• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Switch startet in China und legt Rekord in den USA hin

Alphanerd schrieb:
Da habe ich (und andere ja auch) gefühlt schon ein Dutzend Geräte für. Da würde ich nicht das Gerät mit 720p und kleinem Akku nehmen.
wenn ich unterwegs bin, möchte ich aber nicht die Switch UND einen FireTV Stick mitnehmen, sondern nur ein Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wenn Nintendo mutig wäre, dann würden sie Google Stadia integrieren. Und zwar voll, also auch das eigene Line-Up. Oder sie nutzen all ihr Geld und bauen es nach. Ich mein wie geil wäre es bitte mit einem Handheld 10 Stunden oder mehr zocken zu können und zwar auch PC Spiele. Und dann den Pro Controller in die Hand nehmen und am TV weiter spielen. Nicht dieses blödsinnige wechseln bzw umstöpseln wie bei Stadia. Den Handheld reicht dann auch ein 720p Stream. Allerdings befürchte ich, dass man es bei Nintendo weiter langsam angeht und lieber auf Bewährtes setzt. Bisher war das sinnvoll, aber ich würde jetzt voll auf Streaming setzen. Optional lokales spielen mit reduzierten Details kann dann ja trotzdem angeboten werden (was Stadia nicht könnte).
 
Wie du schon richtig erkannt hast, wird man weiter auf den Goldesel Switch setzen, und sich klassisch vermarkten. ^^

Nintendo macht es auch sehr gut vor, wie man eine Konsole richtig vermarktet.
Man bietet überragende First-Party-Games an, die es nur auf der Switch gibt, wie Zelda BotW, was für mich immer noch dass beste Zelda aller Zeiten ist, und auch dass beste Open World Game ever, und dazu kommen viel Indie-Games plus solcher Blockbuster wie Ni No Kuni - der Fluch der weißen Königin, wo sich dass Warten auf den Switch-Port sehr gelohnt hat.

Die Spielebibliothek für Switch ist aktuell gigantisch, und bei Nintendo wäre man sehr dumm wenn man dass irgendwie beschädigen würde.

Witzig finde ich auch im Kontrast, wie skeptisch man zum Release der Switch hier war.
Die Switch ist heute erfolgreicher als die Wii, die in der letzten Konsolen-Gen noch führend war. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85
Der Vergleich der Verkaufszahlen im aktuellen Jahr ist aber schon etwas daneben.
Ist doch klar, dass kaum mehr jemand ne PS4 oder XBox kauft, wenn nächstes Jahr bereits die Nachfolger auf den Markt kommen sollen.
 
Roche schrieb:
Der Vergleich der Verkaufszahlen im aktuellen Jahr ist aber schon etwas daneben.
Ist doch klar, dass kaum mehr jemand ne PS4 oder XBox kauft, wenn nächstes Jahr bereits die Nachfolger auf den Markt kommen sollen.

Schon richtig, aber trotzdem gab es dieses Jahr recht stabile Verkaufszahlen. Nur der November fällt was ab:

http://www.vgchartz.com/tools/hw_yoy.php?reg=Global&start_year=2016&end_year=2019&console=PS4
2019-12-05 12_28_11.jpg
 
scootiewolff22 schrieb:

Ab wann sind sie denn nicht mehr zu teuer?
Kosten im Endeffekt so viel wie bei allen anderen Konsolen. Aber irgendwo muss es ja herkommen. An der Konsole selbst wird ja kein Geld verdient...

Mal ganz davon abgesehen, dass ein Zelda Botw oder Smash Bros. die 40-50€ tatsächlich auch wert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Pisaro schrieb:
What? Einfach arbeiten gehen. Dann hast auch du 60 Euro für ein Spiel über :)
Das ist das Totschlag Argument gegen alle überhöhten Preise. :rolleyes:

Ich muss auch sagen, dass mir persönlich die Switch für den Mehrwert den sie mir bieteten könnte auch noch zu teuer ist. Die vergleichsweise teuren Spiele (da recht preisstabil) kommen da noch drauf.

Ich habe aber auch ein PC aus Hauptplattform und ein Tablet+Smartphone reichen mir für das bisschen was ich selten mobil daddle auch mehr als aus. Zumal hier noch ein kaum benutzter 3DS mit einigen Spielen rumliegt.
Wer aber viel unterwegs spielt und/oder hauptsächlich an den Exklusivtiteln interessiert ist wird die 300€ + Spiele sicherlich ohne groß zu meckern zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666
Es gibt auch auch viel Menschen die das anders sehen, und für die die Switch die Hauptplattform ist, wie ich, oder wie die extrem guten Verkaufszahlen der Switch zeigen.

Beim PC nehme ich nur noch Humble Bundles mit, sonst NICHTS, seit über 10 Jahren.
Da habe ich aber auch extreme Restriktionen, wie Vorbesteller-Boni, gigantische first Day Patches, DRM, Loot-Boxen, und viele andere Microtransaktions, u.s.w., die es in der Form nicht bei Nintendo gibt, besonders wenn man nur originale SD-Karten kauft.

Der Mehrpreis lohnt sich also für mich, da ich jedes Game zum halben Preis locker im nächsten Game-Stop verkaufen könnte, oder per E-Bay so gar noch mehr dafür verkaufen könnte. Dafür kann ich sofort spielen, bekomme Updates kostenlos, und umgehe alle Nachteile des PC bei Gaming sofort. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Die Switch ist halt zum richtigen Zeitpunkt am Start.

Wer kauft jetzt eine neue Xbox oder PS, der nicht ein absoluter first user ist?

Nächstes Jahr zu Xmas kauft man die neuen. Also stehen die jetzt angeschafften rum.

Eine Switch hat auch 2023 noch einen Gebrauchswert, sogar für Kinder, die aktuell noch zu klein sind.

Der Einstieg in China war eigentlich nur zu erwarten. So unterschiedlich sind Chinesen und Japaner ja nun wirklich nicht. Was in dem einen Markt funktioniert, funktioniert in dem anderen Markt. Jetzt muss man nur noch mit der Politik klar kommen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Apocalypse
Bulletchief schrieb:
[...]An der Konsole selbst wird ja kein Geld verdient...[...]

Das bezweifle ich irgendwie. Nintendo ist nicht dafür bekannt ihre Hardware quer zu finanzieren. Betrachtet man die durchaus im unteren Segment angesiedelten Komponenten, die gleichzeitig hohen Absatzzahlen und daraus resultierend guten Rabatte, dürfte die Switch durchaus mit Gewinn verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Lendi, Simzone4 und 3 andere
v_ossi schrieb:
Nintendo ist nicht dafür bekannt ihre Hardware quer zu finanzieren.

Der doch mMn "hohe" Preis für chinesische Verhältnisse, unterstützt diese Theorie, die man allgemein immer anführt.

Ebenfalls sieht man an den letzten Jahren, dass Nintendo immer "schlechte" Hardware zu nicht billigem Preis am Markt hatte und dann mit Spielen gepunktet hat.

Die Hardware musste halt immer gut sein, nicht Weltklasse, musste lange halten und immer kompatibel zu Kindern sein. Hier hat Nintendo am anderen Ende der Kette, die man "Unternehmensphilosophie" nennt, klare Vorstellungen.

Gute Produkte zu gutem Preis.

Nix mit quer von hinten durch die kalte Küche und durch die Brust ins Auge finanziert.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, BlackBandit85 und Apocalypse
Xes schrieb:
Das ist das Totschlag Argument gegen alle überhöhten Preise. :rolleyes:

Überhöhte Preise? Bei 60 Euro? Eben genau deswegen habe ich den Satz bin dem Arbeiten gebracht. 60 Euro ist nichts, gar nichts. Wer 60 Euro für zu teuer findet hat doch ganz andere Probleme, darum ging es mir.
Wer 60 Euro zu viel findet MUSS sich an anderes Hobby suchen, Computer/Gaming ist es dann nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, BlackBandit85 und Xidus
v_ossi schrieb:
Das bezweifle ich irgendwie. Nintendo ist nicht dafür bekannt ihre Hardware quer zu finanzieren. Betrachtet man die durchaus im unteren Segment angesiedelten Komponenten, die gleichzeitig hohen Absatzzahlen und daraus resultierend guten Rabatte, dürfte die Switch durchaus mit Gewinn verkauft werden.

Nicht nichts, aber verhältnismäßig wenig.
Laut Internet kostet sie 257$ in der Herstellung und wird für 299$ verkauft... das ist ja quasi nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85
matty2580 schrieb:
Wie du schon richtig erkannt hast, wird man weiter auf den Goldesel Switch setzen, und sich klassisch vermarkten. ^^
...
Die Spielebibliothek für Switch ist aktuell gigantisch, und bei Nintendo wäre man sehr dumm wenn man dass irgendwie beschädigen würde.

Die sollte auch weiterhin exklusiv bleiben. Nur man sollte es erweitern. Ansonsten hat man am Ende nämlich immer noch eine 300 € Konsole (pro Familienmitglied), 60 € Spiele (pro Familienmitglied = bereits überholt) und ein 20-30 € Jahresabo, das mit zahlreichen günstigen Abos konkurrieren muss, wo die Hardware teilweise gar nichts kostet, weil bereits vorhanden. Und wenn Papa zockt und seine FSK0/FSK6 Spiele kostenlos mit seinen Kindern teilen kann, dann wird es langsam eng für Nintendo. Da kann es ganz schnell bergab gehen und am Ende macht man wie Sega nur noch Software.
 
Die Verkaufszahlen der Switch lassen sich nur schwer mit anderen Konsolen vergleichen, dennoch wird es immer wieder getan. Es handelt sich um eine Kombination von stationärer und mobiler Konsole, entsprechend müsste man auch mit einer Kombination aus stationärer und mobiler Konsole vergleichen.

Dennoch Spaß hab ich genug mit dem Teil. :D
 
Noch geht da gar nichts bergab...... ^^
Im ersten Jahr war die Switch weltweit ausverkauft.
Und selbst heute kostet die Switch europaweit ~300€.
Bei PCGH gab es vor 3 Tagen die "News", dass die Switch bei Saturn im Angebot ist, für 288€, was zum Originalpreis jetzt nicht unbedingt der Hammer ist.
Das "Ding" ist selbst nach Jahren super preisstabil....^^

Nintendo hat mit der Switch eine Marktlücke getroffen, die niemand hier erahnt hatte, und die riesiges Potential hat, erst Recht in China, mit seinem gigantischen 1,3 Milliarden Menschen großen Markt, und damit 1/5 des gesamten Planeten.
 
Pisaro schrieb:
Überhöhte Preise? Bei 60 Euro?
Wenn man sich überlegt das Spiele früher gern mal über 100 DM gekostet haben und dann noch die Inflation einbezogen wird sind die Spiele günstiger als damals. Und das bei deutlich mehr Aufwand bei der Erstellung der Spiele.


Aber zur Switch: wundert mich nicht dass die neue Rekorde hingelegt hat, einerseits war letzte Woche der Black Friday an dem gerade in den USA wie verrückt gekauft wird und andererseits ist wirklich ne feine Hardware. Schafft den Spagat zwischen Mobil und Stationär echt gut und ist vor allem größer als die früheren mobilen Konsolen, die waren mir irgendwie immer zu klein als dass da wirklich Spielspaß aufgekommen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und BlackBandit85
TrueAzrael schrieb:
Die Verkaufszahlen der Switch lassen sich nur schwer mit anderen Konsolen vergleichen, dennoch wird es immer wieder getan. Es handelt sich um eine Kombination von stationärer und mobiler Konsole, entsprechend müsste man auch mit einer Kombination aus stationärer und mobiler Konsole vergleichen.

Früher gab es auch noch extra mobile Konsolen. Heute nennt man die Smartphone. Versuch mal das zu vergleichen ^^
Ergänzung ()

matty2580 schrieb:
Bei PCGH gab es vor 3 Tagen die "News", dass die Switch bei Saturn im Angebot ist, für 288€, was zum Originalpreis jetzt nicht unbedingt der Hammer ist.
Das "Ding" ist selbst nach Jahren super preisstabil....^^

Das liegt aber auch an der neuen Version. Die alte gab es schon günstiger. Meine haben alle 230 € gekostet. Auf so ein Angebot warte ich noch für die neue. Dann wird durchgetauscht :D
 
Switch (Lite) und spieletauglicher PC - damit (und in Kombi mit dem Xbox Ultimate Game Pass) deckt man fast alles ab. Gerade für die PC Nutzer ist doch so ne Switch Lite für 199€ mal locker aus dem Ärmel geschüttelt, sieht man die Preise für PC-Hardware ... da nehme ich auch gerne technische Abstriche in Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Piranhax und MVRS
Die Konsole mit der furchtbaren Grafik wird bestimmt großen Anklang in China finden.
 
Zurück
Oben