@Cativerio: Warum hab ich wohl SUPERFLAMEMODUS dahingeschrieben?

Natürlich ist meine Meinung zu Mario nicht objektiv, sondern sehr subjektiv! Ich kann mich nunmal einfach nicht mit einer kleinen grünen Witzfigur indentifizieren, die Angst haben muss in einer Petrischale zu ertrinken.
Geh mal in einen MediaMarkt oder Saturn in die GC-Abteilung. Ein Spiel kaufen.
Was gibt es da? Mario. Zelda. Mario. Zelda. Mario. Zelda. Was für Abwechlsung und Innovation. Da lohnt es sich ja echt einen Gamecube zu kaufen.

Ich glaube, die Mario-Klonspiele werden nur noch von der Streetfighter-Reihe getoppt. Sicher bin ich mir aber nicht.
Und der Rest der Würfel-Software? Ein grossen Teil gibt es auch für die X-Box und Playstation. Wobei dann die Würfelfassung in Sachen Qualität und Spielspass häufig den kürzeren zieht. Paradebeispiele sind "Ghost Recon 2" und "Raven Shield". Die Würfelfassungen sind nicht zu empfehlen.
Ich will nochmal auf Holodan's Post zu dem innovativen Controller des Revolution kommen.
Gut. Ist er eben innovativ. Will ich nicht abstreiten.
Aber:
1. Software sells Hardware. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Es interessiert niemanden, ob ein Controller innovativ ist. Das ist kein Kaufargument. Gute Exklusivtitel sind es. Doch die meisten Third-Party Hersteller, die eben solche Exklusiv-Titel liefern könnten, haben Nintendo den Rücken zugekehrt. Wie Bittsteller wurden Third-Party Hersteller behandelt. Nintendos arroganter Umgangston gegenüber Softwareschmieden wie Rare war da nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Perfect Dark Zero (immerhin gilt der Vorgänger als eines der besten Spiele überhaupt und für den N64) kommt nun für die X-Box 360. Und Mircosoft musste nichtmal gross mit dem Scheckheft wedeln.
2. Innovative Controller sind ein zweischneidiges Schwert. Der Controller beim N64 war auch anders als alle anderen, aber so richtig uneingeschränkt zu begeistern wusste der auch nicht. Überhaupt: Im PC-Bereich kann man das wunderbar beobachten. Wie viele Versuche gab es, Maus und Tastatur durch ach so innovative Controller zu ersetzen? Das Dashboard, der Strategic-Commander und wie sie nicht alle hiessen. Da waren durchaus interessante Ansätze, aber alle haben eines gemeinsam: Sie sind gescheitert.
Zudem sollte Nintendo mal dringend die Qualität der mitgelieferten Controller überarbeiten. Billige Plastikteile und schwammige Analogsticks sind nicht wirklich schön. Das können Sony und Microsoft besser.
3. Ich gebe dem Revolution einen Marktanteil von max. 25%. Eher weniger. Den Rest werden Sony und Microsoft unter sich ausmachen. Bleibt Nintendo noch das überaus erfolgreiche Handheld-Geschäft. Aber ist das ein Verdienst von Nintendo? Wohl kaum. Es gibt de facto kaum Konkurrenz auf dem Sektor, also braucht da niemand Nintendos Erfolg schönreden. Sega baut schon lange keine Hardware mehr und Sony fängt gerade erst an diesen Markt zu bedienen. Nintendo sollte sich also auf einen harten Kampf gefasst machen, aber was zeichnet sich schon wieder ab? Die Softwareauswahl für das DS ist bisher ziemlich mager und bis auf 2-3 gute Spiele sind auch keine Überkracher dabei, die einen Kauf des DS rechtfertigen.