• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Habt ihr euch die neue Konsole gekauft – und wieso (nicht)?

SoDaTierchen schrieb:
Ich finde die neue Konsole gelungen! Aber ob ich die 2025 oder 2026 kaufe oder gar aussetze, das sehr ich, wenn es soweit ist. Die Switch 1 bleibt, solange ich Freude daran habe
Wer eine Switch 1 hat, braucht meiner Meinung nach keine Switch 2. Die Switch 2 ist eher für Leute, die keine Switch 1 hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Ich habe die Vorstellung ja interessiert verfolgt, aber der Hauptgrund für keine Anschaffung ist das zu geringe Alter des Nachwuches hier.
Allerdings würde ich aufgrund der Preise insb. für neue Spiele und wegen dem fehlenden OLED Display sehr wohl noch auf die alte Version schauen, wenn es demnächst zu einer Anschaffung kommt.
 
Ich mag Nintendo, aber mir reicht es aus, wenn ich deren Spiele irgendwo mal bei Freunden mit Kindern spielen kann. Wenn ich richtig gamen will, dann nutze ich den PC oder meine PS5. (mittlerweile eigentlihc nur noch die PS5).
 
Zuhause habe ich ne aktuelle Konsole (XSX) und unterwegs muss ich nicht spielen, da gibt es schöneres und interessanteres zu entdecken.
Grundsätzlich finde ich die SW2 interessant, aber viel zu teuer in der Anschaffung und noch zu wenig Spiele.
 
Die Frage nach einem reinen Handheld fehlt imho, was mich am meisten stört ist das Fehlen einer günstigen Switch 2 lite.

Am lieben wäre mir tatsächlich gewesen, wenn es Hybrid, Lite und Stationär direkt gegeben hätte, ironischerweise hätte ich dann wahrscheinlich zwei statt einer Konsole gekauft.

Und zwar einfach aufgrund dessen, das ich finde das die Switch 2 ein wenig zu groß, ein wenig zu schwer, ein wenig zu teuer und ein wenig zu gut für Kinder geworden ist. Finde ich schade. Die erste Switch war in dieser Hinsicht klein genug, günstig genug, das die Lite zwar nett war, aber eine Stationäre Konsole wirklich vollkommen überflüssig.

Und ich weiß, es klingt ironisch nachdem Inflationsbereinigt die zwei Konsolen ja eigentlich sehr ähnliche Preise haben, aber mit dem extra Gewicht, und der viel weniger handlichen Konsole ... ist nix mehr was ich meiner Kleinen so einfach in die Hand drücken würde. Anders als ne Switch Lite. Und genau deswegen fehlt mir die gerader am meisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84 und Scheinriese
Bin von Switch OLED zu Switch 2 gewechselt und fand den Preis für die Konsole okay.

Mein Hauptgrund für den Wechsel war das ich die Switch 1 Games weiter zocken kann und das sogar in besserer performance und die coole Maussteuerung hat mich gekickt. Hatte auch mir Civilistation Vii geholt um es gleich zu testen. Zustätzlich wird die Konsole eh nicht mehr günstiger wie man überall sieht wird es nach den Jahren sicher wieder teurer.

Für mich ist es die perfekte Konsole fürs Bett und auf Reisen. Hatte vorher auch noch ein SteamDeck aber viel zu schwer und passt nicht in mein Rucksack hinein, daher hatte ich es wieder verkauft.

Ich freue mich schon auf einige Spielereihen und hoffe viele Strategie Spiele bekommen die Maussteuerung.

Aber falls es jemand interessiert, ich kaufe keine Nintendo Konsole wegen Nintendo Games, Pokemon, Mario, Kirbi und Metriod finde ich alle öde.

Convert schrieb:
Wer eine Switch 1 hat, braucht meiner Meinung nach keine Switch 2
Genau deshalb kauft man eine Switch 2, weil Switch 1 im Promodus. 😅 So wie beim wechsel von PS4 auf PS5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Cyron2k, Magl und 2 andere
Preislich finde ich die Konsole ok, für das was sie leistet.

Klar sind einige PC-Handhelds auf dem Papier stärker, kosten dann aber deutlich mehr und die Spiele sind nicht auf die Hardware optimiert.


Von den Spielepreisen und den Game-Key-Cards bin ich allerdings nicht sehr angetan.
Man hat als Kunde ja nicht mal die Wahl, ob man die Spiele lieber etwas teurer, dafür aber komplett auf Datenträger oder eben digital mit Hardware-Dongle (aka Game-Key-Card) kaufen möchte.
Auch weil die GKC Verkäufe als digitale Verkäufe gewertet und somit zur Abschaffung der physischen Spiele beitragen werden.

Das zum Start nicht gleich duzende Systemseller verfügbar sind, war abzusehen und war für mich dank Abwärtskompatibilität auch kein Grund das Gerät nicht zu kaufen.

@RushSyks Die Spiele laufen gegenwärtig durch die Bank weg (mit wenigen Ausnahmen, wo es Kompatibilitätsprobleme gibt) so gut wie es möglich ist ohne das Updates die Beschränkungen der Auflösung und Bildrate hochsetzen oder aufheben.
Da kann Nintendo nichts machen, wenn bei einem Spiel eine Framecap auf 30 fps oder eine Beschränkung der Maximalauflösung auf 720p höhere Bildraten/Auflösungen verhindern.
Der Ball liegt jetzt im Spielfeld der Entwickler/Publisher der Spiele da Patches nachzuschieben.
Gerade bei so schlimmen Ports wie Arkam Knight, sollte man sich verpflichtet fühlen das Spiel endlich spielbar zu machen und die ganzen Cloud-Version Spiele können jetzt auch Nativ auf der Konsole laufen.

@Convert Gerade für Switch 1 Besitzer wird die Switch 2 interessant, weil man quasi seinen ganzen Spielekatalog auf die neue Konsole mitnehmen und dort selbst ohne Updates/Patches mit teilweise besserer Performance geniessen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und raychan
Ich habe null Verwendung/Bedürfnis um mobil zu zocken.
Und zu Hause habe ich ohnehin viel bessere Hardware und Kinder sind auch nicht in meinem Haushalt.
Switch, Steam Deck und wie sie alle heißen gehen komplett an mir vorbei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Schumey
Habe bislang noch keine Switch 2. Ich hab aktuell eh nicht genug Zeit für eine neue Konsole, da warte ich lieber bis mehr interessante Spiele erscheinen oder vielleicht noch eine Hardware Revision mit mehr Akkulaufzeit kommt, da ich überwiegend im Handheld-Modus Spiele.
 
Habe trotz Bedenken gekauft und bin so mittelmäßig zufrieden, MKW ist eine Vollkatastrophe, die flüssigere Darstellung älterer Titel ist sehr schön (v.a. Pokemon Purpur) und das Lineup für 2025 sieht solide aus mit Titeln wie:
Pokemon ZA, Metroid Prime 4, DK Bananza, Hyrule Warriors 3.
Mindestens ein DLC (Kirby und das vergessene Land) und eventuell ein paar Upgrades, dann passt das hoffentlich.

Toll, dass ihr die Frage um eine stationäre Switch 2 aufgegriffen habt, sehr interessant zu sehen, wird aber leider nie passieren, sonst hätte es das bei der Switch 1 wohl schon gegeben ;)
 
Convert schrieb:
Wer eine Switch 1 hat, braucht meiner Meinung nach keine Switch 2
Ich überlasse diese Entscheidung gerne jedem selbst. "Brauchen" ist bei Unterhaltung ja eh relativ 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, Alphanerd, Oudenstekelig und eine weitere Person
Gekauft, sehr zufrieden damit. Spiele aktuell neben Mario Kart und Street Fighter 6 vor allem die Zelda’s und Marios. Hammer Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, Knut_Knudsen und Convert
ebenholzjunge schrieb:
Der Akku ist leider viel zu klein.
Vielleicht gibt es ja in zwei Jahren eine Switch 2 OLED mit von aktuellen 8nm auf 4nm/3nm geschrinktem SOC, der sparsamer ist, dann hätte man auf diese Weise eine längere Laufzeit.

Vorausgesetzt Samsung kriegt irgend einen Prozess unterhalb von 8nm endlich mit guten Yealds hin.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Nein,weil

1. Preise zu hoch
2. Bereits veraltete Hardware
3. Rückschritt beim Bildschirm
4. Schlechte(re) Akkulaufzeit
5. Nintendos Politik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AsgardCV
Eine stationäre switch 2 ohne Display und ohne Joycons wäre wirklich interessant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1
Ich habe keine gekauft, werde das mit ziemlicher Sicherheit aber noch tun. Mal sehen was um Weihnachten so ist, aber ich kann auch noch länger warten. Bei der Switch1 hab ich auch erst nach knappen zwei Jahren zugeschlagen.
Es gibt zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht genug Anreiz in Form von Spielen, um mir die Switch2 zu kaufen. Ein neues Mariokart ist OK, aber für mich nicht genug, um sofort zuschlagen zu müssen. Ich brauch da eher ein neues Mario/Zelda, halt einen fesselnden Singleplayer Titel.
Die Spielesituation ist allerdings auch schwierig bei Nintendokonsolen, ich kaufe da wenn dann die Exklusives, Titel, die auch für PC verfügbar sind kaufe ich lieber für diesen.
 
raychan schrieb:
Für mich ist es die perfekte Konsole fürs Bett und auf Reisen. Hatte vorher auch noch ein SteamDeck aber viel zu schwer und passt nicht in mein Rucksack hinein, daher hatte ich es wieder verkauft.

Also nach wenigen Sessions mit der Switch 2, würde ich das SteamDeck was Ergonomie und "Tragekomfort" angeht deutlich vorne sehen.
Durch die flache Bauweise neigen zumindest meine Pranken eher zu Krämpfen ;)
 
Bei Nintendo bin ich schon lange raus, ich hatte ne WII, aber naja. Davor zuletzt den SNES.

Die Switch klang eigentlich immer interessant, aber ich würd vermutlich nur die Zelda Games spielen wollen, alles andere interessiert mich nicht wirklich. Und dafür kauf ich keine Konsole.

Irgendwann spiel ich bestimmt mal alle Zelda Games mit nem Emulator nach. Bestimmt. Irgendwann.
 
Also was ich bis jetzt gesehen und gelesen habe ist die Switch 2 einfach nur langweilig und gute Spiele gibt es keine bei Release. Dazu ne Akkulaufzeit von 2 Stunden bei Mario Kart bei einer mobilen Konsole, absoluter Schrott und ein no go.
 
Zurück
Oben