• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Revolution: Das steckt drin

Ja,

ich denke Holodan hat Recht! Nur weil der Cube für Marc ein Flop war, heisst es ja nicht das ALLE Third Party Hersteller die Revolution boykotieren werden! ;)

Ich als Nintendo Fan werd ihn mir eh holen, allein der Zelda-, Mario- und Metroid Titel!
Und das der Weltmarkt nicht NUR aus dem amerikanuschen Markt besteht, sollte eigentlich nicht ausserhalb des Horizontes liegen! :D

So long...

In Europa sieht wahrscheinlich noch schlechter für den Cube aus. Die Zahlen reiche ich nach.

Ja, mach das. Solange ich noch Spaß mit dem Cube meines Bruders mit Resi, Metroid, Zelda, Harvest Moon ect. haben kann interessieren mich keine Verkaufszahlen. ;)

Nur weil sich ein Auto schlecht verkauft heißt es nicht, dass es für alle ein schlechtes Auto ist.

Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier, da kommt die 1000. Neuauflage natürlich gerade recht. Ich sträube mich gegen diese Eigenschaft und schwimme gerne auch mal gegen den Strom, auch wenn es einem MarcDK oder wem anders mal nicht passt. ;)

Hey!

Hör doch bitte auf den armen Marc fertig zu machen! Es ist ohnehin schon schwer als Einziger gegen eine gesamte Konsole, ach Quatsch, gegen einen gesamten Traditions Konzern zu wettern! Da kann er deine (sehr wohl berechtigten) Sticheleien nicht auch noch gebrauchen! ;)

Mal abgesehen davon das er immer Recht hat und haben muss ist es doch eine Freude auf seine Posts zu antworten!

Und er macht sich sogar die Mühe die Verkaufszahlen der Gamecube irgendwo rauszukramen nur um zu beweisen das...das...ääääähm, das...ja, WAS genau eigentlich?

So long...

Und ich erzähle es nochmal gerne. =)

Ich mache das, weil manche Leute solche Sachen posten wie: "Der GameCube war ein voller Erfolg". Dazu habe ich gepostet: Nein, das war er nicht, weil:

Ihr müsst das ja nicht lesen was ich schreibe. Ist ja ein öffentliches Forum hier.
Bei manchen Sachen kann ich meine Finger eben nicht ruhig halten was hier so geschrieben wird. Ob es nun die Selbstherlichkeit der ComputerNerds ist, die meine ihre Kisten seien das tollste was man je fürs Spielen benutzten durfte oder eben der Hochmut der kleinen Kiddies, die von Mama einen lila GameCube geschenkt bekommen haben und nun meinen, dass MP und Mario Sunshine die besten Spiele weit und breit sind: beides finde ich immer wieder lustig und poste gerne ( auch mit Verkaufszahlen ) dagegen.

MarcDK schrieb:
Bei manchen Sachen kann ich meine Finger eben nicht ruhig halten was hier so geschrieben wird. Ob es nun die Selbstherlichkeit der ComputerNerds ist, die meine ihre Kisten seien das tollste was man je fürs Spielen benutzten durfte oder eben der Hochmut der kleinen Kiddies, die von Mama einen lila GameCube geschenkt bekommen haben und nun meinen, dass MP und Mario Sunshine die besten Spiele weit und breit sind: beides finde ich immer wieder lustig und poste gerne ( auch mit Verkaufszahlen ) dagegen.

Mein Bruder hat nen schwarzen GameCube von unseren Eltern zum Geburtstag bekommen. Ich finde der sieht stylisch aus. Schreib das nur, weil dieses "lila GameCube" wieder so abwertend klang. Und für kleine Kiddies sind MP und Super Mario Sunshine doch wohl die geeignetsten Spiele. Wenn du mir erzählen willst, dass Metal Gear Solid und Halo besser für Kinder geeignet wären, bemittleide ich deine eventuellen Kinder sehr.

Für mich ist der PC "das tollste, was ich je fürs Spielen benutzen durfte". Das ist meine Meinung und ich respektiere jede andere Meinung. Aber ich lasse mir weder von dir, noch von sonst jemandem eine Meinung aufschwatzen.

Zuletzt bearbeitet:
Holodan schrieb:
Nur weil sich ein Auto schlecht verkauft heißt es nicht, dass es für alle ein schlechtes Auto ist.

QUOTE]

stimme deiner meinung zum cube nur zu

@MarcDK langsam tut's weh! Du bist jedenfalls ein ganz ein Schlimmer!
Ich bin selbst ein Fan! Und zwar von geilen Games!
Nach Deiner Meinung sollten wir am besten zurück zum Monopol, weil dann gibt's nur eine Konsole (die kostet dann 1000,-- Euro und die Spiele kosten dann 100,-- Euro) und alle entwickeln nur für diese.
Am besten eine PS3 nicht wahr? Bist Du komplett durchgeknattert?
Warum ist Sega auf Grund gelaufen? Wegen Sony's Hype-Machine! Und eigener Patzer :-( Inzwischen sollten die Käufer aber etwas aufgeklärter sein und nicht nur IGN oder Gamespot als Meinungsbildner heranziehen! Meine Vorredner hatten es schon oft genug erwähnt!
Wem welches Game gefällt ist primär Geschmackssache! Wenn Du GTA:SA super findest, schön. Dann schade, dass die 3rd Party Hersteller es sich nicht leisten können für den Gamecube zu entwickeln. Burnout 3 hätte auf dem NGC ohne weiteres umgesetzt werden können. Alle Spiele eigentlich, da der NGC mindestens über gleichstarke Hardware verfügt wie die XBOX. Wer die Nintendo-Only Spiele kennt, weiß, dass der Würfel bombastische Grafik fabrizieren kann!
Nintendo führt seit eh und je den Handheld Markt an, Nintendo geht mit der Zeit und setzt neue Trends, das einzig Außergewöhnliche was Sony je geschafft hat war EyeToy, auf der XBOX gibt es rein garnichts besonderes! Der Nintendo Revolution wird auch kein Aufguss werden, sondern Neuerungen bieten, die so noch nicht einmal angedacht waren!
Am Anfang werden eh die meisten Neider wieder schimpfen: "Aahh schaut euch den doofen Kontroller an..." - "kenn ich nicht, will ich nicht!" - heißt es dann wieder. Gleiches galt für den Touchscreen beim DS oder überhaupt diese DSs :-)
Da gibt es ein schönes Sprichwort, dass sowas von zutreffend ist: "Was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht!"
Nichts gegen Bauern, aber wem Innovationen abschrecken, neue Spielideen grausen(Electroplankton) und HDTV wichtiger als Inhalt ist, dann glotzt weiter Nachmittag Talkshows in HDTV und kauft euch keine Nintendo Konsole, sonst könnte man ja mal mit etwas außergewöhnlichen in Berührung geraten. Die Gefahr der Horizonterweiterung ist bei Nintendo Zockern am größten.
MFG
Wann kommt der Gameboy Mirco und was kostet er?

Zuletzt bearbeitet:
Also eine Frage hätt ich da schon noch: Von welchen Innovationen ist bei Nintendo die Rede? Bitte mal ganz konkrete Beispiele. Ich sehe nämlich keine. Ist fehlende HDTV-Unterstützung beim Revolution jetzt schon Innovation? :rolleyes: Und kommt mir bitte nicht mit dem Nintendo-DS. Auf dem Papier liest sich die Touchscreen-Geschichte noch halbwegs innovativ, in der Praxis ist es nichts weiter als eine andere Art der Spielsteuerung. Und wo ist der Gamecube innovativ? Etwa, dass ich bei beinahe allen Games für das Teil Diskjokey spielen darf? Disk-Wechsel im Spiel? Hab ich was verpasst? Das hab ich vor 13 Jahren das letzte mal an meinem Amiga 500 getan!
Und über Online-Features bei Nintendo - da decke ich mal ganz gnädig den Mantel des Schweigens.

Mein Cube hat sich nur deshalb gehalten, weil RE4 dafür erschienen ist. Der Rest der Spiele ist weit weniger prickelnd. Und was alle an Meteorid Prime finden ist mir ein totales Rätsel. Abgesehen davon, dass ich das Spiel völlig steril-langweilig finde, nervt es tierisch jeden Abschnitt immer wieder mit den gleichen Gegnern an der gleichen Stelle zu passieren. Jaaaa ganz tolle Innovationen - auch im Spiel. :kotz:

Dann schade, dass die 3rd Party Hersteller es sich nicht leisten können für den Gamecube zu entwickeln. Burnout 3 hätte auf dem NGC ohne weiteres umgesetzt werden können. Alle Spiele eigentlich, da der NGC mindestens über gleichstarke Hardware verfügt wie die XBOX.
Und wer hat's verbockt? Wer? Riiiccoo...ohhh.. Sry... Niiiiintendoooo :evillol:

So, genug mit in die Kerbe gehauen. :D :king:

MarcDK, also grundsätzlich bin ich ja deiner Meinung, dass der Würfel eher eine untergeordnete Rolle spielt und Nintendos beste Tage, abgesehen vom Handheld-Geschäft, vorbei sind. Daran wird auch das Revolution nichts ändern.
Aber deine Art und Weise wie Du das rüberbringst: Hast du eine Mission zu erfüllen oder arbeitest Du in einer PR-Abteilung von Sony bzw. Microsoft? :lol:
Denn kann es uns letztendlich nicht völlig egal sein, wie und ob eine Konsole erfolgreich ist? Entscheidend ist doch vielmehr, ob wir die Stunden vor einer Konsole mit Spielspass in Verbindung bringen können. Und Spielspass - der lässt sich nicht in Verkaufszahlen für die Konsolen pressen.

ToXiD schrieb:
Also eine Frage hätt ich da schon noch: Von welchen Innovationen ist bei Nintendo die Rede? Bitte mal ganz konkrete Beispiele. Ich sehe nämlich keine. Ist fehlende HDTV-Unterstützung beim Revolution jetzt schon Innovation? :rolleyes: Und kommt mir bitte nicht mit dem Nintendo-DS. Auf dem Papier liest sich die Touchscreen-Geschichte noch halbwegs innovativ, in der Praxis ist es nichts weiter als eine andere Art der Spielsteuerung. Und wo ist der Gamecube innovativ? Etwa, dass ich bei beinahe allen Games für das Teil Diskjokey spielen darf? Disk-Wechsel im Spiel? Hab ich was verpasst? Das hab ich vor 13 Jahren das letzte mal an meinem Amiga 500 getan!
Und über Online-Features bei Nintendo - da decke ich mal ganz gnädig den Mantel des Schweigens.

Die fehlende HDTV-Ünterstützung trägt einen großen Teil dazu bei, dass die Revolution nicht so teuer wie die PS3 und Xbox360 werden wird.

Die Innovation des DS, nämlich die etwas andere Art der Steuerung hast du ja bereits selber genannt.

Der GameCube war nicht innovativ, zumindest nicht so, wie der DS. Aber vom Cube reden wir in Sachen Innovation ja auch nicht.

Das Diskwechsel Problem...ok, da geb ich dir Recht. Aber auch die anderen Konsolen haben ihre Probleme, z.B. damit die Frameraten zu halten. ;)

Das Online-Gaming von Nintendo wird mit dem DS und der Revolution, so hoffe ich, endlich auch seitens Nintendo starten. Die wirkliche Innovation des Revolution findet man beim Controller, von dem die Thirdpartyhersteller sehr begeistert gewesen sein sollen. ;)

@Toxid
Hmm, dass Dich MP 1 nicht umgehauen hat mag ja möglich sein, aber MP 2 Echoes ist noch um einiges besser, auch verändern sich bereits besuchte Abschnitte und man kommt nicht zu oft an den selben stellen vorbei. Wobei mich das eigentlich nie gestört hat, schließlich sieht man beim ersten Besuch unerreichbare Türen oder Extras und muss sich erinnern um sie später mit neuer Ausrüstung endlich erforschen zu können. Die Grafik ist bombastisch und die Spielbarkeit ebenso, ein Disc-Wechsel ist nicht erforderlich. Der einzige Hersteller der ein Disc-Wechsel-Problem hat ist??? Klar EA Sports, weil die keine Ahnung vom Gamecube haben, schaut euch NFSU2 für den NGC an (bloß nicht kaufen!), dann wißt ihr was ich meine.

Ich kann immer wieder die Top NGC Spiele für mich aufzählen. Und diese Games sind immernoch spitze obwohl sie schon Monate alt sind:

1. Metroid Prime 1(&2 Echoes)
2. Resident Evil 4
3. Super Mario Sunshine
4. Zelda WW
5. Pikmin 1&2
6. Super Monkey Ball 1&2
7. Paper Mario 2
8. Sphinx und die verfluchte Mumie
9. Mario Kart DD
10. Donkey Konga 1&2

So das sind jetzt alles Spiele die ich selbst gezockt habe und immer noch tue. Ich habe extra nur Gamecube-Only Titel genannt.
Also wenn über 10 Top Spiele nicht den Kauf des NGC rechtfertigen, was dann? Zumal noch weitere Top Hits kommen:

1. Zelda Twilight Princess :D
2. WWE Day of Reckoning 2
3. Dance Revolution
4. Fire Emblem
5. Killer 7
6. Battalion Wars
7. Geist (vielleicht super?)

Ich denke das reicht bis zum Revolution!? Außerdem gibt's noch einen NDS.
HDTV? Ich habe keinen HDTV Bildschirm, nicht mal mein 21" Monitor kann 1920*1080 Pixel darstellen. Ein TV der diese Auflösung unterstützt kostet leider ca. 7000,-- Euro (Samsung Plasma)? Also wer braucht HDTV um geile Games zocken zu können?
Wer einen PC hat, weiß was hohe Auflösungen bedeuten. 1600*1200 und ab geht die Ruckelorgie. Bei 800*600 läuft es flüssig, ist aber nur 1/4 der Auflösung, trotzdem ist der Geometriegehalt gleich. Wenn HDTV, dann auch mit einem höheren Detailgrad!
Das Spiel was 1080p und 4xFSAA hat möchte ich erst mal sehen, aber mit 50 bzw. 60 fps und höherem Detailgrad als Metroid Prime 2 Echoes.
MFG

Hmm, dass Dich MP 1 nicht umgehauen hat mag ja möglich sein, aber MP 2 Echoes ist noch um einiges besser, auch verändern sich bereits besuchte Abschnitte und man kommt nicht zu oft an den selben stellen vorbei.
Es gibt leider nur auffallende viele Kritiken, auch in Tests, das MP 2 ja nach wie vor ein tolles Spiel sein soll, aber der zweite Teil nicht mehr als ein Missions und Grafik-Update zum Vollpreis ist. Und da mich der erste Teil aus bereits genannten Gründen so rein gar nicht umgehauen hat, spare ich mir den zweiten Teil.
Ich habe extra nur Gamecube-Only Titel genannt.
In deiner Aufzählung der GC-Only Titel hat sich ein Fehler eingeschlichen. Sphinx und die verfluchte Mumie gibt es auch für die X-Box. Ist ein schönes Spiel, aber weit davon entfernt ein Top-Titel zu sein.

Und was gibt es sonst noch in deiner Aufzählung?
- Mario beim Nasebohren.
- Mario beim Nasebohren - Extended Version.
- Mario beim Nasebohren wenn er Kart fährt.
[SUPERFLAMEMODUS]Echt jetzt. Die Mariosche***e nervt. Ich fand Mario schon ätzend, als ich noch zur windeltragenden Zielgruppe gehörte. Mariospiele sind doch was für Leute die noch oben bei Mutti wohnen! Bevor ich auch nur ein *zensiert* Mariospiel anfasse, höre ich lieber mit dem daddeln auf. Und wenn es das letzte Stück Spielesoftware auf diesem Planeten wäre![/SUPERFLAMEMODUS]

Resident Evil 4 ist noch mit das beste Stück Software für den Würfel. Zelda? Wer's mag, es gibt aber auf Final Fantasy. Dafür muss ich jedenfalls nicht zwingend einen Würfel haben. Und wer mal die Nintendo Fan-Brille abnimmt wird schnell feststellen, dass auch das hochheilige Zelda von der Fachpresse nicht uneingeschränkt gelobt wurde.
Also wenn über 10 Top Spiele nicht den Kauf des NGC rechtfertigen, was dann?
Das sind zwar 10 Spiele, aber Top? Ich habe nach über einem Jahr seit dem Kauf ganze 4 Spiele für den Würfel. Ich war sogar schon kurz davor den Cube zu verkaufen. Sorry, aber echte Kracherspiele wie Resident Evil 4 sind am Cube zu selten. Der Cube hat kein Metal Gear, kein Gran Toursimo, kein Burnout, kein SSX, kein Halo, kein Midnight Club. Immer nur Mario und Zelda. Und das in tausendfacher Ausfertigung. Selbst Conker, das mal auf dem N64 grosse Erfolge feierte, kommt jetzt X-Box exklusiv. Rare, das sowas wie Ninentdo's AMG war, entwickelt jetzt für Microsoft. Deutlicher kann die Sprache wohl nicht sein.

ToXiD schrieb:
...
Und was gibt es sonst noch in deiner Aufzählung?
- Mario beim Nasebohren.
- Mario beim Nasebohren - Extended Version.
- Mario beim Nasebohren wenn er Kart fährt.
[SUPERFLAMEMODUS]Echt jetzt. Die Mariosche***e nervt. Ich fand Mario schon ätzend, als ich noch zur windeltragenden Zielgruppe gehörte. Mariospiele sind doch was für Leute die noch oben bei Mutti wohnen! Bevor ich auch nur ein *zensiert* Mariospiel anfasse, höre ich lieber mit dem daddeln auf. Und wenn es das letzte Stück Spielesoftware auf diesem Planeten wäre!...

Ja,

die SUPER objektive Meinung. Ehrlich Mann, solche ergüsse kannst du dir getrost sparen oder einfach aufhörena n der Diskussion teilzunehmen.
Das DU Mario nicht magst, haben wir glaube ich verstanden.

Das es auch noch andere Menschen gibt die neben DIR, oh Mittelpunkt des Universums, Mario doch gut finden, das möchte ich dir lieber nicht sagen, weil ich Angst habe das du schon wieder son Mist postest.

Locker bleiben. Die Leute die auf Nintendo stehen die werden sich die Revolution eh holen. Ob MIT deinem Segen oder OHNE... :rolleyes:

So long...

@ToXiD

Danke. Sehe ich genau so.

@REst:
Es geht hier nicht darum, dass hier jemand irgendwem was mies machen will oder jmd. vom Kauf abhalten soll von irgendwelchen Dingen aber manche Leute scheinen hier in einer rosa Nintendotraumwelt zu leben.

MarcDK schrieb:
@ToXiD

Danke. Sehe ich genau so.

@REst:
Es geht hier nicht darum, dass hier jemand irgendwem was mies machen will oder jmd. vom Kauf abhalten soll von irgendwelchen Dingen aber manche Leute scheinen hier in einer rosa Nintendotraumwelt zu leben.

Und selbst wenn es so ist,

dann ist es wohl kaum eure Aufgabe, oder so wie mir das scheinen will "Heilige Mission" uns ins Reine zu bringen. Ich finds hier in meiner "Nintendotraumwelt" ziemlich geil und die Leute hier haben echt was gegen verbitterte Miesmacher! :rolleyes:

So long...

Meine AUfgabe ist das so wie so nicht. Aber trotztdem steht es mir doch wohl frei hier zu schreiben, was in meinen Augen die Wahrheit ist? Das ist ja keine GLaubensfrage hier.

Außerdem ist schon interessant wie erfolgreich eine Konsole ist denn wenn sie es nicht ist, dann werden auch keine Spiele mehr dafür produziert -> Siehe GameCube mit seinen Third-Party-Herstellern.

@Cativerio: Warum hab ich wohl SUPERFLAMEMODUS dahingeschrieben? ;) Natürlich ist meine Meinung zu Mario nicht objektiv, sondern sehr subjektiv! Ich kann mich nunmal einfach nicht mit einer kleinen grünen Witzfigur indentifizieren, die Angst haben muss in einer Petrischale zu ertrinken.

Geh mal in einen MediaMarkt oder Saturn in die GC-Abteilung. Ein Spiel kaufen.
Was gibt es da? Mario. Zelda. Mario. Zelda. Mario. Zelda. Was für Abwechlsung und Innovation. Da lohnt es sich ja echt einen Gamecube zu kaufen. :rolleyes:
Ich glaube, die Mario-Klonspiele werden nur noch von der Streetfighter-Reihe getoppt. Sicher bin ich mir aber nicht.
Und der Rest der Würfel-Software? Ein grossen Teil gibt es auch für die X-Box und Playstation. Wobei dann die Würfelfassung in Sachen Qualität und Spielspass häufig den kürzeren zieht. Paradebeispiele sind "Ghost Recon 2" und "Raven Shield". Die Würfelfassungen sind nicht zu empfehlen.

Ich will nochmal auf Holodan's Post zu dem innovativen Controller des Revolution kommen.
Gut. Ist er eben innovativ. Will ich nicht abstreiten.
Aber:
1. Software sells Hardware. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Es interessiert niemanden, ob ein Controller innovativ ist. Das ist kein Kaufargument. Gute Exklusivtitel sind es. Doch die meisten Third-Party Hersteller, die eben solche Exklusiv-Titel liefern könnten, haben Nintendo den Rücken zugekehrt. Wie Bittsteller wurden Third-Party Hersteller behandelt. Nintendos arroganter Umgangston gegenüber Softwareschmieden wie Rare war da nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Perfect Dark Zero (immerhin gilt der Vorgänger als eines der besten Spiele überhaupt und für den N64) kommt nun für die X-Box 360. Und Mircosoft musste nichtmal gross mit dem Scheckheft wedeln.
2. Innovative Controller sind ein zweischneidiges Schwert. Der Controller beim N64 war auch anders als alle anderen, aber so richtig uneingeschränkt zu begeistern wusste der auch nicht. Überhaupt: Im PC-Bereich kann man das wunderbar beobachten. Wie viele Versuche gab es, Maus und Tastatur durch ach so innovative Controller zu ersetzen? Das Dashboard, der Strategic-Commander und wie sie nicht alle hiessen. Da waren durchaus interessante Ansätze, aber alle haben eines gemeinsam: Sie sind gescheitert.
Zudem sollte Nintendo mal dringend die Qualität der mitgelieferten Controller überarbeiten. Billige Plastikteile und schwammige Analogsticks sind nicht wirklich schön. Das können Sony und Microsoft besser.
3. Ich gebe dem Revolution einen Marktanteil von max. 25%. Eher weniger. Den Rest werden Sony und Microsoft unter sich ausmachen. Bleibt Nintendo noch das überaus erfolgreiche Handheld-Geschäft. Aber ist das ein Verdienst von Nintendo? Wohl kaum. Es gibt de facto kaum Konkurrenz auf dem Sektor, also braucht da niemand Nintendos Erfolg schönreden. Sega baut schon lange keine Hardware mehr und Sony fängt gerade erst an diesen Markt zu bedienen. Nintendo sollte sich also auf einen harten Kampf gefasst machen, aber was zeichnet sich schon wieder ab? Die Softwareauswahl für das DS ist bisher ziemlich mager und bis auf 2-3 gute Spiele sind auch keine Überkracher dabei, die einen Kauf des DS rechtfertigen.

ToXiD schrieb:
1. Software sells Hardware. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Es interessiert niemanden, ob ein Controller innovativ ist. Das ist kein Kaufargument.

So ist es. Besonders durch solche Scherze wird es schwer für die Third-Party-Hersteller ihre Spiele für alle drei neuen Konsolen umzusetzten wenn der Kontroller total abgefahren sein sollte. Damit tut sich Nintendo imho keinen großen Gefallen.

Die machen den größten Gewinn so wie so mit Mario Party und Pokemon.

Die Thirdpartyhersteller waren sehr begeistert und ich denke nicht, dass EA und die anderen großen Publisher sich ein evtl. Geschäft mit der Revolution entgehen lassen, nur weil sie den GC nichtmehr supported haben. ;)

Aber ich denke wir drehen uns wiedermal im Kreis. Jeder kann für sich selber entscheiden, welche Konsole er gut findet.

Ihr mögt kein Zelda, ich jedoch liebe es und finde auch an einem 20. Zelda nichts schlimmes, weil mich jeder Teil begeistern konnte. Euch nicht, das respektiere ich.

Aber Produkte so schlecht zu reden, die ja doch ihre Abnehmer finden, finde ich nicht ok.

Wenn sich einige als "erwachsen" definieren, weil sie Halo, Metal Gear Solid ect. zocken und andere als "Kiddies" bezeichnen, die Mario, Zelda ect. spielen, soll das deren Meinung sein, aber sie müssen sich dann auch "Gegenwehr" gefallen lassen, weil es so einfach nicht ist.

Naja, ich bin dann mal was SM Sunshine zocken. ;) :p

Ich möchte mich ausdrücklich dagegen verwehren, den Begriff "Kiddie" verwendet zu haben.
Weiterhin habe ich Zelda nicht schlechtgeredet - ich habe nur kein Zugang zu diesem Spiel gefunden. Ich habe ledeglich erwähnt, das die Fachpresse nicht immer einhelligen Lobes ob der X-ten Versoftung von Zelda war.

Und das Nintendo nicht mehr erste Geige am Markt spielt und es sich mit so einigen Third-Party Herstellern verscherzt hat ist kein schlechtreden. Es sind Tatsachen.