-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nintendo Switch 2: Habt ihr euch die neue Konsole gekauft – und wieso (nicht)?
supermanlovers
Commodore
Ich spiele zu 95% am TV. Daher wünsche ich mir schon lange eine stationäre Switch.
TOTK habe ich als großer BOTW Fan damals im Emulator am PC gespielt. Der PC Leak war 2-3 Wochen vor Verkaufsstart und ich einfach nicht warten. Eigentlich wollte ich es nur etwas antesten, am Ende funktionierte die Emulation so gut (viel besser als die BoTW Wii U Version), dass ich mir TOTK nicht für die Switch gekauft habe. Mit Cheats (eher Editor) macht mir TOTK auch so viel mehr Spaß.
Mir jetzt die Switch 2 zu kaufen, um TOTK nochmal in etwas besserer Qualität zu spielen, reizt mich gar nicht. Bisher sind auch keine interessanten Spielen angekündigt.
Q
TOTK habe ich als großer BOTW Fan damals im Emulator am PC gespielt. Der PC Leak war 2-3 Wochen vor Verkaufsstart und ich einfach nicht warten. Eigentlich wollte ich es nur etwas antesten, am Ende funktionierte die Emulation so gut (viel besser als die BoTW Wii U Version), dass ich mir TOTK nicht für die Switch gekauft habe. Mit Cheats (eher Editor) macht mir TOTK auch so viel mehr Spaß.
Mir jetzt die Switch 2 zu kaufen, um TOTK nochmal in etwas besserer Qualität zu spielen, reizt mich gar nicht. Bisher sind auch keine interessanten Spielen angekündigt.
Q
raychan
Lieutenant
In ein Handheld? Nicht mal die 1000€ PC Handheld Konsolen erreichen PS5 Leistung. 😂rZx schrieb:Die Leistung ist halt lächerlich für 2025.
Man hätte wenigstens ungefähr die ps5 erreichen müssen.
Statt den illegalen Weg zugehen kannst du dir auch eine PS5 Pro oder Xbox kaufen. Fast alle Games bekommst du auch auf den anderen Plattformen. Für den Nintendo eigenen Kram braucht man keine Leistungsstarke Konsole, da die Games so oder so Detailarm sind, da hilft dir auch kein Emulator.rZx schrieb:Eine stationäre Konsole mit Leistung würde ich kaufen, so muss ich halt nen Emulator nehmen.
Selbst das neue XBox Handheld von Asus bekommt kein OLED, soweit ich das jetzt gelesen habe. Und ich habe sowohl die Switch 2 als auch Switch OLED. Man sieht nur ein unterschied beim direkten Vergleich in den Farben. Sobald man die OLED ausmacht und 5min weglegt. Fällt es einen garnicht mehr auf. Beim Display des ersten Switch Modell extrem, aber das neue HDR LCD ist echt klasse.ShaleX schrieb:Ich sehe es nicht ein mich mit einem LCD Screen in 2025 verarschen zu lassen
Also spielst du auch kein PC, PS5? Da gibs auch tonnenweise Kinderspiele.DoedelFIX schrieb:Weiter bin ich auch die falsche Zielgruppe mit ihren Kinderspielen geworden
fowLakatah
Lieutenant
+1 für stationär only.
Ich hab bei der Switch 1 damals auch im Grunde nie den Handheld-Modus verwendet. Find ich viel zu unbequem ständig so einen "Klopper" vor der Nase zu halten.
Stationär sollte ja auch noch transportabel sein, soviel Technik ist ja nicht darin verbaut bzw. ist selbige ebenfalls kompakt. Bauform eines NUC oder ein ticken größer wäre sicherlich machbar und für mich deutlich geiler.
Ich hab bei der Switch 1 damals auch im Grunde nie den Handheld-Modus verwendet. Find ich viel zu unbequem ständig so einen "Klopper" vor der Nase zu halten.
Stationär sollte ja auch noch transportabel sein, soviel Technik ist ja nicht darin verbaut bzw. ist selbige ebenfalls kompakt. Bauform eines NUC oder ein ticken größer wäre sicherlich machbar und für mich deutlich geiler.
Azeron
Commodore
Gott sei Dank. Wäre auch Scheisse wenn sie sich so "supertoll weiterentwickelt" hätten wie andere AAA Publisher/Entwickler.DoedelFIX schrieb:Nintendo ist in der Zeit für mich stehen geblieben.
Wenns nach mir ginge, hätten so manche Studios gerne in der Zeit stehen bleiben können. Spätestens so 2010 herum.
lowrider20
Commander
Was war zuerst da? Switch oder Switch Lite? Welche Spiele laufen auf der Switch Lite?DJMadMax schrieb:Du findest es also gut
Und gut fand ich meinen Fisch mit Beilage zum Mittagessen.
Noch kotzen die immer gleichen Kommentare der immer gleichen Leute hier mittlerweile sowas von an. Aber dagegen argumentieren bringt nichts, die lassen sich ihr Weltbild, in dem Nintendo gefälligdt eine 200€-Switch mit OLED HDR und VRR, 10h Akku, und der Leistung eines 1000€ Gaming PC bringen muss, nur damit sie sie dann eh nicht kaufen, weil ihnen die Politik der Firma nicht passt.raychan schrieb:In ein Handheld? Nicht mal die 1000€ PC Handheld Konsolen erreichen PS5 Leistung. 😂
... Ich bin so müde, das immer wieder zu lesen...
daddel_lars
Lieutenant
Für mich persönlich sind es keine einzelnen Faktoren, sondern das Gesamtpaket. Das Angebot von Nintendo ist aktuell für mich nicht interessant.
Insgesamt geht Nintendo mit seinen Regeln noch weiter in Richtung "Anti-Consumer". Wiederverkauf von Konsole und Spielen wird erschwert und teilweise sogar verhindert. Das mindert objektiv den Wert des Systems und trotzdem geht der Preis nach oben. Das passt einfach nicht.
- Abo-Zwang für Chat und Kamera (Chatbutton aber auf dem Joycon)
- Spiele teilweise nicht physisch auf dem Datenträger trotz Kauf mit Box
- Gamecube-Spiele und Controller hinter Paywall ohne freie Auswahl der Spiele (schlechter als Emulation)
- Killer-Apps noch nicht attraktiv genug. Mario Kart sieht super aus, aber das genügt noch nicht.
- Preis für Konsole und Spiele
Insgesamt geht Nintendo mit seinen Regeln noch weiter in Richtung "Anti-Consumer". Wiederverkauf von Konsole und Spielen wird erschwert und teilweise sogar verhindert. Das mindert objektiv den Wert des Systems und trotzdem geht der Preis nach oben. Das passt einfach nicht.
tdbr
Lieutenant
Eine neue Konsole ohne neue Spiele ergibt für mich eine 6, egal von wem.
Für eine Person die grade anfängt oder wieder einsteigt sieht das anders aus.
Kann das neue Mario Kart horizontalen Splitscreen? An Weihnachten haben wir (ganze Familie) 2 Spieler Splitscreen gespielt - N64 bis Switch emuliert. Die Switch version fanden alle scheiße, weil man die nächsten Kurven der Strecke im vertikalen Splitscreen kaum sieht.
Für eine Person die grade anfängt oder wieder einsteigt sieht das anders aus.
Kann das neue Mario Kart horizontalen Splitscreen? An Weihnachten haben wir (ganze Familie) 2 Spieler Splitscreen gespielt - N64 bis Switch emuliert. Die Switch version fanden alle scheiße, weil man die nächsten Kurven der Strecke im vertikalen Splitscreen kaum sieht.
Azeron
Commodore
Wie denn das?daddel_lars schrieb:Wiederverkauf von Konsole und Spielen wird erschwert und teilweise sogar verhindert.
Du kannst die Konsole verkaufen wenn du sie nicht mehr willst und die kannst die Spiele verkaufen (komplette Cartridges oder Game Key Cards) wenn du sie nicht mehr willst. Lediglich die digital gekauften Spiele die an deinen Account gebunden sind kannst du nicht verkaufen wie bei allen anderen halt auch.
Inwiefern erschwert oder verhindert Nintendo denn den Wiederverkauf im Vergleich zu Sony oder Microsoft? Würde mich interessieren.
Interesse ist da, aber würde sie eh zu wenig nutzen. Nur für die Nintendo eigenen Spiele außerdem zu teuer. Hoffe daher noch auf Steam Deck Unterstützung. 🏴☠️ Mich interessiert vor allem Metroid Prime 4.
Eine neue Konsole gibt es wohl erst wieder wenn der Nachwuchs alt genug dafür ist.
Eine neue Konsole gibt es wohl erst wieder wenn der Nachwuchs alt genug dafür ist.
Beispiel wäre das Mario Kart Bundle welches es nur mit digitalem Mario Kart gibt. Konsole + Cartridge wäre deutlich teurer.Azeron schrieb:Inwiefern erschwert oder verhindert Nintendo denn den Wiederverkauf im Vergleich zu Sony oder Microsoft? Würde mich interessieren.
Azeron
Commodore
Aha, und was hindert einen nun daran die Konsole wieder zu verkaufen?marcel151 schrieb:Beispiel wäre das Mario Kart Bundle welches es nur mit digitalem Mario Kart gibt. Konsole + Cartridge wäre deutlich teurer.
Was ist das für eine Argumentation? Das Spiel ist halt an deinen Account gebunden, gut, und sonst?
Ich habe eine Switch Lite auf der ich ausschließlich den hervorragenden Diablo 3 Port und etwas MarioKart zocke und ich würde in der Tat bei der Switch 2 auch auf die Lite (mit OLED) Version warten und natürlich bis ich Diablo 3+4 auf ihr spielen kann. Mein Traum von neuen Versionen von WaveRace und 1080 muss ich ja scheinbar begraben, Nintendo hat wohl leider kein Interesse mehr daran etwas anderes als Mario und Zelda zu produzieren 🤬
Nichts, habe ich das behauptet? Wiederverkaufswert wird halt gemindert, da man die Spiele nicht mitverkaufen kann. Ist zumindest unschön. Wie schlimm das für einen ist muss jeder selber wissen.Azeron schrieb:Aha, und was hindert einen nun daran die Konsole wieder zu verkaufen?
Chismon schrieb:Emotionale Gründe bzw. der fragwürdige Wandel in Kunden- und Produktpolitik von Nintendo über die Jahre
Du scheinst dich noch nicht solang mit Nintendo zu beschäftigen.
Die waren schon immer Anti Consumer und auf Maximale Gier ausgelegt.
Sie haben nur verdammt gutes 'Family' Marketing betrieben.
R
relaxed_Guy
Gast
Wenn ich mir einen Handheld kaufe, dürfte es wenn die ROG Xbox Ally oder die Lenovo Legion Go 2 sein.
Azeron
Commodore
Muss man halt wissen bevor man die Konsole kauft.marcel151 schrieb:Wiederverkaufswert wird halt gemindert, da man die Spiele nicht mitverkaufen kann.
Zum Rest kann ja @daddel_lars vielleicht noch was sagen und erklären wie Nintendo sonst den Wiederkauf erschwert oder verhindert.
Ansonsten ist das nur Meckerei des meckerns willen.
hergesknapp
Cadet 3rd Year
Hab die Konsole seit Release und bin soweit zufrieden.
Notwendig wäre dies natürlich nicht, neben einem Gaming PC.
Aber die Nintendo exklusiven Spiele und vor allen Dingen gemeinsames Spielen mit der Familie geht eben nur mit der Switch und jetzt Switch2.
Notwendig wäre dies natürlich nicht, neben einem Gaming PC.
Aber die Nintendo exklusiven Spiele und vor allen Dingen gemeinsames Spielen mit der Familie geht eben nur mit der Switch und jetzt Switch2.