• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Habt ihr euch die neue Konsole gekauft – und wieso (nicht)?

"Wieso hast du keine Nintendo Switch 2 gekauft?"

Einfach mal den Test auf Heise.de lesen ...

Display "Schrott" (ja, ich übertreibe etwas), Lautsprecher Schrott, und nun meine eigene Einschätzung:
Ich gebe nicht das Geld einer PS5 oder Xbox Series X aus um dafür Playstation 4 Leistung zu bekommen.

Das ist aber eben Nintendo, verkaufen Hardware von vorgestern für Preise von übermorgen, und die Leute feiern es noch 🙄

Wenn man Bock auf die Spiele hat, einverstanden und kein Problem, dann aber bitte diese überteuerte, vollkommen rückständige Hardware nicht in Schutz nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580
Natürlich sofort gekauft.

Ist halt auch die richtige Party Konsole, wenn mal Besuch kommt und wir zocken ausschließlich Switch(2). Allein zu Mario Party und Mario Kart gibt es keine Alternativen.

Die Switch 1 war meine letzte Konsole; die Einschränkungen, die Nintendo eingeführt hat, waren für mich Grund genug, das Interesse zu verlieren.

Anfangs war es nicht einmal möglich, Spielstände zu sichern, sodass sie bei einem möglichen Defekt verloren gehen konnten. Erst später wurde ein kostenpflichtiges Cloud-Backup eingeführt, das jedoch nur im Rahmen des Nintendo-Online-Dienstes verfügbar war. Warum auf SD Card sichern wenn man für Cloud bezahlen kann.

Ein kostenpflichtiges Abo halte ich bei Konsolen mittlerweile bei den hohen Spielepreisen für überflüssig. Schließlich musste die Infrastruktur für die Switch nicht neu aufgebaut werden – bei der Wii und Wii U war der Online-Dienst jahrelang kostenlos, bis er eingestellt wurde.

Und dann noch die nervigen Probleme mit dem Touchscreen. Ja, Nintendo, ich weiß – man soll ihn putzen und kalibrieren...

Deshalb hat mich die Veröffentlichung der Switch 2 vollkommen kaltgelassen. Nintendo bietet mir halt keine Intressanten Spiele mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Meine letzte Nintendo Konsole war das NES :D
Bin halt nicht mehr die Zielgruppe für diese "Kinder"Konsole :evillol:
Wenn dann eher ein Steam Deck und vom PC aus streamen.

Das es von beginn an keine OLED Version gibt ist auch großer Müll.
Dazu noch den zu kleinen Akku....

Abseits vom grauen Ziegelstein Game Boy hatte ich in der Kindheit nie wirklich Kontakt zu Konsolen / Nintendo, auch die Ära PS2 / Xbox ging an mir total vorbei, da ich einfach mit Baldurs Gate, Diablo2, Q3,UT99,HL1 und Starcraft aufgewachsen bin. Mir gehen auch schon Spiele aufn Keks die nicht den "klassischen" Genres FPS,RTS und RPG entsprechen. Ich brauch einfach Maus+Tastatur zum spielen. Mich läßt die Switch 2 damit kalt.
Das einzigste Handheld was ich nutzte ist ein EBookReader.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und Tom081580
raychan schrieb:
.

Selbst das neue XBox Handheld von Asus bekommt kein OLED, soweit ich das jetzt gelesen habe. Und ich habe sowohl die Switch 2 als auch Switch OLED. Man sieht nur ein unterschied beim direkten Vergleich in den Farben. Sobald man die OLED ausmacht und 5min weglegt. Fällt es einen garnicht mehr auf. Beim Display des ersten Switch Modell extrem, aber das neue HDR LCD ist echt klasse.
.
Wenn du der Meinung bist.. Ich erkenne den Unterschied. Ich nutze oled am TV, Handy, PC, Tablet. Wenn ich sage ich möchte kein LCD möchte ich kein minderwertiges Bild und schwarzwert.

Wenn dir das nach 5 min nicht mehr auffällt, würde ich tatsächlich Gedanken um mein Sehvermögen machen.

Nein. Und ich verstehe auch nicht, wer sich jetzt eine kauft.

FOMO? Kann eigentlich nur FOMO sein.

Es gibt ein Spiel.

3,5 Mio. verkaufte Konsolen. Ich versteh's nicht. Aber wünsche euch viel Spaß.

/edit: und kommt mir nicht mit "ist ja auch ein technisches Upgrade für ältere Spiele!!!111" - wer sich für solche Aspekte interessiert, kauft keine Nintendokonsole. 60, teils sogar 30fps.. ernsthaft?

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und Randnotiz
Ich habe eine Switch 1, müßte eigentlich eine der ersten Charge (mit dem Debug-Bug) sein. Allerdings (noch) ohne Mod.
Bisher wurde nur stationär am TV gespielt, allerdings mit einem 2. Dock war das Ding doch irgendwie mobil.

Ich habe mich am Releasetag dann doch noch dazu durchgerungen, eine Switch 2 zu bestellen, ist allerdings noch nicht angekommen. Eventuell hat die erste Charge auch wieder einen einfach auszunutzenden Bug für ein eventuelles Modding, der dann in späteren Chargen geschlossen wird. Aber eigentlich war mir das Ding zu teuer. Die Hoffnung ist, daß BOTW und TOTK dann doch etwas besser als auf der SW1 laufen.

Ich spiele darauf nur eine Handvoll Spiele, diverse Zelda- ,und Mariotitel. Mit der Switch 2 dann vielleicht auch mit Nintendo Online wegen der Virtual Console, aber mal abwarten was sich da ergibt.

Argumente die für einen Kauf sprechen?
Kind und ich will eine haben.

Argumente die gegen ein Kauf sprechen?
Frau sagt nein. A) Kind benimmt sich nicht immer und B)Mann auch nicht und C) Frau sagt ihr habt genug Konsolen die reichen für 10 Kinder.

Mit freundlichen Grüßen und schönes Wochenende

ShaleX schrieb:
Wenn dir das nach 5 min nicht mehr auffällt, würde ich tatsächlich Gedanken um mein Sehvermögen machen.
Ich würde mir an Deiner Stelle erstmal Gedanken ums eigene Sozialverhalten machen, als Dich darum zu sorgen, ob es manchen Leuten so wichtig ist, ob sie nun ein LCD (welches übrigens besser als in der Switch 1 ist) oder OLED haben.

Besonders Leute wie mich, die hauptsächlich am Fernseher spielen, dürfte das egal sein und falls doch, spielt der Fernseher oder PC-Monitor wohl eine größere Rolle.

Wo ich dabei bin, ich merke bei mir am PC auch erst, dass mein MSI Monitor ein VA und kein OLED ist, seitdem ich die anderen zwei Bildschirme habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Ich wollte damals die Switch 1 wegen den Nintendo Spielen wie Mario Kart. Das Konzept des Handhelds gefällt mir persönlich nicht. Ich nutze es nur zuhause, und möchte hier weitgehend keine stationären Geräte mit Display oder Akku. Aktuell spiele ich wieder an meiner WiiU. Abgesehen vom Akku des großen Controllers, den ich aber nicht brauche, alles super. Anschließen, Strom dran, Batterien in die Controller, fertig. Verschleiß maximal reduziert in meinen Augen.
Eine stationäre Switch 2 ohne Display und Akkus würde ich kaufen.

Weltraumeule schrieb:
da ich seit einem Jahr eine gebrauchte Switch für 200 € abbezahle, einen OLED Monitor und ne 4080 S. Das sind insgesamt drei Raten.
Peter Zwegat rotiert im Grab.

• Gefällt mir
Reaktionen: JaniC, SirSilent, Alphanerd und 2 andere
Mortaro schrieb:
Das ist aber eben Nintendo, verkaufen Hardware von vorgestern für Preise von übermorgen, und die Leute feiern es noch 🙄
Ja, Nintendo die ewiggestrigen die immer allen hinterlaufen, oder?

Man kann Nintendo ja für vieles kritisieren aber das ist unter den Großen die einzige Firma die sich wirklich noch neues traut was Hardware angeht während alle anderen seit Jahrzehnten immer das gleiche machen nur mit mehr Power und sich dann zum Teil auch bei Nintendo bedienen bzw. sich inspirieren lassen.

• Nintendo hat mit der NES das Digipad in den Mainstream gebracht.
  • Ohne der Rumexperimentiererei am SNES gäbe es die Playstation gar nicht.
  • Nintendo hat mit dem N64 den Analog Stick und die Rumblefunktion in den Mainstream gebracht und nen großen Teil dazu beigetragen wie heute Videospiele in der dritten Dimension gesteuert werden.
  • Nintendo hat mit dem Game Boy mobile Gaming in den Mainstream gebracht. Der Game Gear war paar Jahre später zwar technisch besser aber trotzallem nicht mal annähernd so ein Erfolg.
  • Nintendo hat mit der Wii und deren Bewegungssteuerung Gaming für Leute eröffnet die vorher noch nie Videospiele gespielt haben.
  • Nintendo hatte mit dem 3DS eine Konsole mit 3D Bildschirm für den keine Brille benötigt wurde.
  • Nintendo hat mit der Switch in einer Zeit des Smartphonegaming das mobile Gaming neu definiert. Ohne ner Switch gäbe es vermutlich sowas wie das Steamdeck und Konsorten sowie diesen Markt gar nicht.

Was die reine Leistung angeht, ja, die ist mittlerweile von gestern (war auch nicht immer so) aber der Rest, der ist bei Nintendo nicht selten von morgen.

Es ist auch irrelevant ob da die Leistung ner PS4, PS5, 3000€ PCs, SNES, NES oder sonstwas drinsteckt. Am Ende verkaufen die Spiele die Konsole und nicht umgekehrt. Die Vergangenheit hat oft genug gezeigt dass Konsolen nicht wegen ihrer Leistung erfolgreich waren sondern wegen den Spielen die man darauf spielen konnte und trotzdem gibt es weiterhin Leute, die wohl nicht weiter als 2m Feldweg denken können, die eine Konsole nur aufgrund ihrer verbauten Hardware und der Leistung beurteilen und alles andere außer Acht lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und Elderian
Es sind wieder mal sehr viele Experten dabei, die nur über die reine Hardware ablästern.

Was das geforderte OLED 120Hz VRR fähige Display gekostet und mit der Akkulaufzeit gemacht hätte wissen natürlich auch alle und würden das direkt besser machen.

Im selben Atemzug dann über den Preis herziehen 🙄

Edit: das die Abwesenheit von Halleffekt Sticks mit den relativ starken Kopplungsmagneten für die Joycons zusammenhängen könnte scheint auch maximal irrelevant zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
DoedelFIX schrieb:
Spiel XY in der X Version - Nein, Danke.
Das frag ich mich auch: jede Konsolengeneration gibts n neues Mario Karty Zelda, Donkey Kong, ...
Sind die Spiele wirklich gut, oder eher ein besserer Fan-Service, der die gute alte Zeit beschwört?

die preise sind vollkommen verrückt
ein CLAIR OBSCUR, in dem vermutlich nur im 8 stunden soundtrack mehr arbeit steckt als in einem mario kart kostet nur 50€ und nintendo labert was von 90€ damit man im kreis fahren kann. aber sicher nicht!

und die klagen wieder gegen palworld.
das muss man sich mal vorstellen, N verklagt palworld, weil eine LANDEANIMATION zu ähnlich aussieht wie bei einem ihrer spiele!
verklagen sie auch das neue elden ring?
das ist einfach nur noch mit dreck werfen und hoffen, dass was kleben bleibt. aber sie können sichs ja leisten. die kunden bezahlen die klagen ja!

nintendo ist einfach der kundenunfreundlichste und widerlichste konsolenhersteller. so etwas unterstütze ich nicht
so gut dieser konzern mal war, so peinlich ist er heute nur noch!

• Gefällt mir
Reaktionen: LBB
Mortaro schrieb:
"Wieso hast du keine Nintendo Switch 2 gekauft?"

Einfach mal den Test auf Heise.de lesen ...

Display "Schrott" (ja, ich übertreibe etwas), Lautsprecher Schrott, und nun meine eigene Einschätzung:
Ich gebe nicht das Geld einer PS5 oder Xbox Series X aus um dafür Playstation 4 Leistung zu bekommen.

Wenn man Bock auf die Spiele hat, einverstanden und kein Problem, dann aber bitte diese überteuerte, vollkommen rückständige Hardware nicht in Schutz nehmen.

Du hast irgendwie wenig Ahnung, dafür, dass man erwartet hier auf versierteres Publikum zu treffen. Sorry aber ist so.

Die Hardware ist weder rückständig noch veraltet. Wir sprechen hier von Leistung zwischen PS4 und Series S Niveau "im Handheld"-Format inkl. dem zur Verfügung stehen von DLSS und weiteren Technologien für unter 500€...

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian und Azeron
Seit Jahren hatte ich keine stationäre Konsole mehr, nach der Wii und PS3 war bei mir Schluss.
Gespart hatte ich auf eine neue Grafikkarte = 4080S, da war denn noch etwas vom Geld übrig und dafür wurde eine Switch Lite gekauft, für meine Ansprüche erst mal ausreichend.
Ja, bis die Augen gestreikt haben, nun selbst mit Lesebrille ist es jetzt anstrengend, darauf länger als 30 min. zu spielen. Überlegt mir eine Original Switch zu kaufen, schwirrte mir auch lange durch den Kopf, aber irgendetwas kam immer dazwischen.

Als ich vom Nachfolger hörte, habe ich dahin meinen Fokus gelegt, die ganzen Leaks hatten faktisch alles verraten, dachte es wäre eine gute Lösung für mein „Problem“. Mit 500 € hatte ich gerechnet, und wir haben sie bei Mediamarkt bestellt, inzwischen sollte das Fiasko bekannt sein. Nach 8 Telefonaten mit allen Abteilungen, die es im Mediamarkt wohl gibt, wurde und gesagt wir bekommen sie wohl erst im August, okay, wäre jetzt auch kein Beinbruch gewesen

Jedoch hatte einer meiner Freunde die Idee woanders zu schauen und ging zu Drogeriegeschäft Müller. Im Erdgeschoss gab es Aufsteller mit Werbung für die neue Nintendo Konsole. Im ersten Obergeschoss dann einen mit Spielen und ganz oben Zubehör. Von den Konsolen weit und breit, nichts zu sehen.

Er hat dann nett bei der Verkäuferin gefragt, diese hat unter die Verkaufstheke gegriffen und mit einem strahlenden Lächeln eine Konsole herausgeholt. Es gab nur welche mit Mario Kart World, für 499 €.
Dieser kam dann bei mir vorbei, war als Geschenk verpackt und wurde mir auch so überreicht.

Habe mich gefreut :D, die Vorbestellung bei Mediamarkt konnte zuerst nicht rückgängig gemacht werden.
Na gut sollte diese bei uns ankommen, wird sie eben verkauft, war unser Gedanke.
Einen Tag später rief uns jemand von Medienmarkt an, dass sie die Bestellung rückgängig machen würden, da die Nachfrage, die erhaltenen Konsolen übersteigt. Nur wenige Minuten später kam die E-Mail mit der Bestätigung und auch das Geld war wieder auf dem PayPal-Konto.

Soweit bin ich zufrieden, alle Original Module, die ich besitze, laufen und sehen sowohl am Beamer als auch auf meinem 34 Zoll OLED Monitor gut aus. Eine Switch OLED brauche ich nicht, außer sie bietet überragend neues, was ich bei der Resteverwertung seitens Nintendo nicht glaube, vom OLED Bildschirm mal abgesehen.
Sicherlich sieht ein OLED in manchen Szenarien viel besser aus (siehe mein Monitor), braucht bei einer Konsole aber bestimmt auch mehr Strom. Wie der Vergleich des Vorgängers zur OLED Version ist, weiß ich nicht und ist für mich auch uninteressant.

Da ich PC -Spiele eben auch auf diesem spiele und manchmal auch über dem Beamer, je nach Genre, brauchte ich kein Steamdeck. Da ich portable Konsolen nie außer Haus mit genommen habe.
Gruß;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Liatama schrieb:
Du hast irgendwie wenig Ahnung, dafür, dass man erwartet hier auf versierteres Publikum zu treffen. Sorry aber ist so.

Die Hardware ist weder rückständig noch veraltet. Wir sprechen hier von Leistung zwischen PS4 und Series S Niveau "im Handheld"-Format inkl. dem zur Verfügung stehen von DLSS und weiteren Technologien für unter 500€...
Und das bei 10W(!!)

• Gefällt mir
Reaktionen: Liatama und Elderian
Zurück
Oben