News Nintendo Game Boy: Lego veröffentlicht Baustein-Version der Kult-Konsole

Kaufe werde ich mir den Game Boy nicht, aber das Design gefällt mir. 60 EUR für ein offiziell lizenziertes Nintendo Produkt finde ich fair.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Diese Lego-Konsolen verstehe ich nicht. Sie sind dazu da um im Schrank zu stehen und gut auszusehen. Da wäre aber ein echter Gameboy viel hübscher und dann sogar das Original.

Bei Schloss Hogwarts oder dem Todesstern macht es schon Sinn aber so... Mhh 🤔

Stanzlinger schrieb:
Ich habe ihn gerade für 45€ gekauft...wer die 60€ oder generll UVP hat es nicht anders verdient
Würde mich nicht wundern, wenn der ratzfatz ausverkauft ist und dann wenn er "real" rauskommt, bei Ebay dann für 100€ aufwärts verkauft wird.

Anti-Monitor schrieb:
Da wäre aber ein echter Gameboy viel hübscher und dann sogar das Original.
kann ich bestätigen:

1753362402057.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal und Krausetablette
Nitrobong schrieb:
Also mache Dinge brauchen kein Modell und dieses hier ist eins davon. :stacheln:
Modells haben eher ein labubu an der LV Handtasche als einen Lego Gameboy, das stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Mal abwarten was der Held der Steine dazu sagt. (:

Braucht es das Produkt?
Only Prints und 30€ ok, aber 60€...

mischaef schrieb:
@Ostfriese
Dir ist schon klar, dass Klemmbausteine mit das langlebigste Spielzeug sind?
Das würde ich bei aktuellen Lego Farbtönen wie reddish brown, weinrot und gold nicht unterschreiben. 😁
Aber im Grunde ja!

@Ostfriese wir haben im Klemmbaustein Verein alte Legosteine, die aus den 70' sind. Natürlich weniger Farbauwahl und auch nicht oerfek

Syrato schrieb:
Das würde ich bei aktuellen Lego Farbtönen wie reddish brown, weinrot und gold nicht unterschreiben. 😁
Mein Legotechnik Space Shuttle ist auch nicht mehr reinweiß...

@SavageSkull

Der Unterschied besteht darin, dass heutiges Lego bereits als Neuware mit Verfärbungen/Falschfärbungen aus der Fabrik kommt.

Die Qualität ist dem Preis unwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef und Carrera124
DeziByte schrieb:
Und wenn du mal hingeguckt hättest, dann sieht man nämlich eindeutig, dass ALLES bedruckt ist.

mischaef schrieb:
Und Lego gibt selbst an, dass das Set zwei Aufkleber besitzt, also stimmt Deine Aussage nicht. Die News überhaupt gelesen?

Es gibt bei dem Set zwei Sticker - und das sind die Bilder auf den Cartridges - die auch im Original mit Stickern umgesetzt wurden.
Passt also außerordentlich gut und ist absolut nicht zu kritisieren!

steve-sts schrieb:
Sorry, das ist doch einfach nur Werbung, und auch keinen Artikel Wert! Dann wenigstens als Anzeige

Komm mal klar!
Computerbase ist Technik-Journalismus und in diesem Fall trifft ein Technikthema (der Nintendo Game Boy) mit den privaten Interessen eines Redakteurs zusammen, das ist quasi der perfekte Aufhänger für eine News hier!
Und: Tech-Journalismus ist überwiegend "werbend", schon immer und überall!
Review einer Grafikkarte? Kauf diese oder jene Grafikkarte!
News zu einer Apple-, Google- oder Meta-Präsentation? "Firma XY hat bald diese schönen Dinge, greift zu!"
Spieletest? Werbung für das Spiel!

Das einzige was im Tech-Journalismus keine Werbung ist, sind Artikel um irgendetwas in irgendeiner Software zu machen, aber selbst das hat den Aspekt, dass man die Software erstmal gekauft haben muss. Und vielleicht macht man das ja, wenn man in dem Artikel liest, was die alles tolles kann...

Auto-Journalismus? Werbend!
Reise-Journalismus? Das waren die Ur-Influencer bevor es Influencer gab und wahrscheinlich schon immer von den besuchten Regionen etc. eingeladen.

Zum Thema Farbseuche: Wenn Steine die dieselbe Farbe haben sollten das nicht haben, dann ist das blöd, das ist klar.
Aber dass Lego mittlerweile in den Sets im Innenleben bunte Steine verbaut wird ja auch kritisiert und das ist imho nicht angemessen, die dienen dazu beim Bau eine Orientierungsmöglichkeit zu haben, statt einen rätseln zu lassen wo auf der grauen Masse aus grauen Steinen der nächste graue Stein gesetzt werden muss.

Das größere Problem welches ich bei Lego sehe sind die steigenden Preise aller Sets und die steigende Menge an extrem hochpreisigen Sets, dann oft unter 18+ Branding.
Da ist oft ne Menge cooles Zeug dabei, aber wenn sich das dann auf 3.000 Euro im Jahr aufsummiert, dann ist das für die wenigsten bezahlbar und wenn ich nicht alle coolen Sets kaufen kann, dann tendiere ich dazu einfach keines zu kaufen, weil das einfacher ist als sich entscheiden zu müssen welches man nimmt und welches nicht.
Dazu gehört auch, dass viele Themen die früher Spielsets gewesen wären nun als 18+ Sammlerkrams bedient werden und zwar theoretisch von Kindern baubar wären, aber preislich nicht mehr unbedingt als Weihnachtsgeschenk diskutierbar sind und Omi will dem Enkel vielleicht auch kein Set schenken wo ganz fett "18+" draufsteht.
D.h. Lego bedient lieber erwachsene Sammler mit dicker Geldbörse als noch Sets für Kinder rauszubringen und das wird sich in 10-20 Jahren hart rächen, wenn keines der heutigen Kids Nostalgie für Lego hat.

Zusätzlicher Rant: Bei den Sets für Kinder sind die Lego Friends Sets viel viel cooler als die klassischen Lego City Sets und teils preislich sogar deutlich besser. Mit der stark auf Mädchen ausgelegten Gestaltung (samt Minidolls anstelle von Mini-Figures) verliert man hier aber womöglich die Jungs als Käufer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, Alphanerd, Guitarluke und eine weitere Person
Für um die 40€ wäre es wahrscheinlich ein klasse Set.
Wieso sich immer und wieder über Farbseuche (von der man in der Regel nichts sieht) aufregen muss, ist mir ein Rätsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
SavageSkull schrieb:
Mein Legotechnik Space Shuttle ist auch nicht mehr reinweiß...
Otsy schrieb:
@SavageSkull

Der Unterschied besteht darin, dass heutiges Lego bereits als Neuware mit Verfärbungen/Falschfärbungen aus der Fabrik kommt.

Die Qualität ist dem Preis unwürdig.
Dass die Farbtöne von Lego, in einer Farbe, so ungleich sind ist traurig und ausbleichen oder vergilben tun auch andere Hersteller.

Mir geht es mehr um die Sprödigkeit, vorallem Lego reddish Brown kann man je nach Charge ab 2014 nach 3 bis 6 Jahren einfach zerbröseln.
Ergänzung ()

Soulfly2711 schrieb:
Wieso sich immer und wieder über Farbseuche (von der man in der Regel nichts sieht) aufregen muss, ist mir ein Rätsel.
WEIL MAN MIT KLEMMBAUSTEINEN WIEDER UND WIEDER NEUES ZUSAMMENBAUEN KANN!

Dafpr sibd sie gedacht! Um die Fantasie und Neugierde anzuregen und die Motorik zu fördern!

Und nur schon, dass du "von der man in der Regel nichts sieht" zitieren musst zeigt doch, dass es Bullshit ist.

Stanzlinger schrieb:
Ich habe ihn gerade für 45€ gekauft...wer die 60€ oder generll UVP hat es nicht anders verdient
Ich war leider zu spät. ich hatte ihn zwar schon im Warenkorb, aber beim Bezahlen war er dann weg (ist nicht mehr vorbestellbar).
Ergänzung ()

DrFreaK666 schrieb:
Ich habe nichts gegen Klemmbausteine. Aber LEGO als Unternehmen ist mir sehr unsympathisch
Es gibt auch positive Seiten. Amerikanische Spielzeughersteller, die in Fernost fertigen lassen, sind mir noch unsympathischer.

steve-sts schrieb:
Ihr seid nur eine von verschiedenen Seiten die gerade über das Set berichten. Da kommt einem schon der Verdacht, dass das kein Zufall ist. Passend zum Vorverkauf. Sorry, das ist doch einfach nur Werbung, und auch keinen Artikel Wert! Dann wenigstens als Anzeige
Es sind Kult-Produkte, Nintendo ist hier allgegenwärtig und Lego hatte früher auch IT Elemente. Dazu passt auch, dass viele von uns früher mit Lego gespielt haben, gibt ja immer so Bereiche die gewisse Vorlieben zusammen bringt.
Ich hoffe und glaube, dass CB das richtig deklariert.

@mischaef wenn es keine Werbung ist, gibt es zu solchen Produkten vorab Information vom Hersteller?
Dass es zeitgleich bei Heise Golem und Co. ist, kann man den Gedankengang von Steve schon nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: steve-sts
Anti-Monitor schrieb:
Diese Lego-Konsolen verstehe ich nicht. Sie sind dazu da um im Schrank zu stehen und gut auszusehen. Da wäre aber ein echter Gameboy viel hübscher und dann sogar das Original.
Ich bereue es bis heute, dass ich damals nicht das NES mit "kurbelbarem Bildschirminhalt" gekauft habe.

Lego sieht sich seit einigen Jahren aber offensichtlich mehr als Modellbau- denn als Spielzeughersteller. Das Zeug soll möglichst 1x zusammengebaut werden und dann für immer im Regal oder der Vitrine verbleiben.

Und ja, Preis und Qualität passen bei den Dänen leider auch schon lange nicht mehr zusammen. Dass Teile, die die gleiche Farbe haben sollten, tatsächlich unterschiedliche Schattierungen haben, ist allgemein bekannt. Das hat rein gar nichts mit Alterung oder Vergilbung zu tun.

Auch die Toleranzen lassen seit Jahren zu wünschen übrig, sieht man hier z.B. sehr gut.
https://brickshelf.com/cgi-bin/gallery.php?i=615926
Ich hatte in den letzten Jahren einige Modelle, wo beim aufeinanderbauen zweier Elemente plötzlich große Lücken oder umgekerht sich durchbiegende Teile gezeigt haben.
Die Maßhaltigkeit der Teile aus meiner Kindheit (80er) ist auf jeden Fall definitiv besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekwin
iSight2TheBlind schrieb:
Zum Thema Farbseuche: Wenn Steine die dieselbe Farbe haben sollten das nicht haben, dann ist das blöd, das ist klar.
Aber dass Lego mittlerweile in den Sets im Innenleben bunte Steine verbaut wird ja auch kritisiert und das ist imho nicht angemessen, die dienen dazu beim Bau eine Orientierungsmöglichkeit zu haben, statt einen rätseln zu lassen wo auf der grauen Masse aus grauen Steinen der nächste graue Stein gesetzt werden muss.
Das sehe ich genauso. Ich habe so einige größere Architects- oder Creator-Sets (4-stellige Teilezahl), wo ich irre geworden wäre, wenn alle inneren Steine, die man eh nicht sieht, wenn das Modell fertig ist, die gleiche Farbe gehabt hätten.
iSight2TheBlind schrieb:
Das größere Problem welches ich bei Lego sehe sind die steigenden Preise aller Sets und die steigende Menge an extrem hochpreisigen Sets, dann oft unter 18+ Branding.
Auch hier stimme ich voll zu. Nicht alles ist gut bei Lego, aber eben auch nicht alles schlecht.
iSight2TheBlind schrieb:
Zusätzlicher Rant: Bei den Sets für Kinder sind die Lego Friends Sets viel viel cooler als die klassischen Lego City Sets und teils preislich sogar deutlich besser. Mit der stark auf Mädchen ausgelegten Gestaltung (samt Minidolls anstelle von Mini-Figures) verliert man hier aber womöglich die Jungs als Käufer.
Ich habe meinen beiden Nichten in ihrer "Friends-Phase" sicherlich mehr als 10 Modelle geschenkt. Die sind schon echt cool. Prinzipiell können auch Jungs damit spielen, wenn sie keine Pink- oder Lila-Phobie haben. ;)
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Mir geht es mehr um die Sprödigkeit, vorallem Lego reddish Brown kann man je nach Charge ab 2014 nach 3 bis 6 Jahren einfach zerbröseln.
Unabhängig davon, wieviel Sonnenlicht sie in dieser Zeit ausgesetzt waren? Bisher bin ich davon verschont geblieben, obwohl einige Modelle solche Steine verwenden.
Ergänzung ()

Stanzlinger schrieb:
Danke! Mit Versand dann 51 €. Versandkostenfrei ab 150 € (da war der erste Shop besser mit 50 €).

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Schwach. Da läuft ja nicht mal DooM drauf, geschweige denn Crysis 1...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und mischaef