News Nintendo Game Boy: Lego veröffentlicht Baustein-Version der Kult-Konsole

Weyoun schrieb:
Ich schließe nicht auf alle.
Öhm, deine Aussage war "in der Regel" (wörtliches Zitat).

Ansonsten habe ich die Fakten jetzt mehrfach dargelegt und dir auch gesagt, wie du sie nachprüfen kannst.
Wenn du das nicht machen kannst oder willst, ist das nicht mein Problem.
Fakt ist, deine Aussage ist falsch.

mischaef schrieb:
Das kannst Du woran festmachen? Btw: Lego lässt auch in China fertigen.
Ich kenne nur die Werke in Billund und in Tschechien.
Ergänzung ()

fineline schrieb:
Aktuell bin ich gerade bei der Milchstraße. War ebenfalls sehr günstig. Wenn ich sie fertig habe, kommt sie in meinem Flur an die Wand..
Jetzt hast du mir einen neuen Floh ins Ohr gesetzt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: fineline
Weyoun schrieb:
Ich kenne nur die Werke in Billund und in Tschechien.
Lego fertigt unter anderem noch in China, Ungarn, Mexiko, Vietnam und den USA. In Tschechien werden, soweit ich weiß, keine Steine gefertigt, sondern lediglich die Verpackung hergestellt und ein Teil der Sets konfektioniert.

@controlokk
Wenn Kommentare nichts aussagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Weyoun
mischaef schrieb:
Wie haben wir als Kinder die Sets dann aufgebaut bekommen? Ich hab noch das Autochassis 8688, das kommt mit 25 Seiten Bauanleitung aus - und da ist nichts mit unterschiedlichen Farben. Das Teil habe ich als 11-jähriger ohne Probleme zusammenbauen können. Bei den jetzigen Anleitungen hat sich selbst unser Junior bereits als 8-jähriger verar.... gefühlt.

Absolut. Ich verstehe es auch nicht, weshalb heute oft das Innenleben total bunt ist.
Zu meiner Zeit habe ich den Lego Technik Truck 8868 (überwiegend schwarz) sowie das Space Shuttle 8480 (überwiegend weiß) problemlos alleine zusammengebaut. Es ist so, als ob Lego gar nicht mehr in Betracht zieht, dass man mit den Steinen spielt und was anderes daraus baut. Mir war es damals auch wichtig, dass viele Steine einheitlich sind und habe die damaligen Sticker beim Shuttle schon als billig empfunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Otsy schrieb:
Dass Lego unter Anderem in China und Vietnam unter fragwürdigen Bedingungen produziert muss ich bei diesem Beitrag anmerken. Gold-Standard ist und bleibt hier (und nicht nur hier) Cobi, welche zu 100% in der EU produzieren.
OK, habe folgendes gefunden:
Lego produziert in Dänemark, Ungarn, Tschechien und Mexiko sowie seit 2016 in Jiaxing (China).<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Lego#cite_note-28" title=""><span>[</span>28<span>]</span></a>
Im Dezember 2021 kündigte Lego den Bau einer neuen Produktionsstätte in Vietnam an. 2024 soll die Produktion in Vietnam erstmals anlaufen, die volle Kapazität jedoch erst nach 15 Jahren erreichen. Mit 4.000 geplanten Mitarbeitern wäre der Standort bei voller Kapazität nach Tschechien das zweitgrößte Werk von Lego.<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Lego#cite_note-22"><span>[</span>22<span>]</span></a> Im Juni 2022 wurde ein weiteres Bauprojekt bekannt gegeben: in Virginia, USA soll bis 2025 ein neuer Standort mit insgesamt 1.760 Beschäftigten entstehen.<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Lego#cite_note-23"><span>[</span>23<span>]</span></a>
Vietnam ist also noch im Hochlauf. Das geplante US-Werk dürfte auf Trump und seine Zölle zurückzuführen sein.

Cobi habe ich irgendwie immer nur als polnischer Anbieter von Kriegswaffen-Modellen (Panzer, Flugzeuge, Schiffe) im Hinterkopf. Haben die auch große Franchises im Portfolio?

@Seven2758
Ich habe vor ein paar Wochen eine große Anzahl von Sets unseres Juniors auseinandergenommen, damit hier mal wieder Platz vorhanden ist. Da waren Sets dabei, die vielleicht 5-6 Jahre als waren, bei denen sich die Aufkleber nicht mehr vernünftig entfernen ließen, da nur noch eine Schicht abzulösen war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Weyoun schrieb:
Haben die auch große Franchises im Portfolio?
Hast du schon jemals eine Internet-Suchmaschine bedient?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Apocalypse
Spitzenleistung. Ich weiß nicht was bei dir als "großes Franchise" zählt, aber Cobi hat viele schöne Modelle - überwiegend Youngtimer - von diversen Fahrzeugherstellern.
Findet man schnell heraus, indem man einfach deren Homepage aufruft.

Weyoun schrieb:
Vietnam ist also noch im Hochlauf. Das geplante US-Werk dürfte auf Trump und seine Zölle zurückzuführen sein.
Spielt das jetzt eine Rolle?

Weyoun schrieb:
Cobi habe ich irgendwie immer nur als polnischer Anbieter von Kriegswaffen-Modellen (Panzer, Flugzeuge, Schiffe) im Hinterkopf. Haben die auch große Franchises im Portfolio?
Top Gun, Lockheed, Boeing, Sikorsky, Alfa Romeo, Alpine, Bell, Cessna, Citroen, Maserati, Opel, Skoda, Dodge, Lancia, VW...nur um mal ein paar zu nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Syrato schrieb:
@mischaef wenn es keine Werbung ist, gibt es zu solchen Produkten vorab Information vom Hersteller?
Dass es zeitgleich bei Heise Golem und Co. ist, kann man den Gedankengang von Steve schon nachvollziehen.
Genau das meine ich, es ist ein Lizenzspielzeug, nicht mehr. Weiß nicht was das auf den einschlägigen Technikseiten zu suchen hat. Werd halt alt und spießig.

• Gefällt mir
Reaktionen: lucsi
HyperSnap schrieb:
Wird daran liegen das die HDS Hardcorfans sich überall auskotzen müssen.
Da haste schon wirklich sachliche Diskussionen und dann kommen die und nerven einen^^
Was hat das Überhaupt mit dem Typen zu tun? Schaust du den zu oft das du glaubst das den überhaupt jeder kennt?

Das andere Hersteller auch schöne Klemmbausteine hat, hat sich ja eigentlich auch ganz ohne unseren Helden rumgesprochen.

Seven2758 schrieb:
Absolut. Ich verstehe es auch nicht, weshalb heute oft das Innenleben total bunt ist.
Ganz einfach, wer seine Sets zerlegt um damit andere/eigene Ideen zu verwirklich hat so weniger nützliche Farben im Sortiment. Bin ich also Star Wars Fan, brauche primär hellgrau, dunkelgrau und schwarz, schmuggelt Lego aber gerne mal gelb, grün und magenta in die Sets, habe ich am Ende weniger Steine in der richtigen Farbe in der Hinterhand. Und das führt dazu das ich mir mehr Steine in der richtigen Farbe kaufen muss... also wieder mehr Lego kaufe.

Vielleicht spielt auch ein hoher Lagerbestand einer bestimmten Farbe eine Rolle oder ein zu niedriger an der richtigen Farbe aber ich fürchte ich liege mit meiner zuvor genannten Theorie gar nicht so falsch.

Und wieso sich Lego standhaft weigert den Sets Pins und Achsen in der richtigen Farbe beizulegen, als Beispiel sei hier mal nur die 43093 in blau genannt, die es zwar auch in schwarz gäbe, seit Jahren allerdings nicht mehr aktiv produziert wird, bleibt deren Geheimnis.

Zuletzt bearbeitet:
TGoP schrieb:
Vielleicht spielt auch ein hoher Lagerbestand einer bestimmten Farbe eine Rolle oder ein zu niedriger an der richtigen Farbe.
Das bezweifle ich, die Sets werden über mehrere Jahre produziert und über so einen langen Zeitraum können sicherlich keine Lagerbestände, egal in welche Richtung, vorausgesehen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Apocalypse
MGFirewater schrieb:
Kultig und im Handel vermutlich für 49,99€ zu haben. Mein ältester spart gerade für einen Gameboy color und hätte zugeschlagen wenn er denn auch funktionieren würde.

allen afobs die wirklich was cooles mit funktion(en) bauen wollen empfehle Ich den
cada 61508 von Eric Trax
Cool, aber nicht SOOOO cool. Da scheint sich der Fehlerteufel eingeschlichen zu haben.
CaDa Preisfehler.jpg

@Apocalypse Wenn du bei dem deutschen Importeur Freakware bestellst bekommst du es zu fairen Konditionen. Edit okay aktuell kostet der Mäher dort mehr als die üblichen € 270 bei deutschen Händlern, aber geizhals hilft dir da sicherlich weiter.

Ich habe erstmalig by yourwobb bestellt und ebenfalls nichts zu beanstanden. Man muss halt nur per PayPal in Vorkasse gehen und 2-3 Monate warten. Dann bezahlt man keine 190€ (inkl. Versand aus deren europäischen Zentrallager)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich kann in der Hinsicht Barweer empfehlen. Mit dem Code "justbricks" dürfte es da auch noch 14 % Rabatt geben...hat man zumindest die Versandkosten wieder raus, die sind auch nicht ohne. Bei mir dauert der Versand meist 2-3 Wochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Apocalypse
TGoP schrieb:
Vielleicht spielt auch ein hoher Lagerbestand einer bestimmten Farbe eine Rolle oder ein zu niedriger an der richtigen Farbe aber ich fürchte ich liege mit meiner zuvor genannten Theorie gar nicht so falsch.
Man weiss, dass Lego den Zulieferer für den Kunststoff gewechselt hat.
Edit: Meine Firma, nutzen seit Jahren LG Chemical ABS und da gibt es maximal 1% Farbabweichung, sprich, es ist ohne Messung nicht möglich den Unterschied zu sehen.
Kostet aber auch im Schnitt 80% mehr als Billigware. Obwohl... der Preis pro Tonne fast eh nicht ins Gewicht fällt.

@TGoP Auch, dass Lego die Pins in blau fertigt ist halt dumm aber so zu erklären, weil blau bei ABS die Farbe am Markt ist, welche am billigsten ist, da davon am meisten hergestellt wird. Für ein paar Cent Marge 🤮!

@mischaef auch Steine von Gobricks (Funwhole jetzt Lumibrick's, Pantasy) sind nicht 100% perfekt, wenn man über Jahre vergleicht, ausser man vergleicht Pins, Achsen, Fliesen usw, die unterscheiden sich dann schon eher, liegt ja am Herstellungsverfahren.
Das Cobi "Weiss" ist ja viel weisser als z.B. Lego's, aber auch da gibts optische Veränderungen, wenn ein Produkt in der Sonne (neben einem Aquarium) stand.

Die Cobi F-15EX Eagle II sieht hingegen 1A aus (grau/schwarz).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lucsi und TGoP