• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Habt ihr euch die neue Konsole gekauft – und wieso (nicht)?

Yakomo schrieb:
Im selben Atemzug dann über den Preis herziehen 🙄
Wünschen darf man sich alles ;)
Aus technischer Sicht tut mir primär die grobe Fertigung des SoCs weh, gerade in Kombination mit dem kleinen Akku, der kurzen Laufzeit und der langen Ladezeit.
Ansonsten: Bei der PS5 dachte ich zum Release "joa, könnte man schon machen, ist ne ordentliche Hardware". Die Switch und die Switch 2 wirk(t)en schon beim Release veraltet. Ich gehöre damit wohl auch einfach nicht zur Zielgruppe, was auch ok ist. Man vergisst halt schnell, dass es n Handheld ist, den man auch an ein TV anschließen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580
DerFahnder schrieb:
Peter Zwegat rotiert im Grab.
Alles gut, ich lebe mit meinem geringem Verdienst so seit Jahrzehnten, anders könnte ich mir meine Hardware nicht leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami
Cr4y schrieb:
Sind die Spiele wirklich gut, oder eher ein besserer Fan-Service, der die gute alte Zeit beschwört?
Das selbe kannst Du auch bei CoD, BF, GTA und Souls fragen.

Weltraumeule schrieb:
Alles gut, ich lebe mit meinem geringem Verdienst so seit Jahrzehnten, anders könnte ich mir meine Hardware nicht leisten.
brauchst dich nicht rechtfertigen. ich schätze deine ehrlichkeit. machen hier bestimmt viele andere genauso und würden es nie zugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Randnotiz schrieb:
Das selbe kannst Du auch bei CoD, BF, GTA und Souls fragen.
Klar, aber da kann ich es mir (teilweise) selbst beantworten. Bei Nintendo nicht, da ich nie eine Nintendo Konsole hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Ich habe die Switch 2 im Mario Kart-Bundle vorbestellt und zu Release bekommen.
Bin soweit ganz zufrieden, sie liegt besser in der Hand als die OLED, alles ist schön schnell (auch der eShop ^^) und Mario Kart World macht Spaß.

Die Akkulaufzeit ist lächerlich gering, aber für mich kein Thema. Sie wird fast ausschließlich stationär im Dock betrieben.

Da Nintendo es noch immer nicht für nötig hält, ein systemweites Achievement-System zu integrieren, wird sie als reine Nintendo-Exclusives-Maschine herhalten. Für alles andere gibt es PC, Steamdeck und PS5.

Ich hab grundsätzlich Interesse. Aber noch hab ich Spaß mit Switch 1. Ich werde noch warten, vielleicht wenn ein Mid-Gen Upgrade kommt. Das mit dem Bildschirm ist ärgerlich aber (aus Kostengründen) verständlich. Und bei den JoyCons will ich mal abwarten, ob die wirklich was verbessert haben um den Drift zu verhindern. Das ist nämlich extrem nervig!

Zur Umfrage: Statt einer rein stationären Konsole hätte ich lieber eine rein mobile Konsole. Die seh ich auch als sehr viel wahrscheinlicher an. (Siehe Switch lite).

Apocalypse schrieb:
Einen Punkt für versuchten Joke. Aber der Vergleich ist wie Kirsche gegen Banana Split. (Falls du nun mal stationär am TV zocken willst und dir Mobil am Arsch vorbei geht (Wozu gibt es die Lite oder das Steam Deck und co)).
banana-split-9-650x975.webp

Zuletzt bearbeitet:
Liatama schrieb:
Die Hardware ist weder rückständig noch veraltet. Wir sprechen hier von Leistung zwischen PS4 und Series S Niveau "im Handheld"-Format inkl. dem zur Verfügung stehen von DLSS und weiteren Technologien für unter 500€...
Dann sollte die Performance auf der Switch 2 ja haushoch dem (3 Jahre alten) Steamdeck überlegen sein.

Aber Spoiler, sie ist es nicht.

Ich wollte unbedingt eine Switch 1 haben. Am Anfang war ich auch sehr begeistert aber ich finde das Spielelineup einfach nicht gut. Klar Zelda war Wahnsinn aber Mario Kart ist nur Aufguss der WiiU Version. Mario Party wurde mit jedem Teil uninteressanter. Klassisches Mario hat mich auch nicht mehr abgeholt und auch Indie Sachen kann man besser am PC spielen. Und dann ist noch nochmal die Enttäuschung der Pokemon Reihe erwähnt.
Schätze Mal ich bin einfach nicht mehr Zielgruppe von Nintendo aber ich werde mir zukünftig keine Konsole mehr holen.

Darf man den PC auch als "stationären Switch (2)" bezeichnen? :D

Ich durfte die Switch 2 testen (dank Kumpels), ehrlich gesagt hat es mir nicht gefallen. Das große Display OK, aber nichts besonders für mich da ich schon ähnliche Geräte besitze (Steam Deck, AYN Odin 2 Pro, Retroids usw...) und dazu noch viel mehr Spiele aus verschiedenen Systemen drauf habe. Das macht mir wesentlich mehr Spaß als irgendwelche Neuzeit-Spiele die grafisch meist OK sind aber spielerisch total langweilig.
Außerdem die Akkulaufzeit ist schon extrem schlecht und das LCD Display hat mir auch nicht gefallen. Zudem war ich von Mario Kart World auch total enttäuscht, mir gefällt da Mario Kart 8 wesentlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
mytosh schrieb:
Dann sollte die Performance auf der Switch 2 ja haushoch dem (3 Jahre alten) Steamdeck überlegen sein.
Ihr vergleicht beide gerade ARM mit x86.

Das Ergebnis ist halt gut zu vergleichen.
Und da sieht die Switch 2 jetzt nicht dem ollen SteamDeck überlegen aus.
DAS ist auch mein Kritikpunkt an der Umfrage, der Punkt 'Leistung' fehlt bei der Frage "Wieso hast du keine Nintendo Switch 2 gekauft?"

Werde definitiv keine kaufen, wenn man die Konsole nicht rechtlich besitzt und Nintendo den Zugriff sperren kann, ist bei mir der Ofen aus. Soll jeder damit machen können was er will. Außerdem will ich für ne Konsole keine Lizenzen kaufen, sondern das Spiel in seiner Auslieferungsfassung besitzen. Das hat immer den Vorteil ausgemacht an einer Konsole, dass man 20-30 Jahre später ein Spiel einlegt und loslegen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44
Randnotiz schrieb:
Ich würde mir an Deiner Stelle erstmal Gedanken ums eigene Sozialverhalten machen, als Dich darum zu sorgen, ob es manchen Leuten so wichtig ist, ob sie nun ein LCD (welches übrigens besser als in der Switch 1 ist) oder OLED haben.
.
Verstehe ich nicht. War ein ernst gemeinter Rat. 👍

hab eigentlich aktuell 0 bedarf an irgendeiner neuen Hardware
vielleicht nächstes Jahr dann

Windell schrieb:
Nein,weil

1. Preise zu hoch
2. Bereits veraltete Hardware
3. Rückschritt beim Bildschirm
4. Schlechte(re) Akkulaufzeit
5. Nintendos Politik
Bei solchen Antworten frag ich mich persönlich immer.

Wenn man etwas so schlecht findet(was vollkommen ok ist, jeder darf finden was er finden mag), warum liest man Artikel zu solch einem Thema, macht an einer Umfrage mit + postet dann noch Beiträge?

Wenn mich was nicht abholt, dann kauf ich es einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kiter, Alphanerd und Elderian
Nintendo verlangt Lösegeld für Backups und für viele Spiele wie etwa Pokémon werden Backups gar nicht ermöglicht. Solange ich kein simples offline-Backup oder wenigstens ein kostenloses online-Backup machen kann, Kauf ich das Ding nicht. Davon abgesehen sind 90€ für ein Mario Kart und 80€ für eine Switch1-HD-Neuauflage völlig absurde Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: LBB
Zurück
Oben