• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Fortnite-Konto darf nicht mit PSN verbunden sein

@xdave78 & @WhyNotZoidberg? : Dann ließ bitte meine verlinkte News die Architektur & Online Plattform war noch NIE das Problem sondern die Konsolen Hersteller die ihr Ökosystem bedroht sehen durch Crossplay. Warum sollte jemand noch eine PS4 für 199€ kaufen wenn er per Crossplay mit seinen Freunden per 149€ Xbox One zusammen spielen kann? Es ist wie immer es geht nur ums Geld. Jemand der sich überlegt eine PS4 zu holen weil XY Freunde dort spielen kauft diese bei nicht vorhanden Crossplay eher als wenn jedes Spiel Crossplay hätte und er sich das billigere Gerät holen könnte. Sony kann hier nur verlieren während Microsoft nur gewinnen kann bei Geräteverkauf und Nutzerzahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Finde ich gut, dass Sony alles trennt (erinnert mich grad an Rassentrennung^^).
Man muss sich halt für eines entscheiden.
Auch bei älteren Spielen die auf neuen Konsolen nicht laufen oder umgekehrt.
Dafür kaufen doch alle eine Konsole - zwecks der Einschränkung.
Vorteil: Alle spiele sollten doch ohne Probleme laufen.
Wird zumindest von vielen hier als Argument gebracht.
 
tranc3r schrieb:
@xdave78 & @WhyNotZoidberg? [...]Jemand der sich überlegt eine PS4 zu holen weil XY Freunde dort spielen kauft diese bei nicht vorhanden Crossplay eher als wenn jedes Spiel Crossplay hätte und er sich das billigere Gerät holen könnte. Sony kann hier nur verlieren während Microsoft nur gewinnen kann bei Geräteverkauf und Nutzerzahlen.
Bei uns ist es so: Freundin hat ne PS4, ich hab die Switch. Aber da würden wir uns eher eine zweite Switch als eine zweite PS4 holen, das KANN also auch nach hinten losgehen für Sony. Ich nehme allerdings an, dass Sony da irgendwo Zahlen vorliegen hat, dass solche Situationen seltener sind als das was du beschrieben hast -_-. Es nervt halt wenn immer mindestens einer aussen vor bleibt, weil nicht jeder 3 Konsolen und nen PC hat. Und am besten noch jedes Spiel für jedes System kauft :D
 
@thehintsch: Willkommen in der freien Marktwirtschaft. Dies war von mir auch eher ein Beispiel bzgl. PS & Xbox weil Sony als der "Buhmann" dargestellt wird. Es ist jedem selbst überlassen was er sich holt und warum. Genauso könnte ich sagen Nintendo ist böse weil es kein Super Mario auf den anderen Konsolen gibt.
 
Doom Squirrel schrieb:
das ist auch so. Das dumpfe Gehüpfe in Fortnite würde gerne ich nicht als "Spiel" bezeichnen.

Ich würde dein Gesabbel auch nicht als sinnvollen Kommentar bezeichnen, trotzdem lassen dich die Mods machen.

Sollte sich Sony ein Beispiel dran nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harvesthor
Jetzt tut mal nicht so, als wäre Sony der einzige Anbieter von Videospielelektronik. Wem das Geschäftsgebaren von Sony nicht passt, der meidet einfach die Produkte von Sony. Dieser Aufschrei, auch in Namen anderer Gamer, ist doch ein Witz.

Mithos schrieb:
[...]Ich verstehe nicht, woher sich Sony das Recht dazu nimmt. [...]

Ähm, nur mal so ein abwegiger Gedanke, weil das PSN, welches man für Online-Gaming benötigt, ein Produkt von SONY ist und SONY damit machen kann, was es will?
 
Zuletzt bearbeitet:
tranc3r schrieb:
Dann ließ bitte meine verlinkte News die Architektur & Online Plattform war noch NIE das Problem sondern die Konsolen Hersteller die ihr Ökosystem bedroht sehen durch Crossplay. Warum sollte jemand noch eine PS4 für 199€ kaufen wenn er per Crossplay mit seinen Freunden per 149€ Xbox One zusammen spielen kann?
für mich wäre es eher ein grund, jetzt keine ps zu kaufen, wenn man dann als einziger die arschkarte hat.

in den news gehts ja darum, dass man fortnite entweder mit dem psn oder dem switch-konto verbindet. probleme haben dann die, die schon ihr konto mit einem der beiden verknüpft haben. ergo haben sie beide konsolen (oder hatten zumindestens beide).
wenn jetzt userX von er ps auf die switch umgestiegen ist, dann ist er eh schon weg. da muss ich ihm nicht nachträglich noch steine in den weg werfen. und sollte er noch beide haben, dann wird er doch an einem tag auf der switch und am nächsten tag auf der ps zocken können, mit ein und demselben fortnite-account.
wie gesagt, es geht hier um einen free2play-titel.
 
Gut so, wieder ein Grund mehr der mich davor bewahrt eine Konsole zu kaufen... Die machen mir die Entscheidung echt leicht.

@WhyNotZoidberg? sehe ich auch so. Mit Crossplay zumindest bei PS/Xbox hätte ich wohl schon so eine Kiste.
 
@WhyNotZoidberg?: Und nochmal in der verlinkten News geht es auch um ein Free2Play-Titel wie jetzt um Fortnite. Somit hat sich nicht viel geändert nur das halt jetzt Mobile & Nintento mit betroffen sind wenn man von einem PS Account kommt. Damals wollte Sony Crossplay ermöglichen mit Microsoft nur diese haben nein gesagt.
Hier ein auszug aus der News:
I checked with Microsoft to be sure Rodberg wasn't maybe just mis-hearing them. Maybe Microsoft wanted to break the barrier too? Here's a Microsoft spokesperson saying "no," while promoting how awesome the Xbox 360's online service is: "Xbox Live delivers the best entertainment experience unmatched by anyone else, with 35 million actively engaged members. We have a high level of expectation for our game developers to ensure that all Live experiences remain top notch. Because we can't guarantee this level of quality, or control the player experience on other consoles or gaming networks, we currently do not open our network to games that allow this cross-over capability."
Und jetzt mach Sony das gleiche und ist der gearschte auf deutsch weil sie das gleiche machen. Genau, böses Sony ihr macht alles schlecht. Wie gesagt das es jetzt halt die Leute trifft die neben der PS4 noch an der Switch spielen ist scheiße aber Sony hat auch recht ihren Markt zu schützen. Ob mir das als PS-User nun gefällt oder nicht ist was anderes aber Sony die allein schuld zu geben ist ein wenig zuviel des guten.
 
tranc3r schrieb:
[…]Sony hat auch recht ihren Markt zu schützen. Ob mir das als PS-User nun gefällt oder nicht ist was anderes aber Sony die allein schuld zu geben ist ein wenig zuviel des guten.

welchen markt schützen sie bei einem FREE2PLAY-titel?
die schuld geben:
tja, wenn alle anderen miteinander können und einer legt sich quer, dann ist es nicht von der hand zu weisen, wer den schwarzen peter hat. ist so. war bei MS doch auch nicht anders.

aber gerade in so einem fall, wo es um free2play geht, brauche ich meinen kunden nicht die rote-karte zu zeigen.
ich bin davon nicht betroffen, habe weder eine konsole noch spiele ich fortnite.
aber wenn ich jetzt PS hätte und mir dann eine switch geholt hätte (weil ich vll mal unterwegs was zocken möchte), wäre ich mir ziemlich sicher, dass ich sony dann so schnell nichts mehr abkaufe, wenn sie mir so steine in den weg legen bei einem free2play-spiel (und ich in diesem [warum auch immer] echtgeld für optische gimmicks ausgegeben hätte)!
 
edenjung schrieb:
Cola eher nicht. Die haben massive Einbußen und haben Probleme sich anzupassen. Bei Pepsi sieht's besser aus.


naja , geht so dir ist klar das Pepsi Getränke kaum gekauft werden sondern eher die von Coca Cola da Pepsi die Meiste kohle mit dem Food macht z.B Lay´s ect. :-D .

Ich meine mal Gelesen zuhaben das Microsoft einen Schritt auf Sony zu gegangen ist bzgl. Crossplay .


und ihren Slogan : This is for the Players können sie sich auch geschmeidig in die Haare schmieren .
 
@WhyNotZoidberg?: Ihr Netzwerk? So wie es Microsoft auch begründet hat? So wie es Sony auch jetzt bei der PS4 begründet hat wo vor 1 Jahr schon die Diskussion bzgl. Crossplay von Microsoft kam.
Es geht hier um ein Spiel wo es ein Nachteil gibt wenn man ein PSN-Konto hat und seinen Fortschritt bzw. Gegenstände nicht auf einer anderen Plattform nutzen kann.
Ich finde es persönlich auch scheiße wie Sony da agiert aber wenn man ihr Gerät nutzt muss man auch mit den Regeln von ihnen leben.
 
tranc3r schrieb:
Ich finde es persönlich auch scheiße wie Sony da agiert aber wenn man ihr Gerät nutzt muss man auch mit den Regeln von ihnen leben.

der epic-account ist aber -afaik- nicht sonys eigentum, und als spieler, würde ich nicht davon ausgehen, dass mein game-account, nicht mehr anderweitig nutzbar ist, auch wenn man den zb von psn entfernen möchte/kann(?).

ich sehe ein, wenn ich mir zb auf steam ein spiel kaufe und es an meinen account binde, dass der zu diesem account gehört und ich das spiel nicht nachträglich zb bei origin einfügen kann, oder ein spiel dezidiert für die ps kaufe. gut dann kann man noch argumentieren, dass man den markt schützen muss blabla.

aber hier wird weder im switch-store noch im psn-store das spiel gekauft, daher sehe ich das argument, "man müsse den eigenen markt schützen", als absolut deplatziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Der "eigene Markt" ist nicht das Spiel sondern das Ökosystem um die Plattform (was eben auch ein großer Faktor für den weiteren Verkauf von Hard- und Software ist).

Aber ja: ich finde es auch eine Frechheit, vor allem das man das nicht mehr trennen kann.
 
@WhyNotZoidberg?: Jedes Spiel egal ob AAA oder Free2Play was im Store verfügbar ist "kauft" man und ist somit an den Account gebunden.
Das der Epic-Account dadurch "zerstört" wird liegt bestimmt nicht an Sony da ja Epic die Kontrolle & Erstellung der Accounts unter sich hat. Das Sony eine Verknüpfung blockiert bzgl. Crossplay mit dem SEN nicht will ist ihr recht. Nach meiner ansicht liegt hier eher das problem bei Epic und eine teil schuld bei Sony.
 
tranc3r schrieb:
Das der Epic-Account dadurch "zerstört" wird liegt bestimmt nicht an Sony da ja Epic die Kontrolle & Erstellung der Accounts unter sich hat. Das Sony eine Verknüpfung blockiert bzgl. Crossplay mit dem SEN nicht will ist ihr recht. Nach meiner ansicht liegt hier eher das problem bei Epic und eine teil schuld bei Sony.

wie sie blockieren es und sind dann nicht schuld? seltsame ansicht.

ich glaube eher, dass epic hier unter druck gesetzt wird von sony. da sie mit allen anderen zusammenarbeiten und die accounts übergreifend funktionieren, kann ich mir nicht vorstellen, dass epic hier, von sich aus, sagt "das unterbinden wir - weil ps und switch geht gar nicht. aber alle anderen sind super."
 
Spieler müssen aus wirtschaftlichen Interessen heraus getrennt werden - so so.

Könnte man ja vielleicht mal für die Fussball Bundesliga vorschlagen - nur noch Nike Teams gegen Nike Teams und Adidas gegen Adidas ! Mal sehen wem als erstes vor Lachen das Bierglas aus der Hand fällt :D Aber hey was solls im Gamingbereich ist das ja völlig normal ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
@WhyNotZoidberg? Zusammenhänge sehen und erkennen und nicht nur teile herausfiltern.
Nutzer, die ihr Epic-Konto bereits zu einem beliebigen Zeitpunkt mit einem PlayStation-Konto verknüpft haben oder verknüpft hatten, können sich mit diesen Zugangsdaten nicht auf der Switch einloggen. Umgekehrt gilt das gleiche: Sobald ein Epic-Konto mit einer Switch genutzt wurde, wird der Log-In auf einer PlayStation verwehrt. Dies ist laut Fehlermeldung dauerhaft der Fall und kann nicht mehr geändert werden: „Weder die Fortnite-Webseite noch der Kundendienst von Epic Games können daran etwas ändern“. Auch das Trennen von PSN- und Epic-Konto schafft keine Abhilfe.
Ein Epic Konto was mal mit einem PSN verbunden war kann sich nicht auf der Switch einloggen? Wie kann dies an Sony liegen wenn die Verbindung getrennt ist? Hier muss das Problem bei Epic liegen.
Ein Epic-Konto was auf der Switch genutzt wurde und nun mit einem SEN-Konto verknüpft werden will klappt nicht weil Sony es blockiert. Hier blockieren sie halt ihr Crossplay verbot.
 
tranc3r schrieb:
Zusammenhänge sehen und erkennen und nicht nur teile herausfiltern.
genau das, was du nicht machst.

ich gebs jetzt auf. habe besseres zutun als mit fanboys zu schreiben.

epic wird sich doch nicht ins eigene bein schießen und gaaaaaanz zufällig nur die ps-switch kunden ärgern wollen. das wäre ja eine tolle logik.
 
@WhyNotZoidberg?: Immer dieses "Du bist nicht meiner Meinung somit bist du ein Fanboy" geschreibe.
Sony ist Böse, Epic ist der Held. Schön das wir dies geklärt haben.
 
Zurück
Oben