• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nintendo Switch Akku defekt?

spamarama

Captain
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
4.025
Hallo zusammen,

ich wollte vorgestern mal wieder meine Switch nutzen, nachdem sie einige Wochen im Schrank lag.
Wie zu erwarten war der Akku leer, also habe ich sie erstmal am Netzteil angeschlossen. Es kam oben links das Batteriesymbol und der Blitz, also dachte ich alles ist ok. Nach 2h war der Akku aber angeblich immer noch leer.
Ich habe sie dann über Nacht in der Dockingstation laden lassen. Nun habe ich sie aus der Dockingstation genommen und 100% wurden angezeigt. Ich habe etwas in den Menüs rumgeklickt und dann fiel mir auf, dass der Ladestand innerhalb von Sekunden von 100% auf 10% fiel. Dann kam die Meldung, dass die Batterie fast leer ist und dann ging es in 3 Sekunden auf 1% runter und sofort wieder in den Ruhemodus/Aus.
Kennt jemand das Problem? Der Akku kann ja unmöglich so schnell runter sein, selbst wenn die Gesamtkapazität gelitten hat.
Es handelt sich um eine normale Switch von 2019.
 
spamarama schrieb:
Der Akku kann ja unmöglich so schnell runter sein, selbst wenn die Gesamtkapazität gelitten hat.
Doch, der hört sich hinüber an. War wohl schon leer als du sie eingelagert hast. Tiefentladung zerstört auch heutige Akkus noch recht zuverlässig
 
Na das wäre aber schwach. Hatte sie ja eigentlich immer geladen und dann halt rumliegen lassen... Selbst bei meinem alten Studiumslaptop von 2007 geht der Akku noch und der lag bestimmt 6 Jahre in der Schublade (wenn auch nur noch 20 Minuten).
 
Wobei ein voll geladener Akku der Switch nach wenigen Wochen komplett entladen ist. Selbst dann, wenn die Switch die gesamte Zeit heruntergefahren war.

Baue einen neuen Akku ein. Unter ifixit gibt es die passende Anleitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi28
Ja, habe mir die Anleitung angesehen. Scheint nicht sonderlich kompliziert zu sein. Werde dann berichten, ob die Switch wieder geht.
 
rg88 schrieb:
Doch, der hört sich hinüber an. War wohl schon leer als du sie eingelagert hast. Tiefentladung zerstört auch heutige Akkus noch recht zuverlässig
Eher gesagt, heutige Akkus werden zuverlässiger zerstört als alte Technologien. Ein NiCd-Akku kann auch paar Jahre tiefentladen in der Schublade liegen und er lässt sich wieder aufladen mit nur etwas Kapazitätsverlust. Jedenfalls, solange dieser sich nicht umgepolt hat (schwächster Akku in einem Batteriepack, Strom fließt dann "rückwärts" durch den Akku).
 
Das mit den Akkus merke ich immer wieder an den Joycons, habe mir 2 sets für reserve geholt und gefühlt sind die immer leer, 1 Woche halten die akkus davon dann sind se leer, bei der switch an sich empfinde ich das nicht so extrem
 
Hatsune_Miku schrieb:
Das mit den Akkus merke ich immer wieder an den Joycons, habe mir 2 sets für reserve geholt und gefühlt sind die immer leer, 1 Woche halten die akkus davon dann sind se leer, bei der switch an sich empfinde ich das nicht so extrem
Guter Hinweis. Bei mir sind die Controller immer an der Switch. Mag sein, dass meine Switch durch die Controller so schnell entladen ist bzw. ohne länger die Ladung halten würde.
 
Mal vorhin aus spass meine Switch lite Pokemon D/P Version angemacht und die hatte immer noch 100%, also bei der Lite gibts wohl kaum bis gar keine selbstentladung. Die hatte ich gegen weihnachten das letzte mal an. Scheint wohl doch was mit den dämlichen Joycons zu tun zu haben
 
Hatsune_Miku schrieb:
also bei der Lite gibts wohl kaum bis gar keine selbstentladung
habe ich, bei meiner V1 switch bis jetzt, auch nicht fest gestellt

natürlich muss man sie ganz ausschalten (power knopf gedrückt halten dann in den optionen OFF)

wenn man es vergisst dann läuft sie im stand by in 3-4 tagen leer

die Joy Cons gehen eigentlich auch aus es sei denn, die Knöpfe werden gedrückt vielleicht in diesen ultra slim taschen ein problem?
 
abcddcba schrieb:
Welchen Ersatz Akku genau holst du dir denn?
Habe mir den Akku von ifixit bestellt. Im Chinahandel gibt es die zwar deutlich günstiger, allerdings ist mir die Qualität nicht ganz geheuer. Bevor ich dann doppelt ran muss, gebe ich lieber 10€ mehr aus.

Nachtrag, um zumindest Rückmeldung zu geben und das Thema abzuschließen:
Ich hatte mich vor ein paar Wochen an die Reparatur gemacht. Da ich vor dem Öffnen des Gehäuses nochmal sicherstellen wollte, dass die Switch auch aus ist, habe ich sie versehentlich nochmal gebootet. Diesmal aber nicht aus dem Standby sondern aus dem Cold-Boot (Hauptmenü Powertaste 5s gedrückt halten). Dies hat den Fehler mit dem Akku behoben, gab seitdem keine Probleme mehr.
Ich habe dann vorletzte Woche trotzdem den Akku gewechselt, da ich das Kit von iFixit bereits geöffnet hatte.
Akku ließ sich mit etwas Geduld entfernen. "Schwierig" war eigentlich nur den festgeklebten Akku zu lösen. Das Iso wie in der ifixit-Anleitung hat nichts gebracht. Habe es dann mit einem Fön und etwas hebeln auf der Kabelseite geschafft.
Akku funktioniert einwandfrei, hält aber kein deut länger als mein vorheriger. Kapazität ist auch identisch.
Nebenbei habe ich noch den Lüfter gereinigt und die Wärmeleitpaste gewechselt, seitdem bläst die Switch deutlich weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hackfrucht
Zurück
Oben