Wieso eine Switch 2 für mich nicht in Frage kommt, das ist dann unterschiedlich gewichtet:
Kaufen können hätte man diese bestimmt (spätestens kurz nach Marktstart) und die Switch 2 kommt ja nicht in limitierter Stückzahl, zumal jetzt schon Scalper über den mangelnden Absatz wohl klagen und auf den Konsolen sitzen bleiben zu Ihren Mondpreisen.
(Noch) Nicht OLED zu bieten ist für mich kein Dealbreaker per se, wenn der Hardwarepreis dementsprechend deutlich moderater ausgefallen wäre, aber zu dem aktuellen UVP mit dem relativ alten SoC wäre ein OLED Display m.E. eigentlich fast schon Pflicht gewesen.
Als Retro-Gamer kann ich auch noch (stabile) 30fps bei Mario Kart World ab, wobei 60fps aber eigentlich eher in 2025 angesagt sein sollten und es deutet eben schon die altbackene verbaute Hardware an (bei Cyberpunk 2077 mit teilweisem Ruckeln deutlich unter 30fps ist es es aber ein klarer "Dealbreaker" für ein so teures Spiel, auch wenn das ein Drittherstellerspiel ist).
Ich hätte mir damals keine NES und SNES Classic Mini Konsolen geholt (bzw. wäre vor dem Laden Stunden vorher angestanden), wenn ich kein Interesse an Nintendo Spielen hätte, wobei ich aber gut ohne viele der neuesten/aufgewärmten Ableger der Nintendo Spielserien leben kann.
Andere Gründe sind der Kill-Switch der Switch 2 (die Hardware ferngesteuert seitens Nintendo unbrauchbar bzw. nicht mehr nutzbar machen zu können, wenn der Umgang der Käufers/Eigentümers der Konsole nicht passt (bspw. wegen des Gebrauchs von Mods oder anderen Sachen)), wie bereits angeschnitten die zum Start jetzt schon (in Cyberpunk 2077) schwächelnde altbackene Hardware, und auch die mangelhafte Akkulaufzeit im Handheldmodus (von bis zu nur 1 Stunde und 42 Minuten in Cyberpunk 2077) wenn man schon für den Kompromiss des Hybridkonsolen-Prinzips der Nintendo Switch Konsolen draufzahlt.
Emotionale Gründe bzw. der fragwürdige Wandel in Kunden- und Produktpolitik von Nintendo über die Jahre sind für einige sicherlich auch ausschlaggebend mit einem Switch 2 Kauf zu pausieren oder Nintendo generell auf den Mond zu schießen, siehe bspw. nachfolgendes Video: