelbegriff...Farbabweichungen innen wie außen...und die inneren interessieren mich auch - besonders wenn diese durchscheinen. Ich bezweifle aber, dass Lego das hier aufgrund der gerungen Dicke ebenso umsetzen kann...;-)

@Nitrobong
Geht es Dir hier nur ums stänkern? Oder warum meinst Du für andere entscheiden zu können?

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, Weyoun und Muntermacher
mischaef schrieb:
Lies Dir mal die EN 71 für Spielzeuge durch...dann wirst Du feststellen, wie stark gerade im Bereich der Kinderspielzeuge kontrolliert wird.

Heute ja, die Bausteine aus den 70ern und 80ern betrifft das nicht.

Das bereits erwähnte Hands-On Video kann man sich hier anschauen.
Es gibt auch einen Artikel mit einigen Nahaufnahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub und Weyoun
Ich find 60€ für 421 Teile dann doch recht hart an der Grenze. Wobei man sicherlich damit rechnen darf, dass die Nintendo Lizenz alleine locker 10-20€ ausmacht an diesem Ding.

Dazu kommt sicherlich die bereits erwähnte Farbseuche innen sowie graue Steine in diversen Farbtönen weil's einfach nicht aus der selben Charge oder gar aus der selben Fabrik kommt.

Einfach als Gegenbeispiel:
Pantasy iGame Desktop

Klar, das ist kein Kultobjekt wie der Nintendo, aber evtl. für PC-Spieler dennoch interessanter.
Über 1000 Teile plus Beleuchtung für 50€. Liegt noch unausgepackt im Karton aufm Tisch, mach ich mich demnächst mal dran :D

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, denbaschu, Venora Valyria und eine weitere Person
DeziByte schrieb:
Und wenn du mal hingeguckt hättest, dann sieht man nämlich eindeutig, dass ALLES bedruckt ist.
Das konnte ich anhand der Bilder von Lego noch nicht final klären.
Wäre für mich damit dann auch "ja" oder "nein".

kicos018 schrieb:
Hätte da eher mit 80+ gerechnet, weil Nintendo Lizenz.
Für 80€ bekommt man halt schon recht potente funktionstaugliche Gameboy Clone, die teilweise mit RetroPie und Co aufwarten. Ich denke dagegen könnte sich das nicht durchsetzen.
Ich habe selbst von Retroflag den GamePi mit Raspi Zero 2 daheim liegen (vor 5? Jahren für unter 100€ zu bekommen).
Letztlich liegts dann aber doch in der Schublade. Zumal da mittlerweile das Steam Deck den Rang abgelaufen hat.

LikeHike schrieb:
Oh schade, ich dachte es handelt sich wirklich um eine Funktionsfähige Konsole, die man sich selbst mit Bausteinen zusammenbaut.
Dachte ich auch, das wär irgendwie ja noch cool gewesen. Aber dies ganze Lego Setzkasten Zeug versteh ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Lego vergoldet seine Bausteine. Bei 60,- Euro kostet ein einziger Klemmbaustein über 14 Cent. Das sprengt jeglichen Preisrahmen. Zumal Lego nicht mal ansatzweise mit anderen Klemmbausteinen (CaDa, Bluebrixx, Cobi, Mould King) mithalten kann, die zudem detailgenauer gestaltet sind. Ergänzend lässt sich jeder Klemmbaustein der anderen Marken kompatibel mit Lego verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekwin und Dracun1982
@Captain Mumpitz
Oder der Retro-PC von Pantasy

https://justbricks.de/reviews/2024/12/pantasy-85005-retro-90s-pc-im-review-13665/

Aber das mit der Lizenz ist Blödsinn...so hoch sind Lizenzen nicht...wenn die einen Euro auf ein Modell ausmachen, dann ist es schon viel. Ich frage mich immer, wie Leute immer zu diesen realitätsfernen Summen kommen.

@fej1965
Preis pro Stein ist aber nicht wirklich aussagekräftig - pro Gewicht schon eher. Ein Set kann viele kleine Steine haben und damit weniger Kunststoff als ein anderes mit weniger, aber dafür großen Steinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mythson, Carrera124, Weyoun und eine weitere Person
mischaef schrieb:
Sehe ich als Sammelbegriff...
Sorry, aber das ist auch Blödsinn. ;) Lego ist auch kein Sammelbegriff.
Farbabweichungen sind natürlich doof, die sieht man IMMER, feine aber gut sichtbare Nuancen im gleichen Farbton.
Farbseuche sind pinke, gelbe und hellblaue Steine in einem schwarzen Set.

Ohne den "Helden" würde kein Hahn danach krähen. ;) Mag Leute geben die noch mehr mit einem Set machen und die das stört, versteh ich absolut. Aber die mit Abstand meisten Käufer bauen es ein Mal auf, und dann steht es da. Oder die Kinder spielen damit. Und von denen kümmert es niemanden ob das Innere bunt ist. Solange es nicht durchscheint, das ist klar, nur nicht immer für Lego. :D

Sorry Lego, cool wäre das nur, wenn man dann auch spielen drauf könnte ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Im freien Handel sehe ich den Gameboy bei ca. 30-40 €.

Hoffentlich gibt es bei den Farben keine starken Abweichungen und Sticker sehe ich direkt zwei Stück. Die Games sind ganz sicher nicht gedruckt. So eine Qualität traue ich Lego bei den Drucken nicht zu.
Gut man könnte argumentieren, die Spielaufkleber sind wie bei dem Original nur geklebt und nicht bedruckt ;)

Das Innenleben ist hoffentlich nicht bunt. Verstehe bis heute nicht, wieso man nicht einfach alle Teile in der entsprechenden Farbe nutzt. Ich sage nur den Sternenzerstörer, wo man außen sogar diese Farbseuche sehen kann. Für einen angeblichen Premium Hersteller sind Aufkleber bei Displaysets und Farbseuche einfach ein Armutszeugnis.

Sehe aber gerade, der Gameboy hat innen Grüne Bausteine. Wenn die damit die Platine nachstellen, finde ich dies sogar in Ordnung.

Für 30€ im Sale werde ich mir das Teil kaufen, aber nicht für 60€.

Der Preis ist mit 60€ bei gerade mal 421 Teilen mal wieder ganz schön absurd. Aber ehrlich gesagt hätte ich bei Legeo sogar noch mit deutlich mehr gerechnet. :D

SubiEJ20 schrieb:
Sticker und Farbseuche incoming

Leider! Das "Display" wird garantiert wieder nur ein Pappeinschub sein, und alles, was irgendwie Branding ist, werden wohl Aufkleber. Und aus den Ritzen oder von Hinten sieht man wieder die Farbseuche. :D

Ostfriese schrieb:
Als nicht-funktionalen Lego-Bausatz 2025 finde ich das Ding einfach nur absurd...

Ahja. Schön für dich.

SavageSkull schrieb:
Für 80€ bekommt man halt schon recht potente funktionstaugliche Gameboy Clone, die teilweise mit RetroPie und Co aufwarten. Ich denke dagegen könnte sich das nicht durchsetzen.
Ich sehe da jetzt ehrlich gesagt gar nicht den Zusammenhang mit funktionierenden Handhelds? Es geht ja bei Klemmbausteinen für die Meisten um den Aufbau.
Klingt für mich danach das sich jemand die Lego Saturn V kauft und andere ihn belehren wollen, dass eine Frisbee deutlich günstiger gewesen wäre.
mischaef schrieb:
Aber das mit der Lizenz ist Blödsinn...so hoch sind Lizenzen nicht...wenn die einen Euro auf ein Modell ausmachen
Es geht ja nicht drum was Lego an Nintendo zahlt, sondern welchen Aufpreis Lego aufgrund des Lizenzgebers aufschlagen kann. Star Wars ist da ja das beste Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
@DeziByte
Wir ihr euch immer am HdS festbeißt. Ich kann mir meine Meinung sehr gut ohne ihn bilden, und ich habe solche Dinge schon vor ihm kritisiert. Nur war es bei Lego damals nicht so schlimm. DAS ist der Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, .fF, lucsi und 6 andere