• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Habt ihr euch die neue Konsole gekauft – und wieso (nicht)?

Ich möchte mir eine kaufen, weil ich die Switch 1 schon interessant fand, aber nie eine hatte und die Möglichkeit, unterwegs zu zocken, attraktiv finde. Auch mag ich manche der exklusiven Nintendo-Titel. Letztlich habe ich aber noch nicht gekauft, weil ich auf ein gutes Angebot warten möchte, ich muss nicht zum Release kaufen. Ggf. warte ich auch, bis in drei Jahren die OLED-Variante kommt. Brauche ich zwar eigentlich nicht, weil ich das Panel der Switch 2 für recht gut erachte - aber die Akkulaufzeit dürfte damit schon besser sein.
 
Das Ding reizt mich absolut gar nicht. Die Hardware ist leider erneut ziemlich schwach, Mario Kart World sieht einfach merkwürdig und uninspiriert aus, und bevor ich für eine reguläre Version eines Spiels 90€ ausgebe, lasse ich das mit zocken entweder komplett sein, oder konzentriere mich auf ältere Titel oder eben was aus der Indie-Szene.

Ich freue mich auf das Lenovo-Legion Go 2. Ich bin mit Nintendo-Zeugs bedient, als Besitzer einer WiiU (geiles Teil!) und einer Switch OLED brauche ich nix Neues. Ich glaube auch persönlich nicht daran, dass ein neues Smash Brothers an die Switch-Version rankommen wird, gleiches gilt für Mario Kart, insbesondere, was die Strecken-Anzahl angeht.

LG

Micha
 
War noch nie so der Konsolenfreund.
Die XBox war mehr YouTube Player als alles andere und das einzige Spiel, Halo 5 hab ich nach 5 min abgebrochen.
Bei Nintendo bin ich noch weniger die Zielgruppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und DeadMan666
Beg1 schrieb:
Also nach wenigen Sessions mit der Switch 2, würde ich das SteamDeck was Ergonomie und "Tragekomfort" angeht deutlich vorne sehen.
Ja gebe ich dir recht. Die Ergonomie ist beim SteamDeck besser als Switch 1/2. Aber auf dauer wird mir die Konsole zu schwer und für Unterwegs ist das ein riesen Koffer. Die Switch 2 ist extrem Schmal und bekomme ich noch in mein Rucksack neben mein Notebook gestopft. Das ist der größte Punkt für mich, gerade auf Flugreisen das SteamDeck ist unmöglich unterzubringen, wenn man wie ich noch eine Fotoausrüstung und ein Notebook bei hat. 😅
 
Der Bedarf bei mir ist aktuell nicht gegeben, aber meine Nichte möchte eine zum 18-ten Geburtstag, weshalb wir uns alle beteiligen und eine kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Wie wahrscheinlich ist eine stationäre Switch 2 von Nintendo?
Ausgeschlossen. Da kann Nintendo nicht genug Geld raus ziehen. Wie willst du dem "Opfer" erklären das eine Miniplatine mit Plastik Gehäuse 399.- kostet. :grr:
 
Ich hatte mir damals die originale Switch nur für Zelda: Breath of the Wild gekauft. Mich hat das Spiel einfach total gereizt und ich hab es auch sehr lange gespielt. Von den anderen Spielen, die ich noch getestet habe, konnte mich nur noch Animal Crossing begeistern. Ich habe kein Interesse an Mario oder Pokemon.

Ich habe die Konsole dennoch behalten, weil ich mich auf den Nachfolger von BotW gefreut habe, fand Tears of the Kingdom aber eine riesige Enttäuschung. Das war mehr ein BotW 1.5, bei dem ich noch einmal die gleiche Karte freischalten sollte mit ein paar neuen Gimmicks. Konnte mich nicht dazu bringen, das Spiel durchzuspielen und hab die Konsole schlussendlich verkauft.

An der Switch 2 hatte ich überhaupt kein Interesse. Ich will keinen Handheld, hab kein Interesse an den Nintendo-IPs (außer die 2 genannten Titel), den überzogenen und nie sinkenden Spielpreisen und einer überteuerten, unhandlichen (ich fand schon die Switch 1 total unkomfortabel) Konsole für Titel, die ich sowieso nie spielen würde. :rolleyes:

Das einzige Szenario, in dem ich mir auch nur ansatzweise vorstellen könnte, eine Switch 2 zu kaufen, wäre ein Spiel von der Klasse eines BotW, aber ehrlich gesagt bezweifle ich, dass so etwas überhaupt noch einmal möglich ist. :p
 
Wieso eine Switch 2 für mich nicht in Frage kommt, das ist dann unterschiedlich gewichtet:

Untitled.jpg


Kaufen können hätte man diese bestimmt (spätestens kurz nach Marktstart) und die Switch 2 kommt ja nicht in limitierter Stückzahl, zumal jetzt schon Scalper über den mangelnden Absatz wohl klagen und auf den Konsolen sitzen bleiben zu Ihren Mondpreisen.

(Noch) Nicht OLED zu bieten ist für mich kein Dealbreaker per se, wenn der Hardwarepreis dementsprechend deutlich moderater ausgefallen wäre, aber zu dem aktuellen UVP mit dem relativ alten SoC wäre ein OLED Display m.E. eigentlich fast schon Pflicht gewesen.

Als Retro-Gamer kann ich auch noch (stabile) 30fps bei Mario Kart World ab, wobei 60fps aber eigentlich eher in 2025 angesagt sein sollten und es deutet eben schon die altbackene verbaute Hardware an (bei Cyberpunk 2077 mit teilweisem Ruckeln deutlich unter 30fps ist es es aber ein klarer "Dealbreaker" für ein so teures Spiel, auch wenn das ein Drittherstellerspiel ist).

Ich hätte mir damals keine NES und SNES Classic Mini Konsolen geholt (bzw. wäre vor dem Laden Stunden vorher angestanden), wenn ich kein Interesse an Nintendo Spielen hätte, wobei ich aber gut ohne viele der neuesten/aufgewärmten Ableger der Nintendo Spielserien leben kann.

Andere Gründe sind der Kill-Switch der Switch 2 (die Hardware ferngesteuert seitens Nintendo unbrauchbar bzw. nicht mehr nutzbar machen zu können, wenn der Umgang der Käufers/Eigentümers der Konsole nicht passt (bspw. wegen des Gebrauchs von Mods oder anderen Sachen)), wie bereits angeschnitten die zum Start jetzt schon (in Cyberpunk 2077) schwächelnde altbackene Hardware, und auch die mangelhafte Akkulaufzeit im Handheldmodus (von bis zu nur 1 Stunde und 42 Minuten in Cyberpunk 2077) wenn man schon für den Kompromiss des Hybridkonsolen-Prinzips der Nintendo Switch Konsolen draufzahlt.

Emotionale Gründe bzw. der fragwürdige Wandel in Kunden- und Produktpolitik von Nintendo über die Jahre sind für einige sicherlich auch ausschlaggebend mit einem Switch 2 Kauf zu pausieren oder Nintendo generell auf den Mond zu schießen, siehe bspw. nachfolgendes Video:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
50% glauben, Nintendo-Hardware wird nach Release nicht billiger? Alle inflationsgebeutelt 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raychan
Die Leistung ist halt lächerlich für 2025.
Man hätte wenigstens ungefähr die ps5 erreichen müssen.

Preislich daher um 200eu zu teuer.
Der mobile Part interessiert mich null, da ich unterwegs einfach keine Zeit dafür habe.

Eine stationäre Konsole mit Leistung würde ich kaufen, so muss ich halt nen Emulator nehmen.

Die Spieleauswahl ist auch eher mau. MKW muss ordentlich content noch bekommen.
 
Mein grosser Sohn ist mit 7 jetzt im Pokemon Hype angekommen. Ich wollte deshalb die neue Switch kaufen.
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob die switch 1 nicht reicht? Macht die 1 heute noch Sinn? Oder sind die neuen Spiele dann nicht mehr darauf spielbar? Kenn mich leider in der Nintendo Welt 0 aus.
 
MC´s schrieb:
Dazu ne Akkulaufzeit von 2 Stunden bei Mario Kart bei einer mobilen Konsole, absoluter Schrott und ein no go.
Jugendschutz in Hardware umgesetzt. Dazu noch die 3 Stunden Ladezeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Ich sehe es nicht ein mich mit einem LCD Screen in 2025 verarschen zu lassen. Von den mickrigen 5200mah müssen wir erst gar nicht reden..
 
Für mich derzeit uninteressant, da ich eher Spiele abseits vom.Mainstream spiele. Seit der Wii bin ich von Paper Mario begeistert, deswegen habe ich hauptsächlich die Switch. Etwas Animal Crossing bis es eintönig wird. Dorfromantik habe ich mir als physische Kopie gegönnt, da ich den accountgebundenen Schmarrn bei Konsolen nicht mag. Ja das wars auch schon wieder. Stardew Valley hätte ich auch, spiel ich lieber am PC. Und somit ist eine Switch 2 aktuell für mich uninteressant und kann nur besser werden.
 
rZx schrieb:
Man hätte wenigstens ungefähr die ps5 erreichen müssen.
Klar, und mit der Hardware um mit der PS5 gleichzuziehen hätte die Konsole auch so klein sein können weil die PS5 ist ja auch nur aus Jux so riesig 🙄

Der mobile Part ist halt das Alleinstellungsmerkmal der Switch. Vielleicht wird die nächste Konsole ja wieder stationär und damit stärker. Wird die Zukunft zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon und Apocalypse
andi_sco schrieb:
Die XBox war mehr YouTube Player als alles andere und das einzige Spiel, Halo 5 hab ich nach 5 min abgebrochen.
Ich hatte früher als Kind einen Gameboy und ein NES, habe beide geliebt. Später kam dann die Playstation 1, die ich auch super fand. Danach bin ich zum PC gewechselt und auch dabei geblieben.
Aber aus irgendeinem Grund kaufe ich mir dennoch immer wieder Konsolen, die ich dann bestenfalls als Bluray Player nutze.
Die Erinnerung an die gute alte Zeit lässt mich da immer wieder schwach werden obwohl ich weiß, dass es rausgeschmissenes Geld ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und andi_sco
Solange es kein Nintendo-Exklusiv-Spiel gibt, dass mich interessiert, gibt es keinen Grund eine Nintendo-Konsole zu kaufen. Alles andere kann ich besser auf PC / PlayStation spielen.

Und selbst dann würde ich das nur am TV spielen, weil Mobile-Gaming für meine Art des Spielens nur Nachteile bringt.
 
Ich bin auch nicht die Zielgruppe. Beim Spielen muss der Bildschirm groß sein. Macht mir mehr Spaß dann. :)
 
Zurück
Oben