• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Habt ihr euch die neue Konsole gekauft – und wieso (nicht)?

Bin Besitzer einer Switch Oled mit aktuell 25 Spiele (entweder Switch exklusive bzw. Spiele die ich bewusst lieber auf der Switch spiele) und gedenke da auch nicht um zu steigen aus aktuell mehreren Gründen

• bisherigen Spiele schon gespielt z. B. Cyperpunk 2077 auf dem PC oder nur alter Wein in neuen Schläuchen (Zelda ec).
  • ich den ganzen Krampf um Bestellung zu Release eh bei Technik und co. tunlichst vermeide.
  • ohne vorheriges Testen der Haptik in einem der üblichen Elektronikläden die auch nicht kaufen würde
  • Diesen Schritt von Spielmodul mit anschließendem Download sinnbefreit finde. Da kan man es auch gleich nur Online anbieten oder wie bisher Spiel auf dem Modul.

Die beste Quelle für Spiele ist eh der beste Kumpel (Sammler und Konsolero) da sind über 300 Switch Spiele:D

Ich hab die OLED, welche ich auch behalte

die Switch 2 hab ich gekauft für die besser laufenden, alten Spiele (TotK, Odyssey, u.a.) und die zukünftig exklusiven Titel (Bananza, Metroid)

„Den“ Zeitpunkt für einen Kauf gibt es eh nicht

DerFahnder schrieb:
Die Erinnerung an die gute alte Zeit lässt mich da immer wieder schwach werden obwohl ich weiß, dass es rausgeschmissenes Geld ist.
Peak Gaming und ich war dabei:love:

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55

Habt ihr euch die neue Konsole gekauft – und wieso (nicht)?​

Weil mir Nintendo nach der WII mir persönlich nichts mehr gibt. Spiel XY in der X Version - Nein, Danke. Weiter bin ich auch die falsche Zielgruppe mit ihren Kinderspielen geworden, wie ich finde. Nintendo ist in der Zeit für mich stehen geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99
Habe einen Pc, den ich auch zum Spielen benutze, der reicht mir. Da gibt es genug gute Spiele und alles kann man sowieso nicht spielen. Bin nicht bereit, so viel Geld für ein technisch minderwertiges Teil auszufeben. Wenn ich mal was zum in die Hand nehmen brauch, reicht seit Jahren mein GameBoy immer noch. Klein und handlich.:)

Kenne die Switch nur von meinem Cousin, er hat damit ne Menge Spaß.
Seine Spielesammlung ist bestimmt schon vierstellig was er da reingebuttert hat.

Für mich wäre das nicht wirklich was, alles recht kostspielig (könnte es mir problemlos leisten).
Ich wäre denn Neuling in Sachen Switch wenn ich mir die 2er holen würde.
Ist mir aber zu teuer, klar Einstiegspreis erstmal den Hype abgreifen, Nintendo macht das schon richtig so.

Wenn dann würde ich auf ein deutlich besseres Angebot warten oder einem guten Spiele-Bundle. Und dann ggf. zuschlagen.

Sohnemann spielt mit der Switch 1 da Papas Pile of Shame am PC eh viel zu groß ist. Und wenn Switch 2 dann wieder in 2 Jahren über Kleinanzeigen für ordentlich $ weniger als jetzt. Spaß haben wir/er dann trotzdem damit.

Ich habe die normale Switch 1 und staubt seit jahren nur rum und besitze nur ganz wenig Spiele. Hatte damals nur wegen BOTW und Hyrule Warriors gekauft. Andere Nintendospiele sind leider absolut nichts meins, konnte es nie wirklich anfreunden. Hatte davor auch die 3DS gehabt und keins davon die Spiele hatte ich es richtig durchgestartet. 😅

Switch 2 wird auf jedenfall nichts gekauft und danach staubt es erneut wieder ein. Ich mag es persönlich lieber meine Playstation 5 😬

Ich habe eine Switch 2 vorbestellt und pünktlich erhalten, und ich bin sehr zufrieden damit!
Ich habe eine 2017er Switch 1 mit einigen Spielen, und fast alle Karten auf der 2 merklich besser. Highlight ist für mich das Upgrade von BotW, das gut aussieht und wirklich flüssig läuft.

Auch Mario Kart World macht großen Spaß, vor allem zu zweit an der Konsole. Die neuen Grind- und Wallride-Möglichkeiten bringen frischen Wind in die Rennen. Die Open World ist ein netter Bonus, es gibt viel zu entdecken, aber es ist komplett optional ...

Der Preis war an der Schmerzgrenze, aber ich habe mit ca 500€ gerechnet, daher stört mich das nicht. Das Gesamtpaket ist stimmig, die Konsole fühlt sich sehr wertig und robust an.

Ich habe meine immer dabei, wenn irgendwo die Chance besteht, dass ich warten muss. Eine Partie Mario Kart mit dem Nachwuchs im Wartezimmer hält nicht nur den bei Laune, sondern locker auch die Stimmung dort ein wenig auf.
Und als Familie haben wir nur einen Fernseher. Wenn der anderweitig belegt ist, ist der mobile Modus super!

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und Cyron2k
Floppes schrieb:
Mein grosser Sohn ist mit 7 jetzt im Pokemon Hype angekommen. Ich wollte deshalb die neue Switch kaufen.
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob die switch 1 nicht reicht? Macht die 1 heute noch Sinn? Oder sind die neuen Spiele dann nicht mehr darauf spielbar? Kenn mich leider in der Nintendo Welt 0 aus.
Nein, gerade Pokemon Spiele sind unfassbar schlecht programmiert. Dein Sohn wird es genießen zb Pokemon Arceus flüssig zu spielen und zukunftssicher ist er dann auch. Denn Nintendo wird zu 100% die Fans früher oder später auf die Switch 2 zwingen.

Tut mir leid für dich, du musst zahlen. Du wolltest Kinder, jetzt hast du welche. Das weis auch Nintendo.:)

PS: Zb könnte das spielen von Arceus auf der Switch 1 bei deinen Kindern schwere seelische Schäden verursachen (Sogenannte FPS Zuckungen...sehr schlimm).
:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Release abgewartet und jetzt die Portal gekauft. Zumal viele Spiele die letzten Wochen für alle Systeme außer Switch2 offiziell angekündigt wurden (SH f, Resi9 usw.)

Habe 4 Switch 1, darunter 2 OLED und etwas über 110 Games und momentan 3 Switch 2 Konsolen, sowie das komplette Zubehör und mehrere Pro Controller. Bin aber auch Sammler, d.h. neben den aktiv genutzten Konsolen (je Etage im Haus) wird auch immer eine weggestellt. Bin zwar nicht auf Nintendo only fixiert, aber schon sehr großer Fan und eine neue Nintendo Konsole kommt seit dem ersten NES und Game Boy immer ins Haus. Bin mit der Switch 2 auch sehr zufrieden, MK World ist sehr geil, aber ein oder zwei Exclusives aus der Mario Welt hätten zum Release gerne dabei sein dürfen. Aber kommt ja wenigstens bald DK Bananza für etwas Abwechslung.

• Gefällt mir
hatte anfang der 90ziger mal sega konsolen und nie eine von nintendo. daher habe ich wohl auch nicht die romantisierten erinnerungen aus der vergangenheit, welche imho für den erfolg hauptsächlich stehen. nüchtern betrachtet ist nintendo imho den hype nicht wert. habe die switch 2 getestet und mario kart gespielt. was da der hype sein soll verstehe wer will. zumal die preise unverschämt erscheinen.
muss mich aber nicht interessieren, kaufe ich nicht und werde ich auch nie kaufen.
übrigens ist mir im bekanntenkreis aufgefallen, dass hauptsächlich "casual" zocker die konsolen (wii, switch etc.pp) kaufen und diese dann recht schnell verstauben.... soll heißen, kinder mal für paar abende bespaßen und dann fällt das interesse ruck zuck ab und die geräte gammeln in der gegend rum.

grüße

E1M1:Hangar schrieb:
Zelda mit stockenden 30 fps.
Witcher mit mieser Optik und fps drops.
Brotato und Vampire Survivors haben low fps wenn es eine sehr lange Runde mit vielen Gegnern wird.

Ich könnte ewig so weiter machen.

Also wenn man NUR Nintendo / Mario Games in Betracht ziehen, dann mag dein Argument stimmen... aber so insgesamt ist die Switch 1 schon damals hemmungslos veraltet und zu langsam gewesen und reicht heute bei aller Liebe zur Technik nicht mehr aus.

Das gleiche trifft auch auf die Switch 2 zu, man hat einen veralteten Hobel gegen einen minimal weniger veralteten Hobel getauscht. Ein 5 Jahre altes Cyberpunk läuft schon jetzt lausig, das wird nur schlimmer werden.

Man hat auf der Switch die ganzen PS3/360 Games bekommen und nun darf man sich mit Spielen aus der technischen PS4 Era auf der Switch 2 begnügen und das ganze für 500€, herzlichen Glückwunsch an die anspruchslosen Gamer.

Falsche Zielgruppe
Ich hatte das Lenovo Go, aber was will ich mit einem klobigen Gerät ohne Leistung?
Meine 2D Games laufen gerade noch so auf dem 98X3D und moderne Spiele nutze ich doch gerne mit >45 FPS mit hohen Details auf doch etwas mehr als, 7, 8 oder 20"^^

Hab ein Steamdeck welches hier verstaubt.
Die kleinen Bildschirme und das ganze Teil in der Hand halten ist irgend wie nix für mich.
Hab halt auch nen leistungsfähigen PC und ne PS5(Pro).
Gäbe es die Switch als normale Konsole (nicht so teuer) könnte ich es mir vorstellen, für die Mario Spiele...
Aber eigentlich habe ich eh nicht genug Zeit für die ganzen Spiele die ich habe.

• Gefällt mir
Die Switch 2 ist (mir) für das Gebotene einfach viel zu teuer:
470€ für die Konsole, 90€ für ein zweites Set Joy-Cons (für den Fall dass ein Set im stationären Betrieb leer geht, oder man mit Freunden spielen will), 80-90€ für First Party Titel die Nintendo typisch kaum im Preis sinken werden, bis zu 40€ im Jahr für den Erweiterungspass um online + ältere Titel spielen zu können, Extrakosten für viele ältere, bereits vorhandene Switch1 Spiele um von der besseren Leistung überhaupt profitieren zu können, dazu noch ein bisschen Zubehör.
Das kann schnell mal vierstellig werden, wenn man alles zusammen rechnet.

Ich habe zusätzlich zum primär genutzten Gaming-PC bereits einige Handhelds:
Eine Switch 1, ein Steamdeck Oled, einen 3DS XL und einen R36S.
Gerade mit dem vorhandenen Steamdeck fällt es schwer Argumente dafür zu finden, eine Switch 2 zu kaufen, denn die Drittanbieterspiele laufen auch alle ähnlich gut auf dem Steamdeck. Exklusivtitel gibt es bisher nur das neue Mariokart und die älteren Switch 1 Titel habe ich entweder schon gespielt, oder finde sie nur mäßig interessant.

Ich warte mal ab bis die Oled Version der Switch 2 herauskommt. Wenn es das Spielelineup bis dahin rechtfertigt hole ich mir diese, oder sehe mich nach einer gebrauchten LCD-Variante um, die dann vermutlich von den Oled-Umsteigern deutlich günstiger auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen werden.

DerMond schrieb:
Wenn mal in 3-4 Jahren was gutes erscheint, kaufen ich sie erneut in der OLED Variante bis dahin ist der Hobel schlicht überflüssig für alle die ein Steam Deck besitzen oder Hardware die jünger als 10 Jahre ist.
Steam Deck is überflüssig wenn du einen Steamfähigen PC hat.

Auch mal mit hot takes um mich hauen. :D

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
ist im höchsten Maße lächerlich
Finde ich nicht. Denn "Switch" ist ein Ökosystem bei den Konsolen. Somit kann man sicher sein, daß fast alles zueinander kompatibel ist. Das macht es "Oma und Opa" einfacher, was passendes zu finden für die Kleinen. Immerhin verbinden gerade die älteren Generationen wenig mit einem englischen Wort im deutschen Sprachraum. Denen kannst das auch als "Nintendo" oder "Game Boy" verkaufen und darunter verstehen sie oft mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@lowrider20
Du findest es also gut, dass eine Konsole "Switch" (im Falle der Lite) heißt, die die Hauptfunktion, unter deren Prämisse sie überhaupt entwickelt wurde, nämlich das SWITCHEN gar nicht mehr beherrscht? Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Zurück
Oben