• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Habt ihr euch die neue Konsole gekauft – und wieso (nicht)?

raychan schrieb:
Ich würde wetten das du eher bei einer 50/50 Quote enden wirst, weil es bei guten LCD Panels ohne Vergleich und ohne passendes Bild (Viele Schwarzanteile) nicht erkennbar ist.
Also spätestens wenn man leicht seitlich draufgucken kann sieht man den Unterschied auf jeden Fall. Das Display der Switch 2 ist zwar soweit zweckmäßig zufriedenstellend und auf jeden Fall besser als das LCD der Switch 1, aber die Blickwinkel sind nicht so pralle. Wenn ich von unten drauf gucke was z.B. beim zocken im Bett durchaus passieren kann sinken die Kontraste und das Bild ist wie von einem Grauschleier durchzogen. Sowas passiert mit nem OLED halt nicht, da bleiben Kontraste und Farben auch gut wenn man nicht gerade draufguckt.
 
Die Switch ist schon ein schönes Stück Hardware. Aber irgendwie kommt sie bei mir nur zum Einsatz wenn ich auf Reisen bin und Zuhause verstaubt sie nur... Ich denke nicht dass ich mir noch einmal eine Konsole kaufen werde.
 
Guitarluke schrieb:
Betrifft mein ich nur Spiele, die spezielle Peripherie benötigen.

Gibt auch Titel wie Borderlands 3 die zwar gehen, jedoch heftige Beleuchtungsprpbleme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
Jetzt geb ich auch mal meinen Senf ab

Wenn ich die Kommentare hier lese und zugegeben, mich selbt mal Hinterfrage, ist der Punkt folgender:

Die meisten sind mit Nintendo aufgewachsen. Für die meisten ist es nicht die erste Nintendo-Konsole. Man ist vielleicht nicht mehr so Jung. Der kindlichen Euphorie ist einer Objektivität gewichen. Bei der Betrachtung mit meinem persönlichen Biller-Hausverstand komme ich einfach zu dem Schluss, dass die Upgrades (ich habe sie nicht gekauft aber schon spielen dürfe) Sinnvoll sind und richtig Spass machen.

Schaltet sich aber der Hausverstand ein, ist es PL Verhältnis für 4 Jahre alte Hardware einfach zu schlecht. Ich gehe auch bei dieser Schönrederrei nicht mit, dass die Spiele ja teurer werden wegen Entwicklung usw.
Hallo Kapitalismus. Wenn Nintendo in der Vergangenheit zu wenig verlangt hätte, würden sie nicht so satte Gewinne fahren. Sind sie an der Börse? Ja. Muss man dann weiter die Gewinne steigern? Ja.

Diese Kritik kommt warhscheinlich aus einer Sehnsucht, dass man sich dieses alte Nintendogefühl wieder gewünscht hätte. Mehr von dem Feelgood von Früher. Vom Design vielleicht mehr Nintendo, verspielter, mehr das Gefühl, dass man Spass ins Wohnzimmer bringen will, wie bei SNES, Wii usw.

Die Konsole macht einen nüchternen Eindruck und ist auf den ersten Blick kaum von Steamdeck und Go zu unterscheiden. Wo ist die Seele?
Da diese fehl, vergleicht man eben nüchtern Preise und das was man dafür bekommt. Und da sage ich nein danke.

Nein Danke zu Seelenlose Hüllen mit Spielecodes
Nein Danke zu Games die 80 Euro kosten und wohl von Nintendo kaum günstiger werden. Nicht jeder in der Gesellschaft kann sich das leisten.
Nein Danke zu deinen JoyCons (gut Switch 1)

Nintendo, du wirst austauschbar und Vergleichbar.
Wo sind die Bigboxen hin, ok jetzt haben wir kleine Speicherkarten, aber legt doch mal wieder ein kleines Buch oder Poster hinein. Steigert die Freude am spielen z.B.
Macht nicht immer den selben Aufguss an Hausmarken. Bananza...ja, da könnte man auch Mario, Wario oder Yoshi als Hauptfigur nehmen. Würde gar nicht auffallen.

Ja ich weiß, als Konsument kann man selbst entscheiden. Aber bei mir ist es eben die Enttäuschung, dass dieser Glanz dieser kindlicher Esprit immer mehr verloren geht.
Das was Nintendo kann, können andere eben auch....
 
Ich selbst bin nicht so der Konsolen vor allem mobile Konsolen Zocker. Bin dann doch sehr früh mit Computern, dessen Spiele und Interface in Berührung gekommen.

Da sind Konsolen für mich wirklich mehr so für Party spiele mit Freunden zusammen aufm Sofa, oder spezielle Spiele die von der Steuerung profitieren. (Final Fantasy, ggf. Sidescroller wie donkey Kong, bzw. die alten SNES spiele...)

Aber wir haben trotzdem 4 Switches im Haus, einmal die originale meiner Frau (Pokemon Milenial Opfer), und 3 mal die light für die Kids. Die sich gerade am Anfang, wenn sie noch nicht oder noch nicht gut lesen zu können wesentlich leichter tun mit Nintendo spielen.

Die Switch 2 ist da aber noch deutlich außerhalb des leistbaren den ich bereit bin auszugeben. Gerade wenn ich mir anschauen wie "vorsichtig" die Kids mit der Konsole sind. Hoffe auf eine Light in 2026...


Positiv: Es gibt mittlerweile einige Indie Games für die Switch, und das zu verkraftbaren Preisen. Mit dem Leistungsschub der Switch 2 dur6ften es einige mehr werden!
 
Marcel55 schrieb:
Also spätestens wenn man leicht seitlich draufgucken kann sieht man den Unterschied auf jeden Fall.
Das Display der Switch 2 ist zwar soweit zweckmäßig zufriedenstellend und auf jeden Fall besser als das LCD der Switch 1, aber die Blickwinkel sind nicht so pralle. Wenn ich von unten drauf gucke was z.B. beim zocken im Bett durchaus passieren kann sinken die Kontraste und das Bild ist wie von einem Grauschleier durchzogen.
Danke, wenigstens mal eine sinnvolle Antwort. Werde das zuhause auch mal testen und gegen das OLED Modell vergleichen.
Marcel55 schrieb:
Sowas passiert mit nem OLED halt nicht, da bleiben Kontraste und Farben auch gut wenn man nicht gerade draufguckt.
Stimmt halt überhaupt nicht, wenn ich das Display von mein Sony Xperia 1 VI neige, welches ein OLED Display ist, dann rutschen die Farben von Warme ins Kalte. Es gibt viele IPS-Panels die wesentlich älter sind und damit kein Problem haben.

1750058161348.jpeg


Nur weil irgendwo OLED drauf steht heißt es nicht gleich das es ein besseres Display als alle LCD Displays auf den Markt ist. Genau wie beim LCD gibt es bei OLED gute und auch schlechte Displays und jedes gute LCD Display ist einen schlechten OLED total überlegen. Gerade IPS-Panels gibt es richtig gute Modelle, daher der Vergleich aus den professionellen Fotobereich wo diese immer noch Verwendung finden.

Aber manche schreiben schon gleich das Display ist kacke, weil der Schriftzug OLED fehlt. Ohne es weder in der Handgehabt zuhaben oder neutral an eigentlichen interessanten kriterien zumessen, wie PWM, Blickwinkel, Kontraste, Hz, Auflösung, max. Helligkeit, min. Helligkeit, Gleichmäßige Ausleuchtung usw.
Aber Hey da steht kein OLED also muss es kacke sein. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Elderian
Die erste Switch hatte ich damals weitestgehend ignoriert. Erst nach einigen Jahren geriet sie dann etwas in meinen Fokus, war mir dann aber schon zu "alt" und ich vom PC und der XBox einfach anderes gewöhnt.

Die Switch 2 hatte ich dann früher im Visier und habe mich drei Tage vor Veröffentlichung dann zur Vorbestellung bei MediaMarkt entschieden. Bekommen habe ich sie auch pünktlich am 05.06. zur offiziellen Veröffentlichung.

Hauptgrund für den Kauf der Switch 2 war bei mir mein Interesse an den zahlreichen Zeldas, Marios und Co. die ich die letzten Jahre seit dem SNES (meine letzte Nintendo Konsole, wenn ich vom GameBoy Color mal absehe) nicht gespielt habe. Launch-Tiele für die Switch 2 selbst sind für mich daher irrelevant, da ich auf eine Vielzahl von Switch 1 Spielen zugreifen kann die nun bei der 2er Version von der besseren Performacne profitieren.

Ein weiterer Punkt ist der mobile Aspekt. Dabei spreche ich aber nicht davon, dass ich gerne 7 Stunden im Wald Switch 2 spielen will, sondern, dass ich die Konsole super leicht auf Reisen aller Art oder zu Freunden mitnehmen kann.
So kann ich beispielsweise entspannt auf Geschäftsreisen im Zug oder Flugzeug spielen (hier finden sich in der Regel immer Steckdosen) oder dann abends zum Entspannen im Hotel oder auch mal auf dem Sofa, wenn der TV belegt ist oder ich einfach nur mal kurz eine Runde spielen will.

Das geht weder mit meinem Gaming-PC noch mit meiner XBox Series X.

Natürlich ist eine hohe Akkulaufzeit immer super. In meinem Fall aber nicht so entscheidend wie für viele andere, die offensichtlich primär an Orten ohne Zugang zum Stromnetz spielen wollen. Mobil heißt für mich aber nicht zwangsläufig, dass man keine Steckdose griffbereit hat.

Generell nutze ich die Switch 2 zwar zu rund 90% stationär. Dass ich sie aber einfach mobil nutzen kann, ist ein dicker Pluspunkt.

Die hohen Spielepreise treffen mich (aktuell) nicht. Mario Kart lag der Konsole bei (der Aufpreis war ja geringer als der Einzelpreis des Spiels), Mario Wonder war günstig im MediaMarkt zu haben und Zelda habe ich gebraucht günstig erhalten. Das wird sich sicher auch erstmal so fortsetzen.
90€ zahle ich generell für kein Spiel.

Die Switch 2 bedient hier für mich einen Bedarf, der sich für mich persönlich erst in den letzten 1-2 Jahren ergeben hat. Und das macht sie, soweit ich nach den ersten Tagen urteilen kann, sehr gut.

Aktuell spiele ich sowohl Mario Kart World, als auch Mario Wonder und Zelda: BotW und bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Von Nintendo Spielen bekomme ich so gut wie nie nichts mit, entsprechend uninteressant find ich das Ökosystem.
Ich kenne welche die haben eine Switch aber bei den hohen Preisen für die Spiele und bei Rabatten sowie Aktionen scheint Nintendo sehr handzahm zu sein (Hörensagen), ein Grund mehr warum Nintendo nicht in Frage kommt.

Die Switch 2 find ich eigentlich enttäuschend, die Hardware ist eher solala und OLED fehlt auch noch.

Gaming-Handheld ist jedoch was für mich, bin ein glücklicher Steamdeck OLED Besitzer und wenn es jemals ein Steamdeck 2 geben sollte (mit OLED), werde ich da auch zuschlagen.
Beim Reisen ist so ein Teil einfach praktisch, in Fernzügen ist meistens auch eine Steckdose verfügbar. Da kann man also gut zocken.
 
RAMSoße schrieb:
ist es PL Verhältnis für 4 Jahre alte Hardware einfach zu schlecht

Welche Konsole der letzten Jahre kam denn mit State of the Art Hardware?

Ich würde behaupten dies ist mit aktuellen Konsolen so ziemlich unmöglich. Dafür dauert die Entwicklung zu lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Azeron
Die Switch 1 wurde aufgrund eines Mangels an für mich interessanten Spielen früh verkauft. Da sie preislich stabil ist, war es kein großer Verlust.

Die Nachricht von einem neuen Donkey Kong 2025 hat mich überhaupt erst auf die Switch II neugierig werden lassen. Aber da der Titel so völlig an mir vorbeigeht, wird keine neue Konsole angeschafft. Dass der Affe dort das Steuer in der Pfote hält, wirkt beliebig. Es könnte jede andere Figur diese Rolle einnehmen.

Mir würde eine preiswerte, stationäre Konsole genügen, da es (mir) ohnehin nur darum geht, die Exklusivität einzukaufen, um besagte Titel am OLED-TV bestreiten zu können; also Donkey Kong, Metroid, Mario ...
Aber da letztlich noch ein SNES und NES/SNES-Mini vorhanden sind, würde ein weiterer Kauf an Völlerei grenzen.
 
Hylou schrieb:
Die waren schon immer Anti Consumer und auf Maximale Gier ausgelegt

Waren sie nicht , Nintendo war der letzte der auf den dlc Zug mit aufgesprungen ist , wer direkt bei Nintendo arbeitet wird nicht so schnell rausgeschmissen wie in anderen Software Buden , sogar deren ex Boss hat Gehalt Minderung hingenommen damit es die Angestellten besser haben ....

Damit den dem Argument waren schon immer , also eben noch nicht schon immer mittlerweile ist man aber dann schon da angekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke und Elderian
Cohen schrieb:
Und wie spielt man dann Mario Kart World, Fast Fusion, Donkey Kong Bananza und weitere zukünftige Exklusivtitel auf der Switch 1?
Gar nicht?
Braucht man das? Nein!

Will man das? Vielleicht.
Also ich schon, aber das Angebot an spielen auf der Switch 1 ist auch vollkommen ausreichend imho. Was umgekehrt auch bedeutet, wer keine Switch 1 hat, bekommt man der Switch 2 direkt eine Konsole mit jede Menge spielen. Wer vorher schon eine Switch 1 hatte, muss sich jetzt fragen or er jetzt schon Upgraden möchte oder ob ihm seine alte Switch nicht noch reicht.

Aber natürlich, wie einige hier schon geschrieben haben, werden viele Spiele der Switch 1 auf der Switch 2 aufgewertet und laufen besser, also auch für Leute mit einer Switch 1 gibt es gute Gründe zeitnah ein Upgrade zu machen, aber brauchen, brauchen tut man das sicher nicht.

Da kann es echt tausend Meinung zu geben und alle können für den einzelnen vollkommen stimmig sein.

Brauch ich ne PS5, wenn ich ne 4090 im Rechner habe? Wahrscheinlich nicht, aber es gibt immer noch genug gute Gründe um sich trotzdem ne PS5 zu kaufen. Das kann ja dann jeder noch selbst entscheiden. Ist schön die Wahl zu haben. Ich hätte gerne noch ne Switch 2 lite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
ChrisMK72 schrieb:
"Wie bewertet ihr die Nintendo Switch 2?"

Ich bin mit Enthaltung da aus der Umfrage ausgestiegen, da ich gar nicht die eigentliche Zielgruppe für die Switch2 bin.
Für mich wäre es daher unfair, sie schlecht zu bewerten, wenn es doch für Nintendo Fans ein ganz passables Produkt ist.
Hier werden aber CB leser und nicht (nur) Nintendo Fans gefragt.
Ergänzung ()

scryed schrieb:
Waren sie nicht , Nintendo war der letzte der auf den dlc Zug mit aufgesprungen ist , wer direkt bei Nintendo arbeitet wird nicht so schnell rausgeschmissen wie in anderen Software Buden , sogar deren ex Boss hat Gehalt Minderung hingenommen damit es die Angestellten besser haben ....
Im Grunde ging es nach Iwatas tot, steil bergab.
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
Und wie spielt man dann Mario Kart World, Fast Fusion, Donkey Kong Bananza und weitere zukünftige Exklusivtitel auf der Switch 1?
Wenn es so weit ist, ist vermutlich auch die Emulation so weit ;)
 
Zu wenige zu teure Spiele und die kostenpflichtigen Zelda-Updates schmecken mir auch nicht so recht. Außerdem ist mir die Konsole für das was sie ist selbst auch zu teuer. Meinen Handheld-Bedarf deckt gerade mein Steamdeck und das was ich auf der/einer Switch spielen will kann ich ausreichend auf der alten Switch oder einem Emulator spielen.
 
Ich finde Windows Handhelds grundsätzlich viel besser. Hab mir zum Release ein Ally (Z1 Extreme) geholt und finde das viel besser als die Switch. Seit ich das hab nutze ich die Switch fast gar nicht mehr. Ältere Spiel von meinem Pile of Shame laufen auf allerhöchsten Einstellungen und selbst die meisten aktuellen Spiele laufen noch ziemlich gut, wenn man die Einstellungen runter stellt. Neulich hab ich meiner Freundin ein gebrauchtes Ally (Z1 Extreme) bei Ebay ersteigert. Tadelloser Zustand und mit 1 TB (in meiner hab ich 2 TB). Hat mich etwa 320 € gekostet. Wenn ich das als Maßstab setze, dann wären vielleicht 250 € für die Switch angebracht aber nicht mehr. Außerdem finde ich, dass man diese extremen Preise, die Nintendo für die Spiele haben will nicht unterstützen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Allgemein gibt es nicht viele Nintendo Spiele, die mich interessieren. Die Switch 1 habe ich hauptsächlich für ein paar Partyspiele genutzt. Ab und an mal Mario Kart oder Mario Party, da reicht auch die alte Konsole aus. Ein neues Zelda würde meine bessere Hälfte interessieren. Aber allgemein holt mich wenig bei der Konsole ab. Wenn es eine günstigere Variante ohne Display geben würde, wäre mir das auch recht. Könnte man dann auch wesentlich kompakter bauen.

Ich selbst habe aber wenig Bedarf und ich erwarte mir auch nicht, dass Nintendo da großartig Exklusivspiele liefert, die mich abholen. Für Multiplattformtitel bleibt es weiterhin die schlechteste Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Wieso ich keine Switch 2 gekauft habe...gerade übertreibt Nintendo richtig mit ihren neuen Patenten gegen ein bestimmtes Studio (sogar melden sie Patente an, wo die Funktionen als Demo vom Studio schon Monate davor existieren!), aber was im Endeffekt die ganze Gaming-Industrie zerstören kann (außer Studios in China die es ignorieren!).

Unglaublich dieser Neid von Nintendo, wenn ein kleines Studio es einfach besser macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Apocalypse
Für meine 500 Steam Spiele kommt nur das Steam Deck in Frage. Das Steam Deck 1 ist mir zu schwach und zu alt. Falls das Steam Deck 2 raus kommt, wäre ich grundlegend interessiert. Preis ist mir egal, hauptsache es steckt eine starke APU drin, guter Akku und ein OLED Display.

Falls ich was von Nintendo spielen will, z.b die alten Pokemon Teile, gibt es Emulatoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und ChrisMK72
Zurück
Oben