• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Eindrücke zu Joy-Con, Verarbeitung und Software

Tja echt wird dass ein Smartphone ist meistens total ergonomisch ;-) des weiteren ist die GPU Leistung bei weitem nicht so hoch wie in der Switch.

Dass nächste was ich beim Handy bemängeln muss es gibt so viele vers. Geräte dass eine echte Optimierung für die Programmier viel zu schwierig ist.

Aber wenn es euch nicht gefällt kauft sie einfach nicht echt und kauft euch lieber eine PS4 mit Monitor und Autobatterie, dann habt ihr auch eine Mobile Konsole. ;-)

Noch was zum Thema Akku Leistung wie lange hält ein Gaming Laptop durch mh.
Genau nicht sehr lange ca 45min-95min und dass obwohl da die neuste Errungenschaft der Technik drin ist nur mal so dazu.
 
Eine Autobatterie hat 12V und somit lässt sich keine PS4 betreiben! (nur mit Converter)

Zum anderen hat ein aktueller Gaming Laptop mindestens die 50 fache Leistung einer Switch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dolph_Lundgren schrieb:
Du bist genau so ein Horst, Switch ist erstmal vom Wort her männlich. Wenn man dafür plötzlich eine neue Bedeutung erfindet, spielt das keine Rolle.

Und dass es eine Konsole ist und deswegen weiblich ist absoluter Blödsinn. Es hieß ja auch die N64, die Atari 7800, die Sega Genesis, die Sega Mega Drive, die NeoGeo... Merkste was?
Tatsächlich hast DU hier das Verständnisproblem - da springe ich den anderen Usern gerne bei.

Punkt 1: Es heißt DIE Switch.

Punkt 2: Wie man an deiner Signatur sieht hast du anscheinend ein grundlegendes Verständnisproblem, denn es heißt korrekt:

Solange behauptet wird, dass AMD-Treiber schlecht sind, solange hacke ich auch auf DER GTX970 rum!
Beide Punkte wurden schon zur Genüge begründet, von dir aber anscheinend (noch immer) nicht verstanden :D
 
Dolph_Lundgren schrieb:
Ich finde es grauenvoll, dass es hier die Switch und nicht der Switch heißt.

Die Weiche? Die Umstellung?

Oder meinst du es wäre mir dem Konzept der Schalter gemeint?
 
Candy_Cloud schrieb:
Wichtig sind die Spiele und da hat Nintendo ja einige exklusiv die man sonst nicht bekommt. Damit sollte sich auch die Hardware verkaufen lassen. Ich finde das Gerät nur gemessen an der Systemhardware zu teuer. Werde warten bis es zu Weihnachten in die Angebote kommt, bis dahin sollten auch genug Spiele da sein.
Unter den gleichen Voraussetzungen ist auch die Wii U gestartet. Die Switch wird übrigens den gleichen Weg gehen...

greetz
hroessler
 
hroessler schrieb:
Unter den gleichen Voraussetzungen ist auch die Wii U gestartet. Die Switch wird übrigens den gleichen Weg gehen...

Die Switch hat ähnlich viele Vorbestellungen wie die Wii und eine deutlich höhere Nachfrage als die WiiU. Fakten > Bauchgefühl.
 
Blaexe schrieb:
Bitte was? Zeig mir mal bitte den Gaming Laptop mit ~25TFlops.

War von mir etwas übertrieben...

Tegra X1 GPU liefert maximal 512GFLOPS(FP32) bei 1000Mhz
Eine GTX 1080m liefert maximal 8000GFLOPS(FP32)

Wir vergleichen ja mobile d.h. Akku Betrieb und dort wird die GPU des X1 wahrscheinlich heruntergetaktet und liefert vielleicht so 250GFLOPS, damit die Switch 2,5 bis 3 Stunden durchhält. In diesem Zuge hätte die GTX 1080m die 32-fach Leistung gegenüber der X1 GPU. Leider ist der Gaming Laptop in 30min leer...

Es kann aber auch sein das die X1 GPU im mobile Betrieb den Standard Takt von 1000Mhz hat und im Docking Betrieb übertaktet wird. Wir wissen es noch nicht und bin gespannt. Habe mich an den Gerüchten orientiert... ;)
 
@slogen: und du weißt schon wie viel Wert so eine Rohleistung hat auf dem Papier ja? wie du ja selber schon festgestellt hast sind solche Vergleiche natürlich einfach nur blöd.

Welche Taktraten sie hat ist ja alles schön und interessant. Aber am Ende will ich spielen und Spaß haben. Aber es gibt eben auch Menschen, die beim zocken sich FPS und Auslastung anschauen und dadurch einen Ständer bekommen, wenn sie alles auf volle Pulle laufen lassen können und ständig nach rechts oben gucken, wie hoch denn nun die FPS sind. Hat aber dann eher weniger mit spielen zu tun im eigentlichen Sinne.

Und um was geht es hier? eine Spielekonsole.
 
slogen schrieb:
Tegra X1 GPU liefert maximal 512GFLOPS(FP32) bei 1000Mhz

"Ein Tegra X1"...wir kennen die GPU in der Switch nicht. Und wir kennen erst recht die Leistungsfähigkeit im mobilen Betrieb nicht. Wie du bereits gesagt hast.
Zumal du von mindestens gesprochen hast. Eine 1060m hat nur noch 3,5TFlops, womit wir eventuell nur noch bei der 7fachen Leistung wären ;).
 
MC´s schrieb:
Ja, da gebe ich Dir vollkommen Recht, der Preis ... ist viel zu hoch. Besonders wenn man bedenkt das man eigentlich noch den Procontroller und einen zweiten Satz Joy-Cons braucht.

Danke für die positive Rückmeldung, es bleibt zu hoffen, dass der Preis soweit absinkt, dass er für die technische Leistung gerechtfertigt ist - das gilt nicht nur für die Konsole, sondern auch für das Zubehör und in besonders großem Maße für die maßlos/unverschämt teuren und technisch eher bescheidenen Spiele - und das dieses nicht ewig dauern wird. Vielleicht kommt ja noch eine XL Version oder ähnliches in einem Jahr, wer weiss?

Was zudem die HD-Rumble Funktion angeht, so brauchen die Leute - die vorwiegend keine Hampelspielchen mit der Swift machen wollen - keine solche; da ist der zuvor bemühte Vergleich zur Kinect bei der XBO sehr treffend, nur wird Nintendo wohl keine günstigere Variante anbieten können, denn weglassen können sie die JoyCon ja nicht wie MS damals die Kinect um preislich attraktiver zu werden und ja, ein zweites Pärchen JoyCon braucht man wohl in jedem Fall, wenn man mit bis zu 4 Leuten die reizvollsten Multiplayer-Spiele spielen will.

Mcr-King schrieb:
... zur Garantie wenn ich die Switch in Frankreich kaufe habe ich trotzdem Garantie und schicke es dann einfach zu Nintendo De... Preis mag hoch sein, aber ich denke auch für dass gebotene ist er nicht allzu hoch. Denn NV ist ja was HW angeht wesentlich Teurer als AMD und auch die muss bezahlt werden.

Sicher, dass Nintendo.de eine bei Amazon.fr gekaufte französische Nintendo Konsole (für die Nintendo Frankreich zuständig ist) mit französischer Rechnung überhaupt bearbeiten wird? Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber mir wäre das um ein paar Euros zu sparen zu riskant oder aufwendig/unbequem.

Ja gut :), da musste ich schmunzeln, aber mit der lausigen nVidia Preispolitik für Ihre Uraltchips kannst Du doch nicht argumentieren, denn diese steht in keiner gesunden Relation zu dem was die anderen beiden großen Heimkonsolenanbieter (Sony & MS) technisch vergleichsweise bieten. Das ist - so bitterböse das klingen mag (so ist es nicht gemeint) - unternehmerisch seitens Nintendo total daneben kalkuliert und dafür muss dann der Kunde bluten, oder was?

Nee Du, tut mir leid, für blöd verkaufen können die gerne andere zu den Preisen. Es ist ja nicht so, als ob es mit AMD oder auch Qualcomm keine besseren/günstigeren Optionen gegeben hätte ;).

Seriousjonny007 schrieb:
Nur 2 bis 3h Laufzeit und das mit einem nicht allzu hellen Display.

Na, 2 Std. Spielzeit waren mit dem Sega Game Gear - vollgepackt mit Batterien - damals auch möglich, aber es ist für eine Mobilkonsole eigentlich viel zu wenig, ergo, wird man um eine Powerbar oder mindestens ein USB-C Ladekabel nicht herumkommen, als jemand der primär die Konsole unterwegs nutzen will (wofür die Nintendo Switch eigentlich - trotz Hybridfunktion - auch vorwiegend gemacht ist) .... ziemlich ärgerlich.

Mercsen schrieb:
Wäre aus meiner sicht auch die bessere wahl gewesen, aufhören Kosnolen zu produzieren und lieber gute Games auf existierende verbreitete Hardware bringen. Die sales würden durch die Decke gehen, da die spiele wie gesagt, eigentlich immer ganz oben mitspielen in punkto qualität und spiel spaß.

Naja, Nintendo wollte es eben nicht Sega nach machen und damals als Sega nach der Dreamcast aufgehört hat, war die Enttäuschung auch riesengroß, wenn man jahrelang/treu deren Konsolen und Spiele mit-gelebt hat, das wäre bei Nintendo wohl nicht viel anders und irgendwie schon etwas tragisch.

Ich hoffe ja insgeheim, dass Nintendo doch noch an einer weiteren Heimkonsole arbeitet, die Switch somit primär ein Handheld-3DS(XL) Nachfolger wird und dort von jetzt an nicht komplett auf Hybridkonsole umstellen wird. Warten wir es ab ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@getexact

Du hast recht, aber wir sind hier in einem Technikforum. Ja und es ist nur eine Spielekonsole bzw. Handheld mit 2 Jahre alter Hardware. Natürlich ist die Switch der schnellste Handheld auf dem Markt.

Ich bin Nintendo Fan und liebe die Charaktäre und deswegen werde ich mir die Switch auch kaufen, aber ich denke erst in der neuen Revision. Es gibt so ein paar Kleinigkeiten die mich stören, vorallem der aktuelle Preis.
 
@slogen: ja sind wir, aber wenn man schon in einem Technikforum ist, dann sollte man erst Recht wissen, dass Rohleistung leider nur wenig aussagt über das was am Ende dabei rauskommt. Das wollte ich damit sagen. Und eine Graffikkarte, die größer und dicker als die Switch selbst ist als Vergleich heranzunehmen...ja macht eben wenig Sinn.

@Chismon: schon wieder so ein Schlaumeier wie du hier am Start. Redest von Hampelspielchen..soso. Frage: was hat Bewegungssteuerung und Bewegung mit "Hampeln" zu tun? Hampel ich durchs Büro, weil ich ein paar Schritte gehe? Wie alt bist du eigtl.?

Die Leistung einer mobilen Konsole mit denen einer stationären zu vergleichen, die mindestens 5-6 mal so viel Strom frisst wie die Switch ist auch eher daneben oder?

Warum hab ich das Gefühl, dass die Leute einfach nur ihren geistigen Müll los werden wollen, ohne mal 2 Meter nach vorne zu denken?
 
Blaexe schrieb:

Du verlinkst da einen Artikel zu einer Quelle von Nintendo Frankreich. Er spricht da wohl über französische Zahlen und ganz zufällig scheint Frankreich das Land zu sein dessen Amazon-Seite von ganz Europa genutzt wird um die Switch zu bestellen.

Chismon schrieb:
Sicher, dass Nintendo.de eine bei Amazon.fr gekaufte französische Nintendo Konsole (für die Nintendo Frankreich zuständig ist) mit französischer Rechnung überhaupt bearbeiten wird? Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber mir wäre das um ein paar Euros zu sparen zu riskant oder aufwendig/unbequem.

Das sehe ich sehr unkritisch, die Switch ist regionalcodefrei und rein praktisch gesehen gibt es nichts was Nintendo of America hindern würde eine defekte deutsche Switch zu tauschen, denn sie wird bis auf den Stecker des Ladegeräts identisch sein.
Beim 3DS war das noch anders, da wäre aufgrund des Regionalcodes ein Austauschgerät gar nicht mit mit den Spielen des Kunden kompatibel und NoA hätte erstmal einen europäischen 3DS besorgen müssen.
 
Chismon schrieb:
Was zudem die HD-Rumble Funktion angeht, so brauchen die Leute - die vorwiegend keine Hampelspielchen mit der Swift machen wollen - keine solche; da ist der zuvor bemühte Vergleich zur Kinect bei der XBO sehr treffend, nur wird Nintendo wohl keine günstigere Variante anbieten können, denn weglassen können sie die JoyCon ja nicht wie MS damals die Kinect um preislich attraktiver zu werden und ja, ein zweites Pärchen JoyCon braucht man wohl in jedem Fall, wenn man mit bis zu 4 Leuten die reizvollsten Multiplayer-Spiele spielen will.
Nur das HD Rumble mehr ermöglicht als das was wir bis jetzt gesehen haben, aber um das zu kapieren müsste man ja fünf Minuten überlegen und nicht alles kategorisch ablehnen was neu und anders ist.
Und, OMG, welch ein Wunder, für lokalen Multiplayer an einer Konsole brauche ich zusätzliche Controller! :lol:
Gut das ich bei der Konkurrenz beim lokalen Multiplayer nur den Kontroller brauche der mitgeliefert wird. :rolleyes:
 
@iSight2TheBlind:

Es war ein Beispiel. Positive Stimmen kommen von allen Seiten. Aber es wird doch sowieso alles zerredet, das sieht man in allen Switch Themen hier.
 
getexact schrieb:
Warum hab ich das Gefühl, dass die Leute einfach nur ihren geistigen Müll los werden wollen, ohne mal 2 Meter nach vorne zu denken?

Weil es anscheinend ganz toll ist einfach zu meckern.
Zu kleine Controller, zu schwache Hardware, etc.

Dass die (und nicht DER) Switch eine tolle Idee ist (ich zocke zu Hause am TV und nehme die Switch mit auf die Arbeit um mit Kollegen in der Pause zu zocken) ist dabei ja nebensächlich.

Aber die xte Playstation oder XBOX mit mehr Leistung ohne Innovationen und dem xten COD ist ja viel besser.
 
Zurück
Oben