• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Habt ihr euch die neue Konsole gekauft – und wieso (nicht)?

Makkaroni schrieb:
wieso sollte man dann noch zusätzlich in eine Konsole investieren?
Um darauf Spiele zu spielen die es für den PC nicht gibt vielleicht und man keinen Bock auf Emulation hat wo auch nicht alles 100% gut funktionieren muss? Nur so ein Gedanke.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Alphanerd, hergesknapp und eine weitere Person
Werde eher bei der Switch 2 lite zugreifen, da ich auch nur die 1er lite habe und noch zu wenig spiele da sind

Einziger Grund für mich: Switch1 hatte ich nie, die war mir leistungstechnisch zu schwach. Ich wollte aber kein Zelda verpassen also war das nun die gute Gelegenheit zumal man endlich 60fps bekommt und ohne große Lags spielen kann. Das Teil steht zu 100% im Dock und wird wohl auch niemals unterwegs benutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ken.adams81
Zum einen verfüge ich über ein Steam Deck OLED, zum anderen interessieren mich Nintendo-Franchises überhaupt gar nicht.

kraid schrieb:
@RushSyks Die Spiele laufen gegenwärtig durch die Bank weg (mit wenigen Ausnahmen, wo es Kompatibilitätsprobleme gibt) so gut wie es möglich ist ohne das Updates die Beschränkungen der Auflösung und Bildrate hochsetzen oder aufheben.
Da kann Nintendo nichts machen, wenn bei einem Spiel eine Framecap auf 30 fps oder eine Beschränkung der Maximalauflösung auf 720p höhere Bildraten/Auflösungen verhindern.
Der Ball liegt jetzt im Spielfeld der Entwickler/Publisher der Spiele da Patches nachzuschieben.
Gerade bei so schlimmen Ports wie Arkam Knight, sollte man sich verpflichtet fühlen das Spiel endlich spielbar zu machen und die ganzen Cloud-Version Spiele können jetzt auch Nativ auf der Konsole laufen.
Ich weiß nicht mehr genau, wie das technisch funktioniert hat, aber die PS4 Pro konnte bei relativ vielen Spielen die Framerate verdoppeln auf 60 ohne Patch.
Irgenwas mit wenn der Faktor genau 2 ist, geht es auch so.
Etwas in der Richtung würde ich auch hier gut finden. Immerhin heißt es doch die ganze Zeit, die geschlossene Konsolenhardware sei so gut test und optimierbar.
Und ja, der letzte Satz war mit Absicht etwas sarkastisch.

Ich spiele gerne Nintendo Spiele, auch wenn es nicht oft vorkommt. Eine Nintendo Konsole muss aber dennoch nicht sein. (Ich überlege auch, meine gebraucht gekaufte Wii U wieder zu verkaufen ...)
Es gibt noch genug Spiele von Nintendo der "letzten" Generationen, die ich noch nicht angerührt habe. Wozu dann eine Switch 2 kaufen?
Und hinsichtlich Switch 1? Ich habe ein Steam Deck, noch Fragen? :p

Nur für ein neues Mario Kart und für das "Aufhübschen" alter Spiele ist mir die Switch 2 einfach noch zu teuer. Für ne Runde Mario Party tut es auch die alte Switch.
Wenn das Exklusivspieleangebot mit der Zeit wächst, wird die irgendwann für mich interessant werden. Vielleicht (hoffentlich) dann schon mit OLED?

Von der Hardware an sich finde ich die Konsole jedoch sehr gelungen!

Was passiert eigentlich mit den CB Umfrageergebnissen?
Werden die an die jeweiligen Hersteller weitergegeben?
Ansonsten machen die Umfragen ja keinen wirklichen Sinn.

Azeron schrieb:
Um darauf Spiele zu spielen die es für den PC nicht gibt vielleicht und man keinen Bock auf Emulation hat wo auch nicht alles 100% gut funktionieren muss? Nur so ein Gedanke.
Es gibt jetzt schon unzählige Spiele (auf dem PC), die ich ausprobieren möchte. Doch es fehlt dazu die Zeit! Wenn ich eine Konsole kaufen würde, würde sich dieses Verhältnis noch vergrössern. Ja, ich kann dich verstehen, doch ein entscheidendes Argument, sehe ich nicht! Ich habe mir soviel Krimskrams gekauft (z.B. Valve Index VR-Brille), das ich nicht nutze. Daher kann ich sehr gut auf Konsolen-Titel verzichten. Es kann schon sein, dass mir dadurch etwas entgeht, doch diesem "Fail" wird sich kein Computerspieler entziehen können.

Mittlerweile gibt es solch ein umfangreiches Angebot an Spielen, dass man nicht mehr bewältigen kann!
Das ist auch eher gut als schlecht!

Ich nutze schon die Switch 1 kaum und bereue ein wenig den eher sinnlosen kauf derer. Dazu verwende ich sie, wenn überhaupt mal, nur in der Basis am Fernseher. Für mich ist eine Handheld-Konsole nichts, auch wenn ich häufiger in den Artikeln dazu stöber, einfach nur aus technischer Interesse. Mobil Spielen ist für mich einfach Unsinn, genauso wie ich auch mobil keine Filme schaue. Schaffe es dann doch auch unterwegs mich anders zu beschäftigen. Und Konsolen im Allgemeinen gingen an mir auch zuvor relativ vorbei. Die Switch 1 war nach all den Jahren meine erste Konsole in meinem Besitz, sonst hatte ich nur kurze Berührungspunkte bei Freunden mit denen gehabt, auch zu Zeiten von NES, SNES und Gameboy. Ich hatte einen PC und war beschäftigt.

Hatte mich jetzt nicht wirklich mit der Switch 2 beschäftigt, daher bewerte ich sie hier auch nicht. Ich wusste von vorn herein, dass ich mir sie eh nicht kaufen werde, egal wie Hardware und Preis ausgesehen hätte.

matmartin schrieb:
Ich gönne den Nintendo Fans ihre neue Konsole, aber für mich einfach komplett unattraktiv.

Das ganze Geld für eine handvoll Spiele, ist es mir einfach nicht wert.

Bei AAAA-Blockbustern für AAAA-Hardware siehts ja auch nicht so rosig aus. Das gilt selbst rein quantitativ, denn den Aufwand können sich nur mehr wenige Studios und Publisher leisten -- und Entwicklungszyklen von einem halben Jahrzehnt oder länger sind längst kein Duke-Nukem-Forever-Witz mehr. Noch ein bisschen trüber wirds, wenn man aus diesen Titeln diejenigen rausstreicht, die statt Ubisoft ein bisschen spannend sind. Und wählt man aus diesem Rest dann nur diejenigen aus, die PC-exklusiv sind -- dann ist endgültig das Licht aus.

tl;dr: Willkommen in der Welt der kognitiven Dissonanzen. :D

Ich hätte die Switch 1 gern häufiger unterwegs genutzt, aber Mario Kart will bei mir keine Online Verbindung über meinen Anbieter herstellen.
Werde es demnächst nochmal mit T-Com und meinem neuen Telefon versuchen.

Die meisten anderen Spiele sind so semi für Mobil in meinen Augen gemacht.
Allein schon, weil die Joycons irgendwann anfangen, aus der Schiene zu rutschen.
Hinzu kommt, je nach Handgröße kann das ganze sehr krampfig werden.
Hab jetzt zwar keine Bärkrallen, wie es bei den meisten Männern der Fall ist, aber der fehlende Grip macht es gerade bei MegaMan bspw. sehr unangenehm, wenn man schnell Fähigkeiten einsetzen muss.

Mit der Leistung wäre ich zufrieden, ist halt, wie schon erwähnt, ein ARM SteamDeck von Nintendo, mit Jensens Technik.

Wenn ich allerdings höre, dass Mario Kart nur mit 30fps im Splitscreen läuft und die Akkuleistung auch maximal 2h beträgt, stellt sich mir schon die Frage, was da schiefgelaufen ist.

Hinzukommen die absurd hohen Spielekosten.
Ja, Entwickler verdienen mehr Geld für ihre Mühen verdient, aber dann rechtfertigt das mit Inhalten und keine Flut an random NPCs, oder offenen Welten.

Für was anderes lohnt sich das Gerät ja noch kein bisschen.
Donkey Kong würde mir sicher sehr gefallen, aber für 80€ kaufe ich mir lieber zwei Wochen Lebensmittel.

Splatoon Raiders ist noch eine Weile hin und Teil 3 bekam erst das Update auf v10, welches richtig gut ist.

Ich spare da lieber auf eine neue Graka, für den PC und ignoriere das Gerät bis auf weiteres.

Ist die erste Nintendo Konsole, wo das bei mir der Fall ist.

Hylou schrieb:
Du scheinst dich noch nicht solang mit Nintendo zu beschäftigen.
Ich hatte mir damals schon ein Nintendo Game & Watch (Donkey Kong) Spiel abgespart und gekauft und weiss nicht, ob zu der Zeit (lange vor Erscheinen des NES) Nintendo schon bei Dir auf dem Schirm war ;), und nein, NES und SNES waren damals m.E. nicht "Anti-Consumer" und auf maximale Gier ausgelegt ebenso wie das damals bei Sega (als direkten Konkurrenten mit ebenso familien-freundlichem Spiel-Anstrich) auch nicht der Fall war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makami
Makkaroni schrieb:
Es gibt jetzt schon unzählige Spiele (auf dem PC), die ich ausprobieren möchte. Doch es fehlt dazu die Zeit! Wenn ich eine Konsole kaufen würde, würde sich dieses Verhältnis noch vergrössern.
Ist klar, gilt natürlich für dich.

Mein Pile of Shame auf dem PC (für den ich auch mehrere 1000€ hingeblättert habe) ist auch riesig aber ich konzentriere mich nicht darauf den systematisch abzuarbeiten und Spiele stattdessen das auf was ich gerade Bock hab und wenn ich nunmal Bock auf das neue Mario, Zelda, wasauchimmer habe anstatt auf die 200 Spiele auf meinem Pile of Shame, ja dann will ich das neue Mario spielen.

Trotz des Pile of Shames hab ich in den letzten Monaten nur WoW gespielt weil ich auf was anderes einfach keine Lust hatte und jetzt wo die Switch 2 draußen ist, spiele ich Breath of the Wild ein zweites mal durch und daneben auch noch Stellar Blade auf dem PC. Weil ich auf das eben gerade Bock habe.

Muss natürlich jeder für sich selber wissen aber pauschal die Frage in den Raum zu stellen warum man sich nebst einem mehrere tausend Euro teuren PC noch ne Konsole kaufen sollte, ist bisschen zu kurz gedacht.

Gerade Nintendo lohnt da schon weil den Kram von Sony und Microsoft kann man ja so oder so mittlerweile auf dem PC spielen, die PS und XBox lohnen sich dann eher weniger wenn man schon nen starken Spielerechner hat aber auch da gibts natürlich Leute die spielen die Spiele dann zum Teil lieber trotzdem auf Konsole aus den unterschiedlichsten Gründen (Erscheint früher, Trophys, es läuft in der Regel einfach, usw).

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und Makkaroni
Habe mir keine gekauft, da ich meine OLED erst im April diesen Jahres Neu für 230€ bekommen habe. Bis jetzt fünf Spiele und noch keines durch. Mir reicht die völlig aus und bis es günstigere Preise, mehr Spiele oder gar OLED geben wird habe ich Zeit. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Ich habe großes Interesse an Switch 2! Jedoch fehlt mir das Geld, da ich seit einem Jahr eine gebrauchte Switch für 200 € abbezahle, einen OLED Monitor und ne 4080 S. Das sind insgesamt drei Raten. Der Monitor und die Switch 1 ist in einem Jahr abbezahlt, dann kann ich mir die Switch 2 auch auf Raten kaufen. Plus die noch nie gespieltem Mario Oddisey, die zwei Zeldas, Metroid Dread & Remastered, Luigis Mansion 3 und Mario Kart World!

raychan schrieb:
In ein Handheld? Nicht mal die 1000€ PC Handheld Konsolen erreichen PS5 Leistung. 😂

Statt den illegalen Weg zugehen kannst du dir auch eine PS5 Pro oder Xbox kaufen. Fast alle Games bekommst du auch auf den anderen Plattformen. Für den Nintendo eigenen Kram braucht man keine Leistungsstarke Konsole, da die Games so oder so Detailarm sind, da hilft dir auch kein Emulator.

1) ich möchte keinen Handheld
2) kann die PS5/Xbox auch Nintendo games? MK8 lief beispielweise per Emulator in 4k.

Ich hatte meinem Sohn vor Jahren die Switch 1 gekauft. Mario Kart mit Familie und Freunden hat wirklich immer Fun gemacht. Einfach ein unkompliziertes und amüsantes Spiel ohne den Stress und Nervfaktor den viele PC-Spiele im PvP-Modus mitbringen.

ChrisMK72 schrieb:
"Wie bewertet ihr die Nintendo Switch 2?"

Ich bin mit Enthaltung da aus der Umfrage ausgestiegen, da ich gar nicht die eigentliche Zielgruppe für die Switch2 bin.
Für mich wäre es daher unfair, sie schlecht zu bewerten, wenn es doch für Nintendo Fans ein ganz passables Produkt ist.

Ich schaue mir die Berichte nur an, da ich mich auch für ein Steam Deck interessiere (ganz grob etwas Ähnliches).
Für mich ist das aber fast so ein Unterschied wie Konsole vs. PC, von der Zielgruppe her.
man kann es sehr wohl bewerten.
ich hab weit aus mehr hardware power für die Switch 2 erwartet. aber das scheint "nur" ein Sidegrade zu sein, und in 2-3 jahren kommt dann der richtige Nachfolger. 30 FPS sind einfach nicht mehr zeitgemäß, wen selbst top handys gar mittelklasse handys in vielen aufgaben 120 fps schaffen

Zurück
Oben