• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Habt ihr euch die neue Konsole gekauft – und wieso (nicht)?

Ist ein schönes, wertiges Upgrade. Switch1 noch gut losgeworden.

Ich hoffe nur Nintendo kündigt bald das nächste 3D Mario oder Zelda an. Donkey Kong und Metroid sind aber auch schon auf der Wunschliste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, ChrisMK72, Paddinski und 2 andere
Neues Zelda -> Switch 2. So einfach.

Momentan fehlen mir dioe Systemseller, bzw. sehe den Grund nicht für ne Switch2, aber abgeneigt bin ich definitiv nicht, bzw ich werde mir in Zukunft fast sicher eine holen.
Etwas entäuschend ist die witch 2 aber schon, der Wow effekt der Switch1 fehlt etwas..

• Gefällt mir
Reaktionen: nn|none und Seven2758
Ich zähle mich generell eher nicht zur Zielgruppe... eine Konsole hatte ich seit über 20 Jahren nicht mehr.

Ein paar Spiele gäbe es vor allem bei Nintendo, die mir bestimmt gefallen würden, aber das ist es mir nicht wert, eine Konsole zusätzlich zum PC zu kaufen. Dafür gibt es sowieso auch schon mehr gute Spiele, als ich zeitlich spielen kann.

Die Preispolitik bei Konsolenspielen kommt dann noch dazu.

Ansonsten finde ich, dass es OLED schon hätte sein dürfen, außer man nutzt die eh nur stationär, dann ist es wohl egal.

Würde ich eine Konsole statt einem PC kaufen, wäre es sicher eine Überlegung wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shad82
Eine Option fehlt:
Ich freue mich auf "alte switch 1 Spiele" mit kostenlosem Grafikupdate.

Später auf die Switch1 Spiele mit kostenpflichtigem Update und irgendwann kaufe ich gebrauchte Switch 2 Spiele.

Da ich keine Switch 1 hatte, habe ich auch genügend Auswahl an Spielen zum Start.

Das Gute ist, dass man die Spiele auch gebraucht kaufen kann. Wem die Spiele für 80 Euro zu teuer sind, muss die halt einfach nach dem Spielen weiterverkaufen, oder man kauft direkt gebraucht, so wie ich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, Alphanerd, mightyplow und 2 andere
Ich habe mir keine Switch 2 geholt, da mir die Switch 1 einfach vollkommen ausreicht.
Eventuell hole ich mir später eine, wenn ein neues Super Mario Odyssey oder Zelda herauskommt.

@Vitche
Warum das Gedankenspiel auf den Formfaktor beschränken?
Da viele die Performance der Switch bemängelten, wäre doch ein Gedankenspiel eines modernen GameCube interessant.

Ich bin keine Zielgruppe für Handhelds. Ich habe kein Interesse an einem Mini-Display zu spielen (mache ich am Smartphone genauso wenig). Ich brauche zum Zocken mindestens zwei Monitore und beim Simracing drei Monitore plus Telemetrie-Ausgabe auf einem Tablet. Simracing schließt dann auch die Konnektivität mit beliebiger Simracing Hardware mit ein.
Es gibt für mich keinen einzigen Usecase für eine Konsole, erst recht nicht für eine Handheld-Konsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
Wenn Nintendo ein Update ausliefert, welches Switch 1 Spiele auf 1080p60 aufwertet, bin ich dabei.

Das 4K HDR usw. ein Mehraufwand ist der 5 bis 10€ kostet kann ich vielleicht noch akzeptieren, aber zumindest das bestmögliche Switch1 setup sollte jetzt einfach erreicht werden. Schon allein weil wir nicht für alle Spiele Patches der Entwickler sehen werden.

Wieso hast du eine Nintendo Switch 2 gekauft?
Fehlt da nicht als Antwort um bereits erworbene Spiele der Switch 1 mit besserer Performance/Grafik zu spielen?^^

Also dies habe ich zumindest öfter hier gelesen.^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, raychan und VanBommel0617
Zu teuer
Day One Patch für eine Konsole
Teure Spiele
Nein Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Nachdem man mit der Switch "Lite" bereits eine Switch gebracht hat, die den Namen "Switch" vollkommen ad absurdum führt, würde es mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn Nintendo nochmals so sehr ins Fettnäpfchen tritt und den Spiel rumdreht, also: Eine nicht switchbare Switch 2, diesmal als stationäres Gerät.

Bitte nicht falsch verstehen: weder habe ich etwas gegen die Switch Lite, noch gegen eine stationäre Konsole mit Switch 2-Hardware, aber die Geräte dann "SWITCH" zu nennen mit dem Hintergrund, dass man damit schließlich nahtlos "switchen" kann zwischen Dock- und Mobil- und erneut Dock-Modus, so wie es damals auch in sämtlichen Werbevideos zur Switch 1 gezeigt wurde, ist im höchsten Maße lächerlich.

Davon ab: die Switch 2 ist viel zu teuer, besitzt kein OLED-Display, immer noch minderwertige Joycons, keinen gescheiten Controller ab Werk anbei, keine interessanten Launchtitel und diese sind zudem noch viel zu teuer... Nope, bin raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SH4DOWtheFOX und Scheinriese
Ich renne generell nicht jeder neuen Konsole hinterher. Für mich war von vornherein klar, dass die Switch 2 erst ein Thema wird, wenn mir an der Switch 1 etwas fehlt. Denn Spaß machen auch die "alten" Spiele noch 🙂

Ich finde die neue Konsole gelungen! Aber ob ich die 2025 oder 2026 kaufe oder gar aussetze, das sehr ich, wenn es soweit ist. Die Switch 1 bleibt, solange ich Freude daran habe

• Gefällt mir
Reaktionen: RainbowSix5
Ich habe mir die Konsole gekauft und wusste auch vorher was auf mich zukommt. Ich bin sehr zufrieden mit den Games die es jetzt schon gibt und freue mich auf die Zukunft. Den Bug der Akkuanzeige konnte ich zum Glück mit einem Gang ins Resetmenu beheben.

Tolles Gerät, auch wenn es sich vom OS eher wie der Wechsel von Xbox One zu Xbox Series anfühlt.

Die Spiele die ich bisher gespielt habe, waren alle überraschend Bugfrei. Vor allen Dingen die Nintendoexklusiven. Das muss man in der heutigen Zeit immer wieder hervorheben und dafür zahle ich dann auch gerne etwas mehr dafür, dass beim starten des Spiels nicht sofort ein Ingame-Shop mit Dingen aufploppt, welche ich so im Spiel nicht bekomme, oder gar die Spiele so eine (technische)Katastrophe a la Mindseye sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Gerry18, ScorpAeon und 3 andere
Eine stationäre "Switch" Spielekonsole halte ich für völligst ausgeschlossen.
Die dürfte dann ja nur maximal 200 € kosten bei der Hardware :mussweg:
Für mich wäre das perfekt und ich wäre direkt dabei 👏
Meine gebraucht und ausschließlich für Nintendo first Party Games
erworbene Switch non OLED steht zu 99,5 % der Zeit im Dock
und gezockt wird nur mit dem Pro Controller.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit zusammen :)

Ich hatte noch nie eine Switch. Werde mir die Switch 2 auch nicht kaufen. Zumindest nicht in absehbarer Zeit.
Ich habe seit langem keinen Bedarf mehr an einer Handheld Konsole. Zum Spielen reichen mir der PC und die Series X.
Für Nintendo Fans ist die Switch sicherlich etwas, aber für mich halt nicht.
In meiner frühen Jugend hatte ich halt für paar Jahre nen Gameboy. Dann Color. Das wars.

Neben dem Display bin ich auch aufgrund der Farbe raus.
In weiß und um 300€ wäre ich wohl dabei, aufs OLED Display kann ich auch verzichten da ich sowieso nur am TV spiele.

Hat halt kein OLED, ist doch ein Witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Gaugaumera schrieb:
Die Switch 1 ist immernoch absolut ausreichend.
Ausserdem ist mir die 2er fast zu groß

Bei ner Switch 2 lite werde ich wohl zugreifen

Zelda mit stockenden 30 fps.
Witcher mit mieser Optik und fps drops.
Brotato und Vampire Survivors haben low fps wenn es eine sehr lange Runde mit vielen Gegnern wird.

Ich könnte ewig so weiter machen.

Also wenn man NUR Nintendo / Mario Games in Betracht ziehen, dann mag dein Argument stimmen... aber so insgesamt ist die Switch 1 schon damals hemmungslos veraltet und zu langsam gewesen und reicht heute bei aller Liebe zur Technik nicht mehr aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Grund wieso die Switch 2 nicht mal im Ansatz interessant ist. In Japan gibt es sie nur mit Japanisch in der Domestic Ausfuehrung. Also ganz klar dass eine grosse Gruppe der Ausländer in Japan nicht zur Zielgruppe gehoert. Und auch wenn diese Massnahme hauptsaechlich auf Touristen abzielt damit sie bloss nicht guenstig an eine Switch 2 kommen gaebe es genug Moeglichkeiten dieses Ziel auch mit normalem Sprachsupport zu erreichen (eine Domestic Switch 2 funktioniert sowieso nur in Verbindung mit einem japanischen Nintendo-Account).
Gibt genug Alternativen um zuhause und unterwegs spielen zu koennen. Bin sowieso gespannt wie sich die Nintendo Spiele entwickeln wenn die genialen Designer der letzten Jahrzehnte in den Ruhestand gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau konnte eine übrige vorbestellte ergattern, derjenige hatte sie nicht abgeholt und war auch nicht zu greifen... die glückliche. Dafür wanderte ihre OLED zu mir und meine Lite ist jetzt übrig. So der Konsolenspieler bin ich nicht, gönne es ihr aber auf jeden Fall. Das Mario Kart macht spaß zu zweit :D

Zurück
Oben