News Nintendo Game Boy: Lego veröffentlicht Baustein-Version der Kult-Konsole

Weyoun schrieb:
Das sehe ich genauso. Ich habe so einige größere Architects- oder Creator-Sets (4-stellige Teilezahl), wo ich irre geworden wäre, wenn alle inneren Steine, die man eh nicht sieht, wenn das Modell fertig ist, die gleiche Farbe gehabt hätten.
Bei Sets, die den Rest ihres Lebens zu 99% als Dekostück verbringen, ist das ja auch ok.
Aber es gibt auch Spielsets wie beispielsweise den Güterzug. Da ist unter der Hülle auch vieles kunterbunt. Und das erschwert es dann ziemlich, wenn das Kind daraus beispielsweise eine andere, aber trotzdem einheitliche gefärbte Lok bauen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF und mischaef
Weyoun schrieb:
Auch hier stimme ich voll zu. Nicht alles ist gut bei Lego, aber eben auch nicht alles schlecht.

Gut oder schlecht kann sich bei einem Produkt nur durch den Vergleich mit Mitbewerbern ergeben.

Und da muss ich ganz nüchtern feststellen: Lego bewegt sich in jeder Hinsicht qualitativ im unteren Drittel der Skala (Teile-/Farbqualität, Umsetzung & Konstruktion, Vorlagentreue, ...).

Lego hat genau 2 Dinge, von denen sie in unterschiedlicher Ausprägung zehren: Eine lange Firmengeschichte und wertvolle Lizenzen.

Edit:
Mit Modellen und Sets im Haus, deren Gesamtteilezahl die 50.000 überschreitet, maße ich mir an zu wissen wovon ich spreche.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef und Tici
Carrera124 schrieb:
Lego sieht sich seit einigen Jahren aber offensichtlich mehr als Modellbau- denn als Spielzeughersteller. Das Zeug soll möglichst 1x zusammengebaut werden und dann für immer im Regal oder der Vitrine verbleiben.
Zumindest die Technic-Modelle haben in der Regel zwei verschiedene Aufbauanleitungen pro Set.
Carrera124 schrieb:
Die Maßhaltigkeit der Teile aus meiner Kindheit (80er) ist auf jeden Fall definitiv besser.
Da bei mir der "goldene Westen" erst nach dem Mauerfall begann, habe ich auch nur Modelle ab 1990. Die sind aber in der Tat auch nach 35 Jahren noch top in Schuss.
Ergänzung ()

L1Slayer schrieb:
Schwach. Da läuft ja nicht mal DooM drauf, geschweige den Crysis 1...
Seit wann liefen diese beiden Spiele auf dem 1989-er Original-Gameboy? Zumindest bei Crysis bedürfte es dazu zusätzlich noch einer Zeitmaschine. Doom von 1993 hätte zumindest theoretisch auf dem Gameboy erscheinen können, tat es aber erst später auf dem Gameboy Advance (ab 2001).

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
Weyoun schrieb:
Zumindest die Technic-Modelle haben in der Regel zwei verschiedene Aufbauanleitungen pro Set.
Nein, das gilt nur noch für einige wenige der kleinen Technic Modelle.
Da ich die Technic-Bauanleitungen als PDF sammle, kann ich das mit Sicherheit sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Otsy schrieb:
Und da muss ich ganz nüchtern feststellen: Lego bewegt sich in jeder Hinsicht qualitativ im unteren Drittel der Skala (Teile-/Farbqualität, Umsetzung & Konstruktion, Vorlagentreue, ...).
Ich sehe da auch noch andere "Skills", wie zum Beispiel die Mitarbeiter behandelt werden. Das ist bei den "Marktbegleitern" von Lego aus Fernost nicht immer ein Zuckerschlecken.
Otsy schrieb:
Mit Modellen und Sets im Haus, deren Gesamtteilezahl die 50.000 überschreitet, maße ich mir an zu wissen wovon ich spreche.
Du meinst alle Sets zusammen. Da habe ich vermutlich dank zweier Wohnsitze mittlerweile an die 100.000 Teile. ;)
Viele Technik-Sets mit bis zu 4.000 Teilen oder mehr.
Von den Top 10 habe ich allerdings kein einziges. Mein größtes Modell ist der Schaufelrad-Kohlebagger aus der Technic-Serie. Seit Jahren kaufe ich auch aus Platzgründen eher nur noch Creator- und Architect-Modelle, wo es mehr auf die Optik ankommt.

Weyoun schrieb:
wenn alle inneren Steine, die man eh nicht sieht,
Das trifft aber leider nicht bei allen Vitrinen-Modellen zu. Deswegen habe ich auch nur die Saturn V und die Discovery. In der SR-71 von Cobi gibt es fast nur schwarze Steine. Das geht schon.

Sowieso egal: Offensichtlich laufen die Geschäfte für Lego ja weiterhin blendend, weil es genug Menschen gibt, die es bezahlen. Klappt ja bei hochpreisigen Produkten anderer Hersteller auch.

Ich freue mich auf den Urlaub, das Funwhole/Lumibricks City Car-Motel erwartet seine Montage.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Carrera124 schrieb:
Nein, das gilt nur noch für einige wenige der kleinen Technic Modelle.
Da ich die Technic-Bauanleitungen als PDF sammle, kann ich das mit Sicherheit sagen.
Ich habe meinem Neffen vor nicht all zu langer Zeit ein Technik-Set gekauft, dessen Aufbau-Anleitung man mit der Lego-App (kein PDF sondern eher teilanimierte Aufbauanleitung auf dem Smartphone oder Tablet) erst runterladen musste. Da waren zwei Anleitungen zu einer Lego-Nummer zu finden.

iSight2TheBlind schrieb:
Zum Thema Farbseuche: Wenn Steine die dieselbe Farbe haben sollten das nicht haben, dann ist das blöd, das ist klar.
Aber dass Lego mittlerweile in den Sets im Innenleben bunte Steine verbaut wird ja auch kritisiert und das ist imho nicht angemessen, die dienen dazu beim Bau eine Orientierungsmöglichkeit zu haben, statt einen rätseln zu lassen wo auf der grauen Masse aus grauen Steinen der nächste graue Stein gesetzt werden muss.
Bis hierhin bin ich mitgegangen, aber das ist, sorry wenn ich das so sage, Blödsinn. Wie haben wir als Kinder die Sets dann aufgebaut bekommen? Ich hab noch das Autochassis 8860, das kommt mit 25 Seiten Bauanleitung aus - und da ist nichts mit unterschiedlichen Farben. Das Teil habe ich als 11-jähriger ohne Probleme zusammenbauen können. Bei den jetzigen Anleitungen hat sich selbst unser Junior bereits als 8-jähriger verar.... gefühlt.

Und selbst wenn es so ist, dann soll Lego dafür sorgen, dass man den Blödsinn nicht von außen sieht. DAS ist eigentlich immer der Hauptkritikpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, .fF, Seven2758 und 2 andere
Weyoun schrieb:
Ich habe meinem Neffen vor nicht all zu langer Zeit ein Technik-Set gekauft, dessen Aufbau-Anleitung man mit der Lego-App (kein PDF sondern eher teilanimierte Aufbauanleitung auf dem Smartphone oder Tablet) erst runterladen musste. Da waren zwei Anleitungen zu einer Lego-Nummer zu finden.
Die Anleitungen, die in der Builders App verfügbar sind, gibt es aber auch allesamt als PDF. Und da ist die Lage eindeutig. Wenn du es nicht glaubst, gerne selbst recherchieren. Von den Technic Neuheiten der letzten 3 Jahre wirst du keine 5 Sets finden, wo es alternative Anleitungen gibt. Egal ob in der App oder als PDF.
Ergänzung ()

@mischaef 8688 ist alles nur kein Autochassis ;-) du meinst entweder 8860, 8865 oder 8880.
Grundsätzlich stimme ich da zu, es war damals auch kein Problem den Baggerlader 8862 zu bauen, obwohl der fast eine einzige Orgie in gelb war. Wie haben wir das damals bloß geschafft?

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Das Set ist ja sogar noch für Lego Moderat bepreist. Ich hätte mit 99,99€ gerechnet, einfach weil Lego und Nintendo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Syrato schrieb:
Dass die Farbtöne von Lego, in einer Farbe, so ungleich sind ist traurig und ausbleichen oder vergilben tun auch andere Hersteller.
Welche sollen das denn sein? Ich habe in den letzten 6 Jahren sicherlich über 200 größtenteils große Sets der alternativen Hersteller zusammengebaut und das war nur bei ganz ganz wenigen der Fall - meistens nur bei wirklichen Billigheimern. CaDA, alle Hersteller, die Steine von GoBricks nutzen, Xingbao, Panlos, Cobi und wie sie alle heißen, haben das Problem nicht. Bei BlueBrixx z.B. sieht das zumindest bei den Special-Sets anders aus, da hier von vielen verschiedenen Herstellern Steine bezogen werden und daher schon keine gleichbleibende Qualität gewährleistet werden kann. Nur: Wo sind die Sets von BB preislich angesiedelt und wo die von Lego?

Das es auch andere gibt, will ich gar nicht widersprechen, aber bei den namhaften Herstellern ist das schon lange nicht mehr der Fall...

Zur Werbung: Hersteller veröffentlichen Pressemitteilung, die natürlich alle bekommen. Das ist bei allen Herstellern so. Und alle bekommen diese natürlich, zumindest wenn sie im Verteiler sind, gleichzeitig.

Dennoch erschließt sich mir nicht, was daran bewusste Werbung sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Syrato und Otsy
Carrera124 schrieb:
Die Anleitungen, die in der Builders App verfügbar sind, gibt es aber auch allesamt als PDF. Und da ist die Lage eindeutig. Wenn du es nicht glaubst, gerne selbst recherchieren. Von den Technic Neuheiten der letzten 3 Jahre wirst du keine 5 Sets finden, wo es alternative Anleitungen gibt. Egal ob in der App oder als PDF.
Da ich meinem Neffen EIN Technic-Modell gekauft habe, kann ich natürlich nur dieses EINE Modell beurteilen. Dann hatte ich wohl Glück und habe eines dieser 5 Sets erwischt. ;)
Wobei: Maximal 5 Sets in 3 Jahren? Ganz so krass kann ich es mir nur schwerlich vorstellen anhand der wahren Modellflut, die Lego jedes Jahr auf die Kunden loslässt.

Kultig und im Handel vermutlich für 49,99€ zu haben. Mein ältester spart gerade für einen Gameboy color und hätte zugeschlagen wenn er denn auch funktionieren würde.

allen afobs die wirklich was cooles mit funktion(en) bauen wollen empfehle Ich den
cada 61508 von Eric Trax

Anhänge

• C5F502E3-3C9C-4094-7281-99ABDAA1B523.jpg
    C5F502E3-3C9C-4094-7281-99ABDAA1B523.jpg
    700,4 KB · Aufrufe: 76
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Weyoun schrieb:
Wobei: Maximal 5 Sets in 3 Jahren? Ganz so krass kann ich es mir nur schwerlich vorstellen anhand der wahren Modellflut, die Lego jedes Jahr auf die Kunden loslässt.
Wenn du es dir nicht vorstellen kannst, dann prüfe es halt nach. So schwer ist das nicht.
Rufe über brickset.com die Technis Sets der letzten Jahre auf. Da sind überall die Anleitungen verlinkt - direkt auf den Lego Servern. Anschauen und staunen.

Und ja, es kann natürlich sehr gut sein, dass du für deinen Neffen genau eines der Sets erwischt hast. Denn das sind wie gesagt die kleineren im "Mitnahme-Geschenk" Preisbereich.
Dann wundert es mich aber, wie du von einem Set auf alle anderen schließt...
Richtig ist, dass bis vor ca. 10 Jahren auch die größeren Technis Sets noch Anleitungen für Alternativmodelle hatten. Das hat Lego dann aber wie gesagt stark reduziert.
Dein Wissensstand scheint einfach stark veraltet zu sein.

Weyoun schrieb:
Ich sehe da auch noch andere "Skills", wie zum Beispiel die Mitarbeiter behandelt werden. Das ist bei den "Marktbegleitern" von Lego aus Fernost nicht immer ein Zuckerschlecken.
Das kannst Du woran festmachen? Btw: Lego lässt auch in China fertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Otsy und Carrera124
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und fineline
Anti-Monitor schrieb:
Diese Lego-Konsolen verstehe ich nicht. Sie sind dazu da um im Schrank zu stehen und gut auszusehen. Da wäre aber ein echter Gameboy viel hübscher und dann sogar das Original.

Bei Schloss Hogwarts oder dem Todesstern macht es schon Sinn aber so... Mhh 🤔
Ich wiederum verstehe solche Kommentare nicht. Klar sieht das Originalprodukt schöner aus, weil vollständiger, designter Plastikkörber etc. Das ist halt nun mal ein Klemmbausteine-Set, da ist doch klar das du Rundungen, Formen etc. nicht 1:1 hinbekommst.

Ist genauso wie beim Star Wars-Logo gewesen, wo die Leute gesagt haben "Ja auf Amazon gibts das Logo für 20€ inkl. Beleuchtung, da zahl ich doch keine 60€ für Lego".

Weyoun schrieb:
Ich mag LEGO sehr. Bin auch recht oft in den Legoländern Billund und Günzburg.
Geht mir ebenso. Habe mir letztes Jahr den Millennium Falken stark vergünstigt gekauft. Und wenn Zeit war, habe ich ihn zusammengebaut. Aktuell bin ich gerade bei der Milchstraße. War ebenfalls sehr günstig. Wenn ich sie fertig habe, kommt sie in meinem Flur an die Wand..

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Carrera124 schrieb:
Und ja, es kann natürlich sehr gut sein, dass du für deinen Neffen genau eines der Sets erwischt hast. Denn das sind wie gesagt die kleineren im "Mitnahme-Geschenk" Preisbereich.
Definiere mal "Mitnahme-Geschenk-Preisbereich". Das war kein "Billig-Set".
Carrera124 schrieb:
Dann wundert es mich aber, wie du von einem Set auf alle anderen schließt...
Ich schließe nicht auf alle.
Carrera124 schrieb:
Dein Wissensstand scheint einfach stark veraltet zu sein.
Mein letzter persönlicher Technic-Bausatz war der Schaufelrad-Kohlebagger. Der ist alt, aber noch nicht steinalt.

Weyoun schrieb:
Seit Jahren kaufe ich auch aus Platzgründen eher nur noch Creator- und Architect-Modelle, wo es mehr auf die Optik ankommt.

Mit welcher Konkurrenz vergleichst du denn den Lego-Konzern? Denn gerade, wenn es auf die Optik ankommt, verstehe ich nicht wie man mit dem Gebotenen (und da beziehe ich noch nicht einmal die absurde Preisgestaltung der Dänen mit ein) zufrieden sein kann.

Weyoun schrieb:

Dass Lego unter Anderem in China und Vietnam unter fragwürdigen Bedingungen produziert muss ich bei diesem Beitrag anmerken. Gold-Standard ist und bleibt hier (und nicht nur hier) Cobi, welche zu 100% in der EU produzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef und .fF