TGoP schrieb:
Vielleicht spielt auch ein hoher Lagerbestand einer bestimmten Farbe eine Rolle oder ein zu niedriger an der richtigen Farbe aber ich fürchte ich liege mit meiner zuvor genannten Theorie gar nicht so falsch.
Man weiss, dass Lego den Zulieferer für den Kunststoff gewechselt hat.
Edit: Meine Firma, nutzen seit Jahren LG Chemical ABS und da gibt es maximal 1% Farbabweichung, sprich, es ist ohne Messung nicht möglich den Unterschied zu sehen.
Kostet aber auch im Schnitt 80% mehr als Billigware. Obwohl... der Preis pro Tonne fast eh nicht ins Gewicht fällt.
@TGoP Auch, dass Lego die Pins in blau fertigt ist halt dumm aber so zu erklären, weil blau bei ABS die Farbe am Markt ist, welche am billigsten ist, da davon am meisten hergestellt wird. Für ein paar Cent Marge 🤮!
@mischaef auch Steine von Gobricks (Funwhole jetzt Lumibrick's, Pantasy) sind nicht 100% perfekt, wenn man über Jahre vergleicht, ausser man vergleicht Pins, Achsen, Fliesen usw, die unterscheiden sich dann schon eher, liegt ja am Herstellungsverfahren.
Das Cobi "Weiss" ist ja viel weisser als z.B. Lego's, aber auch da gibts optische Veränderungen, wenn ein Produkt in der Sonne (neben einem Aquarium) stand.
Die Cobi F-15EX Eagle II sieht hingegen 1A aus (grau/schwarz).